Das gleiche Problem haben wir heute auch.
Laut E-Mail-Benachrichtigung hätten 4 Bescheide desselben Mandanten da sein müssen. Das Sekretariat hat über den Dokumentenkorb versucht, die Bescheide abzurufen.
Angekommen ist aber nur einer der vier Bescheide. Das kann kein Rechteproblem sein, wenn es sich um den selben Mandanten, mit der selben Berater- und Mandantennummer handelt.
Was ist denn da schon wieder los?
Jetzt ist scheinbar der Server down und man kann nirgendwo mehr Bescheide Abrufen (MyDatev oder direkt im Arbeitsplatz über die Digitale Kommunikation mit Institutionen). DATEV hat aber noch nicht einmal bemerkt, dass ein Problem besteht. Laut Status ist das Rechenzentrum störungsfrei. Na vielen Dank auch.
DIVA I hat so gut geklappt, und jetzt nervt es nur noch, sich mit DIVA II rumschlagen zu müssen.
Hallo awalenda,
der RZ-Status wurde auf kurzzeitig auf rot geschaltet.
Der Bescheidabruf funktioniert wieder.
Freundliche Grüße
Susanne Götz
DATEV eG
@Susanne_Goetz schrieb:Hallo Uwe_Lutz,
zur Klärung des Sachverhalts senden Sie uns einen Servicekontakt. Wir melden uns dann bei Ihnen.
Freundliche Grüße
Susanne Götz
DATEV eG
Hallo Frau Goetz,
Danke für den Hinweis. Das werde ich machen - vermutlich komme ich aber erst zum Ende der Woche dazu...
Viele Grüße
Uwe Lutz
Laut Steuerverwaltung Baden-Württemberg gilt § 122a AO nur bei Erstbescheiden, so das ELSTER Expertenteam.
Bei allen Folge/Änderungsbescheiden wird kein elektronischer Bescheidabgleich zur Verfügung gestellt = kein VA i.S.v. § 118 AO!
Kann DATEV hier mal beim Finanzministerium nachfragen, warum der Bescheidabgleich nur beim Erstbescheid möglich ist, aber nicht beim Änderungsbescheid?
...ich habe das gleiche Problem, obwohl alle Rechte/ Untervollmachten.... richtig vergeben sind. Habe auch schon Bescheide über Dokumentenkorb abgerufen.
Heute kam wieder eine email, es steht ein Bescheid zum Abruf bereit. Ich kann nicht abrufen, erst Fehlermeldung DKO01012, kurze Zeit später DKO01000... Was denn nun? Und wie komme ich an die Bescheide?
Langsam verzweifel ich und lass mir das alles wieder per Post zustellen wie vor 100 Jahren....
Seit 8:30 ist die Anwendung in Störung
....ich bin auch so sauer, dass ein bisher gut funktionierendes Abruf-System durch ein einziges Chaos ersetzt wird! Ich hab parallel schon die Finanzämter angeschrieben, mir die "nicht zustellbaren" Bescheide nochmals per Post zukommen zu lassen, damit ich fristgerecht arbeiten kann.
Die Service-Hotline antwortet auch gar nicht mehr. Lediglich die BStBK hat mich zurückgerufen. Aber heute gibt es ja wieder Probleme, obwohl alles richtig eingestellt und angemeldet ist....
Langsam hab ich wirklich genug!
Danke, dann warte ich einfach ab!
Hallo in die Runde,
bei uns läuft das mit den Abrufen bis auf tagesabhängige Fehler und Probleme eigentlich gut. Allerdings ist uns aufgefallen und @metalposaunist hat es hier auch schon mal geschrieben, dass man die abgerufenen Bescheide nicht in die Dokumentenkörbe anderer MA verschieben kann....
Das wird für uns über kurz oder lang ein Problem werden, wenn immer mehr Bescheide elektronisch kommen. Aktuell ist der workflow bei uns so, dass die Assistentinnen der jeweiligen Teams Ihre Bescheide im Dokumentenkorb bearbeiten. Dies würden wir aus vielen Gründen auch gerne so beibehalten. Dazu muss ein verschieben der Bescheide an andere MA aber möglich sein.
@Sandra_Arnold wie ist der Stand oder der Plan der Datev??? Kommt das? wird daran gearbeitet? oder ist das technisch nicht mgl?
Vorab vielen Dank und ne entspannte Woche!
Grüße aus Berlin
Annika
Hallo @annapetereit,
das Weiterleiten von Bescheiden ist im Dokumentenkorb aktuell nicht möglich. Hintergrund ist, dass wir die Bescheide erst nach der Zuordnung im Dokumentenkorb bei der Finanzverwaltung bestätigen und diese Zuordnung nur der Nutzer machen kann, der das entsprechende Recht für den Abruf in der VDB hat. Abrufer und Zuordner müssen aktuell also gleich sein.
Wir prüfen, inwieweit wir das Weiterleiten im Dokumentenkorb wieder anbieten können, indem wir die Reihenfolge bei der Bestätigung der Bescheide anpassen. Leider können wir aber noch keine Aussage zum Realisierungszeitpunkt machen.
Freundliche Grüße
Sandra Arnold
DATEV eG
Hallo Frau @Sandra_Arnold ,
danke für das schnelle Feedback. In unseren Partnerkanzleien, die ähnlich groß und größer sind als wir, wird das ebenso gehandhabt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Nachfrage nach dieser Mgl. und damit auch der Druck auf die Datev, das zu ändern schnell steigt, sobald das flächendeckend funktioniert.
Wäre vermutlich gut, dass nicht auf die lange Bank zu schieben. Ich bin gespannt...
Beste Grüße aus Berlin!
Annika
Wir haben bei einem sehr großen Teil unserer Mandanten die digitale Bescheidbekanntgabe aktiviert. Alle Bescheide, die nicht vom Finanzamt Hildesheim-Alfeld kommen, werden im Dokumentenkorb hinsichtlich Datum, Frist usw. fehlerfrei verarbeitet.
Lediglich die Bescheide vom Finanzamt Hildesheim-Alfeld bereiten uns Kopfschmerzen. Das ist leider der größte Teil. Die Daten für DMS und PFB werden nur in sehr geringem Umfang übernommen und auch die Fristberechnung benötigt mehrere Anläufe.
Ich hätte eigentlich vermutet, dass es bei allen Finanzämtern (zumindest pro Bundesland) einheitlich läuft. Aber anscheinend kocht da jeder sein eigenes Süppchen.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns einen Tipp geben?