abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ASP Probleme GeigerCloud

276
letzte Antwort am 30.01.2024 08:30:12 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 151 von 277
6061 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

@andreashofmeister 

interessiert dich das techniker nicht auch oder bekommst du eventuell deine infos aus anderer quelle...?

 

 


Bitte wie?

Fassungsloser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 152 von 277
4547 Mal angesehen

 

einen solchen "Mist" (Cyberangriffe, bewusste Sabotage, Manipulationen etc.) braucht kein Mensch und schon gar nicht die Betroffenen (Kunden und Dienstleister)

 

Dass man einen größeren Vorfall nicht komplett "unter der Decke halten" kann, ist klar.

 

Aber wenn wenigstens die Betroffenen, aber auch die Öffentlichkeit zeitnah informiert werden, dass intensiv an der Lösung der Probleme gearbeitet wird, sollte das reichen.

 

Man würde damit auch den wilden Gerüchten und Spekulationen von Voyeuren, Neidern, Konkurrenten und Katastrophentouristen vorbeugen.

 

Niemand kann eine "Live-Berichterstattung" erwarten.

 

Die Dienstleister, IT-Forensiker und Cyber-Spezialisten tun natürlich ihr Bestes.

 

"wenn Sie einen **bleep**-Prozess digitalisieren, haben Sie einen **bleep** digitalen Prozess"(Thorsten Dirks, 2015)
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 153 von 277
3863 Mal angesehen

@andreashofmeister 

Moin,

Decke drüber und in ein paar Tagen interessiert es keinen mehr, hilf vielleicht im Moment der dem betroffenen ASP—Partner, ist aber insgesamt der falsche Weg. Um jeder Kanzlei und jedem Mitarbeiter die Gefahren eines solchen Hacks deutlich zu mache, hilft nichts mehr als Publizität jetzt. Zudem ist Druck auf die zuständigen aber gefühlt untätigen Behörden notwendig, der nur entsteht wenn solche Vorfälle öffentlich diskutiert werden.

 

Schönes Wochenende!

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 154 von 277
3800 Mal angesehen

https://www.borncity.com/blog/2023/11/23/neues-vom-cybervorfall-bei-convotis-geigercloud-geigerasp-desaster-fr-steuerberater/

 

Da gibt es eine tendenz Richtung Citrix bleed.

 

Insbesondere zu beachten:

https://www.golem.de/news/citrix-bleed-forscher-spuert-20-000-kompromittierte-netscaler-systeme-auf-2310-178973.html

 

Darüber hinaus sollten alle betroffenen Netscaler-Systeme sicherheitshalber als kompromittiert betrachtet werden. Nach dem Einspielen der jeweiligen Patches ist es also sinnvoll, sämtliche Anmeldeinformationen zu ändern und alle bestehenden Session-Token für ungültig zu erklären. Weitere Untersuchungen auf eine mögliche Infiltration der mit dem jeweiligen Netscaler-System verbundenen Infrastruktur bieten sich ebenfalls an. Mandiant hat diesbezüglich in einem Dokument (PDF) weitere Empfehlungen veröffentlicht.

 

Während das erste mit den Token und Anmeldeinfos noch relativ einfach möglich ist (wenn man es denn weiß), ist das zweite ("Untersuchungen") imho sehr viel schwieriger. Mit "wegptachen" ist es da nicht getan...

 

.. insgesamt richtig **bleep**e..

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 156 von 277
3428 Mal angesehen

Der Fall zeigt aber doch sehr schön, dass die DATEV (public) Cloud doch eine Lösung gewesen wäre, weil alle Anwendungen (DUO, meineSteuern, myDATEV, ...) durch DATEV bestmöglich geschützt werden und sich DATEV selbst solch ein Ausmaß niemals erlauben darf. Aus dieser Sicht sollte sich auch viele "DATEV Cloud Skeptiker" überzeugen lassen, oder nicht? 🤔 Ja, man macht sich noch drastischer abhängig. Der Sicherheitsgewinn ist aber nicht weg zu diskutieren. Und die wird noch sehr viel wichtiger in den nächsten Jahren. Wer allein 2023 alles gehäckt wurde, ist nicht mehr feierlich 👎

 

Sicherlich, die 100% Sicherheit wird es nie geben. Dennoch ist die DATEV in dem Bereich noch besser als jeder Solution Partner aufgestellt, sodass die Daten z.B. in Lohn online nicht sicherer "hinterlegt" werden könnten. 

 

Oder Exchange online. Auch da kann Microsoft schneller reagieren als wenn es bis heute noch etliche Exchange Server 20XX gibt, die nicht auf dem aktuellen Stand sind und Sicherheitslücken aufweisen. Das hat auch Microsoft erkannt und schränkt teils schon den E-Mail Verkehr von unsicheren Servern ein. 

 

Seit heute sind die ersten Kanzleien wohl wieder online oder arbeitsfähig. Das ging schnell 🏎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 157 von 277
3223 Mal angesehen

bestmöglich geschützt werden und sich DATEV selbst solch ein Ausmaß niemals erlauben darf

 

ist das hier anders gewesen?

selbst mfa konnte umgangen werden..

 

0 Kudos
Holyhouse
Beginner
Offline Online
Nachricht 158 von 277
3131 Mal angesehen

Ich stimme Ihnen zu und gehe auch davon aus, dass die DATEV Cloud letztlich eine höhere Sicherheit aufweisen kann/wird. Dafür ist DATEV in der Kommunikation und individuellen Hilfe, vor allem für kleinere Kanzleien, nicht selten sehr träge.


Wir sind seit rund 40 Jahren sehr zufriedene Geiger/Convotis- Kunden. In dieser langen Zeit gab es bei uns äußerst selten Probleme.

 

Die bisherige Kommunikation, Erreichbarkeit und Transparenz gegenüber den Kunden durch Convotis in der aktuellen Situation beurteile ich als vorbildlich.

Der Umstieg auf Microsoft 365 hat sich in der letzten Woche als Glücksgriff herausgestellt. Convotis hat uns kurzfristig einen lokalen Arbeitsplatz bereitgestellt, auf dem wir über LODAS alle Löhne fristgerecht abrechnen konnten.

 

Wir haben unsere Mandanten ebenfalls sehr zeitnah und transparent informiert und haben ausschließlich aufmunterndes, positives Feedback erhalten. Trotzdem hätte ich auf die letzte Woche gerne verzichtet 🙂

 

Unser ASP-Zugang ist aktuell noch nicht wieder freigegeben, aber wir hoffen stündlich darauf…

 

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 159 von 277
2889 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

selbst mfa konnte umgangen werden..

 


😲Hui. Implementiere ich hier gerade. Egal, wird trotzdem gemacht.

0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 160 von 277
2825 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

 

selbst mfa konnte umgangen werden..

 


Was jetzt - im Fall Citrix Bleed - aber kein Problem von "MFA" war: Citrix Bleed: Leaking Session Tokens with CVE-2023-4966 (assetnote.io)

 

Wenn man remote und unauthentifiziert auf Speicher zugreifen kann, wo dann unglücklicherweise Session Cookies (bzw. laut Citrix "sensitive information") drin sind, kann "MFA" nichts dafür.

 

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 161 von 277
2807 Mal angesehen

richtig... es wurde umgangen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 162 von 277
2788 Mal angesehen

Wozu Session Cookies führen können: My Channel Was Deleted Last Night

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 163 von 277
2638 Mal angesehen

Schade, dass die Großkunden von Geiger/Convotis zuerst ans Netz genommen werden.
Wir als langjährige Kunden würden auch gerne unseren Mandanten die Lohnabrechnungen bereitstellen.

 

Man könnte sich ja auch bei den Kunden informieren, welche aufgrund von Einzelplatzlizenzen arbeiten können.

 

Wie sagt man immer so schön, Geld regiert die Welt🤷🏽‍♂️

Jonas Thiel
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 164 von 277
2287 Mal angesehen

@oliverstippe  schrieb:

@boomboom  schrieb:

selbst mfa konnte umgangen werden..

 


😲Hui. Implementiere ich hier gerade. Egal, wird trotzdem gemacht.


Dann hoffen wir mal für die Mandaten, das es sich nicht um die externen Zugangssysteme handelt. Das würde dann ja schon Fahrlässigkeit grenzen. 😡

 

0 Kudos
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 165 von 277
2279 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Sicherlich, die 100% Sicherheit wird es nie geben. Dennoch ist die DATEV in dem Bereich noch besser als jeder Solution Partner aufgestellt, sodass die Daten z.B. in Lohn online nicht sicherer "hinterlegt" werden könnten. 

 


Da lehnt sich aber jemand ganz gewaltig aus dem Fenster 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 166 von 277
2269 Mal angesehen

@MBehrens schrieb:

Das würde dann ja schon Fahrlässigkeit grenzen. 😡


Immerhin ist eine 2FA dort technisch implementierbar. Hier in der Community wird's eine 2FA auf absehbare Zeit nicht geben. Wohl allen, dass sie nicht gehäckt wird und die PNs nicht ausgelesen werden können 😶. Andernfalls hätte wohl nicht nur ich was bei wem genau zu melden? Gibt es ein HowTo für uns Anwender oder einen Notfallplan dafür @Dirk_Jendritzki

 


@MBehrens schrieb:

Da lehnt sich aber jemand ganz gewaltig aus dem Fenster 😉


Naja, wenn ich sehe, was fürn irrer Aufwand allein beim Thema E-Mails betrieben wird, wird das nicht der einzige Bereich bei DATEV sein. Selbst beim LAO muss DATEV manuell nachfassen, weil Automatisierung hier so viele Risiken bergen kann, dass Daten beim falschen Berater laden. Zum Teil hat DATEV den Anspruch Fehler der Genossen zu verhindern. Wer im LAO was falsch angibt, sollte dafür auch "haften". Aber diese Einstellung hat DATEV nicht; zumal mal dann den LAO ich auf bestimmte Personen freigeben kann, oder? Alles - irgendwie - sehr kompliziert. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 167 von 277
2261 Mal angesehen

@nordlicht  schrieb:

Zudem ist Druck auf die zuständigen aber gefühlt untätigen Behörden notwendig, der nur entsteht wenn solche Vorfälle öffentlich diskutiert werden.

 


Und was soll sich hierdurch für ändern? Es wird auch hierdurch keine "Komme aus dem Gefängnis frei Karte" geben.

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 168 von 277
2182 Mal angesehen

 

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass eine Datev-OnPremises-Infrastruktur ohne (wirklich) professionelle IT-Unterstützung nicht mehr zuverlässig beherrschbar ist.

 

Ich möchte gar nicht so genau wissen, wieviele Datev-Kanzleien mehr schlecht als recht 'irgendwie verwaltet' werden und permanent (unwissentlich) große Risiken eingehen.

 

Aber auch Cloud-Sourcing à la "PARTNERasp" scheint ein Minenfeld zu sein, da die IT-Infrastruktur nicht streng standardisiert ist und genügend Angriffsfläche für bekannte und noch unbekannte Angriffsvektoren bietet.

 

Aus meiner nichtprofessionellen Sicht ist PARTNERasp nichts Anderes als das Auslagern der eigenen OnPremises-IT-Infrastruktur in die Hände eines Dienstleisters und an einen räumlich entfernten Ort.

 

Aber man tauscht vielleicht die eigenen lokalen Fehlerquellen und den Mangel an Netzwerk- und Security-Fachwissen gegen neue Risiken und neue Fehlerquellen ein.

 

Jede Hard- und jede Software mit Zugang zum Internet könnte Schwachstellen haben und z.B. über die Einschleusung von Malware, manipulierten Updates, Scripts etc. zum Ausgangspunkt eines Cyberangriffs werden.

 

Man wird die eigenen Notfallpläne wohl nochmal genau überarbeiten müssen

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
MichaelHuberHSP-STEUER
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 169 von 277
1935 Mal angesehen

@JonasThiel  schrieb:

Schade, dass die Großkunden von Geiger/Convotis zuerst ans Netz genommen werden.
Wir als langjährige Kunden würden auch gerne unseren Mandanten die Lohnabrechnungen bereitstellen.

 

Man könnte sich ja auch bei den Kunden informieren, welche aufgrund von Einzelplatzlizenzen arbeiten können.

 

Wie sagt man immer so schön, Geld regiert die Welt🤷🏽‍♂️



Kann ich so nicht bestätigen dass nach "Größe" vorgegangen wurde.

Kenne größere und kleinere Kanzleien die VOR MIR DRANWAREN.


VG Michael Huber 

marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 170 von 277
1881 Mal angesehen

 


@metalposaunist  schrieb:

Der Fall zeigt aber doch sehr schön, dass die DATEV (public) Cloud doch eine Lösung gewesen wäre, weil alle Anwendungen (DUO


DATEV und die PartnerASP-Partner kümmern sich gemeinsam unter der Ägide von DATEV um das Thema IT-Sicherheit beim Hosting. 

 

Das ist auch gut so.

Grüße, Marco Keuthen | DATEV Solution Partner | Flieger | Telemarker | Vanlife
über mich
0 Kudos
marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 171 von 277
1868 Mal angesehen

Aus meiner nichtprofessionellen Sicht ist PARTNERasp nichts Anderes als das Auslagern der eigenen OnPremises-IT-Infrastruktur in die Hände eines Dienstleisters und an einen räumlich entfernten Ort.

 

Nicht ganz. Hatte es weiter oben schon geschrieben, DATEV und die , PartnerASP - Partner (was für ein Wort 😂) arbeiten gemeinsam am Thema Sicherheit.

Grüße, Marco Keuthen | DATEV Solution Partner | Flieger | Telemarker | Vanlife
über mich
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 172 von 277
1845 Mal angesehen

@marco_keuthen 

?

geiger nutzt wohl kein datevnet und füttert die infrastruktur z.B.  auch nicht mit sampels für pattern…

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 173 von 277
1822 Mal angesehen

@marco_keuthen schrieb:

PartnerASP - Partner (was für ein Wort 😂)


Sind es nicht eher Solution Partner, die PARTNERasp anbieten? 🤔 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 174 von 277
1804 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@marco_keuthen schrieb:

PartnerASP - Partner (was für ein Wort 😂)


Sind es nicht eher Solution Partner, die PARTNERasp anbieten? 🤔 


ja, früher gab‘s ja Lösungspartnerschaften, heute einen Zusatz zum „Solution Partner“

Also vielleicht: „DATEV Solution Partner PartnerASP, die früher mal DATEV Lösungspartner PartnerASP waren, nicht zu verwechseln mit DATEV Lösungspartner Cloud, was DUO war“ 😂😂

Grüße, Marco Keuthen | DATEV Solution Partner | Flieger | Telemarker | Vanlife
über mich
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 175 von 277
1789 Mal angesehen

Na immerhin nimmst Du die DATEV als Solution Partner selbst ein bisschen auf die Schippe 👍. Das beruhigt mich ja. Dachte schon, ich bin der einzige, den die Namensgebung ab und zu irritiert. Aber Begriffe wie BETA, CAN und DEV will DATEV trotzdem nicht 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 176 von 277
1753 Mal angesehen

@marco_keuthen  schrieb:

 


DATEV und die PartnerASP-Partner kümmern sich gemeinsam unter der Ägide von DATEV um das Thema IT-Sicherheit beim Hosting. 


Puh, da ist aber für jeden Partner noch mehr als genug "Security" übrig, um die er sich selber kümmern muss (bzw. sollte).

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 177 von 277
1736 Mal angesehen

Stehen die kompromittierten Server im Datev Rechenzentrum oder stehen sie woanders? Ich frage für einen Freund.

in dubio pro theo
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 178 von 277
1727 Mal angesehen

Hallo theo,

 

inwieweit tatsächlich die Kundensysteme (Server des ASP-Partners im DATEV-Rechenzentrum) kompromittiert wurden ist unklar. Nach dem heutigen Stand sind/waren die Daten der Kundensysteme durch unverzügliches Abschalten nicht von der Attacke betroffen.

 

Wenn Dein Freund dazu Fragen hat, kann er sich ja am besten direkt an Convotis wenden - dort erhält er bestimmt fundiertere Auskünfte als in diesem Thread...

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 179 von 277
1667 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir sind auch eine kleine Kanzlei und können seit heute 11 Uhr wieder ins ASP🎉 Alles läuft bisher einwandfrei, nur der Zugriff aus dem Homeoffice steht derzeit noch nicht zur Verfügung.

Wir müssen bei Lodas ein wenig nacharbeiten, damit RZ-Bestand und Datenbestand im ASP übereinstimmen (wir hatten Lodas ja lokal installiert und Abrechnungen erstellt, die Auswertungen musste ich für den Ausfallzeitraum manuell im RZ abrufen). Bisher sind wir seeehr happy 😁 und dankbar, relativ glimpflich davongekommen zu sein.

 

Schönen Sonntag

Andrea

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 180 von 277
1579 Mal angesehen

@marco_keuthen  schrieb:

[...]


DATEV und die PartnerASP-Partner kümmern sich gemeinsam unter der Ägide von DATEV um das Thema IT-Sicherheit beim Hosting. 

[...]


... 'sich zu kümmern' heißt (für mich) noch nicht viel.

 

Da sich "DATEVasp" und "PARTNERasp" wohl auch bezüglich der User-Berechtigungen und der Installationsmöglichkeiten von 'Fremd-Software' deutlich unterscheiden, deckt das gemeinsame Sicherheitskonzept bzw. der 'Sicherheits-Schutzschirm' der DATEV vermutlich nur das Nötigste ab.

 

Sind diese gemeinsamen Basis-Sicherheitsfunktionen bei DATEVasp und PARTNERasp irgendwo dokumentiert oder zählt das als 'Betriebsgeheimnis', um 'Gauner und Ganoven' nicht noch auf dumme Gedanken zu bringen ?

 

Anbieter von "PARTNERasp" werben ja auch gerne mit der größeren Flexibilität bei Soft- und Hardware-Installationen, mit mehr administrativen Rechten für die Kunden und mehr Individualisierung bei der Anbindung an weitere Online-Dienste oder externe Cloud-Anwendungen etc.

 

Vielleicht sollte man dieses 'gelockerte Korsett' besser wieder deutlich fester schnüren 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
276
letzte Antwort am 30.01.2024 08:30:12 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage