Liebe Community,
erstmal ein gutes neues und hoffentlich erfolgreiches neues Jahr.
Wollte mal langsam anfangen und habe soeben nach neuen Personalfragebögen 01/2023 Ausschau gehalten. Finde jedoch "nur" die mit Gültigkeit ab 2022.
Gibt es ab diesem Jahr keine neuen Versionen?
Vorab vielen Dank für Feedback.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Was soll sich darin denn geändert haben?
Wusste nicht, ob hier jhrl. mit aktualisiertem Datum welche eingestellt werden.
Daher sicherheitshalber die Nachfrage.
Vielen Dank Herr Lutz 🙂
Müssen die nicht endlich mal korrekt gegendert werden? 🤔
@pogo schrieb:Müssen die nicht endlich mal korrekt gegendert werden? 🤔
Das Fragebogen? Der Frageboger? Die Fragebogin?
Ansonsten natürlich ja, aber das ist keine Besonderheit/Änderung des Jahres 2023.
ist das noch zeitgemäß?
https://apps.datev.de/help-center/documents/1035006
Das Widerspruchsrecht für Bea.
@t_r_ schrieb:Das Widerspruchsrecht für Bea.
Okay, das sollte raus aus dem Personalbogen...
Hallo,
die Anpassung der Personalfragebögen wird noch im Januar umgesetzt.
Hi, wenn du einen ausgefüllten Personalfragebogen zurück bekommst, überträgst du die Daten dann in die Excel zum Importieren in die Datev-Programme oder mit der Eingabemaske von Lodas/ Lohn und Gehalt ("Mandant neu")?
weil letzteres find ich auf den ersten Blick umständlicher. Die Eingabemaske unterscheidet sich ja total vom Personalfragebogen.
@prudentius schrieb:
wenn du einen ausgefüllten Personalfragebogen zurück bekommst, überträgst du die Daten dann in die Excel zum Importieren in die Datev-Programme oder mit der Eingabemaske von Lodas/ Lohn und Gehalt ("Mandant neu")?
Deshalb gibt es @Emmy_Kraemer_Fastdocs, wo man eine fertige TXT Datei bekommt, die man nur noch einspielen muss oder wenn man's noch digitaler haben möchte, importiert man sich die Stammdaten einfach übers RZ, so wie es mit @Personio auch technisch geht 🤓.
Ich trage die Daten direkt in LODAS ein. Noch einen Zwischenschritt über Excel o.ä. zu machen, ist mir an der Stelle zu viel Aufwand. Jedes Hirn ist anders, aber ich arbeite mich einfach durch die Schnellerfassung und weiß mittlerweile schon, an welche Stelle des Fragebogens ich schauen muss. (Auch wenn wir Mandanten haben, die immer noch Bögen von 2012 oder früher verwenden, hat sich im grundlegenden Aufbau ja zum Glück nicht viel geändert.)
Danke. Das habe ich bisher auch so gemacht. Find's echt nervig.. aber man gewöhnt sich bekanntlich an alles.
Ich beneide @metalposaunist natürlich ein bisschen für den voll digitalen Workflow - aber wir fangen gerade erst an, die Mandanten verstärkt auf DUO umzustellen, was Auswertungen usw. angeht. Da bin ich schon froh, wenn ich die Unterlagen per Mail und nicht mehr auf Papier rein bekomme.
Heftig @rschoepe aber ja, so ähnlich habe ich's MO auch erlebt, wo es bis dato den Pendelordner gab. Dann bin ich im argen Zwiespalt zwischen: so wenig Änderungen wie möglich für das Mandat, weil Veränderung Angst bedeutet aber gleichzeitig will ich's auch so IT-schick wie möglich, damit man wirklich Zeit einspart.
Beispiel Erfassung der Bewegungsdaten im Lohn:
Bisher: auf Papier die Daten mittels Kulli erfassen, Papier zum Berater, Berater macht die Löhne, Auswertungen kommen per Post & werden intern manuell verteilt.
Neu mit 1 Schritt: auf Papier die Daten mittels Kulli erfassen, Papier abfotografieren, Berater tippt Daten von Bildschirm A auf B ab, Berater macht die Löhne, Auswertungen kommen per DUO, Auswertungen werden intern ausgedruckt & verteilt.
Happy bin ich damit 0️⃣. Da sehe ich jetzt schon die Freude der LODAS Damen bei uns. Aber da sind schon 2 fürs Mandat so große Veränderungen drin, dass mein eigentlicher Plan das Mandat nahezu überfordert.
Neu mit allen Finessen: Erfassung der Daten in der Excel Tabelle (hier kam die Aussage: man lege jeden Monat das Papier auf den Kopierer, wo die originale Excel Tabelle sei, wisse niemand), Excel Tabelle via kanzlei.land zur Kanzlei, Lohnkonverter von DATEV, Erstellung der Löhne, Auswertungen kommen per DUO & per ANO [Alternativ die Vorerfassung via DUO].
Mit dem Prozess wird vom alten nichts mehr erkannt; es kommt große Angst und damit auch eher Ablehnung auf. Gleichzeitig möchte ich den Mandanten aber auch nicht alle 3M mit einer Veränderung (heute wieder etwas anders als bisher) kommen bis ich von "mit 1 Schritt" zu "mit allen Finessen" lande.
Daneben muss alles mit dem Smartphone erledigbar sein und mittels Apps ist ja sowieso immer alles easy 😶. Wie das Unternehmen betriebswirtschaftlich überhaupt bis heute noch lebt, ist mir ein Rätsel. ANO fand gleich Anklang, weil ich das Wort "App" gesagt habe. Auf Mandantenseite entstand die Erwartung (ich hab's im Gesicht gesehen): ANO App. Dass ich die 2FA App gemeint habe, muss man breit erklären, weil 2FA auch unbekanntes Terrain ist.
Wir hinken technisch derart krass hinterher, dass mich manche Dinge wirklich sehr ratlos hinterlassen 😢.