Sehr schade , dass Sie ihr know how für sich behalten.
Es hätte mich schon sehr interessiert zu welcher Software sie gewechselt sind und ob die Schnittstellen von KaReWe dorthin auch funktionieren.
Ich selbst war lange Zeit ca 15 Jahre mit den Steuerprogrammen nicht bei Datev, ich bin erst dahin gewechselt weil die andere Software ( zuerst TK Software, dann aufgekauft von Buhl/Wiso) mein Grenzgänger schlicht nicht rechnen konnte und auch auf meinen Einwand lapidar geantwortet hatten, bei der geringen Anzahl Grenzgänger würde Sie die Software nicht ändern. Bei Datev konnte ich das dann zumindest von Hand so eingeben - inwischen geht auch hier viel automatisch- das die Berechnungen stimmen. Daher bin ich jetzt dann auch bald wieder seit 15 Jahren bei der Datev Steuersoftware und gerade im Bereich Kst /Gewst kenne ich in der Tat kein Programm das die Automatismen mit Schnittstellen hin (also aus Karewe raus in das Steuerprogramm hinein) und raus vom Steuerprogramm zurückschreiben und automatisch die Buchungssätze generieren so gut beherrscht wie Datev- aber kein Problem ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.
Mit Addison hatte ich mich von ein paar Jahren sehr ausführlich beschäftigt und letztlich für mich als nicht zielführend verabschiedet. Da ich zudem durchaus etliche Programme kenne sei es Stotax, die Kanzlei Edition von Haufe, Addison, Wiso . Beck und noch sein paar mehr , lediglich mit Agenda habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Daher mein Interesse - wenn nicht in der Community dann auch gerne via PN .
Schönen Abend noch.
@bodensee schrieb:
[...] weil die andere Software [...] meine Grenzgänger schlicht nicht rechnen konnte [...]
was mich interessieren würde :
Waren die 'Grenzgänger' das einzige Manko beim Einsatz von Fremd-Software für den Bereich "Steuern" ?
Ja zumindest in den Bereichen in denen ich unterwegs war.
Mit allem anderen war ich sehr zufrieden. Aber war nur est, ust, gewst
Kst musste ich anderweitig lösen und das war keine schöne Lösung.
Und im Bereich Kst bin ich mit Datev zufrieden, auch wenn man mitunter in Karewe rumprobieren muss wie ich buchen muß damit das im Kst Programm richtig ankommt und gerechnet wird.
Sehr interessante Unterhaltung. Wobei ich die Steuerprogramme von DATEV im Allgemeinen ganz gut finde. Mit zunehmender Digitalisierung hat man ja eh viele Fremdprogramme im Einsatz (z.B. MS Teams, OneNote, Todoist, KanzleiDrive, Snap, ProCall, Cloudconvert etc.). Bei der Grundsteuerreform wird ja nun erstmalig NICHTS von Datev direkt kommen, was mich persönlich doch sehr wundert. In meinen Augen ist das eigentlich das Kerngeschäft von DATEV oder sollte es zumindest sein.
Das Kerngeschäft wird zunehmend Drittanbietern überlassen, damit man freie Ressourcen hat, um neue Themen zu entwickeln, die dann (evtl. halbfertig) auf den Markt geworfen werden und dann nicht merklich weiterentwickelt werden, um wieder neue Themen zu entwickeln, die dann (evtl. halbfertig) auf den Markt geworfen werden... Beispiele hierzu: MeineSteuern, Digitale Personalakte, neues Lohnprogramm, Automatisierungsservice.
Bleibt nur die Hoffnung, dass der Fokus wieder Richtung Usability und Weiterentwicklung der Kernprogramme gerichtet wird und der Zeitaufwand für Themen wie SmartExperts, Klartax oder SmartTransfer wegfällt.
Ein sehr talentierter Programmierer sprach mich vor ca. 1 Jahr an, da mein Tool zum Austausch digitaler Belege nicht mehr zeitgemäß war. Er fragte nach, was ich mir denn als Steuerberater für Funktionen wünschen würde. Innerhalb kurzer Zeit programmierte er eine hervorragende Cloud (DSGVO-konform), die uns und unseren Mandanten viel Zeit spart, intuitiv ist und eine ansprechende Optik hat. So eine Vorgehensweise würde ich mir bei Datev wünschen. Wie hier bereits geschrieben wurde: Eigentlich steht ja alles bereits in der Community...
@martinkramer der Code ist geschrieben. Ihr Mandat kann eine Menge Umsatz mit wenig Aufwand generieren. 😎
That's the point @martinkramer. DATEV sind 8500 Mann und bis 1 Änderungswunsch umgesetzt ist, dreht DATEV ein paar Schleifen. Und dann gibt es auch mehr als 1 einhellige Meinung: Das ist gut, so machen wir das! Irgendwer hat immer was einzuwenden. Und dann muss man das "demokratisch" alles beachten. Und auch die DSGVO ist bei DATEV nicht 1 Mann - es sind einfach zu viele geworden. Eben genau den Wandel geht DATEV aktuell gerade, dass der Tanker agil wird - fragt sich, ob DATEV schneller ist, oder die Digitalisierung einen immer überholt und der Zeit voraus ist.
Microsoft hat das mit Windows 10 geschafft. Ja, sicher nicht perfekt aber vom Grundsatz her schon nicht so schlecht.
Sie sind Sie und Ihr Programmierer. 2 Personen. 1 Ziel vor Augen. Da ist man entsprechend flexibel und schnell.
@martinkramer schrieb:
Eigentlich steht ja alles bereits in der Community...
Eben drum. Leider müssen wir einiges öfter gebetsmühlenartig wiederholen, bis es bei DATEV so ankommt, dass der Wandel aka Update / Change bei uns wiederum ankommt.
@Michael-Renz schrieb:Lieber Herr @blum ,
- Nein - DATEV ignoriert weder den Vertreterrat noch die Community hier. Die hier wie dort geübte Kritik wird sehr ernstgenommen, oft allerdings in ihrer Bedeutung verkannt und manchmal eben auf „dem Alter der Möglichkeiten“ geopfert.
Diesem Kommentar würde ich mich anschließen... mit besonderer Betonung auf den "Altar der Möglichkeiten". 😆
@Marcel_Kruse schrieb:
[...]
Diesem Kommentar würde ich mich anschließen... mit besonderer Betonung auf den "Altar der Möglickeiten". [...]
... hört sich irgendwie holländisch an, oder liege ich hier geographisch und linguistisch falsch ? 😅
Hauptsache kommentieren 😤 Sieht doch jeder was gemeint war!
@vogtsburger schrieb:
@Marcel_Kruse schrieb:
[...]
Diesem Kommentar würde ich mich anschließen... mit besonderer Betonung auf den "Altar der Möglickeiten". [...]... hört sich irgendwie holländisch an, oder liege ich hier geographisch und linguistisch falsch ? 😅
Verschlimmbesserung korrigiert - wir haben tatsächlich viele Niederländer als Touristen bei uns in der Region 😉
@Marcel_Kruse schrieb:
@Michael-Renz schrieb:Lieber Herr @blum ,
- Nein - DATEV ignoriert weder den Vertreterrat noch die Community hier. Die hier wie dort geübte Kritik wird sehr ernstgenommen, oft allerdings in ihrer Bedeutung verkannt und manchmal eben auf „dem Alter der Möglichkeiten“ geopfert.
Diesem Kommentar würde ich mich anschließen... mit besonderer Betonung auf den "Altar der Möglichkeiten". 😆
Diesen Eindruck habe ich leider nicht. Auch Schreiben an den Vorstand werden mit den gleichen nichtssagenden Worthülsen wie hier bzw. in den Datev Werbeblättchen beantwortet. Das führt zu massiven Unmut. Gut bei Grundsteuer gibt es glücklicherweise genug Alternativen zu Datev - hier wurde der Schritt von mir schon vollzogen.
@d_z_ schrieb:
Auch Schreiben an den Vorstand werden mit den gleichen nichtssagenden Worthülsen wie hier bzw. in den Datev Werbeblättchen beantwortet. Das führt zu massiven Unmut.
Das ist vielleicht auch noch so ein "Ding aus alten Zeiten"? Oder es trug dem Genossenschaftsgedanken bei, der heute bei > 500.000 DATEV Anwendern nicht mehr skalierbar ist. Ich kann's verstehen aber @Christian_Bär und @Julia_Bangerth als Beispiel haben am Tag andere Aufgaben als jede Nachricht an den Vorstand in Persona selbst zu beantworten. Das geht einfach nicht mehr.
Vielleicht kann DATEV ja mal eine Zahl fallen lassen, wie viele SKs an den Vorstand DATEV täglich erreichen? Bestimmt keine 10 oder 20 würde ich schätzen.
Aber auch hier wieder das Kernthema: DATEV & Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation @Christian_Buggisch & @Christian_Kaiser.
Aber auch hier wieder das Kernthema: DATEV & Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation @Christian_Buggisch & @Christian_Kaiser.
Ich würde das durch Transparenz, Transparenz, Transparenz ersetzen , nein besser ergänzen, denn durch Kommunikation entsteht Transparenz.
wenn Sie mich schon zitieren, können Sie wenigstens die Quelle, nämlich mich, nennen und nicht aus der Hecke heraus nur an meinen Kommentaren herummeckern, ohne sie zu verstehen.
hier nochmal das Zitat (mit Quellenangabe)
@vogtsburger schrieb:
.. seit es Kommunikations-Plattformen im Internet gibt, gibt es auch verhinderte Oberlehrer, die gerne den Job eines Moderators machen würden.
... ätzend ..
Ich kann mich jedenfalls an keine 'wertvollen' Beiträge von Ihnen erinnern
@vogtsburger und @PabloCHB19: tief durchatmen.
Klingt gerade von mir komisch ich weiß. 😇
Dem kann ich mich nur anschließen:
Wer die Kommentare von Herrn Vogtsburger nicht lesen mag, braucht Sie doch auch nicht zu lesen ( @Datev ausblende Möglichkeit wäre eine schöne Zusatzfunktion in der Community, vlt. gibt es die ja auch und ich habe Sie nur noch nicht gefunden.
@vogtsburger Ich denke Sie müssen sich auch nicht persönlich angegriffen fühlen. Vlt muss auch nicht gerader jeder Thread verlängert werden. Manchmal lustig , manchmal nicht und diesmal hat es wohl Pablo gestört, aber es ist in der Community so mein Verständnis völlig egal ob es wertvolle Kommentare von m/w/d oder Pablo gibt oder nicht.
Daher schrauben Sie den Erregungsherd etwas herunter und bleiben Sie gelassen. Ich fürchte wir haben alle genug andere Probleme als Mißverständnisse in der Community.
@bodensee schrieb:
[...] @Datev ausblende Möglichkeit wäre eine schöne Zusatzfunktion in der Community [...]
... diese Möglichkeit, einzelne User oder komplette Threads ausblenden zu können, habe ich mir schon mehrfach gewünscht (leider ohne Erfolg, @Dirk_Jendritzki ). Eine Handvoll User würde ich tatsächlich gerne ausblenden
... ja, ich lese viel und ich schreibe viel, aber wenn ich keinen Nutzen aus der Community ziehen würde, würde ich nicht lesen und wenn ich nicht selbst bei der Lösung von Problemen mithelfen wollte, würde ich nicht schreiben.
Viel Geschriebenes (von mir und von Anderen) ist sicher völlig überflüssig, aber nicht jeder liest und versteht das, was ein Anderer geschrieben und gemeint hat. Am besten wäre vermutlich der Telegrammstil, aber das wäre wieder zuuuuu analog, es sei denn, es wäre der TELEGRAM-Stil.
Ich werde versuchen, mich hier mit dem Schreiben zurückzuhalten und mich beim Lesen auf das zu konzentrieren, was gerade für mich selbst wichtig ist (cosi fan tutte).
Ich habe nämlich absolut keine Lust, über die Form des Kommentierens zu streiten anstatt über den Inhalt der Beiträge zu diskutieren.
Wenn jemand möglichst von mir keine Kommentare auf eigene Beiträge lesen möchte, kann mir ja eine Nachricht (PN) schreiben. Ich lasse das dann oder setze (falls unvermeidbar) solche Kommentare in einen Spoiler mit einem entsprechenden Warnhinweis
Dann hatte ich das mit dem Unterdrücken doch richtig im Kopf, wusste aber nicht mehr das es ihr Wunsch war.
Weil suchen in der Community tue ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr, weil es mir zu aufwändig ist.
@bodensee schrieb:
Weil suchen in der Community tue ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr, weil es mir zu aufwändig ist.
Du kannst ja unter Job-Center - Stellengesuche jemanden suchen, der für Dich in der Community sucht 😜.
Schöne Idee, oder ich lasse gleich eine Software programmieren die die Suchfunktion in der Community so übernimmt das ich das finde was ich möchte. Am besten gleich noch mit Sprachunterstützung 🙂🤣
@einmalnoch: Ich verstehe Deine Intention. Das hier ...
... erinnert mich doch sehr an diesen Kollegen hier 😄.
Und wir schreiben das Jahr 2️⃣0️⃣2️⃣2️⃣. Dachte, ich bin gerade im falschen Film 😄.
Aber das endet leider alles hier 😫. Excel und Steuerprogramme - seit jeher eine Katastrophe.
EDITH: Was mich heute hierzu führt: SE9717F beim Öffnen von individuellen Anlagen
Und nu? Knick ins Ohr 👂 machen? Was sage ich der Kollegin und dem Mandanten?
2 Abhilfe
Zu diesem Problem gibt es noch keine Abhilfe. Sie werden in diesem Dokument informiert, sobald es eine Abhilfe gibt.
Aha. Wie denn? Muss ich jetzt jeden Tag manuell nachschauen? Dokumente aus dem Hilfe-Center abonnieren
@Melanie_Koller: Langsam ist das nicht mehr lustig und nimmt Ausmaße an, wo es keinen Spaß macht. @Erich_Zollner: Bitte tut was 😫.
Der 'Fehler ist m.E. uralt oder war zwischendrin mal weg und jetzt wieder da.
Klassiker , daher in meiner Kanzlei keine individuellen Anlage in EST via Datev , sondern via Excel und diese sind im DAP abgespeichert und werden der Finanzverwaltung via Belegnachreichnung eingereicht.
Ich weiß digital geht anders, aber so funktionierts wenigstens.
Wir können solche Fälle auch nicht ins DMS übergeben 😲. Es kommt #SE9113F. Irgendwas mit individuellen Anlagen. Ich nehme an, das hängt mit #SE9717F zusammen?
Weil Individuelle Anlagen – einzelne Individuelle Anlagen lassen sich nicht mehr öffnen hilft meiner Meinung nach nicht.
Was soll ich Euch sagen? Drucken 🖨 klappt wohl. Ist zwar alles schon eingetütet für den Fall aber jetzt tüten wir das aus und scannen wieder ein und legen dann in DMS ab. Bisschen so wie die BRAK und beA. Am besten wir komprimieren den Scan vom MFP mit PDF24 nochmal ...
Ja, zu 100% sind wir leider auch noch nicht voll digital. Spezialfälle und Ausnahmen gibt es dann doch.
So macht Digitalisierung Spaß 👍.
Hallo!
Hier spricht der DATEV Hilfe Center Update Benachrichtigungsdienst 🤖. Dies ist eine automatische Antwort auf diesen Beitrag.
Es haben sich Änderungen am Dokument 1024167 ergeben. Neuer Abschnitt: 3 Abhilfe
Bitte antworten Sie nicht auf diesen Beitrag.
Ihr Team vom DATEV Hilfe Center
Bei uns hat die Abhilfe funktioniert.
@jjunker schrieb:[...]
Dann nehmen wir es mal ganz praktisch.
@einmalnoch schreibt mir:
"Die Neuanlage des einfachen ESt Mandats inkl. dessen Bearbeitung und Abruf des Steuerkontos hat 20 Minuten gedauert."
Dann glaube ich ihm diese Aussage.
Das glaube ich ihm auch (warum sollte er lügen?), und das spricht m.E. jetzt nicht für die DATEV-Alternative, von der ich ja leider immer noch nicht weiß, ob es Taylorix (🙊), stotax oder was auch immer ist.
Für einen wirklich einfachen ESt-Fall ist das mit DATEV-ESt auch ohne Probleme unter 20 min machbar, inklusive Übergabe der Gegenstandswerte an die EO.
@einmalnoch so die neue Braut kann einen Ausfallschritt nicht.
Mal sehen wie lange die Kollegen im Vergleich zu den Kollegen aus Nürnberg brauchen ihr den beizubringen.
"Service Meldung ist heute raus"
Soviel sei gesagt. Als Workaround muss man nicht seinen Namen tanzen es reicht wenn man ihn schreibt.