abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS außerhalb des Prüfungszeitraumes

16
letzte Antwort am 09.06.2021 15:53:34 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1524 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

 

in Service-Anwendungen -> Mandnatenübersicht haben wir Einträge mit Programm "LODAS außerhalb des Prüfungszeitraumes (LALT)".

 

Können diese Daten im Rechenzentrum pauschal und ohne weitere Prüfung gelöscht werden, oder besteht ein Restrisiko, dass wir unsere Aufbewahrungspflichten verletzen?

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian Mayer

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 17
1503 Mal angesehen

Wenn DATEV mit dem Hinweis meint, älter als 10 Jahre, machen Sie beim löschen nach meinem Verständnis wohl kaum einen Fehler.

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 17
1490 Mal angesehen

Aber meint die DATEV auch genau das damit? Bei sowas möchte man sich ja nicht in die Nesseln setzen, wenn ich aber ohnehin alles einzeln prüfen soll/muss bringt die Angabe nur noch wenig.

0 Kudos
Anja_Schreen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 17
1450 Mal angesehen

Auch ich beschäftige mich gerade mit dem Thema.

 

Es wäre schön, wenn DATEV sich dazu äußern könnte..

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 17
1398 Mal angesehen

Hallo,

 

mit dem Programm LALT - LODAS außerhalb des Prüfungszeitraums werden Daten die größer als 14 Jahre sind automatisch gelöscht.


Der Abruf einer Archiv DVD ist grundsätzlich für die letzten 10 Jahre möglich.
Informationen hierzu finden Sie auch unter dem Dokument: 1034247 .

 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 17
1384 Mal angesehen

Naja, das hilft nicht wirklich weiter.

 

Ich habe da auch viel Zeit und Hirnschmalz drauf verwendet und es nicht wirklich begriffen.

 

!4 Jahre ist nur der Sicherheitszuschlag, um eventuellen Ablaufhemmnissen zu begegenen. Wobei, wenn blöd kommt, kann das wohl auch nicht reichen.

 

Der wesentliche Punkt ist m.E., was wird im RZ zusätzlich gespeichert, was in Lodas oder Lohne und Gehalt lokal nicht gespeichert werden kann?

 

An Herrn Stein: Wenn Daten ältern als 14 Jahre automatisch gelöscht werden muß das recht neu sein. Denn vor 1 bis 2 Jahren hatte ich noch ältere Daten sichtbar.

 

 

Ich frage mich im übrigen, wieso können nicht alle Daten des RZ in Lodas (oder L+G) lokal gespeichert werden, wieso geht es nicht ohne Archiv-DVD?

 

Stellt sich mir unweigerlich die Frage, wer ist eigentlich Herr über diese Daten?

Gut, meine Aufassung ist da halt die Kanzlei, doch das scheint hier nicht zu stimmen. Oder???

Anja_Schreen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 17
1363 Mal angesehen

Wenn die Daten automatisch gelöscht werden, warum erscheinen diese denn dann noch in der Übersicht?

 

Meine Fragen ist eigentlich, ob ich diese Daten im RZ löschen kann, da diese älter als 10 Jahr sind.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 17
1352 Mal angesehen

LuG ist eine offline-Lösung, die auch nicht im RZ gespeichert sein muss (hier zu 100%). Beim Daten senden kann man das jederzeit ändern. Ist z.B. vorab/einmalig nötig, wenn die Archiv-DVD bestellt wird.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 17
1307 Mal angesehen

Hallo Community,


bitte entschuldigen Sie - hier hat sich, bei meinem Kollegen Wolfgang Stein, der Fehlerteufel eingeschlichen.


Mit der Anwendung LALT werden nicht die Daten automatisch gelöscht, sondern es können die automatisch archivierten Datenbestände eines Mandanten gelöscht werden.


Im Lohn-Programmen werden die Bestände nach dem vierzehnten Sicherungsjahr automatisch in die Anwendung LALT übernommen. Somit kann der Alt-Bestand gelöscht werden. Bei einer Mandantenlöschung im Rechnezentrum werden immer auch die automatisch archivierten Datenbestände eines Mandanten und die Anwendung LALT gelöscht. Eine Archiv DVD ist nach dem Löschen nicht mehr abrufbar.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 17
1186 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Frohmeyer,

 

nun hat die Datev Mitglieder wieder eines der Preisanpassungsschreiben erreicht. In diesem Fall werden zukünftig die LALT Bestände bepreist - bisher waren diese bei aktiven Lohnmandat inkludiert.

 

Dazu folgende Fragen: Wie können automatisiert bzw. effizient LALT Bestände gelöscht werden? Vor allem bevor diese auf der Rechnung auftauchen - es fallen ja bei bestehenden Langzeitmandanten jährlich Jahre in den Status LALT? Kann eine feste Speicherzeit von max. Jahren vor eingestellt werden? 

Ai1988
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 17
1159 Mal angesehen

Ergänzend dazu: Kann ich irgendwo feststellen welche Bestände in LALT noch vorhanden sind? Im Preisanpassungsschreiben sind längst nicht alle Altmandanten aufgeführt.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 17
1151 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Frohmeyer,

 

wo kann ich erkennen, welche Jahre genau unter LALT laufen?? Habe einige Mandanten wo auch jetzt noch aktiv Lohn gerechnet wird, daher ist es mir trotzdem zu "heiß" LALT zu löschen ohne vorher nochmal zu sehen welche Jahre genau betroffen sind.

 

Danke.

0 Kudos
thomas_schneiders
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 17
1054 Mal angesehen

Aus dem Datev-Arbeitsplatz heraus die Anwendung "Service-Anwendungen" aufrufen und dann im Menübaum Mandantenverwaltung RZ -> Mandantenübersicht auswählen -> Dort zusammengefasst unter "LODAS außerhalb des Prüfungszeitraumes (LALT)

0 Kudos
Ai1988
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 17
1046 Mal angesehen

Sorry, aber dort erfährt man nicht welche Zeiträume man löscht.

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 17
994 Mal angesehen

Hallo, 

 

in unserem Info-Dokument:  1020705 LODAS und Lohn und Gehalt: Daten im DATEV-Rechenzentrum außerhalb des Prüfungszeitraums löschen erhalten Sie eine Anleitung, wie Sie Altdaten löschen können. 

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 17
945 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Schön,

 

diese Variante habe ich bereits durch Probieren mit der Bestandverwaltung RZ herausgefunden. Damit ist es aber weithin nötig die Bestände im RZ periodisch manuell aufzurufen und auf zu löschende Altdaten zu prüfen. Schön ist anders!

Wie soll die Vorgehensweise bei Beständen, welche nach dem Jahreswechsel wieder ein Jahr mit Status LALT haben verfahren werden? Gibt es dazu eine komfortable Lösung. 

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 17
891 Mal angesehen

Hallo,

 
aktuell besteht kein Automatismus in der Mandantenverwaltung RZ. 


Gerne prüfen wir unter Voraussetzung der gesetzlichen Vorgaben, ob die Möglichkeit besteht, Altdaten ohne manuellen Eingriff zu einem festgelegten Zeitpunkt zu löschen.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
16
letzte Antwort am 09.06.2021 15:53:34 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage