abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Service-Release: LODAS V.11.3

46
letzte Antwort am 08.07.2020 09:08:54 von c_baum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 47
6418 Mal angesehen

Liebe Community,

 

das Service-Release 11.3 von LODAS classic/comfort steht seit gestern Abend, 11.06.2020, per DFÜ und LODAS compact seit heute (12.06.2020) im Download-Bereich zur Verfügung.

 

Folgende Änderungen sind in der Version 11.3 von LODAS enthalten:

 

📌 Update 18.06.2020: In den Entgelttabellen wird das Feld„Laufzeit in Stufe für Monate“ falsch vorbelegt. Dieser Fehler wurde mit dem Hotfix P0000004-11310 behoben.

 

  • Entschädigung bei Verdienstausfall von Eltern im Falle der Kita- oder Schulschließung abrechnen
    Ab dieser Version gibt es eine neue Fehlzeit Entschädigungszahlung nach IfSG wegen Beaufsichtigung Kind und zwei neue Lohnarten 483 - Verdienstausf. Betreu. und 482 - Fiktivl. Betreu.,SV AG zur Abrechnung der Entschädigung im Falle der Kinderbetreuung wegen Kita- oder Schulschließungen.
    Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1008768 - Entschädigungszahlung nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) abrechnen.

⚠️Die Abrechnung der Fehlzeit sowie der Lohnarten ist im Rechenzentrum aktuell noch nicht möglich. 

Eine Stellungnahme meines Kollegen Alex Trappe finden Sie hier.

 

✔️Die Abrechnung der Fehlzeit ist seit dem 30.06.2020 möglich.

 

  • Steuerfreien Arbeitgeberzuschuss zum Kurzarbeitergeld abrechnen
    Für die Abrechnung des Sachverhaltes gibt es drei neue Lohnarten 406 - KugZusch. st/sv-fr für den steuer- und sozialversicherungsfreien Zuschuss, 407 - KugZusch.netto st/sv-pf für den ggf. steuer- und sozialversicherungspflichtigen Teil des Zuschusses und 408 - KugZusch.netto st-pfl für Abrechnungen ab Januar 2021.
    Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1008921 - Kug-Arbeitgeberzuschuss / Aufstockung (netto) mit LODAS abrechnen.

⚠️ Die Abrechnung der Lohnarten wird voraussichtlich ab dem 16.06.2020 möglich sein.
Aktuell erhalten Sie noch ein Fehler-/Hinweisprotokoll, wenn Sie die Lohnarten in das Rechenzentrum senden.

 

✔️Die Abrechnung des Kug-Zuschusses ist seit dem 16.06.2020 möglich.

 

Weitere Themen:

 

  • Nebeneinkommen während Kug-Bezug berücksichtigen
    Das Nebeneinkommen kann aktuell nicht in Lodas erfasst werden. Die Berechnung ist manuell vorzunehmen. Hierzu gibt es ein Berechnungsbeispiel im Dokument 5303311 – Kurzarbeitergeld (Beispiele für LODAS).

 

 

  • Öffentlicher Dienst: Entgelttabellen
    Im Zuge der Neuerung zur Flexiblen Tarifunterstützung können nun neben den von DATEV gepflegten Entgelttabellen auch individuelle Tabellen definiert werden. Deshalb wurde in den Mandantendaten der Menüpunkt "Entgelttabellen öD" in „Entgelttabellen“ umbenannt.

 

Hier nochmal die wichtigsten Dokumente auf einem Blick:
 1008768 - Entschädigungszahlung nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) abrechnen
 1008921 - Kug-Arbeitgeberzuschuss / Aufstockung (netto) mit LODAS abrechnen
 5303311 – Kurzarbeitergeld (Beispiele für LODAS)
 1009254 – Flexible Tarifunterstützung (FTU) kurz & knapp erklärt


Weitere Informationen finden Sie außerdem in folgenden Dokumenten:
 1008688 - Auswirkungen des Coronavirus auf die Lohnabrechnungen
 1021678 – Aktuelle Version in LODAS compact/classic/comfort
 1011662 – Aktuelle Informationen zu gesetzlichen Änderungen

 1021001 – Baulohn – Neuerungen - Übersicht

 


Neueste Informationen zur Auslieferung finden Sie auch unter www.datev.de/softwareauslieferung.

 

Kennen Sie außerdem unseren Infoservice Personalwirtschaft? – Dies ist unser kostenloser DATEV-Newsletter. Der Infoservice informiert Sie anlassbezogen über aktuelle Themen in der Personalwirtschaft, wie z.B. neue Themen zu den Updates von LODAS. Sie können diesen hier abonnieren.

 

Abschließend noch ein kurzer Ausblick auf anstehende Themen:

 

  • Gestaffelte Erhöhung des Kurzarbeitergeldes
    Es sind noch Details zu klären. Voraussichtlich Anfang Juli 2020 kann die gestaffelte Erhöhung bei betroffenen Abrechnungen berücksichtigt werden. 

✔️Übergabe ist am 03.07.2020 erfolgt.

 

  • Baulohn: Ausfallgeld im Dachdeckerhandwerk erweitert
    Der Anspruch auf das Ausfallgeld nach dem Tarifvertrag Beschäftigungssicherung wurde erweitert.
    Dazu wird es auch eine neue Programmlösung geben. Im Dokument 1021001 – Baulohn – Neuerungen – Übersicht werden wir Sie hierzu auf dem Laufenden halten.

 

Beste Grüße von Ihrem Community-Team Personalwirtschaft LODAS

 

@Katharina_Dietl,@Kristin_Frohmeyer@Verena_Heinlein@Vanessa_Mertel, @Monique_Müller@Wolfgang_Stein 

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 47
6031 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für das Update in Lodas. Bei der neuen LA 406 KugZusch. st/sv-fr ist bei Angaben zur UV-Pflicht: "Nicht pflichtig" voreingestellt, während bei der LA 415 "UV-pflichtig" voreingestellt ist. Habe ich gerade Watte im Kopf, oder stimmt da bei den Grundeinstellungen etwas nicht?

 

Viele Grüße und einen sonnigen Tag🌞.

SKno
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 47
5855 Mal angesehen

Hallo,

was für eine Lohnart nehme ich für den AG-Zuschuß zur Entschädigung/Kinderbetreuung ?

Mfg S.Knorr

0 Kudos
BRLLohn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 47
5759 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

wir haben für einige Mandanten in Lodas und LuG schon für den März 2020 KUG abgerechnet. Hier müsste die Erhöhung schon jetzt ab dem Abrechnungsmonat Juni laufen. Können Sie uns hier einen Ausblick geben?

 

0 Kudos
BMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 47
5388 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe das neue Release seit gestern installiert und auch die Probeabrechnungen für April und Mai gemacht. Jetzt moniert er, dass ich die Lohnarten 852 + 853 Fahrtkostenzuschuss anlegen muss. Meine MA bekommen gar keinen Fahrtkostenzuschuss. Kann mir jemand helfen?

 

AG hat bisher 20 % Zuschuss von der Differenz zwischen Brutto Soll und Ist gezahlt. Jetzt gebe ich beim Nettozuschuss 80 bzw. 87 % ein, aber es wird nichts berechnet. Wer kennt sich damit aus?

 

LG Bianca

0 Kudos
AnfrageausdemLohn
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 47
5250 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

warum greift Lodas bei der automatischen Berechnung des KUG-Zuschusses auf 100% auf die Lohnart 406 KugZusch. st/sv-fr zurück? Richtig ist doch Lohnart 407 KugZusch.netto st/sv-pf.

Möglich manuell zu ändern?

 

Vielen Dank für Ideen und Tipps!

 

Freundliche Grüße

AnfragenausdemLohn

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 47
5235 Mal angesehen

Hallo,

 

bis auf 100% aufstocken ist nicht gleich mehr als 80% des Unterschiedsbetrages ... 407 greift erst, wenn der Zuschuss größer ist als 80% des Unterschiedsbetrages zwischen Soll- und Istentgelt. Also mal nachrechnen ob das so ist, sonst ist LOA 406 richtig. Bei meinen Rechnungen hat das Programm richtig gesplittet mit 406 und 407.

0 Kudos
a_thies
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 47
5145 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben gestern in unserer Kanzlei das aktuelle Service-Release installiert. Seitdem tritt folgender Fehler auf:

 

Beim Aufrufen der Schnellerfassung für geringfügig Beschäftigte wird der Mitarbeitertyp automatisch von geringfügig Beschäftigte auf personengruppenübergreifend geändert.

Beim Versuch dieses wieder zurück zu stellen, stürzt LODAS ab! 

 

Es können keine Stammdaten für den MAB geändert/erfasst werden.

 

Hat jemand dasgleiche Problem?

Gibt es schon Lösungen?

 

Gruß

Für alle, die noch gute Laune haben...es dauert noch ewig bis Freitag!
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 47
4996 Mal angesehen

Hallo,

genau das gleich Problem habe ich auch.

 

Gruß

B. Kärcher

0 Kudos
joos
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 47
4938 Mal angesehen

Dieses Problem haben wir vereinzelt auch

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 47
4909 Mal angesehen

das Phänomen hatte ich heute früh auch. Lodas/Datev Arbeitsplatz einmal geschlossen und wieder neu gestartet und Alles war ok. Allerdings musste ich die Änderung auf "geringfügig Beschäftigte" vornehmen.

0 Kudos
m_wenzien
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 47
4887 Mal angesehen

Dieser Fehler tritt bei uns auch auf.

Ich habe dafür von der DATEV über einen Servicekontakt folgende Antwort erhalten:

 

"die Fehlerursache wurde gefunden und behoben.
Die Korrektur wird zeitnah in einem Hot-Fix bereitgestellt werden."

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 47
4855 Mal angesehen

Hallo,

 

die Lösung für dieses Problem ist ein Hotfix, welches voraussichtlich morgen 18.06.2020 zur Verfügung steht. Ich werde hierzu informieren.

 

 

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 47
4852 Mal angesehen

Danke @Monique_Müller für die schnelle Reaktion!

 

Klasse!

 

Felix_Mueller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 47
4569 Mal angesehen

Hallo,

 

was ist den Stand der Dinge? 

Bei uns kann im Lohn kaum noch gearbeitet werden... 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 47
4503 Mal angesehen

Liebe Community,

 

seit eben kann der Hotfix P0000004-11310 für LODAS classic / comfort per DFÜ abgerufen werden.

Für LODAS compact wird der Fehler mit einem weiteren Service-Release von LODAS behoben. Dieses wird voraussichtlich im Juli 2020 bereitgestellt.

 

Weitere Informationen zum Hotfix finden Sie hier und in folgenden Dokumenten:

1021678 - Aktuelle Version von LODAS compact / classic / comfort

1018013 - In der Schnellerfassung wird Mitarbeitertyp automatisch auf personenübergreifend geändert

 

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 47
4129 Mal angesehen

Liebe Community,

 

mit der Version von LODAS V.11.31 hat sich leider erneut der Fehlerteufel in Verbindung mit der Schnellerfassung in den Personaldaten eingeschlichen.

 

Weitere Infos finden Sie im neuen Info-Dokument 1018045 - LO19961 und Programmabsturz bei Schnellerfassung von Personaldaten in LODAS 11.31.

 

Sobald ich mehr Details zur Fehlerbehebung habe, melde ich mich wieder. 

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 47
3929 Mal angesehen

Hallo Community,

 

zur Behebung der sporadischen Programmabstürze wird es voraussichtlich schon morgen (24.06.2020) gegen 18:15 Uhr ein neues Hotfix geben.

Ich informiere, sobald es zur Verfügung steht.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 47
3908 Mal angesehen

Hallo @Monique_Müller 

 

 

Klasse Service, den Sie da leisten! Tolle Reaktion!

 

Vielen Dank!

 

VG, Andreas Hofmeister

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 47
3847 Mal angesehen

Auf der einen Seite toller Service, auf der anderen sind wir bald bei zwei DATEV Updates pro Woche. Natürlich stets außerhalb der normalen Arbeitszeiten 😣

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 47
3736 Mal angesehen

Liebe Frau Schauer,

 

vielen Dank für die Info.

 

Gruß

B. Kärcher

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 47
3724 Mal angesehen

@dombrowski 

 

Klar! Aber das ist ja nur ein Hotfix....geht doch schnell....

 

Viel nerviges ist es, dass die fragilen Programm vorher anscheinend nicht getestet werden......Gerade jetzt wo der "Lohn" Hochkonjunktur hat.....

 

 

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 47
3709 Mal angesehen

@dombrowski 

 

Klar! Aber das ist ja nur ein Hotfix....geht doch schnell....


Ja, wenn die DATEV bei der ursprünglichen Idee geblieben wäre, das ein Hotfix grundsätzlich keine Datenanpassung hat. Inzwischen ist ein Hotfix ohne Datenanpassung ja schon fast die Ausnahme. Darüber hinaus arbeiten wir im Citrix Umfeld mit Images. Ob das nun 20 SRs sind oder ein Hotfix, der Arbeitsaufwand ist nahezu gleich für mich 😉

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 47
3545 Mal angesehen

Liebe Community,

 

wie versprochen, meine Info: Der Hotfix steht zur Verfügung.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
zwieselzwack
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 47
3272 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

gibt es schon eine Info, wann das Update für die 70%/77% KUG kommen wird? Die Mandanten steigen uns langsam schon aufs Dach, weil die Mitarbeiter zu wenig Geld bekommen.

 

stbberlin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 47
3114 Mal angesehen

... das würde mich auch interessieren....

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 47
3103 Mal angesehen

Wenn meine Info von heute Morgen stimmt, soll im Laufe dieser Woche ( wohl am Freitag) ein Update kommen 

was genau dies richtig rechnen kann. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bettinaseidler
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 47
2848 Mal angesehen

Ausfallgeld Dachdeckerhandwerk

 

Ab wann ist eine Abrechnung möglich?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 47
2813 Mal angesehen

Hallo zusammen,


die Programmlösung zur gestaffelten Kug-Erhöhung ab dem 4. bzw. 7. Monat und die neuen KUG-Formulare stehen voraussichtlich Anfang Juli zur Verfügung.

 
Die Abrechnung kann dann entweder mit einer Wiederabrechnung oder einer Nachberechnung mit 1/96 für alle Mitarbeiter in Kurzarbeit korrigiert werden. 


Im Info-Dokument 1008688 "Auswirkungen des Coronavirus auf die Lohnabrechnungen" sind alle wichtigen Informationen nochmal auf einen Blick zusammen gefasst.

 

Wir informieren an dieser Stelle, sobald der genaue Zeitpunkt bekannt ist.


Viele Grüße,


Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
zwieselzwack
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 47
2744 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau @Vanessa_Mertel 

 

danke für die Meldung seitens der DATEV.

 

Kurze Anmerkung: Wir haben Anfang Juli. Und die Aussage "kommt irgendwann" befriedigt die Mandanten leider nicht. Die Mitarbeiter brauchen die Abrechnungen beispielsweise für Wohngeld etc. und dort bekommen die schon zu hören, dass die Abrechnungen nicht richtig sind.

 

Und unsere Mandanten waren schon nicht erfreut darüber, dass sie bei der Einführung von KUG wg Corona so lange warten mussten, bis wir die Anträge mit 100% Erstattung für SV-Beiträge aushändigen konnten - und nun wieder die Aussage "mir fehlt das Update noch".

 

Es wäre daher schön zu wissen, in welchem Zeitraum sich "Anfang Juli" in etwa orientiert.

 

 

0 Kudos
46
letzte Antwort am 08.07.2020 09:08:54 von c_baum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage