Liebe Community,
seit der aktuellen Bereitstellungswelle der Wirtschafts-Identifikationsnummern (W-IdNr.) im Oktober kommt es vermehrt zu Störungen beim Abruf digitaler Bescheide.
Mögliche Auswirkungen beim Abruf von Bescheiden/Dokumenten:
Empfehlungen für den Abruf von Bescheiden/Dokumenten:
Unsere Fachabteilungen analysieren derzeit die Hintergründe und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, um den Bescheidabruf schnellstmöglich wieder stabil bereitzustellen. Wir bitten um Ihr Verständnis und danken Ihnen für Ihre Geduld.
Freundliche Grüße
Sandra Arnold
DATEV eG
Hallo DATEV,
leider funktioniert dies alles seit dem 29.10.2025 garnicht mehr.
Wir können seit diesem Zeitraum keine Bescheide abrufen, weder über den Dokumentenkorb noch über die Kommunikation mit der Finanzverwaltung. Weder morgens gleich, auch nicht später.
Die Einschränkungen RZ-Status haben wir nicht den kompletten Tag im Blick, aber mehrfach am Tag. Das Problem mit den Bescheiden steht seit letzter Woche als Störung und als behobene Störung immer wieder da. Tatsache ist jedoch eine andere - leider!
Wir hoffen doch sehr, dass DATEV hier kurzfristig eine Lösung des Problems liefern kann, denn hier geht es schließlich um Fristen und Zahlungstermine die eingehalten werden müssen.
@Sandra_Arnold schrieb:
Wir bitten um Ihr Verständnis und danken Ihnen für Ihre Geduld.
Liebe Datev. Zuviel funktioniert zu häufig nicht. Ich habe kein Verständnis und keine Geduld mehr. Für meinen Geschmack müssen "personelle Konsequenzen" folgen.
Das sehe ich auch so. Seit Wochen klappt das nicht zuverlässig.
DATEV will komplett in die Cloud (was ich technisch nachvollziehen kann) aber wenn nicht einmal so etwas vergleichbar simples wie ein "digitaler Briefkasten" zuverlässig funktioniert frage ich mich, wo das hinführen soll.
Mittlerweile kommt bei mir keine Fehlermeldung mehr, aber mir wird mitgeteilt, dass keine aktuellen Bescheide zum Abruf bereit stehen. Was natürlich nicht stimmt.
Hier same. Geht der Abruf überhaupt bei jemandem?
Heute morgen 2 erfolgreich abgerufene ESt-Bescheide - Finanzamt Höxter
Hier nicht.
Der Status des Dienstes ist "nicht verfügbar", wahrscheinlich wurde der Dienst bis zur Problemlösung von DATEV abgeschaltet. Somit wird beim Versuch Dokumente abzurufen nichts zurückgemeldet.
mfg
Heute morgen waren es sechs
Ich sollte seit gestern 10 haben und die noch von nächster Woche. Aber es steht immer noch das keine Bescheide zum Abruf bereit stehen.
Sehe ich leider auch so. Meine Mitarbeiter warten z.T. auf Bescheide, BvFA etc. Wenn es dann mal wieder funktioniert, ist das Postfach so rappelvoll, dass der Betrieb ne Weile mit nichts anderem beschäftigt ist. Das erinnert schon hart an Zeiten unzuverlässiger Logistiker.
Gestern Abend hat es funktioniert, nachdem die Beamten Feierabend hatten. Die RZ-Statusmeldung ist allerdings immer noch rot.
Martin Heim
Funktioniert auf jeden Fall noch nicht. Schade, dann müssen die 10 Stück eben immer noch in der Kälte warten auf das warme Nest im DMS.
Das ist doch Wahnsinn, dass es immer noch nicht geht. Bei uns geht es nicht nur um 10 Bescheide...
Es werden täglich mehr, gestern konnte ich mal 40 abrufen. Einige davon waren doppelt oder mit Konvertierungsfehler. Es hängen aber über 60 noch in der Pipeline. Das ist mittlerweile ein solches Durcheinander, dass das nur schief gehen kann am Ende.
Bei uns hängen wohl 37 in der Pipline. Was machen wir denn, wenn wir irgendwelche Zahlungsfristen verpassen? Gibt es irgendeine Benachrichtigung an die FAs? Wir haben es gestern von 8:00 bis 17:00 versucht irgendwas abzurufen, wir haben nicht einen einzigen bescheid erhalten. Wenn es mal funktioniert, läuft das wohl nach Zufallsprinzip.
Was sagt denn die DATEV dazu @Sandra_Arnold ?
Zumindest erhält die Finanzverwaltung keine Rückmeldung, dass die Dokumente zugestellt sind - das dürfte etwas "Luft" verschaffen.
... und, der Dokumentenabruf funktioniert seit 29.10.2025 nicht wirklich - da ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zahlungsfrist verpasst wird doch gering.
mfg
In einem anderen Beitrag wurde erklärt, dass man Bescheide über Login bei Elster-Online mit dem ElsterAuthenticator mit seinem mIdentity abrufen könne.
Das klappt bei mir nicht mit folgendem Fehler. Hat das jemand anders hinbekommen und kann mir das Schritt für Schritt erklären?
Gibt es inzwischen einen neuen Sachstand? Wir können seit 29.10.2025 keine Bescheide abrufen, inzwischen sind hier über 200 Bescheide aufgelaufen.
Hallo zusammen,
wir sind zwar eine kleine Kanzlei mit relativ "wenigen" Bescheiden, aber auch bei uns funktioniert es weder über den Dokumentenkorb noch über KoFi. Da ich letzte Woche in Urlaub war und meine Kollegen, die eigentlich Sachbearbeiter sind, die Bescheide "nur" über den Dokumentenkorb abrufen, wird es langsam Zeit, dass ich die Bescheide abrufen kann. Da ich nur Teilzeit arbeite und ich nachmittags nicht da bin, rufe ich morgens und - wenn es nicht funktioniert - im Laufe des Vormittags immer mal wieder ab. Es kommt nichts an. Wir bemühen uns, digitaler zu werden, bekommen eine "Rüge", wenn wir das DATEV-Label "digitale Kanzlei" behalten wollen, dann auch bitte mehr im Hinblick auf Digitalisierung zu tun, und doch gibt es Probleme, die seit März bestehen und nicht behoben werden können. Zum Glück funktioniert die E-Mail-Benachrichtigung noch, so dass ich wenigtens weiß, dass da ein Bescheid da ist. Und wenn das auch irgendwann ausfällt und so lange nicht behoben wird? Dann sehe ich schwarz für mehr Digitalisierung... Dann rutschen Bescheide durch, Nachzahlung, Mahnungen... 😐
Der Abruf über die Kommunikation Finanzverwaltung scheint im Moment zu funktionieren.
Hallo zusammen,
mal eine blöde Frage: Ist das die Fehlermeldung, die aufgrund der Störung erscheint, wenn man versucht, im Dokumentenkorb die digitalen Belege abzurufen oder ist das ein weiteres Problem bei uns in der Kanzlei?
Cant confirm. Weiterhin tot.
Ist eine allgemeine Fehlermeldung, habe die auch ein paar mal gesehen.
Update:
Abruf gerade funktioniert wieder. Probieren auf eigene Gefahr.
Bei uns hat´s auch geklappt. 🙂
Danke für die Info
Guten Abend.
Bei uns geht es leider soweit, dass die Mitarbeiterinnen unterschiedliche Stände haben der abgerufenen Bescheide.
Hoffe Sie bekommen das zeitnah in den Griffe, besteht doch eine latente Gefahr, dass "Bescheide" durchrutschen
Wann gilt der Bescheid als bekanntgegeben, wenn er aufgrund von Datev Softwareproblemen nicht abgerufen werden kann?
Eben auch noch zum Feierabend einen Abruf im Portal versucht - hat funktioniert, aber über 50% der Dokumente ohne Metadaten, also manuelle Zuordnung erforderlich.
mfg