Habe ich schon gemacht.
Geht trotzdem nicht.
Oder muss ich einfach ehr Geduld haben auf die neuen Probeabrechnungen?
Ich habe alles gelöscht was zu finden war.
Und jetzt habe ich meine aktuellen Probeabrechnungen.
Hurra.
Die von Datev gemeldeten Mandaten würde ich schon öffnen.
Aber wie löscht man die frage ich mich?Ich kenne nur: neue Probeabrechnung laufen lassen und die vorherige ist weg.
Auf Fehler gelaufene Aufträge werde ich am Montag in der RZ-Kommunikation löschen . Sofern das nicht ein Kollege oder unser Chef das gestern schon erledigt hat.
Ob bei uns was passiert ist weiß ich nicht. Ich war gestern nicht im Büro und bin auf Montag gespannt .
@SoJa schrieb:Hallo zusammen,
nach den letzten 48 Stunden schwanke ich zwischen Galgenhumor und dem dringenden Bedürfnis nach Urlaub. Ich möchte euch an unserem „Erlebnis“ teilhaben lassen – primär zum Schmunzeln (geteiltes Leid...), aber vor allem als dringende Warnung für alle, die jetzt endlich ihre Daten erhalten.
Akt 1: Die „mutige“ Empfehlung
Als die Probeabrechnungen zwei Tage lang streikten, war der Rat der DATEV-Störungsseite ja fast schon heroisch nach dem Motto: „Zahlt doch einfach ohne Probe aus!“ Bei 7.000+ Mitarbeitern ist das ein bisschen wie Blindflug bei Gewitter – kann man machen, führt aber meistens zur Bruchlandung.
Akt 2: Die Überraschungskiste
Dann der Datenschutz-Moment: Manche bekamen gar nichts, andere bekamen Probeabrechnungen von völlig fremden Firmen. Wir hatten schließlich Glück und erhielten tatsächlich unsere eigenen Daten. Soweit, so gut. Geprüft, für gut befunden und per Eil-Verarbeitung abgerechnet.
Akt 3: Der hilfsbereite Support und das schwarze Loch
Nach über einer Stunde ohne Rückmeldung griffen wir zum (natürlich kostenpflichtigen) Telefon-Joker. Der Berater war wirklich bemüht, schaltete sich auf und versprach, die Verarbeitung intern manuell noch einmal anzustoßen nachdem sie wohl gescheitert ist.
12:20 Uhr: Eil-Verarbeitung gesendet
15:15 Uhr: E-Mail-Ankündigung (Rückspielung um 16:00 Uhr - nach manuellem neu Starten im RZ vom Mitarbeiter der DATEV)
16:20 Uhr: Die Daten sind endlich da!
Das dicke Ende (Die Warnung!)
Wir, alle etwas mürbe von den letzten 1,5 Tagen, wollten die Bankdateien gerade finalisieren. Doch dann der Schock beim Kontrollblick:
ALLE Nachberechnungen fehlen in der Auszahlung.
Probeabrechnung: Alles korrekt inklusive Nachberechnungen.
Echtabrechnung (nach manuellem Anstoß durch DATEV): Nachberechnungen einfach im Datennirvana verschwunden.
Fazit & Frage an die Runde: Wie kann es sein, dass ein manueller Anstoß der Verarbeitung durch das DATEV dazu führt, dass die Logik der Nachberechnungen einfach „vergessen“ wird?
An alle Kollegen: Prüft eure Auszahlungen nach diesem Chaos doppelt und dreifach – selbst wenn die Probeabrechnung vorher korrekt war! Traut keiner Datei, die ihr nicht selbst (und ohne manuellen DATEV-Eingriff) erstellt habt.
Bleibt tapfer!
Das tut mir sehr leid 🙁 Und ich bitte Sie in Vertretung für unseren Kundensupport aufrichtig um Entschuldigung.
Wenn wir zur Klärung an der Stelle noch etwas für Sie tun können, melden Sie sich bitte nochmal mit Ihrer Beraternummer entweder direkt im Kundensupport oder ggf. auch bei mir über eine private Nachricht.
Viele Grüße
Stefanie Herold
Ich weiß das nicht . Ich bin im Wochenende und war gestern auch nicht im Büro .
Ich werde Montag gucken ob fehlerhafte Aufträge von Donnerstag bei mir aufgelaufen sind und alle löschen . Vielleicht haben meine Kollegen das gestern auch schon gemacht.
@buerger2012 schrieb:Müssen wir jetzt innerhalb von 72 Stunden die Meldungen nach Art. 33 und 34 DSGVO machen?
Sind die falschen Probeabrechnungen nur an Steuerbüros gegangen oder nicht auch an Firmen die ihre Löhne selber rechnen?
Wenn Sie betroffen sind (und Ihre Kontaktdaten bei uns korrekt sind), haben Sie noch gestern Abend ein Schreiben mit allen Informationen von uns erhalten.
Viele Grüße
Stefanie Herold
Ja das auf alle Fälle, aber die benannten Mandanten sind ja nur die, bei denen ich eine Probe weggeschickt habe und die eventuell wo anders gelandet sind. Aber es kann ja sein, dass von einem anderen Berater eine Probeabrechnung bei einem Mandant gelandet ist, welchen ich gar nicht bearbeitet habe.
Also z.B. ich habe Mandat 10-80 gemacht und bei den Madanten 500-600 werden mir fremde Probeabrechnungen eingespielt.
Löschen kann man sie, wenn man den Mandant in Lodas geöffnet hat. Unter Auswertungen -> Probeabrechnung -> Probeabrechnung löschen
@erzix schrieb:Ja eine Mail kam bei mir gestern Abend an.
Aufgeführt sind darin die betroffenen Mandanten (Beraternummer/Mandantennummer).
Die Datev hat die Datenschutzaufsicht informiert (BayLDS) und auch die Länder-Datenschutzbehörden.
Es wird darum gebeten, die falschen Probeabrechnungen zu löschen.
Weiter sollen die Probeabrechnungen wieder funktionieren.
Was ich mich jetzt nur frage... Sollen wir jetzt jeden Mandant öffnen, um zu schauen, ob da ne falsche Probeabrechnung angekommen ist ?
Nur die Mandanten aus der Liste in dem Schreiben, das Sie bekommen haben. Und dort am besten direkt löschen und bei Bedarf neu erstellen/senden.
Viele Grüße und bitte um Entschuldigung für die Umstände 🙁
Stefanie Herold
@Lohntante_123 schrieb:Die von Datev gemeldeten Mandaten würde ich schon öffnen.
Aber wie löscht man die frage ich mich?Ich kenne nur: neue Probeabrechnung laufen lassen und die vorherige ist weg.
Auf Fehler gelaufene Aufträge werde ich am Montag in der RZ-Kommunikation löschen . Sofern das nicht ein Kollege oder unser Chef das gestern schon erledigt hat.
Ob bei uns was passiert ist weiß ich nicht. Ich war gestern nicht im Büro und bin auf Montag gespannt .
Guten Morgen,
das Löschen geht über Auswertungen | Probeabrechnung | Probeabrechnung löschen.
Viele Grüße
Stefanie Herold
Muss denn die Kanzlei auch noch eine Meldung an die Datenaufsicht machen wenn Datev was an uns meldet? Oder ist die Meldung der Datev ausreichend?
Ist natürlich Sache der Chefs und die werden evtl. die Email auch erst am Montag lesen. Einer ist im Urlaub und der zweite guckt auch am Wochenende eher nicht rein.
Vielen Dank Frau Herold,
wir fragen uns nun wie wir sicher sein können dass unsere nächste Abrechnung auch der Probeabrechnung entspricht?
Wir kommen ja scheinbar um eine Wiederabrechnung nicht herum. Gibt es einen Kontakt, eine Möglichkeit wie wir uns vorab absichern können?
@SoJa schrieb:Vielen Dank Frau Herold,
wir fragen uns nun wie wir sicher sein können dass unsere nächste Abrechnung auch der Probeabrechnung entspricht?
Wir kommen ja scheinbar um eine Wiederabrechnung nicht herum. Gibt es einen Kontakt, eine Möglichkeit wie wir uns vorab absichern können?
Da können Sie sichern sein. Das geht alles (auch technisch) wieder seinen normalen Gang 👍
Im Laufe des Tages liefere ich auch noch eine Zusammenfassung der Ereignisse.
Viele Grüße
Stefanie Herold
@Stefanie_Herold Sie sind nur die Überbringerin der schlechten Nachrichten. Deswegen bitte nicht persönlich nehmen.
- Liegt die Selbstanzeige von DATEV beim Bundesdatenschutz Beauftragten schon vor?
- Ein Vorstandsschreiben welches wir Mandanten als Entschuldigung schicken können sollte spätestens Montag in den Daten-Mitteilungen zum Download bereit stehen
- Eine Liste aller betroffenen Probeabrechnungen sollte im Laufe der kommenden Woche allen Kanzleien zur Verfügung gestellt werden. Betroffen oder nicht betroffen. Ggf. Enthält die Liste keine Einträge.
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Junker
Hallo Frau Herold!
Sind Sie sicher, daß alles wieder normal läuft?
Ich habe heute hier heute einige offenen Fälle abgearbeitet. Ein Mandant davon war lt. der Mitteilung von DATEV auch von dem "Datenleck" betroffen.
Und mir ist jetzt in dem Zusammenhang aufgefallen, daß die Auswertungen aus den Abrechnungen für genau diesen Mandanten nicht automatisch rückübertragen werden.
Alle anderen Auswertungen waren nach der (Eil-)Verarbeitung wie gewohnt da, aber die von dem Irrläufermandat kommen nicht automatisch.
Ich kann zwar die Auswertungsübersicht abrufen und da stehen die neuen Auswertungen auch drin - mit dem Status "abgeholt".
Daher noch einmal die ganz konkrete Frage:
Kann es sein, daß die Abrechnungsdaten möglicherweise auch an einen falschen Berater ausgeliefert werden???
Gruß
E.H.
Ist bekannt, wie es zu dem Vorfall kommen konnte bzw wird uns das noch mitgeteilt?
Wir haben die Mail mit der Info zum LODAS-Vorfall erhalten.
"Aktuell liegen uns keine Hinweise auf einen Missbrauch der Daten vor." - Bedeutet das, dass unsere Probeabrechnungen nicht woanders wieder aufgetaucht sind oder ist das mehr eine allgemeine Aussage?
Sehr geehrte Frau Herold. Wir haben die Wieder Abrechnung gesendet. In der Rechenzentrum Kommunikation ist der Auftrag sofort ins Archiv verschoben worden, was uns denken lässt, dass doch nicht alles so funktioniert, wie es sollte.
Wir werden jetzt etwas abwarten und schauen, ob wir Daten zurückbekommen. Aufgrund der Zeit denke ich mittlerweile, dass dies wohl nicht der Fall sein wird.
ich kann Ihnen nicht schreiben, es ist keine Hilfe telefonisch erreichbar, und zeitlich wird es für uns am Montag so dermaßen knapp, dass wir nicht einmal wissen, wie wir das schaffen sollen.
@SoJa schrieb:
Wir haben die Wieder Abrechnung gesendet. In der Rechenzentrum Kommunikation ist der Auftrag sofort ins Archiv verschoben worden, was uns denken lässt, dass doch nicht alles so funktioniert, wie es sollte.
Haben Sie eine Wiederabrechnung als Probeabrechnung gesendet oder als "normale" Abrechnung?
Wenn Sie (nach 15 Uhr) eine Wieder-Abrechnung als normale Abrechnung senden, wird diese zur Verarbeitung ins RZ gesendet und (da um 15 Uhr die letzte normale Abrechnung am Wochenende war) am Montag in der 6-Uhr-Verarbeitung verarbeitet.
Da die Daten damit normal ins RZ gesendet wurden, ist der Auftrag in der RZ-Kommunikation erledigt und wird archiviert.
Vielen Dank für ihre Nachricht.
Da wir aufgrund eines vorhergegangen Fehlers ja die Wiederabrechnung machen mussten haben wir das ganze per Eilverarbeitung angestoßen.
Ist es so dass nur "normale" Läufe durchgehen?
"Für alle notwendigen Lohn-Abrechnungen am Wochenende 10./11.01.26 steht unseren Mitgliedern und Kunden neben den regulären Lohnläufen am Samstag um 8 Uhr, 12 Uhr und 15 Uhr alternativ an beiden Tagen die Eilverarbeitung von 6:15 Uhr bis 19:00 Uhr zur Verfügung. Der Eilzuschlag wird den betroffenen Kunden im Nachgang automatisch wieder gutgeschrieben."
Es liest sich so als würde auch die Wiederabrechnung so funktionieren?
@SoJa schrieb:
Da wir aufgrund eines vorhergegangen Fehlers ja die Wiederabrechnung machen mussten haben wir das ganze per Eilverarbeitung angestoßen.
Wenn Sie diese als Eilverarbeitung gesendet haben, sollten die Auswertungen eigentlich innerhalb weniger Minuten vorliegen.
@ennoh schrieb:Hallo Frau Herold!
Sind Sie sicher, daß alles wieder normal läuft?
Ich habe heute hier heute einige offenen Fälle abgearbeitet. Ein Mandant davon war lt. der Mitteilung von DATEV auch von dem "Datenleck" betroffen.
Und mir ist jetzt in dem Zusammenhang aufgefallen, daß die Auswertungen aus den Abrechnungen für genau diesen Mandanten nicht automatisch rückübertragen werden.
Alle anderen Auswertungen waren nach der (Eil-)Verarbeitung wie gewohnt da, aber die von dem Irrläufermandat kommen nicht automatisch.
Ich kann zwar die Auswertungsübersicht abrufen und da stehen die neuen Auswertungen auch drin - mit dem Status "abgeholt".
Daher noch einmal die ganz konkrete Frage:
Kann es sein, daß die Abrechnungsdaten möglicherweise auch an einen falschen Berater ausgeliefert werden???
Gruß
E.H.
Hallo @ennoh,
die "echten" Abrechnung hat im RZ keinerlei Verbindung zur Probeabrechnung und war auch zu keinem Zeitpunkt betroffen.
Einzige Idee, die ich spontan habe, ob in Ihrer RZ-Kommunikation evtl. fehlerhafte/nicht abgeschlossene Aufträge liegen, die die Folgeverarbeitung verhindern.
Falls Sie damit nicht weiterkommen und dringend vor Montag die Abrechnung brauchen, melden Sie sich gerne mit Ihren Daten per PN bei mir. Ich versuche dann jemanden aufzutreiben, der helfen kann.
Falls es ab Montag reicht, wäre es super, wenn Sie einen Servicekontakt schicken könnten.
Viele Grüße
Stefanie Herold
@SoJa schrieb:Sehr geehrte Frau Herold. Wir haben die Wieder Abrechnung gesendet. In der Rechenzentrum Kommunikation ist der Auftrag sofort ins Archiv verschoben worden, was uns denken lässt, dass doch nicht alles so funktioniert, wie es sollte.
Wir werden jetzt etwas abwarten und schauen, ob wir Daten zurückbekommen. Aufgrund der Zeit denke ich mittlerweile, dass dies wohl nicht der Fall sein wird.
ich kann Ihnen nicht schreiben, es ist keine Hilfe telefonisch erreichbar, und zeitlich wird es für uns am Montag so dermaßen knapp, dass wir nicht einmal wissen, wie wir das schaffen sollen.
Hallo @SoJa,
bitte schicken Sie mir den Ordnungsbegriff und Ihre Kontaktdaten per PN.
Viele Grüße
Stefanie Herold
Vielen Dank für die Rückmeldung Frau Herold, leider kann ich ihnen keine PN schicken da diese Funktion erst mit dem Status "Beginner" möglich ist.
Gerne würde ich mit Ihnen in Kontakt kommen da wir die Abrechnung schnellstens benötigen.
@SoJa schrieb:Vielen Dank für die Rückmeldung Frau Herold, leider kann ich ihnen keine PN schicken da diese Funktion erst mit dem Status "Beginner" möglich ist.
Gerne würde ich mit Ihnen in Kontakt kommen da wir die Abrechnung schnellstens benötigen.
Hier gibt es einen Testbereich in der DATEV-Community:
https://www.datev-community.de/t5/Bereich-zum-Ausprobieren/bd-p/Ausprobieren
Einfach so lange schreiben bis der Status geändert wird und man selbst persönliche Nachrichten schreiben kann.
https://borncity.com/blog/2026/01/09/datev-stoerung-und-dsgvo-problem-jan-2026/
Das wird die DATEV und deren Mitglieder noch eine Weile beschäftigen.
Auch auf heise.de
Bin ich froh LuG zu nutzen.