Wie ist denn der Stand? Laut DATEV besteht eine Störung in DATEV-Steuerkonto online. ELSTER kommuniziert keine aktuelle Störung in NRW.
@MWestphal schrieb:Wie ist denn der Stand? Laut DATEV besteht eine Störung in DATEV-Steuerkonto online. ELSTER kommuniziert keine aktuelle Störung in NRW.
Störung bei der Steuerkonto/VaSt-Abfrage bundeswei... - DATEV-Community - 424140
Meldung ist auch schon im DATEV-Status drin:
Und wer eine E-Mail bekommen möchte, wenn @Wolfgang_Stimpfig ein Update meldet, weil man auf den Thread nicht antworten kann, was automatisch ein Abo auslösen würde:
Statt Abo kündigen, steht da: abonnieren. Draufklicken und sich freuen 😊.
Hallo mw007,
die hier angezeigte Störung bezieht sich auf die Wartungsarbeiten am 12.06.2024 von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr, die lediglich Schleswig-Holstein betreffen.
Bezüglich der aktuellen Störung, die alle Bundesländer betrifft, sind wir noch in Analyse.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stimpfig
DATEV eG
@jjunker schrieb:
Den Fehler gibt es nun seit 13 Stunden + x. Liegen Meldungen vor wann wir wieder an die Daten kommen?
Der 31.07. rückt näher und ist uncool einen Tag nicht wie gewohnt strukturiert arbeiten zu können.
Ich habe langsam keine Lust mehr.
Ist das hier die einzige Lösung ???:
Die elektronisch übermittelten Steuererklärungen (z. B. KapESt-Anmeldungen) werden im Finanzamt doch sowieso ausgedruckt, um diese händisch wieder einzugeben ... 🙄
Keine Besserung...
... Die SC funktioniert natürlich den ganzen Tag.
Neuer Tag, PC neu gestartet neues Glück?
Ernsthafte Frage:
Gibt es irgendein Update vom SiPa, oder vom Belegtransfer, welches der Anwender eines normalen DATEV- Clienten in der Kanzlei manuell installieren muß, damit der Abruf klappt?
Hier: Aktueller Updatestand aus dem Installationsmanager, natürlich keine "zu Fuß"- Updates installiert.
Heute Nachmittag wird weder ein SiPa, noch Belegtransfer 5.4 angeboten.
Update-Termine und Installationshinweise (datev.de)
NRW über WTS weiterhin mit Störung
Hier auch.
Mich würde mal interessieren, wo das Problem nun wirklich liegt. ELSTER kommuniziert nach wie vor keine Probleme bei VaSt. DATEV sagt, ja, Störung liegt vor, Ende unbekannt.
gibt es eine Lösung, wie man ggf. Daten direkt über ELSTER abrufen und in DATEV importieren kann?
ohjeee auch heute geht einfach nichts... alles hängt, auch ESt, Freizeichnung online etc. 🙄
gibt es eine Lösung, wie man ggf. Daten direkt über ELSTER abrufen und in DATEV importieren kann?
Importieren? Wenn überhaupt abtippen. Wir reden hier von DA...
Wer hat Lust seine E-Rechnung über DATEV Server zu verschicken? 🙈😜😏
Super Sache! Aber Hauptsache, beim nächsten "Jahresgespräch" wird wieder kommunziert, dass ja jeder doof ist, der noch irgendwas von Hand macht ...
Jahresgespräch? So mit Kanzleiverantwortlichen? Lass m überlegen 🤔. Ich glaube ich hatte mitgeteilt Sie dürfe sich wieder melden wenn die Anbindung von Kreditkarten in Rewe funktioniert. 🤗
das dauert echt mal lang…bisher musste ich gefühlt immer nur bei elster schauen, aber da steht nichts.
datev bzw. datenbankproblem?
Elster zeigt bei Steuerkontoabfrage Warndreieck:
https://www.elster.de/elsterweb/svs
Im Text ist zwar nur von BW und NRW die Rede, aber vielleicht ist das so nicht richtig?
Das sind "normale" Wartungsarbeiten - und zwar morgen. DAS HIER ist ein DATEV-Problem!
Niedersachsen ist auch schon seit 3 Tagen tot.
Scheint was anderes (in Zusammenhang mit DATEV) zu sein.
Aber bisher hat sich leider niemand von DATEV hier gemeldet.
Passiert üblicherweise bei größeren Störungen.
Seit drei Tagen?! Du machst mir Spaß ...
Aber bisher hat sich leider niemand von DATEV hier gemeldet.
Passiert üblicherweise bei größeren Störungen.
Wenn sich hier jemand meldet. Bitte den jenigen nicht ".massakrieren". Ja der Satz von mir. 😅
In der Regel sind hier nicht die Kollegen anzutreffen die den Bockmist zu verantworten haben.
In 2022 war es ein Zertifikatsfehler. Hat allerdings auch gedauert, bis das klar war.
Dass es Probleme gibt, ist normal und im Grunde nur ärgerlich. Was mich wirklich stört, ist die mangelhafte bis nicht existente Krisenkommunikation der DATEV. Würde klar und deutlich gesagt, dass es voraussichtlich erst dann und dann wieder funktioniert, könnte man entsprechend planen. Technische Details sind mir persönlich dabei egal.
Wurde nie gemacht, ganz in Gegenteil.
Die Mitarbeiter, die hier "schreiben dürfen", können am wenigsten was dafür.
Was mich interessieren würde, ist das global bei allen, oder "nur" bei einzelnen Kanzleien?
Bisher haben ich NRW, BW, BY und NDS "gesichtet".
@MWestphal schrieb:
Was mich wirklich stört, ist die mangelhafte bis nicht existente Krisenkommunikation der DATEV.
Volle Zustimmung ! Und ich dachte schon, die Kommunikation von Herrn Habeck beim Heizungsgesetz sei nicht mehr zu toppen ... 👎 👎 👎
viktorg schrieb:
Was mich interessieren würde, ist das global bei allen, oder "nur" bei einzelnen Kanzleien?
So wie es aussieht, ist es flächendeckend, d. h. bundesweit und es betrifft alle Kanzleien, besser gesagt alle DATEV-Kanzleien. 😉
So kann ich nicht arbeiten ... 😩
Hallo viktorg, hallo Community,
die Antwort / Reaktion von DATEV finden Sie in Nachricht 21 dieses Beitrags.
Zitat:
wir können die Störung bestätigen. Anscheinend sind mehrere/alle Bundesländer betroffen. Wir prüfen gerade den Sachverhalt und Informieren Sie an dieser Stelle.
Aktuellere Informationen gibt es im Moment noch nicht, wir informieren Sie umgehend, wenn wir mehr dazu sagen können.
Beachten Sie bitte auch den Status DATEV Rechenzentrum .
Für die Störung bitten wir um Entschuldigung.
Mit freundlichem Gruß
Ute Höpfner
DATEV eG
Liebe Frau Höpfner,
mir ist klar, dass Sie nur die Botin sind. Allerdings ist die von Ihnen zitierte Information von gestern. Irgendwelche Erkenntnisse muss es doch inzwischen geben.
Mir fehlt nach wie vor die Antwort, wo das Problem liegt - DATEV oder ELSTER.
Dankeschön
Hallo MWestphal, hallo Community,
ich habe soeben eine aktualisierte Meldung im Bereich Wartungen und Störungen eingestellt.
Hier der Inhalt:
...wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der Fehlerbehebung und gehen aktuell davon aus, dass die Störung bis heute Mittag behoben sein wird...
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stimfig
DATEVeG
Dankeschön
Vielen Dank!! DAS ist doch mal eine Aussage! Damit man wenigstens ein bisschen planen kann ...
@mic Bitte markieren Sie keine Lösung, wenn überall Störungen und Probleme sind.
Der Status wird sonst in der Community nicht mehr angezeigt, vielen Dank