abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktuelle Hinweise zum Abruf digitaler Bescheide

59
letzte Antwort vor 5 Stunden 17:37:49 von katersam
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Arnold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 60
4802 Mal angesehen

Liebe Community,

seit der aktuellen Bereitstellungswelle der Wirtschafts-Identifikationsnummern (W-IdNr.) im Oktober kommt es vermehrt zu Störungen beim Abruf digitaler Bescheide.

Mögliche Auswirkungen beim Abruf von Bescheiden/Dokumenten:

• Einzelne oder mehrere Bescheide werden doppelt bereitgestellt und/oder
  • der Abruf im DATEV Dokumentenkorb ist erst nach mehreren Versuchen erfolgreich und/oder
  • beim Anzeigen oder Öffnen eines Bescheids/Dokuments erscheint die Programm-Meldung: „Konvertierungsfehler“.

Empfehlungen für den Abruf von Bescheiden/Dokumenten:

• Beobachten Sie regelmäßig den RZ-Status, um über aktuelle Einschränkungen informiert zu bleiben.
  • Verteilen Sie den Abruf über den Tag, z. B. auch am Nachmittag statt direkt morgens, um Systemspitzen zu vermeiden.
  • Bei doppelten Bescheiden: Legen Sie die betroffenen Dokumente erneut im DATEV DMS ab und löschen Sie anschließend die Duplikate im DMS.
  • Bei einem Konvertierungsfehler: Beachten Sie bitte die Hinweise im Dokument  Digitaler Bescheidabruf (DIVA II): Abruf über Dokumentenkorb – Konvertierungsfehler .

Unsere Fachabteilungen analysieren derzeit die Hintergründe und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, um den Bescheidabruf schnellstmöglich wieder stabil bereitzustellen. Wir bitten um Ihr Verständnis und danken Ihnen für Ihre Geduld.

Freundliche Grüße

Sandra Arnold

DATEV eG

EH9
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 60
4481 Mal angesehen

Hallo DATEV,
leider funktioniert dies alles seit dem 29.10.2025 garnicht mehr.
Wir können seit diesem Zeitraum keine Bescheide abrufen, weder über den Dokumentenkorb noch über die Kommunikation mit der Finanzverwaltung. Weder morgens gleich, auch nicht später.
Die Einschränkungen RZ-Status haben wir nicht den kompletten Tag im Blick, aber mehrfach am Tag. Das Problem mit den Bescheiden steht seit letzter Woche als Störung und als behobene Störung immer wieder da. Tatsache ist jedoch eine andere - leider!
Wir hoffen doch sehr, dass DATEV hier kurzfristig eine Lösung des Problems liefern kann, denn hier geht es schließlich um Fristen und Zahlungstermine die eingehalten werden müssen.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 60
4458 Mal angesehen

@Sandra_Arnold  schrieb:

Wir bitten um Ihr Verständnis und danken Ihnen für Ihre Geduld.

Liebe Datev. Zuviel funktioniert zu häufig nicht. Ich habe kein Verständnis und keine Geduld mehr. Für meinen Geschmack müssen "personelle Konsequenzen" folgen.

pfillers
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 60
4409 Mal angesehen

Das sehe ich auch so. Seit Wochen klappt das nicht zuverlässig.
DATEV will komplett in die Cloud (was ich technisch nachvollziehen kann) aber wenn nicht einmal so etwas vergleichbar simples wie ein "digitaler Briefkasten" zuverlässig funktioniert frage ich mich, wo das hinführen soll.  

Discednose
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 60
4217 Mal angesehen

Mittlerweile kommt bei mir keine Fehlermeldung mehr, aber mir wird mitgeteilt, dass keine aktuellen Bescheide zum Abruf bereit stehen. Was natürlich nicht stimmt. 

Chris607
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 60
4188 Mal angesehen

Hier same. Geht der Abruf überhaupt bei jemandem?

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 60
4173 Mal angesehen

Heute morgen 2 erfolgreich abgerufene ESt-Bescheide - Finanzamt Höxter

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 60
4173 Mal angesehen

Hier nicht.

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 60
4116 Mal angesehen

Der Status des Dienstes ist "nicht verfügbar", wahrscheinlich wurde der Dienst bis zur Problemlösung von DATEV abgeschaltet. Somit wird beim Versuch Dokumente abzurufen nichts zurückgemeldet.

mfg

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 60
3890 Mal angesehen

Heute morgen waren es sechs

0 Kudos
Discednose
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 60
3774 Mal angesehen

Ich sollte seit gestern 10 haben und die noch von nächster Woche. Aber es steht immer noch das keine Bescheide zum Abruf bereit stehen. 

0 Kudos
MGilbert
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 60
3773 Mal angesehen

Sehe ich leider auch so. Meine Mitarbeiter warten z.T. auf Bescheide, BvFA etc. Wenn es dann mal wieder funktioniert, ist das Postfach so rappelvoll, dass der Betrieb ne Weile mit nichts anderem beschäftigt ist. Das erinnert schon hart an Zeiten unzuverlässiger Logistiker.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 60
3745 Mal angesehen

Gestern Abend hat es funktioniert, nachdem die Beamten Feierabend hatten. Die RZ-Statusmeldung ist allerdings immer noch rot.

Gruß

Martin Heim

Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat das Recht Steuern zu sparen (BGH, 1965)
0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 60
3678 Mal angesehen

Funktioniert auf jeden Fall noch nicht. Schade, dann müssen die 10 Stück eben immer noch in der Kälte warten auf das warme Nest im DMS.

0 Kudos
bri_ma5
Neuling
Offline Online
Nachricht 15 von 60
3624 Mal angesehen

Das ist doch Wahnsinn, dass es immer noch nicht geht. Bei uns geht es nicht nur um 10 Bescheide...

0 Kudos
Melanie_1
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 60
3603 Mal angesehen

Es werden täglich mehr, gestern konnte ich mal 40 abrufen. Einige davon waren doppelt oder mit Konvertierungsfehler. Es hängen aber über 60 noch in der Pipeline. Das ist mittlerweile ein solches Durcheinander, dass das nur schief gehen kann am Ende. 

0 Kudos
Jinye
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 60
3568 Mal angesehen

Bei uns hängen wohl 37 in der Pipline. Was machen wir denn, wenn wir irgendwelche Zahlungsfristen verpassen? Gibt es irgendeine Benachrichtigung an die FAs? Wir haben es gestern von 8:00 bis 17:00 versucht irgendwas abzurufen, wir haben nicht einen einzigen bescheid erhalten. Wenn es mal funktioniert, läuft das wohl nach Zufallsprinzip.

Kanzlei - Organisationsbeauftragte
pfillers
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 60
3515 Mal angesehen

Was sagt denn die DATEV dazu @Sandra_Arnold ?

Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 60
3500 Mal angesehen

Zumindest erhält die Finanzverwaltung keine Rückmeldung, dass die Dokumente zugestellt sind - das dürfte etwas "Luft" verschaffen.

... und, der Dokumentenabruf funktioniert seit 29.10.2025 nicht wirklich - da ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zahlungsfrist verpasst wird doch gering.

mfg

pfillers
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 60
3398 Mal angesehen

In einem anderen Beitrag wurde erklärt, dass man Bescheide über Login bei Elster-Online mit dem ElsterAuthenticator mit seinem mIdentity abrufen könne. 

Das klappt bei mir nicht mit folgendem Fehler. Hat das jemand anders hinbekommen und kann mir das Schritt für Schritt erklären? 

pfillers_0-1762243017034.png

0 Kudos
EckeTina
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 60
3146 Mal angesehen

@Sandra_Arnold 

Gibt es inzwischen einen neuen Sachstand? Wir können seit 29.10.2025 keine Bescheide abrufen, inzwischen sind hier über 200 Bescheide aufgelaufen.

0 Kudos
Kaddy_Mey
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 60
2973 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir sind zwar eine kleine Kanzlei mit relativ "wenigen" Bescheiden, aber auch bei uns funktioniert es weder über den Dokumentenkorb noch über KoFi. Da ich letzte Woche in Urlaub war und meine Kollegen, die eigentlich Sachbearbeiter sind, die Bescheide "nur" über den Dokumentenkorb abrufen, wird es langsam Zeit, dass ich die Bescheide abrufen kann. Da ich nur Teilzeit arbeite und ich nachmittags nicht da bin, rufe ich morgens und - wenn es nicht funktioniert - im Laufe des Vormittags immer mal wieder ab. Es kommt nichts an. Wir bemühen uns, digitaler zu werden, bekommen eine "Rüge", wenn wir das DATEV-Label "digitale Kanzlei" behalten wollen, dann auch bitte mehr im Hinblick auf Digitalisierung zu tun, und doch gibt es Probleme, die seit März bestehen und nicht behoben werden können. Zum Glück funktioniert die E-Mail-Benachrichtigung noch, so dass ich wenigtens weiß, dass da ein Bescheid da ist. Und wenn das auch irgendwann ausfällt und so lange nicht behoben wird? Dann sehe ich schwarz für mehr Digitalisierung... Dann rutschen Bescheide durch, Nachzahlung, Mahnungen... 😐

WP
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 60
2759 Mal angesehen

Der Abruf über die Kommunikation Finanzverwaltung scheint im Moment zu funktionieren.

0 Kudos
SD1
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 60
2683 Mal angesehen

Hallo zusammen,

mal eine blöde Frage: Ist das die Fehlermeldung, die aufgrund der Störung erscheint, wenn man versucht, im Dokumentenkorb die digitalen Belege abzurufen oder ist das ein weiteres Problem bei uns in der Kanzlei?

SD1_0-1762256543831.png

Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 25 von 60
2613 Mal angesehen

Cant confirm. Weiterhin tot.

Ist eine allgemeine Fehlermeldung, habe die auch ein paar mal gesehen.

Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 26 von 60
2069 Mal angesehen

Update:

Abruf gerade funktioniert wieder. Probieren auf eigene Gefahr.

AD_
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 60
1937 Mal angesehen

Bei uns hat´s auch geklappt. 🙂

Danke für die Info

0 Kudos
PatLudWe85
Neuling
Offline Online
Nachricht 28 von 60
1936 Mal angesehen

Guten Abend.

Bei uns geht es leider soweit, dass die Mitarbeiterinnen unterschiedliche Stände haben der abgerufenen Bescheide.

Hoffe Sie bekommen das zeitnah in den Griffe, besteht doch eine latente Gefahr, dass "Bescheide" durchrutschen

0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 29 von 60
1882 Mal angesehen

@Sandra_Arnold 

Wann gilt der Bescheid als bekanntgegeben, wenn er aufgrund von Datev Softwareproblemen nicht abgerufen werden kann?

0 Kudos
Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 30 von 60
1843 Mal angesehen

Eben auch noch zum Feierabend einen Abruf im Portal versucht - hat funktioniert, aber über 50% der Dokumente ohne Metadaten, also manuelle Zuordnung erforderlich.

mfg

0 Kudos
59
letzte Antwort vor 5 Stunden 17:37:49 von katersam
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage