abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ESt 2023 Steuer-ID Kinder zwingend?

56
letzte Antwort am 26.03.2024 14:32:31 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 31 von 57
1611 Mal angesehen

@f_mayer  schrieb:

Vorschlag:

Identifikationsnummer beim Finanzamt anfordern.

 

Wenn keine kommt, Erklärung in Papierform einreichen, mit einem Begleitschreiben, dass die elektronische Übermittlung nicht möglich ist, da die Identifikationsnummer des Kindes nicht vorliegt, auf Anforderung der Identifikationsnummer verweisen.

 


Der Vorschlag mit der Anforderung ist naheliegend und wurde auch bereits vorgebracht.

 

Den Vorschlag mit der Einreichung in Papierform ist aufwändig und unpraktikabel.

 

Im Übrigen wurden fehlende Steuer-ID-Nummern recht schnell überlassen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 32 von 57
1575 Mal angesehen

@deusex  schrieb:
Nette Theorie und im Notfall gehört die Steuer-ID zu den lebensnotwendigen Dokumenten ?!

Ob sie lebensnotwendig ist, sei mal dahin gestellt - aber es macht jedenfalls deutlich weniger Scherereien, wenn man sie z.B. bei einem Hausbrand oder Hochwasser hinterher noch hat. Da gab's ja genug Berichte aus dem Ahrtal, als die Leute zur Beantragung der "schnellen und unbürokratischen Hilfe" dann plötzlich Unterlagen beibringen sollten, die irgendwo den Rhein runter schwammen.

 


@deusex  schrieb:
Wenn das Schreiben da wäre, gäbe es den ganzen Thread ja nicht.

Das ist mir schon klar, dem Abschnitt meines Postings war ein implizites "wenn die Antwort vom Finanzamt da ist" vorangestellt. 😉

Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 57
1524 Mal angesehen

@rschoepe du scheinst lustig zu sein. Es gibt einige gut "sortierte" Mitbürger auf die das zutrifft mit dem Ordner, jedoch gibt es sehr, sehr viele die Null-Plan im Leben insbesondere mit den wichtigen Dokumenten haben. Die würden selbst noch ihren Kopf suchen wäre er nicht angewachsen. 

 

Bei uns in der Familie haben z.B. meine Kinder eine Kopie meines Schreibens und ich eine Kopie ihrer Schreiben sogar von meinem Enkel hab ich eine Kopie obwohl wir alle unsere Ordner mit wichtigen Unterlagen haben.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 34 von 57
1513 Mal angesehen

@Wuppergirl schrieb:

Die würden selbst noch ihren Kopf suchen wäre er nicht angewachsen. 


Wie ist dazu Dein Empfinden vor und nach der Corona Pandemie? Kannst Du einen subjektiven Unterschied erkennen?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 57
1506 Mal angesehen

@metalposaunist gefühlt wird es seit 2020 immer schlimmer. 🙈

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 36 von 57
1415 Mal angesehen

Eigentlich stellt sich die ganze Frage erst ernsthaft, wenn die Frist für 2023 kurz vor dem Ende ist, ansonsten kann man die Id-Nr auf irgendeinem Weg immer anfordern. 

mfg Thomas Günther
MiMiMi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 57
1406 Mal angesehen

Ehrlich gesagt finde ich genau deswegen diese ganze Diskussion etwas lächerlich. 😂  

Als ob das jetzt wirklich ein Problem darstellen würde.

0 Kudos
Interceptor
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 57
1397 Mal angesehen

Das ist Richtig. Meine Idee mit irgendeiner IdNr. war zugegeben eine dämliche Idee und eigentlich irgendwie eine Trotzreaktion. Gerade bei den Kindern der Mandanten lege ich eigentlich großen Wert darauf, dass alle Stammdaten vorliegen. Trotzdem gibt es Fälle und auch Neumandate wo ich feststellen muss, dass die IdNr. der Kinder fehlen.

 

Da bin ich schon bei den Ämtern (die auch wissen was und wo ich arbeite und die meine Vollmacht in der VDB sehen könnten) gegen die Wand gelaufen - als wäre es ein Staatsgeheimnis was für ein IdNr. die Kinder meiner Mandanten haben. Bei der KFB-Günstigerprüfung steht ja z.B. Kinderfreibetrag für das am 01.01.2022 geborene Kind (Warum steht hier nicht die IdNr.?). Deshalb war das einfach Frust.

 

Wie guenter richtig schreibt - ist ja noch Zeit. 

Ich gebe dem Sekretariat eine entsprechende Aufgabe, die Adressaten (Natürliche Person) auf fehlenden IdNr. durchzusehen und ggf. beim Mandant anzufordern (die sollen ja nicht nur warten bis das Telefon klingelt). Wer die IdNr. seiner Kinder nicht findet, weiß ja aber wahrscheinlich schon wo das Kind geboren ist - dann fordern wir eine neue Bescheinigung über das BZSt an und sagen dem Mandant, dass wenn die Post vom BZSt da ist, dass die uns das Schriftstück zur Verfügung stellen sollen.

 

mfg

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 39 von 57
1343 Mal angesehen

@Interceptor  schrieb:

Da bin ich schon bei den Ämtern (die auch wissen was und wo ich arbeite und die meine Vollmacht in der VDB sehen könnten) gegen die Wand gelaufen - als wäre es ein Staatsgeheimnis was für ein IdNr. die Kinder meiner Mandanten haben.


Daher mein Vorschlag, Nummer von Finanzbehörde anfordern, wenn Finanzbehörde bockt eben Erklärung in Papier (oder PDF) einreichen, da es ja nicht möglich ist ohne die Nummer elektronisch zu übermitteln und man die zumutbaren Versuche an die Nummer zu kommen ausgeschöpft hat.

0 Kudos
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 57
1217 Mal angesehen
Spoiler
Sehr gerne.


Alles andere verstehe ich nicht wirklich, wo das Problem jetzt ist... es gibt doch unkomplizierte Lösungen, wie beschrieben.
0 Kudos
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 41 von 57
1037 Mal angesehen

Ich habe in einem Seminar gehört, dass es mit "-1" funktionieren soll ... gerade bei ausländisch lebenden Kindern wird es manchmal keine  

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 42 von 57
989 Mal angesehen

@oschmitt  schrieb:

Ich habe in einem Seminar gehört, dass es mit "-1" funktionieren soll ... gerade bei ausländisch lebenden Kindern wird es manchmal keine  


Oh, guter Punkt, an Kinder im Ausland hatte ich gar nicht gedacht. Sollte ich mich bei der Regierung bewerben?

0 Kudos
herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 43 von 57
869 Mal angesehen

Also in Datev Einkommensteuer 2023 läuft es damit nicht. Ein Bindestrich wird nicht angenommen.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 44 von 57
848 Mal angesehen

Hallo,

 

die einzige Konstellation, bei der tatsächlich für das Kind keine Identifikationsnummer vergeben wurde, dürften "Auslands-Kinder" sein.

 

Werden in der Anlage Kind Angaben zum Wohnort im Ausland gemacht (und sind keine Zeiten im Inland vorhanden), entfällt die ansonsten obligatorische Angabe der Identifikationsnummer und die Steuererklärung kann auch ohne Identifikationsnummer übermittelt werden.

 

In allen anderen Fällen: Hier müsste sich dann halt im Zweifel ein Elternteil um die Beschaffung der Nummer kümmern - beim Antrag auf Kindergeld bzw. für dessen Bezug wurde das ja auch vollbracht...

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 45 von 57
805 Mal angesehen

Danke, es ist wirklich nicht zu fassen, wie störisch manche Menschen sind.... Ob das etwas mit dem braven Schwejk zu tun hat? Um Diskussionen zu vermeiden, kann natürlich dieses "Formular" zur Verfügung gestellt werden... (kein Copyright, darf vervielfältigt werden 🙂 )

StB__0-1711300077069.png

Laut BZSt kann die Mitteilung einen Monat dauern (das ist auch schon wieder unglaublich, ob die Nummer händisch in der Registratur aus Pendelordnern von Staatsdienern herausgesucht werden muss?)

 

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 46 von 57
739 Mal angesehen

@StB_  schrieb:

ob die Nummer händisch in der Registratur aus Pendelordnern von Staatsdienern herausgesucht werden muss?


Wenn die Anfragen noch auf Papier eingehen (müssen), kann es auch daran liegen, dass die verantwortliche Mitarbeiterin nur einmal pro Woche einen halben Tag dafür hat, den Stapel abzuarbeiten. 😉

StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 47 von 57
677 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:
Wenn die Anfragen noch auf Papier eingehen (müssen), 

nein, das geht auch online, geht aber nicht schneller.... (digitale Anfragen werden ausgedruckt und abgeheftet und dann wie schriftliche Anfragen der Reihe nach "behandelt")

 

StB__0-1711355139079.png

 

... und wer nachfragt, bekommt eine Zeitstrafe wegen Meckerns von zusätzlichen sechs Wochen aufgebrummt.. 😞

 

xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 57
608 Mal angesehen

Digitalisierung in Deutschland 2024😂

 

Keine Zustimmung im Bundesrat für Novelle des Onlinezugangsgesetzes

Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 49 von 57
535 Mal angesehen

@StB_ @rschoepe danke für eure letzten beiden Antworten. Wenn es nicht so traurig wäre, dann würde ich jetzt mit einem Lachanfall unterm Tisch liegen und nach Luft schnappen. Leider spiegelt das unseren Bürokratiewahnsinn sehr gut wieder. 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 50 von 57
515 Mal angesehen

Ich hatte den Abruf online flugs gemacht und erhielt nach zehn Tagen das Schreiben mit der ID.

Dies nur zu Testzwecken, da ich die IDs meiner Kids bereits hinterlegt haba, aber einfach mal den Live-Test erleben wollte.

Ist jetzt m.E. nicht so tragisch, wie es dargestellt wird. Gibt echt Schlimmeres und überdies sollte dieser Abruf ja die Ausnahme sein.

 

Mich würde auch interessieren, woher die Info kommt, dass digitale Anfragen zunächst ausgdruckt und dann manuell bearbeitet werden; den Anschein hat es nämlich nicht, möglicherweise war dies "vor geraumer" Zeit noch so.

 

Mit der Überlassung der 2022er Steuererklärung bitten ich unsere Mandanten uns die fehlenden IDs zu überlassen und die Rücklaufquote ist (bisher noch) bei 100%.

 

Probiert es doch einfach mal selbst, dann habt Ihr Infos aus erster Hand: BZSt - Erneute Mitteilung der IdNr

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 51 von 57
511 Mal angesehen

@xyzmic  schrieb:

Keine Zustimmung im Bundesrat für Novelle des Onlinezugangsgesetzes


Ist ja auch klar, die Zuständigkeit für den Großteil der Alltagsbürokratie liegt schließlich bei den Ländern, und dann müssten die endlich Geld in die Hand nehmen und voran machen. Dabei wissen wir doch alle, dass gerade kein Geld da ist. Dass das radikal verpennt wurde (wie auch der Klimaschutz) … daran sind die vorherigen Regierungen Schuld!

Schön wäre ja, wenn man irgendwie durchsetzen könnte, dass sie die (abgelaufenen!) Fristen nach dem alten Onlinezugangsgesetz einhalten und die Digitalisierung noch schneller umsetzen müssen. Bei Gesetzen, die Unternehmen und Bürgerïnnen betreffen, fällt die Pflicht schließlich auch nicht weg, bloß weil man die Frist gerissen hat. Aber da fällt mir gerade jede Idee, wie das gehen sollte (außer die Union und FDP überall in die Opposition bzw. ganz raus zu wählen).

 


@deusex  schrieb:

Mich würde auch interessieren, woher die Info kommt, dass digitale Anfragen zunächst ausgdruckt und dann manuell bearbeitet werden;


Ich glaube nicht, dass @StB_ das als Fakt gemeint hat, eher als Seitenhieb auf die immer noch recht papierlastige öffentliche Verwaltung. Und zumindest bei elektronisch gestellten Bafög-Anträgen war das eine ganze Zeit ja tatsächlich der Fall, dass die ausgedruckt und auf Papier bearbeitet wurden, weil die passende Software noch nicht da war.

Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 52 von 57
489 Mal angesehen

Das Problem ist immer die Software und da jeder sein eigenes Süppchen kochen darf und man so 10 verschiedene Softwares einsetzen kann und der Bundesrat ja nicht zusammenkommt um das einheitlich zu regeln was im Land läuft, geht das halt nicht XD Estland so ein schönes Beispiel und sowas hätte man dann auch XD aber vielleicht in 2040, wenn unsere Generation alt ist und regieren darf...

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 53 von 57
479 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

und der Bundesrat ja nicht zusammenkommt


Ich hatte das zuerst nicht als "sich einigen kann" sondern als "zu Sitzungen zusammenkommt" gelesen, und das ist ja ein weiteres Problem. Der Bundesrat tagt einmal im Monat - schnell geht da echt nicht. 2040 könnte also fast schon zu optimistisch sein …

StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 54 von 57
450 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Mich würde auch interessieren, woher die Info kommt, dass digitale Anfragen zunächst ausgdruckt und dann manuell bearbeitet werden; den Anschein hat es nämlich nicht, möglicherweise war dies "vor geraumer" Zeit noch so.

Entschuldigung, ich hatte *Ironie ein/aus* vergessen. 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 55 von 57
440 Mal angesehen

@StB_  schrieb:

@deusex  schrieb:

Mich würde auch interessieren, woher die Info kommt, dass digitale Anfragen zunächst ausgdruckt und dann manuell bearbeitet werden; den Anschein hat es nämlich nicht, möglicherweise war dies "vor geraumer" Zeit noch so.

Entschuldigung, ich hatte *Ironie ein/aus* vergessen. 


Alles gut und nicht zu weit hergeholt.

 

Es gibt wohl genügend "Institutionen", da läuft es ganz genau so; bspw. an elektronisch einzureichende Angebote in XML & Co., die dann "dort" ausgedruckt und in Akten archiviert werden.

(Auskunt eines Verantwortlichen der Gemeinde auf eine Ausschreibung für Lüftung- und Klimatisierung örtlicher Sportstätten).

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 56 von 57
362 Mal angesehen

Da stimme ich dir sofort zu. Ein Fass ohne Boden...

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 57 von 57
259 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

@StB_  schrieb:

@deusex  schrieb:

Mich würde auch interessieren, woher die Info kommt, dass digitale Anfragen zunächst ausgdruckt und dann manuell bearbeitet werden; den Anschein hat es nämlich nicht, möglicherweise war dies "vor geraumer" Zeit noch so.

Entschuldigung, ich hatte *Ironie ein/aus* vergessen. 


Alles gut und nicht zu weit hergeholt.

 

Es gibt wohl genügend "Institutionen", da läuft es ganz genau so; bspw. an elektronisch einzureichende Angebote in XML & Co., die dann "dort" ausgedruckt und in Akten archiviert werden.

(Auskunt eines Verantwortlichen der Gemeinde auf eine Ausschreibung für Lüftung- und Klimatisierung örtlicher Sportstätten).


Naja, mit dem Papieraktensystem haben die Institutionen Erfahrung. Elektronische Ablage, muss ja auch alles sicher und revisionssicher und so weiter und so fort sein. Bei kleineren Institutionen (einschließlich kleinerer Gemeinden) verstehe ich, wenn die lieber das was sie können weitermachen und abwarten bis sich herauskristallisiert, wie beim neuen System die korrekte Vorgehensweise ist.

 

Wenn man modernisiert und es funktioniert wird es zur Kenntnis genommen, wenn man modernisiert und es geht as falsch ist man der Depp.

56
letzte Antwort am 26.03.2024 14:32:31 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage