abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SV-Meldeportal löst SV-Net ab: Handlungsbedarf?

274
letzte Antwort am 25.04.2024 14:00:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 241 von 275
1279 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Dann vielleicht morgen.


Aus morgen wurde heute. Anyway. Für alle Leidgeplagten, hier Breaking News von ELSTER:

 

Es gibt wohl einen Haken der da lautet: Verhinderung des Zentralversands. Das bedeutet, dass die Briefe nicht aus dem RZ verschickt werden, sondern über das jeweilige Finanzamt laufen. Der nette Herr bestätigte mir, dass es dabei zu Problemen kommen kann. Er klärt das und dann solle ich die Registrierung zum 4. Mal machen. Dank AutoFill im Browser ist das in 1min erledigt. Ein Hoch auf die Technik 😍.

 

Ich denke, das ist der Haken, der schon in 01/2024 rausgenommen werden sollte. 

 

Irre, was in diesem Land abgeht 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 242 von 275
1178 Mal angesehen

Hallo, jetzt noch mal was ganz anderes:

a) Wie löst ihr im Steuerbüro das Problem der eignen Meldungen intern?

lt. ITSG können keine Mdt. generell für die User gesperrt werden!

Man schrieb mir, dass man dieses Problem über eine weitere Betr.-Nr. klären könne?!? Hat das jemand mit Echtdaten schon probiert???

Die Agentur für Arbeit vergibt doch nun keine fiktiven Betriebsnummern!?

Über die Benutzerverwaltung kann man nur sperren, wer was darf, aber nicht wer was sieht! Wie "blöd" ist das denn bitte? 

 

Hat jmd. eine Lösung?

b) wenn man zwei Betriebsstätten hat, meldet man intern für sich im StB ja nur auf der Hauptnummer. korrekt? Sodass man in den eigenen Stammdaten im Meldeportal doch nur noch formell die Nebenbetriebsnummer erfasst, oder? Kein eigenes ELSTER-Zertifikat usw. - korrekt?

Danke

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 243 von 275
1013 Mal angesehen

Ob Ihr es glaubt oder nicht: Ich hab' den Code & das Organisationszertifikat 💪! Abgefahren! Darauf heute Abend erstmal ein Bier! So geht Digitalisierung! Läuft! 🤣

 

Seit dem 15.12.2023 bin ich dran. Nun endlich, finally - Gott schütze unser Finanzämter! 

 

Also schnell, schnell im SV Meldeportal registrieren. Denn: 


Bei einer Registrierung vor dem 31.03.2024 ist die Nutzung des SV-Meldeportals in der Multi-Mandanten Variante bis 31.12.2024 kostenfrei.


Und weiter: 


Zu diesem Zweck senden wir auf dem Postweg ein Vertretungsberechtigungsschreiben direkt an die Unternehmensadresse, mit dem wir Ihre Registrierung bekannt geben.


Oh nein 😭 bitte nicht schon wieder eine neue Odyssee. Ich will kein Papier und Post. Was stimmt denn mit denen nicht?! 

 

Beten. Ab jetzt hilft nur noch: beten. Betet für mich, dass wir Post bekommen! Bitte! 

 


Ihr Registrierungsprozess befindet sich derzeit bei Schritt "Prüfung durch Sachbearbeitung", bitte loggen Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut ein.


Klar! Arbeitsplätze dürfen nicht durch KI wegfallen. Das ist Gesetz!  

 

metalposaunist_0-1711533487345.png

Ich habe dann den Link in der E-Mail genutzt und habe ich damit Punkt 7 und 8 erledigt? Bin ich jetzt schon am Ziel? Nach dem Klick auf den Link kam ich nicht wie erwartet auf diese Seite, um Punkt 8 abzuschließen. 

 

UX at its german best 🤣.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 244 von 275
992 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ich will kein Papier und Post. Was stimmt denn mit denen nicht?!


Die ziehen sich die Kontaktdaten des Unternehmens wahrscheinlich aus irgendeiner Datenbank, wo nur die Postanschrift garantiert hinterlegt ist. Mail-Adresse ist ja immer noch optional (Fax-Nummer zum Glück auch). Und dass du bei Beantragung des Schreibens eine Mail-Adresse angibst, geht ja nicht, dann könntest du es dir schließlich sonstwohin schicken lassen. Also muss die Post ran.

Man könnte es natürlich auch direkt über das SV-Meldeportal oder Elster zustellen, wenn das Unternehmen dort registriert ist. Aber dann muss auch erstmal jemand ins Postfach schauen. Und wenn der Registrierungsprozess es dir nicht sagt (was ja auch wieder Informationen über das Unternehmen preisgeben würde, uiuiui, DSGVO!), kommt wahrscheinlich kaum jemand darauf, dass dort überhaupt eine Mitteilung sein könnte.

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 245 von 275
990 Mal angesehen

Über die Feiertage? Bei der aktuell extrem zuverlässigen Post... no Chance... Verabschiede dich von dem kostenlosen Account. 

 

Wobei... Bei der aktuellen Fristwahrung gibts vielleicht noch ne Verlängerung der Kostenlosenfrist bis 15.10.2026.

 

Grüße

 

AKW

mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 246 von 275
953 Mal angesehen

Ich faxe dir dein Bier rüber, wenn's geklappt hat. 😄

Aquarius
Beginner
Offline Online
Nachricht 247 von 275
855 Mal angesehen

Wir versuchen seit 30.01. das SV-Meldeportal zum Laufen zu bekommen.
Bisher mit endlos viel Geduld, die geht uns aber so ganz langsam aus. 

Das Problem ist eine Fehlermeldung, dass der Online-Speicher für die Mandanten nicht aktiv sei (Multi-Mandanten-Version). Leider finden wir nirgends die Stelle, um den Online-Speicher zu aktivieren.
Weiß jemand, wo das gemacht werden muss?


Mails an die Hotline bleiben unbeantwortet. Die telefonische Hotline sagt Rückrufe zu, richtig toll, mit KI für ganz bestimmte Zeitfenster. Wow, dachte ich, coole Lösung und sitz am nächsten Tag morgens früh um 7.05 am PC. Was nicht kommt ist der Rückruf. Dreimal schon das Spiel für unterschiedliche Tageszeiten.
Das macht mich fassungslos. Da sitzt man wirklich völlig machtlos da.

Und jetzt ist es passiert. Ich muss eine Meldung abgeben und bekomm die nicht mehr gesendet.
Das kann doch irgendwie alles nicht wahr sein ... 

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 248 von 275
849 Mal angesehen

@Aquarius  schrieb:


Das Problem ist eine Fehlermeldung, dass der Online-Speicher für die Mandanten nicht aktiv sei (Multi-Mandanten-Version). Leider finden wir nirgends die Stelle, um den Online-Speicher zu aktivieren.
Weiß jemand, wo das gemacht werden muss?

pogo_0-1712054574408.png

 

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 249 von 275
836 Mal angesehen

Der Online-Speicher wird nur bei den Mandanten aktiviert, die sich auch selber im SV-Meldeportal registriert haben, da nur sie selber den Online-Speicher verwalten können. Die Verwaltung des Speichers durch die Kanzlei für die Mandanten ist nicht möglich.

 

Sie können aber trotzdem Meldungen für die betroffenen Mandanten abgeben und versenden. Hierbei müssen Sie nur beachten die gesendeten Meldungen und eventuelle Rückmeldungen innerhalb von 30 Tagen herunterzuladen, da diese sonst gelöscht werden.

 

Wenn sich eine Meldung nicht versenden lässt, dann sind irgendwelche Daten im Formular nicht richtig ausgefüllt oder fehlen, das wird Ihnen aber angezeigt wenn Sie auf "Eingaben prüfen" (oder so ähnlich), neben dem Sendebutton, klicken.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 250 von 275
823 Mal angesehen

@björn  schrieb:

Der Online-Speicher wird nur bei den Mandanten aktiviert, die sich auch selber im SV-Meldeportal registriert haben, da nur sie selber den Online-Speicher verwalten können. Die Verwaltung des Speichers durch die Kanzlei für die Mandanten ist nicht möglich.

 

 


Doch, an der Stelle, die @pogo angegeben hat, ist dies auch für die Mandanten aktivierbar. Man muss dies nur für jeden einzelnen Mandanten machen. Eine übergreifende Aktivierung habe ich bisher noch nicht gefunden.

 

 

 

NACHTRAG:

Wenn sich die Mdt. selbst registriert haben, müssen diese den Onlinespeicher aktivieren. Wenn aber nur der StB den Zugang hat, kann dieser die Aktivierung vornehmen.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 251 von 275
861 Mal angesehen

@Uwe_Lutz Danke für die Richtigstellung. Habe es gleich mal bei meinem Fall getestet und hat wunderbar funktioniert.

 

Bisher hatte ich das immer anders verstanden und war deshalb über den Punkt auch noch nicht drin gewesen.

 

Allerdings muss man in der Kanzlei als Firmenadministrator angelegt sein, damit die Funktion sichtbar ist.

Aquarius
Beginner
Offline Online
Nachricht 252 von 275
851 Mal angesehen

Ein Lob auf die Schwarmintelligenz. Datev-Community schlägt die ITSG-Hotline.
Habe Eure Anleitungen an meinen GF weitergegeben, kurze Videoschalte hier. Es hat geklappt, die Online-Speicher sind jetzt aktiv für alle Mandanten 😅
Die Gesichtszüge lockern sich 😂
Danke euch allen, ich schicke auch ein Bier 🍻

dasz
Beginner
Offline Online
Nachricht 253 von 275
743 Mal angesehen

Hallo, da die Steuerkanzleien hier schon ganz aktiv beim Versenden von Meldungen sind, gibt es scheinbar eine Lösung, wie man mit den Berechtigungen der Benutzer bezüglich internen Meldungen für die eigene Kanzlei und externen Meldungen für Mandanten umgeht. 

Momentan habe ich nur eine Kollegin für die internen Meldungen freigeschaltet. Was mache ich mit den Benutzern, die die internen Meldungen nicht sehen sollen?

0 Kudos
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 254 von 275
730 Mal angesehen

Dazu haben die Anbieter sich offenbar keinen Kopf gemacht. Auf meine div. Anfragen wurde ich immer verwiesen. Es gibt keine Sperre!!!!

Intern wird unsere Kollegen die Daten nicht speichern, sodass diese anderweitig abgelegt werden und nicht im Portal verbleichen. Hoch lebe die IFSG...

Falls es doch eine andere Lösung gibt, immer her damit. 

 

 

lt IFSG:

 

Aktuell gibt es nur eine Einschränkung auf Verfahrensgruppen und nicht Mandaten.

 

Wenn Sie diese trennen wollen, können Sie dies nur über eine zweite Betriebsnummer (da wird sich die AgfA freuen, wenn nun alle StB noch eine weitere fiktive Betr.-Nr. beantragen...) lösen oder müssen sich nach einer anderen Lösung bzw. Software oder Programm umschauen. (Top Tipp, wenn man merkt, dass man was nicht bedacht hat, soll doch wer anderes schauen:-) lol) 

 

Wenn Sie sich mit Ihrer zweiten Betriebsnummer und ELSTER-Organisationszertifikat registrieren, sehen die Nutzer von den anderen Daten und Mandaten überhaupt nichts.

Wir hoffen Ihnen hiermit weiterhelfen zu können und verbleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Zentrale Registrierungsstelle

Abteilung Beratung und Informationsportale

 

ITSG GmbH - Informationstechnische Servicestelle

der Gesetzlichen Krankenversicherung

Seligenstädter Grund 11

63150 Heusenstamm

Internet: www.itsg.de

 

Tel: 06104-94736 402 bzw. E-Mail: hotline@itsg.de - für die sv.net Hotline

Tel: 06104-94736 403 bzw. E-Mail: trustcenter@itsg.de - für die Trust Center Hotline

Tel: 06104-94736 400 bzw. E-Mail: hotline@itsg.de - für die Allgemeine Hotline

 

Informationen und Hilfe zu unseren Produkten finden Sie auch auf unseren Internetseiten http://www.svnet.info - http://www.trustcenter.info - http://www.dakotaag.info - http://www.dakotale.info

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 255 von 275
719 Mal angesehen

Hallo,

 

hier bleibt Ihnen nur die Möglichkeit, bei internen Meldungen, diese nach dem Senden das Sendeprotokoll anderweitig abzuspeichern und dann die Meldung aus dem SV-Meldeportal zu löschen. Das gleiche gilt für die entsprechenden Rückmeldungen.

 

Die Mitarbeiterdaten würde ich auf das notwendigste beschränken oder Sie deaktivieren für Ihre Kanzlei den Online-Speicher, dann können keine Mitarbeiterdaten gespeichert werden. Allerdings müssen Sie dann jedes mal die Mitarbeiterdaten im Formular manuell ausfüllen.

 

PS: Getestet habe ich die Varianten noch nicht, das sind aber die Möglichkeiten, die mir hierzu einfallen.

 

 

Gruß

Björn

dasz
Beginner
Offline Online
Nachricht 256 von 275
716 Mal angesehen

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich warte seit 2 Wochen auf die Rückmeldung vom Support. Ich hoffe, die werden mit dem Thema so bombardiert, dass die Programmierer da noch mal rangehen. 

Wenn das Nichtspeichern schon hilft, dann soll es wohl so sein. Die Lösung mit der fiktiven Betriebsnummer finde ich sehr unbefriedigend. 

Ich hoffe, da kommt noch was.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 257 von 275
697 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Oh nein 😭 bitte nicht schon wieder eine neue Odyssee. Ich will kein Papier und Post.


Tja ... vielleicht springe ich doch noch wann aus dem Fenster:

metalposaunist_0-1712560240015.png

 

Bin gespannt, wie lange der zur megra braucht 🤣. Immerhin gibt's einen Button: keine Post angekommen. Nochmal versenden, ohne, dass ich wo anrufen muss. Hey, ein Fortschritt! Irre! Abgefahren! 😲 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 258 von 275
674 Mal angesehen

Tja ... vielleicht springe ich doch noch wann aus dem Fenster:

Bitte das Erdgeschoss wählen😂

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 259 von 275
550 Mal angesehen

Also, die megra hat bis heute keinen Code bekommen. Will ich den Brief nochmal auf Klick versenden:

 


Ihr Registrierungsprozess befindet sich derzeit bei Schritt unbekannt, bitte loggen Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut ein.


Alter! Was stimmt im Land nicht? Mache ich was falsch? Komme mir, als ob ich der Typ mit 0 Ahnung wäre und das sonst überall durchläuft. Ist dem so? Bin ratlos.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 260 von 275
534 Mal angesehen

Bin ratlos.

Drei Pflanzen😋

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 261 von 275
529 Mal angesehen

Es gibt bei den Entwicklern bestimmt mehr als nur drei Pflanzen, sonst würde doch mal was klappen. 😉

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 262 von 275
507 Mal angesehen

High, 

 

Wir hatten früher 2 Meter hohe, da haben 3 gelangt.

 

Gruss Mike

 

Topfpflanzen sind halt nix😎

 

Sorry, off topic oder auch fatal

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 263 von 275
495 Mal angesehen

Hoffentlich ist die richtige Anschrift bei der ITSG hinterlegt. Kann ansonsten im Lohnprogramm über Betriebsdatenpflege geändert werden. Dauert auch nur bis zu vier Wochen, bis sich das überall in der Sozialversicherung herumgesprochen hat.

Dinosaurier
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 264 von 275
487 Mal angesehen

@wwinkelhausen schrieb:

Hoffentlich ist die richtige Anschrift bei der ITSG hinterlegt.


Hm, kann ich mich im Prozess gar nicht mehr so genau dran erinnern, ob die Anschrift dort steht / stand? 🤔 Also wenn doch, habe ich sie kontrolliert aber wozu braucht man dann das ELSTER Zertifikat, in dem das doch auch steht, oder nicht? Ich bin jetzt verwirrt 😂 und tatsächlich ist die megra umgezogen. Der Nachsendeauftrag ist aber sicher schon Jahre ausgelaufen ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 265 von 275
460 Mal angesehen

Elster-Zertifikat und ITSG-Stammdaten sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Zum Briefversand wird die Adresse verwendet, die bei der ITSG über die Betriebsdatenpflege gemeldet wurde.

Ich hatte das bei einigen Mandanten, dass die Adresse nicht mehr stimmte. Leider kann man nirgendwo sehen, ob die sich inzwischen aktualisiert hat, außer den alten Versuch zu löschen und die Betriebsnummer neu einzugeben. Bei den Mandanten wird die Adresse angezeigt, wenn man sie einlädt.

 

Mal in der Lohnabteilung nachfragen, die können die aktuelle Anschrift irgendwo sehen bei der Betriebsdatenpflege.

Dinosaurier
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 266 von 275
361 Mal angesehen

Ich hab' den Brief gefunden. Am 10.04 angekommen und in der Kanzlei verschütt gegangen 😅.

 

Noch ein Hinweis, wenn Ihr diese Meldung bekommt:


Ihr Registrierungsprozess befindet sich derzeit bei Schritt unbekannt, bitte loggen Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut ein.


Cache und Cookie Probleme. Der Inkognito-Modus hilft. 

 

Ich bin endlich drin 😎. Seit dem 15.12.2023 - woohoo!

 

So, was muss ich jetzt alles noch tun? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 267 von 275
354 Mal angesehen

Jetzt muss die Entscheidung getroffen werden, ob alle Sachbearbeiter mit dem einen Konto arbeiten oder jeder seins bekommt (d.h. jeder bekommt sein eigenes Elsterzertifikat). Dann Nutzung Onlinespeicher? Muss übrigens bei jedem Mandanten einzeln eingeschaltet werden, wenn gewünscht.

 

Parallel zu den Mitarbeitern kannst Du mit den Betriebsnummern die Mandanten einladen. Die bekommen dann einen Brief mit Freischaltcode oder eine Benachrichtigung, falls sie selber das Portal schon nutzen. Am Besten die Versandadresse kontrollieren (wir hatten einige Rückläufer, weil die Adressen nicht mehr stimmten).

 

Empfehlung bei den Mitarbeitern nur die sonstigen Anwendungen freigeben, sonst ertrinken sie in Mails.

 

Klären, ob Meldungen der Kanzlei für die Kanzlei darüber abgewickelt werden sollen, momentan noch keine Rechteverwaltung bei den Mitarbeitern möglich.

 

Dinosaurier
dasz
Beginner
Offline Online
Nachricht 268 von 275
256 Mal angesehen

Hier die Stellungnahme der ITSG zum Thema Rechteverwaltung der Mitarbeiter:

 

In der aktuellen Version lassen sich im SV Meldeportal leider keine Berechtigungen für Benutzer auf Mandantenebene
zuweisen, wie Sie in Ihrer Anfrage beschrieben haben.
Es lassen sich – wie Sie ja bereits selbst festgestellt haben - zwar pro Benutzer bestimmte Bearbeitungsberechtigungen
festlegen (Stichwort: „Verfahrensgruppen“); diese gelten dann aber immer für alle vorhandenen Mandanten und können
nicht auf bestimmte eingegrenzt werden.

Wir können den Hintergund Ihres Anliegens sehr gut nachvollziehen, sind aber dazu angehalten, die Vorgaben der
Sozialversicherungsträger in den entsprechenden Programmen bzw. Systemen lediglich umzusetzen.
Aus diesem Grund haben wir primär keinen direkten Einfluss auf den Funktionsumfang der Systeme, geben Ihre
Anregung in Form eines Verbesserungsvorschlags aber gerne weiter.

 

Das heißt dann wohl abwarten und Tee trinken. 

Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 269 von 275
160 Mal angesehen

Hey, können bei euch auch alle eingeloggten Mitarbeiter unabhängig von den Admin-Rechten den online-Speicher aktivieren oder deaktivieren? Müsste ja nach der nicht vorhandenen Rechtevergabe dann so sein, oder? Zuerst ging es nur beim Admin, nun auch bei zwei Kollegen. Vielleicht hat die ITSG auch was geändert...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 270 von 275
75 Mal angesehen

Was kann ich tun, wenn unter Verwaltung > Mitarbeiter 1 Mandant in der Liste nicht auftaucht? Alle anderen aber schon? Der online Speicher ist's nicht, weil er auch bei dort aufgelisteten Mandanten deaktiviert ist. 

 

Wo fehlt der berühmte Haken? 😬

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
274
letzte Antwort am 25.04.2024 14:00:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage