abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronische Bekanntgabe von Bescheiden (DIVA II) / Freigabe des neuen Verfahrens

41
letzte Antwort am 28.09.2023 13:39:01 von 314159
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 42
849 Mal angesehen

Das gleiche Problem haben wir heute auch.

Laut E-Mail-Benachrichtigung hätten 4 Bescheide desselben Mandanten da sein müssen. Das Sekretariat hat über den Dokumentenkorb versucht, die Bescheide abzurufen.
Angekommen ist aber nur einer der vier Bescheide. Das kann kein Rechteproblem sein, wenn es sich um den selben Mandanten, mit der selben Berater- und Mandantennummer handelt.

Was ist denn da schon wieder los?
Jetzt ist scheinbar der Server down und man kann nirgendwo mehr Bescheide Abrufen (MyDatev oder direkt im Arbeitsplatz über die Digitale Kommunikation mit Institutionen). DATEV hat aber noch nicht einmal bemerkt, dass ein Problem besteht. Laut Status ist das Rechenzentrum störungsfrei. Na vielen Dank auch.
DIVA I hat so gut geklappt, und jetzt nervt es nur noch, sich mit DIVA II rumschlagen zu müssen. 

DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 42
809 Mal angesehen

Hallo awalenda,

 

der RZ-Status wurde auf kurzzeitig auf rot geschaltet.

 

Der Bescheidabruf funktioniert wieder.

 

 

Freundliche Grüße

 

Susanne Götz

 

DATEV eG

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 33 von 42
791 Mal angesehen

@Susanne_Goetz  schrieb:

Hallo Uwe_Lutz,

 

zur Klärung des Sachverhalts senden Sie uns einen Servicekontakt. Wir melden uns dann bei Ihnen.

 

 

Freundliche Grüße

 

Susanne Götz

 

DATEV eG


Hallo Frau Goetz,

 

Danke für den Hinweis. Das werde ich machen - vermutlich komme ich aber erst zum Ende der Woche dazu...

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 42
652 Mal angesehen

Laut Steuerverwaltung Baden-Württemberg gilt § 122a AO nur bei Erstbescheiden, so das ELSTER Expertenteam.

 

Bei allen Folge/Änderungsbescheiden wird kein elektronischer Bescheidabgleich zur Verfügung gestellt = kein VA i.S.v. § 118 AO!

 

Kann DATEV hier mal beim Finanzministerium nachfragen, warum der Bescheidabgleich nur beim Erstbescheid möglich ist, aber nicht beim Änderungsbescheid?

stbstoll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 42
599 Mal angesehen

...ich habe das gleiche Problem, obwohl alle Rechte/ Untervollmachten.... richtig vergeben sind. Habe auch schon Bescheide über Dokumentenkorb abgerufen. 

 

Heute kam wieder eine email, es steht ein Bescheid zum Abruf bereit. Ich kann nicht abrufen, erst Fehlermeldung DKO01012, kurze Zeit später DKO01000... Was denn nun? Und wie komme ich an die Bescheide? 

 

Langsam verzweifel ich und lass mir das alles wieder per Post zustellen wie vor 100 Jahren....

0 Kudos
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 36 von 42
561 Mal angesehen

Seit 8:30 ist die Anwendung in Störung

0 Kudos
stbstoll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 42
554 Mal angesehen

....ich bin auch so sauer, dass ein bisher gut funktionierendes Abruf-System durch ein einziges Chaos ersetzt wird! Ich hab parallel schon die Finanzämter angeschrieben, mir die "nicht zustellbaren" Bescheide nochmals per Post zukommen zu lassen, damit ich fristgerecht arbeiten kann. 

 

Die Service-Hotline antwortet auch gar nicht mehr. Lediglich die BStBK hat mich zurückgerufen. Aber heute gibt es ja wieder Probleme, obwohl alles richtig eingestellt und angemeldet ist....

 

Langsam hab ich wirklich genug!

 

stbstoll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 42
542 Mal angesehen

Danke, dann warte ich einfach ab!

0 Kudos
annapetereit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 42
447 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

bei uns läuft das mit den Abrufen bis auf tagesabhängige Fehler und Probleme eigentlich gut. Allerdings ist uns aufgefallen und @metalposaunist hat es hier auch schon mal geschrieben, dass man die abgerufenen Bescheide nicht in die Dokumentenkörbe anderer MA verschieben kann....

Das wird für uns über kurz oder lang ein Problem werden, wenn immer mehr Bescheide elektronisch kommen. Aktuell ist der workflow bei uns so, dass die Assistentinnen der jeweiligen Teams Ihre Bescheide im Dokumentenkorb bearbeiten. Dies würden wir aus vielen Gründen auch gerne so beibehalten. Dazu muss ein verschieben der Bescheide an andere MA aber möglich sein. 

@Sandra_Arnold wie ist der Stand oder der Plan der Datev??? Kommt das? wird daran gearbeitet? oder ist das technisch nicht mgl?

Vorab vielen Dank und ne entspannte Woche!
Grüße aus Berlin
Annika 

KOB; Digitalisierungsbeauftrage, Assistenz und Techniktante - EOcomfort, ProCheck, PEA, DMSneu
DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Arnold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 40 von 42
401 Mal angesehen

Hallo @annapetereit,

 

das Weiterleiten von Bescheiden ist im Dokumentenkorb aktuell nicht möglich. Hintergrund ist, dass wir die Bescheide erst nach der Zuordnung im Dokumentenkorb bei der Finanzverwaltung bestätigen und diese Zuordnung nur der Nutzer machen kann, der das entsprechende Recht für den Abruf in der VDB hat. Abrufer und Zuordner müssen aktuell also gleich sein.

 

Wir prüfen, inwieweit wir das Weiterleiten im Dokumentenkorb wieder anbieten können, indem wir die Reihenfolge bei der Bestätigung der Bescheide anpassen. Leider können wir aber noch keine Aussage zum Realisierungszeitpunkt machen.

 

Freundliche Grüße

 

Sandra Arnold

 

DATEV eG

annapetereit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 42
375 Mal angesehen

Hallo Frau @Sandra_Arnold ,

danke für das schnelle Feedback. In unseren Partnerkanzleien, die ähnlich groß und größer sind als wir, wird das ebenso gehandhabt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Nachfrage nach dieser Mgl. und damit auch der Druck auf die Datev, das zu ändern schnell steigt, sobald das flächendeckend funktioniert.

Wäre vermutlich gut, dass nicht auf die lange Bank zu schieben. Ich bin gespannt...

Beste Grüße aus Berlin!
Annika

KOB; Digitalisierungsbeauftrage, Assistenz und Techniktante - EOcomfort, ProCheck, PEA, DMSneu
314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 42
208 Mal angesehen

Wir haben bei einem sehr großen Teil unserer Mandanten die digitale Bescheidbekanntgabe aktiviert. Alle Bescheide, die nicht vom Finanzamt Hildesheim-Alfeld kommen, werden im Dokumentenkorb hinsichtlich Datum, Frist usw. fehlerfrei verarbeitet.

 

Lediglich die Bescheide vom Finanzamt Hildesheim-Alfeld bereiten uns Kopfschmerzen. Das ist leider der größte Teil. Die Daten für DMS und PFB werden nur in sehr geringem Umfang übernommen und auch die Fristberechnung benötigt mehrere Anläufe.

 

Ich hätte eigentlich vermutet, dass es bei allen Finanzämtern (zumindest pro Bundesland) einheitlich läuft. Aber anscheinend kocht da jeder sein eigenes Süppchen.

 

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns einen Tipp geben?

41
letzte Antwort am 28.09.2023 13:39:01 von 314159
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage