abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirtschafts-Identifikationsnummer

75
letzte Antwort am 10.12.2024 14:48:38 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
EM1975
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 76
1983 Mal angesehen

Ja, hier. Kann auch nichts abrufen. 

Bin mal gespannt wie das weiter geht. 

silberbauer
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 32 von 76
1880 Mal angesehen

Auch hier: wir sehen die Info, aber kein Abruf möglich. Bescheidabrufe über DIVA II, VDB und Rechte laufen reibungslos (die Rechte in der Cloud und im Arbeitsplatz sind sauber vergeben).

Kann das noch damit zusammenhängen, dass die Bereitstellung über ein "anderes" Format des BZSt erfolgt und die Übersetzung auf DIVA nicht richtig erfolgt? Ich kann bei der Info für die Entwickler nur DIVA lesen, aber nicht DIVA I und DIVA II? Gibt es hier Unterschiede in den Kanälen? 

Über best sind auch keine Daten abrufbar - würde mich jetzt auch wundern.

Wäre schön, wenn die DATEV sich hier melden würde, denn das Dokument vom Donnerstag Abend haben wir komplett nochmal durchgearbeitet. Vielen Dank.

Jetzt fehlt der Metallpausonist in vollem Umfang, schade, aber der wurde ja gesperrt. 

kathleenschellmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 76
1826 Mal angesehen

ich habe jetzt mal mit der Berufsträgerkarte versucht abzurufen und nun hat es funktioniert. Vielleicht auch mal das versuchen.

Viele Grüße.

DTVusr1
Beginner
Offline Online
Nachricht 34 von 76
1775 Mal angesehen

Mit der Berufsträgerkarte hat es hier auch funktioniert. 

An allen anderen Arbeitsplätzen funktioniert es bei uns jedoch nicht. 

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 35 von 76
1724 Mal angesehen

Tatsache mit der gehts bei uns

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 36 von 76
1622 Mal angesehen

Dann soll jetzt der Chef des Hauses alle W-IDs abrufen und auch Manuel in der DMS Ablegen und Manuel in den Stammdaten erfassen?

ich denke da hakt es irgendwo im Workflow.... 

Wird das noch irgendwie geändert? 

Alternativ:

Gibt es die Möglichkeit, die über den Dokumentenkorb des Chefs abgerufene Mitteilungen an das Sekretariat weiter zu leiten?

Grüße

AKW

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Arnold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 37 von 76
1608 Mal angesehen

Liebe Community,

unter Umständen haben Sie trotz angekündigten Mitteillungen zur Wirtschafts-Identifikationsnummer
bisher noch keinen erfolgreichen Abruf dieser durchführen können.

Wir prüfen aktuell die Ursache und melden uns, sobald wir neue Erkenntnisse haben.

Freundliche Grüße

Sandra Arnold

DATEV eG

kirstin_flindt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 76
1578 Mal angesehen

Wir haben unseren 1. Abruf vorhin gestartet (100 Dokumente haben bereit gestanden) und wir haben 51 Dokumente eingespielt bekommen (Mit der Berufsträgerkarte). Den zweiten Abruf stossen wir nachher an und versuchen mal mit einer anderen Karte abzurufen.

Lg

EM1975
Beginner
Offline Online
Nachricht 39 von 76
1570 Mal angesehen

Ich habe jetzt mal meine Berufsträgerkarte im Sekretariat gelassen bis die alle abgerufen haben.

Ganz sicher fange ich nicht an die jetzt alle selbst abzulegen. 

noescher
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 40 von 76
1549 Mal angesehen

@Sandra_Arnold 

Auch ich kann bestätigen, dass der Abruf mit der Smartcard (Kammermitgliedsausweis) funktioniert.

Mit der normalen Smartcard als Hauptadministrator werden keine Daten angezeigt.

Viele Grüße
Peter Nöscher
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 41 von 76
1541 Mal angesehen

Das Thema wurde schon einmal bei den digitalen Bescheiden diskutiert.

Dieser Workflow hat gem. Aussge der DATEV, keine Priorität. Das hätten sich die Genossen nicht gewünscht. Außerdem würde es Wichtigers geben.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 42 von 76
1538 Mal angesehen

@noescher Mit der normalen SmartCard und Berufträger Kennzeichen oder nur Hauptadminrechten?

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
EM1975
Beginner
Offline Online
Nachricht 43 von 76
1532 Mal angesehen

DATEV Berufstägerkarte funktioniert auch nicht. Nur die von der Kammer geht. 

EM1975
Beginner
Offline Online
Nachricht 44 von 76
1526 Mal angesehen

Bis vor 24 Stunden gabs vielleicht tatsächlich wichtigeres. Aber nun haben wir den Salat. 

noescher
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 45 von 76
1519 Mal angesehen

@jjunker 

Normale Smartcard mit Adminrechten, kein Berufsträgerkennzeichen.

Nicht getestet von mir, da grad nicht griffbereit, ob eine "normale" DATEV Smartcard für Berufsträger reicht oder ob es (StbK München) wirklich die Smartcard (Kammermitgliedsausweis) sein muss.

Also ob es an der Berufsträgereigenschaft liegt oder die Smartcard benötigt wird, die zur Konfiguration der VDB verwendet wird.

Ergänzung:

@EM1975 Vielen Dank fürs Testen! Es geht anscheinend nur die Kammerkarte (bzw. meine Vermutung: Die Smartcard mit dem Recht zur Konfiguration der VDB)

Viele Grüße
Peter Nöscher
EM1975
Beginner
Offline Online
Nachricht 46 von 76
1471 Mal angesehen

Richtig, nur die geht. 

Also bleibt meine jetzt mal im Sekretariat bis der Wahnsinn rum ist. 

silberbauer
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 47 von 76
1430 Mal angesehen

Kammerausweis geht bei uns auch nicht…., haben wir jetzt mit allen Berufsträgern, inklusive mir, getestet. Ich liebe es, wenn Prozesse auf Anhieb funktionieren und Berufsträger sowie Assistenz zusammen mit den Admins Fehler suchen.

Danke an die DATEV für die Antwort.

Interceptor
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 76
1354 Mal angesehen

Berufsträger haben wir genügend, aber nur einen der wie @noescher vermutlich richtig vermutet, der das Recht zur Konfiguration der VDB hat.

mfg

EM1975
Beginner
Offline Online
Nachricht 49 von 76
1345 Mal angesehen

Bei mir geht jetzt auch nichts mehr. Nachdem DUO jetzt auch down ist fürchte ich dass die Abfragen DATEV zum Erliegen gebracht haben. 

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Arnold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 50 von 76
1286 Mal angesehen

Liebe Community,

wir befinden uns aktuell in der Fehleranalyse mit BZSt und Finanzverwaltung. In einigen Fällen hat es geholfen, den Abruf mit einer DATEV SmartCard für Berufsträger durchzuführen. Hierzu gibt es aber noch keine gesicherten Erkenntnisse.

Wir informieren wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Freundliche Grüße

Sandra Arnold

DATEV eG

Interceptor
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 51 von 76
1213 Mal angesehen

Was mir gerade einfällt: Wie lange haben wir eigentlich dann noch Zeit, die W-IdNr in der VDB zu verwalten? Oder gelten bisherige Vollmachten weiterhin?

mfg

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 52 von 76
1139 Mal angesehen

@Interceptor  schrieb:

Wie lange haben wir eigentlich dann noch Zeit, die W-IdNr in der VDB zu verwalten? 

In der VDB gibt es doch gar kein Feld für die W-ID-Nr., wo wollen Sie die denn eintragen?

Interceptor
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 53 von 76
1115 Mal angesehen

Ich nehme an, bei der IdNr., vgl. Fußnote 2 der Vollmacht, oder lese ich das nicht richtig.

mfg

kirstin_flindt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 54 von 76
1095 Mal angesehen

Ich glaube auch nicht, dass man die Nummer dort irgendwo eintragen muss. 

Was passiert eigentlich, wenn man ein Mandat, das als "Natürliche Person" geschlüsselt ist und eine Wirtschafts-Id erhalten hat, umschlüsselt auf "Unternehmen". Läuft dann die Vollmacht in der VDB auf Fehler? 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 55 von 76
1083 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

In der VDB gibt es doch gar kein Feld für die W-ID-Nr., wo wollen Sie die denn eintragen?

Danke, habe ich etwas Grundsätzliches übersehen? Ich kann die Aufregung der anderen KollegInnen nicht ganz nachvollziehen.. wo ist denn die Angabe W-ID ab 1.1.2025 unbedingt erforderlich?

0 Kudos
kathleenschellmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 56 von 76
1072 Mal angesehen

die Wi-ID wird dann bei der USt ID eingetragen, so verstehe ich das, da die Nummern eh identisch sind, sollte das auch kein Problem sein. Frage ist nur wer trägt die nach. Bei mir ist das Feld grau hinterlegt und ich komme da nicht so ohne weiteres dran.

LG

0 Kudos
kirstin_flindt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 57 von 76
1045 Mal angesehen

Jetzt habe ich es auch gelesen 🙂 "Bei Körperschaften.....sind bis zur Vergabe der W-Idnr. die derzeitig gültigen Steuernummern im Beiblatt zur Vollmacht und in dem an die FV zu übermittelnden Datensatz anzugeben." Das meinen Sie, oder? 

0 Kudos
silberbauer
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 58 von 76
1042 Mal angesehen

Nach mehreren Tests:
Der verantwortliche Berufsträger, der bei der VDB als Hauptadmin hinterlegt ist, bekommt die Nachrichten und kann öffnen, egal welche SmartCard gesteckt ist (DATEV SmartCard für Berufsträger oder Kammerausweis). In meinen Augen ist somit Dreh- und Angelpunkt die VDB. 

Allerdings kann dieser Weg nicht zielführend sein, wenn die verantwortlichen Partner Poststelle spielen und alles weiterleiten dürfen. Die Bescheide landen ja auch nicht in seinem Dokumentenkorb.

0 Kudos
Interceptor
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 59 von 76
1027 Mal angesehen

Ja, das meine ich damit.

Meine Hoffnung ist, dass die Finanzämter diesen Datensatz in die VDB übertragen.

mfg

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 60 von 76
1016 Mal angesehen

so schnell wird das alles nichts

Das BZSt schreibt auf der Homepage zur W-ID (Fettdruck von mir ergänzt):

Die W-IdNr. soll langfristig zu Vereinfachungen in Steuer- und Verwaltungsverfahren führen. Sie wird nach und nach auf Anträgen, Formularen und Vordrucken der Finanzverwaltung verwendet. Damit rückt die Umsetzung des sog. "Once-Only-Prinzip", wonach Steuerpflichtige nur noch an einer Stelle Angaben machen oder Daten übermitteln müssen, ein großes Stück näher.

Momentan bleibt alles für Sie wie gewohnt, langfristig wird die W-IdNr. das führende Ordnungskriterium und Identifikationsmerkmal in der Behördenkommunikation für Sie als wirtschaftlich Tätigen werden.

Also: Nummer zur Kenntnis nehmen, in Mandantenverwaltung eintragen, Mdt. informieren und dann war es das aktuell erst einmal.

75
letzte Antwort am 10.12.2024 14:48:38 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage