abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Initialmeldung Unternehmensnummer teilweise nicht erfolgt

16
letzte Antwort am 21.03.2024 10:23:04 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Eleonora_18
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
966 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich habe soeben die ersten Löhne im Februar abgerufen (Lodas) und wollte nun gucken, ob die Initialmeldung der Unternehmensnummer erfolgreich war.

Bei einigen wurde die Auswertung 139 DÜ-Betriebsdatenpflege erzeugt, bei anderen aber nicht.

 

Jetzt ist die große Frage, warum das so ist.

 

Bei allen Betrieben ist natürlich die Unternehmensnummer und die Auswertung 138/139 hinterlegt. Bei manchen war die Unternehmensnummer schon länger im System, bei anderen wurde sie (rückwirkend ab 01/24) erst nach der Januar-Abrechnung angelegt. 

Einen Zusammenhang mit dem Übermittlungserfolg sehe ich allerdings nicht.

 

Das Einzige was ich sagen kann, ist dass die Betriebe, bei denen es nicht funktioniert zu haben scheint, bei der SVLFG versichert sind. Es gibt aber auch "SVLFG-Betriebe" bei denen es geklappt hat.

 

Die andere Frage ist, wie ich die Meldung jetzt nachträglich erzeugen kann.

Im Hilfe-Dokument steht, dass man über Mandant | Dü-Betriebsdatenpflege gehen soll und eine komplette Bestandsmeldung senden soll, aber da steht auch, dass dieser Punkt nur ausgewählt werden soll, wenn die Betriebsnummern beim Wechsel von Dienstleister oder Software erstmalig erfasst wurden, was ja nicht der Fall ist.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Danke im Voraus.

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 17
910 Mal angesehen

Hallo @Eleonora_18,


wir schauen uns Ihren Sachverhalt gerne genauer an.
Wenden Sie sich dazu bitte über einen anderen Servicekanal an uns.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
k_maas84
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 17
815 Mal angesehen

Hallo,

 

sind Sie da schon weiter gekommen? Wir haben das Problem auch. Es betrifft auch nur Betriebe mit "SVLFG" als Berufsgenossenschaft. Wie bei Ihnen, sind einige bei uns gemeldet worden, andere nicht.

 

Liebe Grüße

Kerstin

0 Kudos
Eleonora_18
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 17
784 Mal angesehen

Hallo,

 

der Mitarbeiter vom Service-Center wusste auch nicht woran es liegt.

Ich sollte jetzt, so wie es auch in dem Hilfe-Dokument steht, die Betriebsdaten manuell übermitteln.

Es ist dann aber ein anderer Abgabegrund (05 statt 09). Ob das Probleme bei der Kopplung geben wird, weiß ich nicht.

 

0 Kudos
A-Schneider
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 17
746 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben das gleiche Problem auch, nur SVLFG. Ein GaLaBau-Betrieb, da wurde übermittelt, und ein Weinbaubetrieb, da wurde nicht übermittelt. Habe versucht, eine manuelle DÜ Betriebsdatenpflege mit dem ersten Punkt (Änderungsmeldung, übermittelt die aktuellen Änderungen) zu übermitteln, aber dadurch ist überhaupt nichts passiert... Punkt 3 habe ich wegen des Hinweises "Achtung: Nur auswählen, wenn die Bestandsmeldungen von der Bundesagentur angefordert wurden." noch nicht versucht...

Vielleicht prüft die Datev dies nun nochmal, wenn das Problem bei mehreren auftritt...

 

Viele Grüße

A. Schneider

0 Kudos
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 17
733 Mal angesehen

Das Problem habe ich zwar nicht, aber das mit der Meldung habe ich irgendwie nur am Rande mitbekommen. 

 

 

 

Erscheint sowas gar nicht mehr in den •Brennpunkten• ?

 

Und kann man das Register "Aktuelles" nicht nach vorn verschieben? Das mit dem AG-Konto für die KK ist ja jetzt schon wieder betagt 😄

 

 

0 Kudos
Lohnnutzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 17
711 Mal angesehen

Ich habe das auch nur am Rande mitbekommen…..

 

Fehlerhinweise haben wir bei mehreren Mandaten mit ausschließlich SV-freien GFs. Hier gibt es weder Betriebsnummer der AfA noch BG und somit keine Unternehmensnummer.

Alles korrekt darum ignorieren wir diese Hinweise.

 

Dann gibt es Fehlerhinweise bei drei Privathaushalten. Unfallkasse lief bisher nie über die Gehaltsabrechnung. Unternehmensnummer haben die Mandanten teils gefunden - aber keinen PIN.

Ich werde dann mal bei der Unfallkasse nachhaken ob es hier einen PIN gibt.

Hat hier schon jemand Erfahrungen?

 

 

0 Kudos
JudithLohn1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 17
687 Mal angesehen

Ich hatte auch eine Fehlermeldung bei einem Mandanten mit SVLFG.

 

Ich musste die Mitgliedschaft ohne Unternehmensnummer für 2023 beenden (hatte vorher nicht geklappt wg gleicher Mitgliedsnummer) und die Mitgliedschaft ab 2024 nochmal neu erfassen.

 

Anschließend habe ich die Meldung durch die Wiederabrechnung komplett erhalten. In der Probeabrechnung wurde auch kein Fehler mehr angezeigt. 

 

Die manuelle Anforderung hatte keine Meldung ausgelöst. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 17
631 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir schauen uns euren Sachverhalt gerne genauer an.
Wendet euch dazu bitte über einen anderen Servicekanal an uns.


Alternativ kann auch, wie bereits von Eleonora_18 beschrieben, über Mandant | DÜ Betriebsdatenpflege eine Bestandsmeldung gesendet werden.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Henrike_Koll
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 17
577 Mal angesehen

Auch wir haben dieses Problem. 

Wir haben sehr viele Betriebe, die bei der SVLFG (LBG) sind. Alle BG-Daten wurden nach Anleitung zum 31.12.2023 beendet und eine "neue BG" mit Unternehmensnummer zum 01.01.2024 angelegt. Alle nach dem gleichen Verfahren. Trotzdem wurden ca. 80 % der Meldungen (Auswertung 139) nicht übermittelt. Es gab keinen Hinweis dazu im Fehler- und Hinweisprotokoll.

Ich werde es wie hier gefordert an DATEV melden.

0 Kudos
k_maas84
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 17
501 Mal angesehen

Hallo,

 

hat hier jemand schon neuere Informationen?

 

Liebe Grüße

0 Kudos
Henrike_Koll
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 17
456 Mal angesehen

Leider nein! Eine Support-Anfrage ist raus, aber bisher gab es keine Antwort.

0 Kudos
A-Schneider
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 17
427 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben uns für die manuelle DÜ Betriebsdatenpflege mit Grund 05 entschieden und das hat auch funktioniert.

 

Viele Grüße

 

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 17
343 Mal angesehen

Hallo @Christopher_Fürther ,

 

hat die DATEV einen Lösungsansatz für Mandanten, bei denen nur GGF abgerechnet werden? Bei mehreren Mandanten von mir wurde und wird kein Stammdatenabruf gemacht weil nicht nötig - es besteht insofern keine Meldepflicht.

 

Wie kann ich die Betriebsdaten melden?

 

Ich erbitte Info.

 

Vielen Dank

M_H

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 17
303 Mal angesehen

Hallo,


grundsätzlich besteht für die Initialmeldung keine Verpflichtung bei der Bundesagentur für Arbeit.
Damit sie aber erstellt werden kann, ist eine Unternehmensnummer zwingend erforderlich.
Wenn diese vorliegt, kann z. B. eine landwirtschaftliche BG mit dieser Nummer angelegt werden, auch wenn hier keine direkte Mitgliedschaft besteht.


Ebenso möglich ist die Anlage einer fiktiven Mitgliedschaft bei einer anderen Berufsgenossenschaft, in der man die automatische Stammdaten-Abfrage deaktiviert.


Damit kann die Initialmeldung erstellt werden bzw. nach Abrechnung 02/2024 eine Bestandsmeldung gesendet werden.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Toni_Maccaroni
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 17
232 Mal angesehen

Hallo Frau Friedrich,

 

Habe ich Sie richtig verstanden - wenn mir keine Daten der BG vorliegen und ich nur einen Gesellschafter -Geschäftsführer beschäftigt habe, kann ich die Meldung auf dem Fehler-/Hinweisprotokoll ignorieren?

Welche BG ist denn eine "fiktive" BG ? Und wie lege ich eine fiktive Gefahrentarifstelle an? Die Felder dazu sind grau...

 

Nach § 192 SGB VII muss innerhalb einer Woche ein Unternehmen beim zuständigen Unfallversicherungsträger angemeldet werden.

In der Broschüre der Bundesagentur für Arbeit lese ich, dass Arbeitgeber verpflichtet sind, die UNR.S (Unternehmensnummer) zu melden. 

 

https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba034860.pdf

 

Toni_Maccaroni_0-1710847218360.png

 

Ich würde daraus die Pflicht zur Anmeldung bei der BG und eine Pflicht zur Bestands-/Initialmeldung ableiten, lasse mich aber nur zu gern davon abbringen 😉

 

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 17
184 Mal angesehen

Hallo @Toni_Maccaroni


bis zum 01.06.2024 muss an die Bundesagentur für Arbeit die Unternehmensnummer und die Beschäftigungsbetriebsnummer von einem Arbeitgeber gemeldet werden.


DATEV bietet zur Erleichterung deshalb für Februar die Initialmeldung an. Die Initialmeldung ist jedoch nicht in dem Sinne verpflichtend, dass bis dahin alle Angaben erfasst werden müssen.


Wenn beispielsweise bei einem Mandanten nur ein Gesellschafter-Geschäftsführer abgerechnet wird und bis zur Februar-Abrechnung die Unternehmensnummer nicht nachgetragen wird, kann der Fehler zur Initialmeldung erstmal ignoriert werden. Dennoch ist es verpflichtend, die Eingabe nachträglich durchzuführen und dann mit einer Bestandsmeldung die Nummern an die Bundesagentur für Arbeit zu übermitteln.


Zur Beantragung der Unternehmensnummer nehmen Sie bitte Kontakt mit dem zuständigen Unfallversicherungsträger auf.


Anschließend legen Sie in LODAS eine neue Mitgliedschaft für den Unfallversicherungsträger an und erfassen die Daten (inkl. Unternehmensnummer). Deaktivieren Sie wie von @Alexandra_Friedrich beschrieben die Stammdaten-Abfrage. Über Mandant | DÜ Betriebsdatenpflege können Sie die Bestandsmeldung senden.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
16
letzte Antwort am 21.03.2024 10:23:04 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage