abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personalfragebogen 2023

14
letzte Antwort am 18.01.2024 11:52:48 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 15
6547 Mal angesehen

Liebe Community,

 

erstmal ein gutes neues und hoffentlich erfolgreiches neues Jahr.

 

Wollte mal langsam anfangen und habe soeben nach neuen Personalfragebögen 01/2023 Ausschau gehalten. Finde jedoch "nur" die mit Gültigkeit ab 2022.

 

Gibt es ab diesem Jahr keine neuen Versionen? 

 

Vorab vielen Dank für Feedback.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 15
6515 Mal angesehen

Was soll sich darin denn geändert haben?

SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 15
6501 Mal angesehen

Wusste nicht, ob hier jhrl. mit aktualisiertem Datum welche eingestellt werden.

 

Daher sicherheitshalber die Nachfrage.

 

Vielen Dank Herr Lutz 🙂

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 15
6492 Mal angesehen

Müssen die nicht endlich mal korrekt gegendert werden? 🤔

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 15
6478 Mal angesehen

@pogo  schrieb:

Müssen die nicht endlich mal korrekt gegendert werden? 🤔


Das Fragebogen? Der Frageboger? Die Fragebogin?

 

Ansonsten natürlich ja, aber das ist keine Besonderheit/Änderung des Jahres 2023.

JimJackJohnny
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 15
6440 Mal angesehen
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 15
6380 Mal angesehen

Das Widerspruchsrecht für Bea.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 15
6348 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Das Widerspruchsrecht für Bea.


Okay, das sollte raus aus dem Personalbogen...

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 15
6095 Mal angesehen

Hallo,


die Anpassung der Personalfragebögen wird noch im Januar umgesetzt.

 

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
prudentius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 15
591 Mal angesehen

Hi, wenn du einen ausgefüllten Personalfragebogen zurück bekommst, überträgst du die Daten dann in die Excel zum Importieren in die Datev-Programme oder mit der Eingabemaske von Lodas/ Lohn und Gehalt ("Mandant neu")? 
weil letzteres find ich auf den ersten Blick umständlicher. Die Eingabemaske unterscheidet sich ja total vom Personalfragebogen. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 15
584 Mal angesehen

@prudentius schrieb:

wenn du einen ausgefüllten Personalfragebogen zurück bekommst, überträgst du die Daten dann in die Excel zum Importieren in die Datev-Programme oder mit der Eingabemaske von Lodas/ Lohn und Gehalt ("Mandant neu")? 


Deshalb gibt es @Emmy_Kraemer_Fastdocs, wo man eine fertige TXT Datei bekommt, die man nur noch einspielen muss oder wenn man's noch digitaler haben möchte, importiert man sich die Stammdaten einfach übers RZ, so wie es mit @Personio auch technisch geht 🤓.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 15
531 Mal angesehen

Ich trage die Daten direkt in LODAS ein. Noch einen Zwischenschritt über Excel o.ä. zu machen, ist mir an der Stelle zu viel Aufwand. Jedes Hirn ist anders, aber ich arbeite mich einfach durch die Schnellerfassung und weiß mittlerweile schon, an welche Stelle des Fragebogens ich schauen muss. (Auch wenn wir Mandanten haben, die immer noch Bögen von 2012 oder früher verwenden, hat sich im grundlegenden Aufbau ja zum Glück nicht viel geändert.)

prudentius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
488 Mal angesehen

Danke. Das habe ich bisher auch so gemacht. Find's echt nervig.. aber man gewöhnt sich bekanntlich an alles.

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 15
456 Mal angesehen

Ich beneide @metalposaunist natürlich ein bisschen für den voll digitalen Workflow - aber wir fangen gerade erst an, die Mandanten verstärkt auf DUO umzustellen, was Auswertungen usw. angeht. Da bin ich schon froh, wenn ich die Unterlagen per Mail und nicht mehr auf Papier rein bekomme.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 15
436 Mal angesehen

Heftig @rschoepe aber ja, so ähnlich habe ich's MO auch erlebt, wo es bis dato den Pendelordner gab. Dann bin ich im argen Zwiespalt zwischen: so wenig Änderungen wie möglich für das Mandat, weil Veränderung Angst bedeutet aber gleichzeitig will ich's auch so IT-schick wie möglich, damit man wirklich Zeit einspart. 

 

Beispiel Erfassung der Bewegungsdaten im Lohn:

 

Bisher: auf Papier die Daten mittels Kulli erfassen, Papier zum Berater, Berater macht die Löhne, Auswertungen kommen per Post & werden intern manuell verteilt.

 

Neu mit 1 Schritt: auf Papier die Daten mittels Kulli erfassen, Papier abfotografieren, Berater tippt Daten von Bildschirm A auf B ab, Berater macht die Löhne, Auswertungen kommen per DUO, Auswertungen werden intern ausgedruckt & verteilt. 

 

Happy bin ich damit 0️⃣. Da sehe ich jetzt schon die Freude der LODAS Damen bei uns. Aber da sind schon 2 fürs Mandat so große Veränderungen drin, dass mein eigentlicher Plan das Mandat nahezu überfordert.

 

Neu mit allen Finessen: Erfassung der Daten in der Excel Tabelle (hier kam die Aussage: man lege jeden Monat das Papier auf den Kopierer, wo die originale Excel Tabelle sei, wisse niemand), Excel Tabelle via kanzlei.land zur Kanzlei, Lohnkonverter von DATEV, Erstellung der Löhne, Auswertungen kommen per DUO & per ANO [Alternativ die Vorerfassung via DUO].

 

Mit dem Prozess wird vom alten nichts mehr erkannt; es kommt große Angst und damit auch eher Ablehnung auf. Gleichzeitig möchte ich den Mandanten aber auch nicht alle 3M mit einer Veränderung (heute wieder etwas anders als bisher) kommen bis ich von "mit 1 Schritt" zu "mit allen Finessen" lande. 

 

Daneben muss alles mit dem Smartphone erledigbar sein und mittels Apps ist ja sowieso immer alles easy 😶. Wie das Unternehmen betriebswirtschaftlich überhaupt bis heute noch lebt, ist mir ein Rätsel. ANO fand gleich Anklang, weil ich das Wort "App" gesagt habe. Auf Mandantenseite entstand die Erwartung (ich hab's im Gesicht gesehen): ANO App. Dass ich die 2FA App gemeint habe, muss man breit erklären, weil 2FA auch unbekanntes Terrain ist.  

 

Wir hinken technisch derart krass hinterher, dass mich manche Dinge wirklich sehr ratlos hinterlassen 😢

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
14
letzte Antwort am 18.01.2024 11:52:48 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage