Wir nutzen LODAS. Wir habe Unternehmen A und Unternehmen B unserer Firmengruppe am 1.9.18 verschmolzen. Beide Unternehmen waren zuvor unter jeweils unterschiedlichen Mandantennummern geführt. Ich habe nun alle Mitarbeiter vom Unternehmen B auf Unternehmen A kopiert. Das hat soweit auch sehr gut funktioniert. Was ich nun noch nicht weiß und wozu ich keine Infos gefunden habe, ist der Punkt, was mit den bestehenden Arbeitnehmer online Zugängen der Mitarbeiter von Unternehmen B passiert. Die Daten zu Arbeitnehmer online wurden beim Kopieren nicht standardmäßig übernommen. Können die Mitarbeiter über Ihren schon bestehenden Zugang von Unternehmen B jetzt weiterhin Lohnabrechnungen abrufen, auch wenn diese nun von Unternehmen A kommen, bzw. kann ich Einstellungen vornehmen, um diese Zugänge ebenfalls zu übertragen? Oder muss ich alle Mitarbeiter bei Arbeitnehmer online neu registrieren, wieder Briefe versenden lassen von der Datev etc.....?
Viele Dank für eure Hilfe!
Hallo,
das funktioniert nach meiner Kenntnis nicht. Die Mitarbeiter müssen in Unternehmen B noch einmal das Anmeldeprozedere durchlaufen und kriegen einen Zugang für Arbeitnehmer online Unternehmen B.
Sie werden auch ein Problem mit den alten Abrechnungen haben. Diese müssen weiter über das Unternehmen A freigegeben bleiben, damit die Mitarbeiter ihre alten Abrechnungen überhaupt noch sehen können. Das heißt, dass für diese Arbeitnehmer auch zweimal Kosten für Arbeitnehmer online anfallen. Alternativ begrenzen Sie die Zugriffszeit. Sie teilen den Mitarbeitern mit, dass diese innerhalb der nächsten x Monate ihre Abrechnungen drucken oder runterladen müssen, da dann der Zugang geschlossen wird.
Viele Grüße
T. Reich
Moin Moin Frau Zscheckel,
beim KOB-Treffen in Hamburg am 04.09.2018 kam der Hinweis von der DATEV, dass an einer Übertragung von AN-Online bei einem Arbeitgeberwechsel gearbeitet wird.
Ich meine die Fertigstellung sollte noch dieses Jahr oder Anfang 2019 erfolgen, bin mir aber nicht sicher. Vielleich äußert sich die DATEV ja hier zu.
Wie Herr Reich es schon ausgeführt hat, gibt es derzeit keine Möglichkeit der Übertragung.
Beste Grüße
Stefan
Hier sieht man mal die Begrenztheit dieser Lösung. Es kommt ja durchaus schon mal vor (Umstrukturierungen etc.), dass AN mal einem anderen Unternehmen zugeordnet werden.
Warum nicht "lebenslanges" Zugriffsrecht eine AN auf alle ihm (natürlich nur per DATEV) bereitgestellten ANO-Daten.
Warum soll man den "irgendwann die Daten runterladen, nur weil irgendeine Frist (10 Jahre etc.) abgelaufen ist? Na klar, darf das auch was kosten.
Besser als nen Ordner im Regal irgendwo zuhause ist das doch allemal....
Die Zeit wird es zeigen.....
Zumal es im Grunde ja ein "Arbeitnehmer"-Konto ist. Wenn der die Daten für "sein" Konto hat, macht es doch auch Sinn, das Konto auf einen neuen AG umzuziehen und gut.
DATEV hat doch eine Steuerbürger-Plattform. Wenn Digitalisierung, dann bitte richtig und möglichst schneller und besser; bedeutet m.E. auch AN-Online an die Person gebunden solange wie diese Person über DATEV Lohnabrechnungen bekommt. Im Idealfall mit dem Steuerbürger-Portal verknüpft.
Guten Morgen Herr Happe,
exakt auf meiner Linie.
Das muss auch so gelöst werden! Dann sieht der "normale Arbeitnehmer(oder aber auch tituliert als Steuerbürger) mal, was alles aus "eine Guss kommt". Und findet die DATEV-Lösungen richtig klasse...(Hier ANO und dort Bereitstellung ins EST-Programm inkl. Vorerfassung der Stammdaten....)
So geht Prozessoptierung!
VG, A. Hofmeister
Und das mit dem Potenzial, dass der Arbeitnehmer vielleicht nicht nur das Portal in Anspruch nimmt, sondern auch noch die Leistung bei einem Datev-Steuerberater.
Man könnte auch Arbeitnehmern, die das Steuerbürger-Portal nutzen, ja auch ein ANo Postfach inkludieren.
Vorteil wäre auch eine schnellere Verbreitung von ANo, da sich die Arbeitnehmer, die ANo bisher schon genutzt haben, es sich vielleicht auch bei einem neuen Datev-Arbeitgeber wünschen.
Wie war das, denken Sie groß...
Aber da wollen wir uns als tägliche Nutzer doch wohl nicht in Überlegungen "einmischen", die sich wahrscheinlich ganze Abteilungen in einer schönen Stadt in der Metropolregion Nürnberg schon seit Jahren überlegen.
(War mal Teilnehmer auf so einen "Lead-User-Workshop" im Jahre 2013, tolle Veranstaltung).
Mal sehen, wie lange das dauert.....
domenictillmann, die besagte "Steuer-Plattformsoftware" kann übrigens immer noch keine Zusammenveranlagung.....
(War mal Teilnehmer auf so einen "Lead-User-Workshop" im Jahre 2013, tolle Veranstaltung).
Mal sehen, wie lange das dauert.....
domenictillmann, die besagte "Steuer-Plattformsoftware" kann übrigens immer noch keine Zusammenveranlagung.....
Tolle Veranstaltungen (barcamp usw.) und viele tolle / bunte Vorträge seitens DATEV zur Digitalisierung; aber
dann bitte Umsetzung richtig und möglichst schneller und besser.
DATEV Cloud oder DATEV Lernplattform mit der InApp SmartLogin auf dem iPad funktioniert nicht. Empfehlung vom Service die App zu deinstallieren. Super Vorschlag, danach dann wieder die Registrierung neu vornehmen, wenn z.B. Unternehmen online mit SmartLogin nutzen will.
=> Digitalisierung, bitte richtig, möglichst schneller und besser.
Eben. Digitalisierung richtig!
Sogar Herr Kempf hat die Bundesregierung angemahnt, "in die Pötte zu kommen"....
Man kann ja schon froh sein, das wenigstens auf einem Gerät SmartLogin klappt.....und dann auch noch der hehre Wunsch, eine InApp sollte auch noch klappen......
VG, A. H.
Hallo Community,
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Folgendes möchte ich noch ergänzen bzw. richtigstellen:
@Stefan: Der Hinweis, dass an einer Übertragung von Arbeitnehmer Online bei einem Arbeitgeberwechsel gearbeitet wird, ist nicht richtig. Die Freischaltung und der Zugriff der Arbeitnehmer auf Arbeitnehmer online "Meine Abrechnungen" sind mit dem Ordnungsbegriff Berater/Mandant/Personalnummer verknüpft, der für die Lohnabrechnung verwendet wird. Aus diesem Grund ist es nicht möglich den Arbeitnehmer online Zugang beim Kopieren mit zu übernehmen.
Wenn Arbeitnehmer eines Mandanten für DATEV Arbeitnehmer online "Meine Abrechnungen" freigeschaltet sind und im Programm LODAS ein Mandant auf einen neuen Ordnungsbegriff ODER ein Arbeitnehmer innerhalb eines Mandanten bzw. Mandantenübergreifend kopiert wird, ist folgendes zu beachten:
Viele Grüße aus Nürnberg
Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Der Hinweis, dass an einer Übertragung von Arbeitnehmer Online bei einem Arbeitgeberwechsel gearbeitet wird, ist nicht richtig.
Das es diesen Wunsch seitens der Nutzer gibt, ist aber bekannt, oder? Ich meine, dass hier so etwas schon geäußert wurde. Gibt es denn überhaupt Planungen in die hier im thread andiskutierten Richtungen bzw. ein ANo über verschiedene Datev-Arbeitgeber? Immerhin kann ein Arbeitnehmer ja auch zwei Arbeitgeber haben, die Beide mit Datev abrechnen.
Danke für Ihr Feedback.
Vielleicht ändert sich die Ansicht dazu ja noch durch die Etablierung des "Steuerbürger-Szenarios". Aber darüber kann dann auch zu gegebener Zeit weiter diskutiert werden.
Anforderungen dazu sind ja hier dokumentiert...
Das ist dann die Agilität der DATEV?!
Frage mich wie man die "moderne" Digitalisierung dann schaffen möchte.
Man darf gespannt sein.
Ob es dieses Thema mal auf eine Roadmap schafft....
Dafür Login per Facebook....und Lohn-ID.
Hallo,
ja dieser Wunsch ist uns bekannt. Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung von Arbeitnehmer online. Dazu zählt u.a. auch, dass mehrere Arbeitgeber (inkl. AG-Wechsel) unter einem Login verwendet werden können. Wir können jedoch keine zeitlichen Aussagen treffen.
Beste Grüße
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Danke für den Hinweis.
Anders als von Ihnen formuliert wird diese Aussage (Es wird daran gearbeitet.) wiederholt auf DATEV-Veranstaltungen präsentiert.
Auch ihre spätere Antwort in diesem Board hier verheißt etwas anderes.
Hallo Frau Heinlein,
Die Freischaltung und der Zugriff der Arbeitnehmer auf Arbeitnehmer online "Meine Abrechnungen" sind mit dem Ordnungsbegriff Berater/Mandant/Personalnummer verknüpft, der für die Lohnabrechnung verwendet wird. Aus diesem Grund ist es nicht möglich den Arbeitnehmer online Zugang beim Kopieren mit zu übernehmen.
Wenn Arbeitnehmer eines Mandanten für DATEV Arbeitnehmer online "Meine Abrechnungen" freigeschaltet sind und im Programm LODAS ein Mandant auf einen neuen Ordnungsbegriff ODER ein Arbeitnehmer innerhalb eines Mandanten bzw. Mandantenübergreifend kopiert wird, ist folgendes zu beachten:
- Die Arbeitnehmer müssen ihre Lohn- und Gehaltsdokumente sichern, da die bestehenden Zugänge für Arbeitnehmer online "Meine Abrechnungen" zu beenden sind.
wie ist dann die Aussage in Mandantendaten übertragen bei Arbeitnehmer online "Meine Abrechnungen" zu verstehen?:
"2 Mandantendaten übertragen von LODAS nach LODAS
Bei einem Mandantendatenübertrag von LODAS auf LODAS werden die Daten zu Arbeitnehmer online „Meine Abrechnungen“ mit übertragen. Die für Arbeitnehmer online "Meine Abrechnungen" registrierten Arbeitnehmer können weiterhin mit ihren vorhandenen Zugängen auf ihre Lohn- und Gehaltsdokumente zugreifen.
3 Mandantendaten übertragen von Lohn und Gehalt nach Lohn und Gehalt
Bei einem Mandantendatenübertrag von Lohn und Gehalt auf Lohn und Gehalt per Auftrag an DATEV (Formular) oder per Mandantenverwaltung RZ werden die Daten zu Arbeitnehmer online "Meine Abrechnungen" mitübertragen. Die für Arbeitnehmer online "Meine Abrechnungen" registrierten Arbeitnehmer können weiterhin mit ihren vorhandenen Zugängen auf ihre Lohn- und Gehaltsdokumente zugreifen."
Hallo zusammen,
bei meiner Aussage ging es um das Kopieren von Mandanten in LODAS über den Mandantenmanager. In diesem Fall ist es nicht möglich, die im Rechenzentrum hinterlegten Verknüpfungen/Freischaltungen zu Arbeitnehmer Online mit zu kopieren. Aktuell wird nicht daran gearbeitet und zum Jahreswechsel 2018/2018 steht hierzu keine Änderung an.
Anders als beim Kopieren von Mandanten, werden bei einem Mandantenübertrag von Berater A auf Berater B die Datenbestände aus dem Rechenzentrum übertragen. Die Verknüpfungen/Freischaltungen für Arbeitnehmer online sind in diesem Fall mit enthalten.
Freundliche Grüße
Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Bei unserem Mandanten steht die Umstrukturierung im Januar 2021 an. Gibt es inzwischen (ich beziehe mich auf die Diskussion vor 2 Jahren) eine DATEV-Lösung zur weiteren Nutzung des bestehenden AN-online-Zugangs nach AG-Wechsel ohne eine aufwändige Neuregistrierung?
Hallo,
wenn die Arbeitnehmer in einen neuen Mandanten kopiert werden, muss eine neue Freischaltung für Arbeitnehmer online erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo,
ich erlaube mir dieses Thema mal wieder auf die Tagesordnung zu holen.
Gibt es den hier nach nunmehr 6 Jahren eine Weiterentwicklung?
Wir haben einen Eintritt eines neuen Arbeitnehmers zum 01.01.2025. Bei seinem alten Arbeitgeber nutzte der Arbeitnehmer ebenfalls bereits Arbeitnehmer Online.
Was passiert mit dem "alten" AN-Online-Konto, wenn ich diesen Arbeitnehmer jetzt bei unserem Mandanten "neu anlege". Hat er noch Zugriff auf seine alten Auswertungen?
Wie haben Sie denn in den 6 Jahren an der Weiterentwicklung gearbeitet? Kann der Arbeitnehmer zwischenzeitlich unter einem Login auf die Auswertungen mehrerer Arbeitgeber zugreifen?
Vielen Dank vorab für weitere Informationen.
MfG
A. Boese
Hallo @stbboese,
im Hilfedokument LODAS / Lohn und Gehalt: Mandantendaten übertragen bei DATEV Arbeitnehmer online - DATEV Hilfe-Center sind sämtliche Mandantenüberträge für Arbeitnehmer online beschrieben und welche Auswirkungen der Übertrag hat.
Wie haben Sie denn in den 6 Jahren an der Weiterentwicklung gearbeitet? Kann der Arbeitnehmer zwischenzeitlich unter einem Login auf die Auswertungen mehrerer Arbeitgeber zugreifen?
DATEV Arbeitnehmer online: Lohndokumente von mehreren Arbeitgebern in einem ... - DATEV Hilfe-Center
Hallo Herr @Sven_Wieczorek,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Hieraus ergibt sich für mich noch folgende Anschlussfrage.
Ich persönlich habe 2 aktive Arbeitnehmer-Online Konten. Konto Nr.1 für meine Haupttätigkeit bei Arbeitgeber Nr. 1 und Konto Nr. 2 für meine geringfügige Beschäftigung bei Arbeitsgeber Nr. 2.
Gibt es hier die Möglichkeit, alle bestehenden Lohndokumente meines Konto Nr. 2 in das Konto Nr. 1 zu übernehmen und für zukünftige Abrechnungen beider Arbeitgeber ausschließlich das Konto Nr. 1 zu verwenden und Konto Nr. 2 zu deaktivieren?
Vielen Dank vorab.
MfG
A.Boese
@stbboese schrieb:Gibt es hier die Möglichkeit, alle bestehenden Lohndokumente meines Konto Nr. 2 in das Konto Nr. 1 zu übernehmen und für zukünftige Abrechnungen beider Arbeitgeber ausschließlich das Konto Nr. 1 zu verwenden und Konto Nr. 2 zu deaktivieren?
Ja, Sie können die Leistung von Konto 2 deaktivieren und neu einrichten und dann können Sie mit dem neuen Freischaltcode über die Funktion "Leistung hinzufügen" diese in Konto 1 aktivieren.
DATEV Arbeitnehmer online: Lohndokumente von mehreren Arbeitgebern in einem ... - DATEV Hilfe-Center
Habe ich bei meinem Konto genauso gemacht und es funktioniert problemlos.
Hallo @andrereissig,
Super. Dann probiere ich das gleich mal aus und deaktiviere Zugang Nr. 2.
Vielen Dank!
@stbboese schrieb:Hallo @andrereissig,
Super. Dann probiere ich das gleich mal aus und deaktiviere Zugang Nr. 2.
Nicht vergessen, im ANO-Cockpit das Deaktivierungsdatum auf den heutigen Tag zu setzen - Standardmäßig sind da drei Monate hinterlegt.
Ja habe es auf Morgen gesetzt, da heutiger Tag nicht auswählbar war.