15.11.2021
Der Thread wurde geschlossen.
14:00 Uhr
Die DATEVnet-Anmeldungen sind wieder möglich.
Ausschließlich die Inbetriebnahme neuer Router funktioniert aktuell noch nicht gänzlich uneingeschränkt.
13:13 Uhr
Im Kontext DATEVnet gibt es aktuell noch Probleme. Wir sind dran.
12:18 Uhr
Einer der Server zur Übermittlung an die Finanzverwaltung war ebenfalls betroffen und wird gerade neu gestartet.
Die Daten werden im Anschluss übermittelt.
12:15 Uhr
Wir hatten einen Verbindungsabbruch zum Provider an einem Eingangssystem. In dem Zusammenhang sind die auf diesem System aktiven Verbindungen abgebrochen.
Redundante Systeme haben die entsprechenden Services sofort übernommen. Die abgebrochenen Verbindungen mussten aber neu aufgebaut werden.
Den Fall zum Bescheideeinspruch prüfen wir gerade.
11:45 Uhr
Die Systeme scheinen sich gerade wieder zu stabilisieren.
11:30 Uhr
Hole Infos ein.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
DATEVNET war für 10 Minuten Down.
Geht wohl wieder.
Eventuell DATEV- Router bzw. Kommserver neu starten.
DFÜ- Funktionstest OK
Geht es jetzt wieder?
Der erste Husten war hier um 11:10 Uhr
Ja.
Bei uns nicht!
Marcus Lankers
Hier auch ab 11:20 bis ca. 11:40 Datevnet
So ein Mist, war gerade ein wichtiges Videomeeting
Hallo,
bei uns werden "Verbindungsprobleme" beim Senden elektronischer Einsprüche berichtet.
Internet/DFÜ-Funktionstest alles ok...
gruss taxit
Internet OK, ReWe, belege OK, DFÜ- Test = OK.
Der fleißige Kollege hatte den DATEV- Router neu gestartet.
SiPa am KommServer:
jetzt doch
Hat sich gerade wieder gefangen.
Könnten Sie die alten "Störungsthreads" bitte löschen, da kreuz und quer gepostet wird und grade irgendwie alles zerrissen wird.
Und vielleicht wäre es auch toll, wenn nicht jeder einen Stör- oder Nichtfunktions-Thread eröffnet und zuerst schaut, ob bereits einer vorhanden ist, damit die Feedbacks kanalisiert sind.
Bitte _nicht_ löschen, da wir diese zur Dokumentation benötigen.
Im Zweifel die Threads so sortieren, daß immer die Aktuellsten oben stehen.
Damit läßt sich die Übersicht leicht bewahren.
Selbstverständlich "Nicht löschen", Herr Kolberg. Ich habe mich falsch ausgedrückt. "Schließen".
11:45 Uhr
Die Systeme scheinen sich gerade wieder zu stabilisieren.
Gerade ein kurzer Schluckauf ab ca. 11:10 Uhr, aber nun läuft es wieder.
Hallo zusammen,
weiß nicht ob es mit dem Fehler zusammenhängt, aber hier konnten die verbuchten Belege in ReWe nicht mehr angesehen werden. Folgende Fehlermeldung:
Nach kompletten Runterfahren und neu einloggen ging es kurzzeitig wieder.
Dann kam die Meldung das der Beleg nicht gefunden werden konnte, evtl. Papierkorb oder endgültig gelöscht. Nach ca. 3 Minuten wurde dieser Beleg nach erneutem Anklicken ganz normal angezeigt.
Viele Grüße
Momentan funktioniert es wieder.
Drück die Daumen das es so bleibt und wünsch allen schon ein schönes und erholsames Wochenende
Nach wie vor beim Senden elektronischer Einsprüche:
Ich hatte grade versucht einen Abruf von Zugriffsrechten und Service Releasen zu machen, und bekomme dabei auch Fehler, dass das RZ nicht erreicht werden kann.
Bei einem Anruf im Logistik Center sagte man mir, dass die Systeme intern grade wohl auch nicht gehen und meine Service Tan etc. nicht verarbeitet werden können.
Das Problem haben wir auch gerade. Einsprüche werden nicht an die Finanzverwaltung übermittelt.
Timeout kommt auch bei den sonsigen Nachrichten an das Finanzamt.
Guten Tag Frau Herold,
vielen herzlichen Dank, dass uns leider wieder auf dem Laufenden halten.
Das machen Sie aber wie gewohnt großartig! Da kann bzw. sollte der Vorstand noch was daraus lernen.
Viele Grüße aus Baden!
12:15 Uhr
Wir hatten einen Verbindungsabbruch zum Provider an einem Eingangssystem. In dem Zusammenhang sind die auf diesem System aktiven Verbindungen abgebrochen.
Redundante Systeme haben die entsprechenden Services sofort übernommen. Die abgebrochenen Verbindungen mussten aber neu aufgebaut werden.
Den Fall zum Bescheideeinspruch prüfen wir gerade.
12:18 Uhr
Einer der Server zur Übermittlung an die Finanzverwaltung war ebenfalls betroffen und wird gerade neu gestartet.
Die Daten werden im Anschluss übermittelt.
Hallo Frau Herold,
wir bekommen im Kontextmenü „Meine Steuern - Kanzleisicht“ die gescannten Belege in „Miniatursicht“ angezeigt. Wenn wir diese anklicken zur genaueren Ansicht, Beschriftung etc. dann bleiben diese leider weiß……..
Nicht alle - vereinzelte -
Das macht allerdings für die Verwaltung mit der Scanfabrik erhebliche Probleme, da unsere Verwaltung, so nicht die Sichtkontrolle durchführen kann.
Wir sind dann in EST gegangen und haben die Belege dort geöffnet und dort werden diese dann angezeigt.
Was tun?
Wir haben alle Einkommensteuererklärungen und die dazugehörigen Prozesse auf „Meine Steuern“ umgestellt - was wir diese Woche an Doppelarbeiten und Fehlern haben.
Bitte mal prüfen, ob wir die einzigen sind?
Dankeschön
Die Digitale Personalakte funktioniert bei uns nicht.
Liegt dies auch an der Störung?
Könnte dies auch zum Abbruch von Smart-IT Sessions geführt haben (wir hatten Verbindungsabbrüche aber nur bei einigen Mitarbeitern).
Hatten Sie wirklich doppelte Arbeit diese Woche?
Das passt nicht zum Beitrag vom 08.11.2021 mit schlauen Ratschlägen...
marcoczeczka schrieb am 08.11.2021, 20:06 unter "Störung im DATEV-Renzentrum 08.-10.11.2021", Beitrag 444:
"Liebe Frau Herold,
liebes Rettungsteam,
liebe Kolleginnen und Kollegen.
Wir werden alle aus den „Blackouts„ lernen und es sicher überleben.
Stecken Sie alle Energie in die Wiederherstellung der Systeme und sorgen Sie dafür, dass wir in Zukunft besser informiert werden.
Sollten wir am morgigen Dienstag erneut nicht arbeiten können, hier einige Anregungen die Zeit für die Kanzleien sinnvoll zu nutzen.
Denn - nicht komplett DATEV geht nicht, sondern nur Teile…..(hoffe ich….)
In zahlreichen Kanzleien haben wir auf dem Weg zur digitalen Kanzlei noch eine Menge Hausaufgaben liegen gelassen……da hilft jede einzelne Arbeitsstunde :)….
Da hätten wir……
- Geldwäsche, Risikobewertung, Personalausweise in den Stammdaten einpflegen
- Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bitte die Zuständigkeiten komplett für jede Leistung ausfüllen - egal ob EO-Classic oder EO- Comfort
- Post-Fristen-Bescheide aufräumen
- DATEV-Rechnung auf inaktive Mandate prüfen
…….eigentlich wollte ich noch die Vollmachtsbank erwähnen……die geht aber leider auch nicht reibungslos…….
Wenn wir das alle fertig haben, sollte die Cloud wieder gehen………..
Liebe Genossenschaft - gebt Gas - wir brauchen die Programme!"