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Aktuelle Hinweise zum Abruf digitaler Bescheide

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letzte Antwort vor 5 Stunden 17:37:49 von katersam
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DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Arnold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Liebe Community,

 

seit der aktuellen Bereitstellungswelle der Wirtschafts-Identifikationsnummern (W-IdNr.) im Oktober kommt es vermehrt zu Störungen beim Abruf digitaler Bescheide.

Mögliche Auswirkungen beim Abruf von Bescheiden/Dokumenten:

  • Einzelne oder mehrere Bescheide werden doppelt bereitgestellt und/oder
  • der Abruf im DATEV Dokumentenkorb ist erst nach mehreren Versuchen erfolgreich und/oder
  • beim Anzeigen oder Öffnen eines Bescheids/Dokuments erscheint die Programm-Meldung: „Konvertierungsfehler“.

Empfehlungen für den Abruf von Bescheiden/Dokumenten:

  • Beobachten Sie regelmäßig den RZ-Status, um über aktuelle Einschränkungen informiert zu bleiben.
  • Verteilen Sie den Abruf über den Tag, z. B. auch am Nachmittag statt direkt morgens, um Systemspitzen zu vermeiden.
  • Bei doppelten Bescheiden: Legen Sie die betroffenen Dokumente erneut im DATEV DMS ab und löschen Sie anschließend die Duplikate im DMS.
  • Bei einem Konvertierungsfehler: Beachten Sie bitte die Hinweise im Dokument  Digitaler Bescheidabruf (DIVA II): Abruf über Dokumentenkorb – Konvertierungsfehler .

 

Unsere Fachabteilungen analysieren derzeit die Hintergründe und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, um den Bescheidabruf schnellstmöglich wieder stabil bereitzustellen. Wir bitten um Ihr Verständnis und danken Ihnen für Ihre Geduld.

 

Freundliche Grüße

 

Sandra Arnold

DATEV eG

 

EH9
Beginner
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Hallo DATEV,
leider funktioniert dies alles seit dem 29.10.2025 garnicht mehr.
Wir können seit diesem Zeitraum keine Bescheide abrufen, weder über den Dokumentenkorb noch über die Kommunikation mit der Finanzverwaltung. Weder morgens gleich, auch nicht später.
Die Einschränkungen RZ-Status haben wir nicht den kompletten Tag im Blick, aber mehrfach am Tag. Das Problem mit den Bescheiden steht seit letzter Woche als Störung und als behobene Störung immer wieder da. Tatsache ist jedoch eine andere - leider!
Wir hoffen doch sehr, dass DATEV hier kurzfristig eine Lösung des Problems liefern kann, denn hier geht es schließlich um Fristen und Zahlungstermine die eingehalten werden müssen.

cwes
Meister
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Nachricht 3 von 60
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@Sandra_Arnold  schrieb:

 

Wir bitten um Ihr Verständnis und danken Ihnen für Ihre Geduld.

 

 


Liebe Datev. Zuviel funktioniert zu häufig nicht. Ich habe kein Verständnis und keine Geduld mehr. Für meinen Geschmack müssen "personelle Konsequenzen" folgen.

pfillers
Einsteiger
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Das sehe ich auch so. Seit Wochen klappt das nicht zuverlässig.
DATEV will komplett in die Cloud (was ich technisch nachvollziehen kann) aber wenn nicht einmal so etwas vergleichbar simples wie ein "digitaler Briefkasten" zuverlässig funktioniert frage ich mich, wo das hinführen soll.  

Discednose
Beginner
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Mittlerweile kommt bei mir keine Fehlermeldung mehr, aber mir wird mitgeteilt, dass keine aktuellen Bescheide zum Abruf bereit stehen. Was natürlich nicht stimmt. 

Chris607
Erfahrener
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Hier same. Geht der Abruf überhaupt bei jemandem?

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tu_heggi
Fachmann
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Heute morgen 2 erfolgreich abgerufene ESt-Bescheide - Finanzamt Höxter

olafbietz
Meister
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Hier nicht.

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
Interceptor
Fortgeschrittener
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Der Status des Dienstes ist "nicht verfügbar", wahrscheinlich wurde der Dienst bis zur Problemlösung von DATEV abgeschaltet. Somit wird beim Versuch Dokumente abzurufen nichts zurückgemeldet.

 

mfg

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tu_heggi
Fachmann
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Heute morgen waren es sechs

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Discednose
Beginner
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Ich sollte seit gestern 10 haben und die noch von nächster Woche. Aber es steht immer noch das keine Bescheide zum Abruf bereit stehen. 

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MGilbert
Beginner
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Sehe ich leider auch so. Meine Mitarbeiter warten z.T. auf Bescheide, BvFA etc. Wenn es dann mal wieder funktioniert, ist das Postfach so rappelvoll, dass der Betrieb ne Weile mit nichts anderem beschäftigt ist. Das erinnert schon hart an Zeiten unzuverlässiger Logistiker.

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martin65
Meister
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Gestern Abend hat es funktioniert, nachdem die Beamten Feierabend hatten. Die RZ-Statusmeldung ist allerdings immer noch rot.

 

Gruß

 

Martin Heim



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Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat das Recht Steuern zu sparen (BGH, 1965)
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Moonshine
Erfahrener
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Funktioniert auf jeden Fall noch nicht. Schade, dann müssen die 10 Stück eben immer noch in der Kälte warten auf das warme Nest im DMS.

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bri_ma5
Neuling
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Das ist doch Wahnsinn, dass es immer noch nicht geht. Bei uns geht es nicht nur um 10 Bescheide...

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Melanie_1
Beginner
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Nachricht 16 von 60
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Es werden täglich mehr, gestern konnte ich mal 40 abrufen. Einige davon waren doppelt oder mit Konvertierungsfehler. Es hängen aber über 60 noch in der Pipeline. Das ist mittlerweile ein solches Durcheinander, dass das nur schief gehen kann am Ende. 

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Jinye
Beginner
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Bei uns hängen wohl 37 in der Pipline. Was machen wir denn, wenn wir irgendwelche Zahlungsfristen verpassen? Gibt es irgendeine Benachrichtigung an die FAs? Wir haben es gestern von 8:00 bis 17:00 versucht irgendwas abzurufen, wir haben nicht einen einzigen bescheid erhalten. Wenn es mal funktioniert, läuft das wohl nach Zufallsprinzip.

Kanzlei - Organisationsbeauftragte
pfillers
Einsteiger
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Was sagt denn die DATEV dazu @Sandra_Arnold ?

Interceptor
Fortgeschrittener
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Zumindest erhält die Finanzverwaltung keine Rückmeldung, dass die Dokumente zugestellt sind - das dürfte etwas "Luft" verschaffen.

 

... und, der Dokumentenabruf funktioniert seit 29.10.2025 nicht wirklich - da ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zahlungsfrist verpasst wird doch gering.

 

mfg

pfillers
Einsteiger
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In einem anderen Beitrag wurde erklärt, dass man Bescheide über Login bei Elster-Online mit dem ElsterAuthenticator mit seinem mIdentity abrufen könne. 

 

Das klappt bei mir nicht mit folgendem Fehler. Hat das jemand anders hinbekommen und kann mir das Schritt für Schritt erklären? 

 

pfillers_0-1762243017034.png

 

 

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EckeTina
Beginner
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@Sandra_Arnold 

Gibt es inzwischen einen neuen Sachstand? Wir können seit 29.10.2025 keine Bescheide abrufen, inzwischen sind hier über 200 Bescheide aufgelaufen.

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Kaddy_Mey
Beginner
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Hallo zusammen,

 

wir sind zwar eine kleine Kanzlei mit relativ "wenigen" Bescheiden, aber auch bei uns funktioniert es weder über den Dokumentenkorb noch über KoFi. Da ich letzte Woche in Urlaub war und meine Kollegen, die eigentlich Sachbearbeiter sind, die Bescheide "nur" über den Dokumentenkorb abrufen, wird es langsam Zeit, dass ich die Bescheide abrufen kann. Da ich nur Teilzeit arbeite und ich nachmittags nicht da bin, rufe ich morgens und - wenn es nicht funktioniert - im Laufe des Vormittags immer mal wieder ab. Es kommt nichts an. Wir bemühen uns, digitaler zu werden, bekommen eine "Rüge", wenn wir das DATEV-Label "digitale Kanzlei" behalten wollen, dann auch bitte mehr im Hinblick auf Digitalisierung zu tun, und doch gibt es Probleme, die seit März bestehen und nicht behoben werden können. Zum Glück funktioniert die E-Mail-Benachrichtigung noch, so dass ich wenigtens weiß, dass da ein Bescheid da ist. Und wenn das auch irgendwann ausfällt und so lange nicht behoben wird? Dann sehe ich schwarz für mehr Digitalisierung... Dann rutschen Bescheide durch, Nachzahlung, Mahnungen... 😐

WP
Einsteiger
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Der Abruf über die Kommunikation Finanzverwaltung scheint im Moment zu funktionieren.

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SD1
Beginner
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Hallo zusammen,

 

mal eine blöde Frage: Ist das die Fehlermeldung, die aufgrund der Störung erscheint, wenn man versucht, im Dokumentenkorb die digitalen Belege abzurufen oder ist das ein weiteres Problem bei uns in der Kanzlei?

 

SD1_0-1762256543831.png

 

 

Moonshine
Erfahrener
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Cant confirm. Weiterhin tot.

Ist eine allgemeine Fehlermeldung, habe die auch ein paar mal gesehen.

Moonshine
Erfahrener
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Update:

Abruf gerade funktioniert wieder. Probieren auf eigene Gefahr.

AD_
Beginner
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Bei uns hat´s auch geklappt. 🙂

Danke für die Info

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PatLudWe85
Neuling
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Guten Abend.

 

Bei uns geht es leider soweit, dass die Mitarbeiterinnen unterschiedliche Stände haben der abgerufenen Bescheide.

Hoffe Sie bekommen das zeitnah in den Griffe, besteht doch eine latente Gefahr, dass "Bescheide" durchrutschen

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tax
Fortgeschrittener
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@Sandra_Arnold 

 

Wann gilt der Bescheid als bekanntgegeben, wenn er aufgrund von Datev Softwareproblemen nicht abgerufen werden kann?

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Interceptor
Fortgeschrittener
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Eben auch noch zum Feierabend einen Abruf im Portal versucht - hat funktioniert, aber über 50% der Dokumente ohne Metadaten, also manuelle Zuordnung erforderlich.

 

mfg

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letzte Antwort vor 5 Stunden 17:37:49 von katersam
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