abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerkonto online Störung?

134
letzte Antwort am 23.04.2025 12:35:10 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MWestphal
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 135
2115 Mal angesehen

Wie ist denn der Stand? Laut DATEV besteht eine Störung in DATEV-Steuerkonto online. ELSTER kommuniziert keine aktuelle Störung in NRW.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 32 von 135
2105 Mal angesehen

@MWestphal  schrieb:

Wie ist denn der Stand? Laut DATEV besteht eine Störung in DATEV-Steuerkonto online. ELSTER kommuniziert keine aktuelle Störung in NRW.


Störung bei der Steuerkonto/VaSt-Abfrage bundeswei... - DATEV-Community - 424140

 

Meldung ist auch schon im DATEV-Status drin:

 

DATEV-Störungen

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 33 von 135
2081 Mal angesehen

Und wer eine E-Mail bekommen möchte, wenn @Wolfgang_Stimpfig ein Update meldet, weil man auf den Thread nicht antworten kann, was automatisch ein Abo auslösen würde:

 

metalposaunist_0-1718185496680.png

Statt Abo kündigen, steht da: abonnieren. Draufklicken und sich freuen 😊.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 135
2074 Mal angesehen

Hallo mw007,

 

die hier angezeigte Störung bezieht sich auf die Wartungsarbeiten am 12.06.2024 von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr, die lediglich Schleswig-Holstein betreffen.

 

Bezüglich der aktuellen Störung, die alle Bundesländer betrifft, sind wir noch in Analyse.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Stimpfig

DATEV eG

Diederich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 135
1976 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

 

Den Fehler gibt es nun seit 13 Stunden + x. Liegen Meldungen vor wann wir wieder an die Daten kommen?

Der 31.07. rückt näher und ist uncool einen Tag nicht wie gewohnt strukturiert arbeiten zu können.


Ich habe langsam keine Lust mehr.

 

Ist das hier die einzige Lösung ???:

 

1341692397.png         Unbenannt.png

 

Die elektronisch übermittelten Steuererklärungen (z. B. KapESt-Anmeldungen) werden im Finanzamt doch sowieso ausgedruckt, um diese händisch wieder einzugeben ... 🙄

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 36 von 135
1720 Mal angesehen

Keine Besserung...
... Die SC funktioniert natürlich den ganzen Tag.

martinkolberg_0-1718213097701.png

 

martinkolberg_1-1718213361784.png

 

 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 37 von 135
1647 Mal angesehen

Neuer Tag, PC neu gestartet neues Glück?

martinkolberg_0-1718251899103.png

 

Ernsthafte Frage:

Gibt es irgendein Update vom SiPa, oder vom Belegtransfer, welches der Anwender eines normalen DATEV- Clienten in der Kanzlei manuell installieren muß, damit der Abruf klappt?

Hier: Aktueller Updatestand aus dem Installationsmanager, natürlich keine "zu Fuß"- Updates installiert.

Heute Nachmittag wird weder ein SiPa, noch Belegtransfer 5.4 angeboten.

Update-Termine und Installationshinweise (datev.de)

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 38 von 135
1633 Mal angesehen

NRW über WTS weiterhin mit Störung

MWestphal
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 135
1588 Mal angesehen

Hier auch.

 

Mich würde mal interessieren, wo das Problem nun wirklich liegt. ELSTER kommuniziert nach wie vor keine Probleme bei VaSt. DATEV sagt, ja, Störung liegt vor, Ende unbekannt. 

gibt es eine Lösung, wie man ggf. Daten direkt über ELSTER abrufen und in DATEV importieren kann?

xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 40 von 135
1554 Mal angesehen

ohjeee auch heute geht einfach nichts... alles hängt, auch ESt, Freizeichnung online etc. 🙄

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 41 von 135
1524 Mal angesehen

gibt es eine Lösung, wie man ggf. Daten direkt über ELSTER abrufen und in DATEV importieren kann?

 

Importieren? Wenn überhaupt abtippen. Wir reden hier von DA...

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 42 von 135
1515 Mal angesehen

Wer hat Lust seine E-Rechnung über DATEV Server zu verschicken? 🙈😜😏

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 43 von 135
1482 Mal angesehen

Super Sache! Aber Hauptsache, beim nächsten "Jahresgespräch" wird wieder kommunziert, dass ja jeder doof ist, der noch irgendwas von Hand macht ... 

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 44 von 135
1468 Mal angesehen

Jahresgespräch? So mit Kanzleiverantwortlichen? Lass m überlegen 🤔. Ich glaube ich hatte mitgeteilt Sie dürfe sich wieder melden wenn die Anbindung von Kreditkarten in Rewe funktioniert. 🤗

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 45 von 135
1376 Mal angesehen

das dauert echt mal lang…bisher musste ich gefühlt immer nur bei elster schauen, aber da steht nichts. 

datev bzw. datenbankproblem?

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 46 von 135
1316 Mal angesehen

Elster zeigt bei Steuerkontoabfrage Warndreieck:

https://www.elster.de/elsterweb/svs

 

Im Text ist zwar nur von BW und NRW die Rede, aber vielleicht ist das so nicht richtig?

0 Kudos
bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 47 von 135
1304 Mal angesehen

Das sind "normale" Wartungsarbeiten - und zwar morgen. DAS HIER ist ein DATEV-Problem!

viktorg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 135
1288 Mal angesehen

Niedersachsen ist auch schon seit 3 Tagen tot. 

Scheint was anderes (in Zusammenhang mit DATEV) zu sein. 

 

Aber bisher hat sich leider niemand von DATEV hier gemeldet. 

Passiert üblicherweise bei größeren Störungen.  

 

Grüße aus Vechta
Viktor Gazenbiller
bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 49 von 135
1256 Mal angesehen

Seit drei Tagen?! Du machst mir Spaß ... 

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 50 von 135
1232 Mal angesehen

Aber bisher hat sich leider niemand von DATEV hier gemeldet.

Passiert üblicherweise bei größeren Störungen. 

@viktorg 

Wenn sich hier jemand meldet. Bitte den jenigen nicht ".massakrieren". Ja der Satz von mir. 😅

In der Regel sind hier nicht die Kollegen anzutreffen die den Bockmist zu verantworten haben.

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
MWestphal
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 51 von 135
1286 Mal angesehen

In 2022 war es ein Zertifikatsfehler. Hat allerdings auch gedauert, bis das klar war.

 

Dass es Probleme gibt, ist normal und im Grunde nur ärgerlich. Was mich wirklich stört, ist die mangelhafte bis nicht existente Krisenkommunikation der DATEV. Würde klar und deutlich gesagt, dass es voraussichtlich erst dann und dann wieder funktioniert, könnte man entsprechend planen. Technische Details sind mir persönlich dabei egal. 

viktorg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 135
1238 Mal angesehen

Wurde nie gemacht, ganz in Gegenteil.

Die Mitarbeiter, die hier "schreiben dürfen", können am wenigsten was dafür. 

 

Was mich interessieren würde, ist das global bei allen, oder "nur" bei einzelnen Kanzleien? 

 

Bisher haben ich NRW, BW, BY und NDS "gesichtet". 

Grüße aus Vechta
Viktor Gazenbiller
0 Kudos
Diederich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 53 von 135
1147 Mal angesehen

@MWestphal  schrieb:

 

Was mich wirklich stört, ist die mangelhafte bis nicht existente Krisenkommunikation der DATEV. 


Volle Zustimmung ! Und ich dachte schon, die Kommunikation von Herrn Habeck beim Heizungsgesetz sei nicht mehr zu toppen ... 👎 👎 👎

 

viktorg  schrieb:

 

Was mich interessieren würde, ist das global bei allen, oder "nur" bei einzelnen Kanzleien? 


So wie es aussieht, ist es flächendeckend, d. h. bundesweit und es betrifft alle Kanzleien, besser gesagt alle DATEV-Kanzleien. 😉

 

So kann ich nicht arbeiten ... 😩

DATEV-Mitarbeiter
Ute_Höpfner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 54 von 135
1097 Mal angesehen

Hallo viktorg, hallo Community,

 

die Antwort / Reaktion von DATEV finden Sie in Nachricht 21 dieses Beitrags.

 

Zitat:

wir können die Störung bestätigen. Anscheinend sind mehrere/alle Bundesländer betroffen. Wir prüfen gerade den Sachverhalt und Informieren Sie an dieser Stelle.

 

Aktuellere Informationen gibt es im Moment noch nicht, wir informieren Sie umgehend, wenn wir mehr dazu sagen können. 

 

Beachten Sie bitte auch den Status DATEV Rechenzentrum .

 

Für die Störung bitten wir um Entschuldigung.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Ute Höpfner

DATEV eG

 

 

 

MWestphal
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 55 von 135
1072 Mal angesehen

Liebe Frau Höpfner,

 

mir ist klar, dass Sie nur die Botin sind. Allerdings ist die von Ihnen zitierte Information von gestern. Irgendwelche Erkenntnisse muss es doch inzwischen geben. 

 

Mir fehlt nach wie vor die Antwort, wo das Problem liegt - DATEV oder ELSTER.

 

Dankeschön 

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 56 von 135
1061 Mal angesehen

Hallo MWestphal, hallo Community,

 

ich habe soeben eine aktualisierte Meldung im Bereich Wartungen und Störungen eingestellt.

 

Hier der Inhalt:

 

...wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der Fehlerbehebung und gehen aktuell davon aus, dass die Störung bis heute Mittag behoben sein wird...

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Stimfig

DATEVeG

MWestphal
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 57 von 135
1027 Mal angesehen

Dankeschön

0 Kudos
bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 58 von 135
1001 Mal angesehen

Vielen Dank!! DAS ist doch mal eine Aussage! Damit man wenigstens ein bisschen planen kann ...

xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 59 von 135
881 Mal angesehen

@mic Bitte markieren Sie keine Lösung, wenn überall Störungen und Probleme sind.

 

Der Status wird sonst in der Community nicht mehr angezeigt, vielen Dank

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 60 von 135
862 Mal angesehen

@xyzmic  schrieb:

@mic Bitte markieren Sie keine Lösung, wenn überall Störungen und Probleme sind.

 

Der Status wird sonst in der Community nicht mehr angezeigt, vielen Dank


Naja, das war im Juni 2023 - da war dann irgendwann keine Störung mehr.

134
letzte Antwort am 23.04.2025 12:35:10 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage