abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiepreispauschale 300,- / Abrechnung über den Lohn!

669
letzte Antwort am 19.10.2022 09:56:14 von Lohnbüro80
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lodas-abrechner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 451 von 670
2871 Mal angesehen

Guten Tag,

 

darf ich auch eine Frage zu Minijobern und EPP in den Raum werfen und um Mithilfe bitten:

Meine Minijobberin ist seit letztem Jahr krank, heißt sie ist noch in einem Beschäftigungsverhältnis beim Arbeitgeber, erhält aber seit Monaten keinen Lohn mehr, da die 6 Wochen abgelaufen sind. Krankengeld erhält sie auch nicht, da sie nur diesen Minijob hatte. Soweit ich weiß, versucht sie auch Erwerbsunfähigkeitsrente zu beantragen. Sie ist familienversichert in der KV. Muss ich die EPP auszahlen ? In den FAQs des BMF ist so ein Beispiel, aber in dem Sachverhalt bezieht der Minijobber Krankengeld. Dies kann aber m.E. nicht Voraussetzung sein, oder ? Vielleicht jemand noch diesen Fall.

Danke und viele Grüße

Barbara D.

M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 452 von 670
2670 Mal angesehen

Guten Morgen Barbara D.,

 

ausschließlich als Minijobber arbeitende sind ja nicht selber krankenversichert, erhalten also nach den 6 Wochen LFZ auch kein Krankengeld. Da also keine Lohnersatzleistung bezogen wird, kann die Minijobberin auch keine EPP über den AG erhalten. Evtl. besteht die Möglichkeit des Bezuges über die EST-Erklärung 2022, sofern im Jahr 2022 noch Entgelt bezogen wurde.

 

Grüße

M_H

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 453 von 670
2663 Mal angesehen

Aber wenn es in 2022 Einkünfte gab und das 1. Dienstverhältnis am 1.9. noch besteht, muss die EPP doch durch den AG ausgezahlt werden, nicht?

M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 454 von 670
2647 Mal angesehen

Nein wegen s.o.

0 Kudos
STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 455 von 670
2633 Mal angesehen

Sofern die LSt-Anmeldung monatlich erfolgt, würde ich das auch so sehen. 

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 456 von 670
2617 Mal angesehen

Auch bei einem Quartaler, sofern im August, Sept. und Oktober kein Entgelt bezogen wird, bei einem Jahresmelder ist das Entgelt bis September maßgeblich. Siehe auch Ausführungen vergangener Tage (also weiter oben).

 

M_H

0 Kudos
STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 457 von 670
2582 Mal angesehen

@M_H  schrieb:

Auch bei einem Quartaler, sofern im August, Sept. und Oktober kein Entgelt bezogen wird, bei einem Jahresmelder ist das Entgelt bis September maßgeblich. Siehe auch Ausführungen vergangener Tage (also weiter oben).

 

M_H


 

Ich sehe das wie @pogo , hätte ich vlt. deutlicher durch ein Zitat kennzeichnen sollen.

 

Liegt dem AG die Bestätigung vor, dass es sich bei dem Minijob um das erste Dienstverhältnis handelt, muss er m.M.n. die EPP auszahlen (unter Berücksichtigung der weiteren Voraussetzungen, wie von pogo genannt, der LSt-Anmeldung...). 

 

Aber schauen wir mal was Herr Lutz möglicherweise später dazu sagt. 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 458 von 670
2559 Mal angesehen

@STBMT  schrieb:

 

Aber schauen wir mal was Herr Lutz möglicherweise später dazu sagt. 


Da ist doch eigentlich schon alles zu geschrieben. An einen Minijobber, der seit 2021 erkrankt ist, erfolgt keine Auszahlung durch den Arbeitgeber, da kein Krankengeld gezahlt wird. In den FQ des BMF heißt es hierzu:

 

13. Ein Arbeitnehmer ist von Oktober 2021 bis September 2022 erkrankt und erhält ab Dezember 2021 nur noch Krankengeld von seiner gesetzlichen Krankenversicherung. Darf oder muss der Arbeitgeber die EPP noch auszahlen?

 

Der Arbeitgeber muss die EPP auszahlen, weil der Arbeitnehmer im Jahr 2022 anspruchsberechtigende Lohnersatzleistungen bezieht und am 1. September 2022 ein gegenwärtiges erstes Dienstverhältnis vorliegt.

 

In den FAQ also der "umgekehrte" Fall, d.h. bei Bezug von Krankengeld erfolgt die Auszahlung. Ohne Bezug von Krankengeld erfolgt demnach keine Auszahlung.

M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 459 von 670
2555 Mal angesehen

FAQ's VI. Punkt 13.

Ein Arbeitnehmer ist von Oktober 2021 bis September 2022 erkrankt und erhält ab Dezember 2021 nur noch Krankengeld von seiner gesetzlichen Krankenversicherung. Darf oder muss der Arbeitgeber die EPP noch auszahlen?
Der Arbeitgeber muss die EPP auszahlen, weil der Arbeitnehmer im Jahr 2022 anspruchsberechtigende Lohnersatzleistungen bezieht und am 1. September 2022 ein gegenwärtiges erstes Dienstverhältnis vorliegt.

Nur, wenn der MA im Krankengeldbezug ist (also Lohnersatzleistung bezieht), hat er Anspruch auf die EPP. Das ist bei Minijobbern, die ausschließlich einen Minijob haben, regelmäßig nicht der Fall. Krankengeld erhält ein gesetzlich krankenversichertes Mitglied nach 6 Wochen LFZ - ein Minijobber ist nicht gesetzlich krankenversichert, höchstens in der Familienversicherung. 

 

Hilfe - wo bleibt Herr Lutz 😉

 

M_H

 

M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 460 von 670
2548 Mal angesehen

Danke Herr Lutz 🙂

0 Kudos
lodas-abrechner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 461 von 670
2503 Mal angesehen

Danke Ihnen allen für die ausführlichen Antworten. Dann zahle ich nicht aus, da kein Krankengeldbezug.

 

Schönen Tag und viele Grüße

Barbara D.

0 Kudos
Lohnbüro80
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 462 von 670
2441 Mal angesehen

Wir haben versehentlich den August für einen Mandanten gesendet, der jährliche LST Abgabe hat.

Nach Telefonat mit ihm, möchte er die EPP im September auszahlen und die Erstattung dann erst im Januar 23 erhalten.

 

Müssen wir zwingend den August wiederholen oder können wir den Brennpunkt dann auch im September bearbeiten?

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 463 von 670
2393 Mal angesehen

Da die LST-Anmeldung ja erst im Dezember erstellt wird (dann auch die Refinanzierung erst läuft), die Zahlung an den MA im September erfolgen muss, braucht der August nicht neu abgerechnet werden. Der August ist in diesem Fall irrelevant.

 

M_H

Uwe-Weber
Beginner
Offline Online
Nachricht 464 von 670
2260 Mal angesehen

Habe für neuen Mitarbeiter wie beschrieben angelegt:

Familiennamen
Vorname
Staatsangehörigkeit
Eintrittsdatum

 

Feld Anspruch auf Auszahlung ist ausgegraut, lässt sich nicht auf Ja ändern.

 

Was mache ich falsch ?

 

Gruß

Uwe Weber

0 Kudos
eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 465 von 670
2240 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

gibt es dazu eine Rechtsgrundlage?

 

Ich finde den Fall sehr interessant, da einerseits rein arbeitsrechtlich das Arbeitsverhältnis zum 01.09.2022 besteht und ggf. der Arbeitgeber auch Hauptarbeitgeber ist.

 

Dem gegenüber wird aber die Voraussetzung des Bezugs von Lohnersatzleistungen gestellt, um den Anspruch auf EPP zu erhalten. Das wirkt wie willkürlich aus der Luft gegriffen und diskrimierend gegenüber Personen, die fest damit rechnen, die EPP zu erhalten, da diese ja rein arbeitsrechtlich ein Arbeitsverhältnis zum 01.09.2022 inne haben und ggf. auch bescheinigen, dass dieses das Hauptarbeitsverhältnis ist.

 

Grüße

 

 

 

0 Kudos
Lohnbüro80
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 466 von 670
2218 Mal angesehen

Ich hatte heute auch den Fall, allerdings tauchte der neue Mitarbeiter mit Vorname und Name in der Liste "In 09/22 beschäftigte AN" auf und ich konnte auf JA ändern.

 

0 Kudos
eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 467 von 670
2196 Mal angesehen

(gelöscht)

0 Kudos
Bastian_F
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 468 von 670
2070 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bin aus der Elternzeit zurück und habe festgestellt, dass bei uns der August bereits abgerechnet wurde. Allerdings ohne dass vorher das neueste Update eingespielt wurde, da der Teil der IT, der von DATEV-Updates Ahnung hat, seit Anfang August im Urlaub weilt.

 

Habe grad nicht die Zeit, um mir alle Beiträge durchzulesen: Gibt es für diesen Fall bereits eine konkrete Handlungsempfehlung?

0 Kudos
eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 469 von 670
2056 Mal angesehen

Hallo,

 

ich würde sagen, warten bis das Update eingespielt ist und dann den August wiederabrechnen, sodass die LSt-Bescheinigung korrigiert wird. Oder die korrigierte LSt-Bescheinigung für August manuell übermitteln.

 

Grüße

Uwe-Weber
Beginner
Offline Online
Nachricht 470 von 670
2006 Mal angesehen

nutze die Comfort Variante von Lodas nicht, nur Lodas classic.

 

Gibt es hier keine Möglichkeit für Neuanstellungen ?

 

 

Gruß

Uwe Weber

0 Kudos
Lohnbüro80
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 471 von 670
1680 Mal angesehen

Juhuuu, hab schon fast damit gerechnet.

 

Heute hatten wir die ersten drei Anrufe des Finanzamtes, da negative LStAnmeldungen eingegangen sind.

Müssen jedes Mal schriftlich mitteilen, warum die LSt Anmeldung negativ ist.

Wir haben ja auch sonst nichts zu tun 😞

Das kann ja heiter werden, was da noch auf uns zukommt.

 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 472 von 670
1663 Mal angesehen

ACHTUNG IRONIE

 

"Läuft alles nur so durch"

 

IRONIE Ende

 

Ja, auch die EPP kann viel Arbeit bedeuten und wenn nicht, erschwert einem das FA die ganze Sache. 

CVolz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 473 von 670
1642 Mal angesehen

Bitte was? Das kann ja nicht wahr sein. Die sehe doch, dass die EPP (die gesondert ausgewiesen ist in der Anmeldung) die zu zahlenden Steuer übersteigt? 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 474 von 670
1594 Mal angesehen

werden die lstas 08 nicht ohnehin erst am 10.9. bei datev übermittelt oder bei negativ sofort?

 

glaube soweit sind die noch nicht…

0 Kudos
Lohnbüro80
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 475 von 670
1588 Mal angesehen

Angeblich fehlt noch ein Tool, mit dem dort die EPP erkannt wird.

0 Kudos
Lohnbüro80
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 476 von 670
1584 Mal angesehen

das dachte ich auch, aber scheinbar können sie das jetzt schon sehen.

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 477 von 670
1569 Mal angesehen

Wohl nicht, wenn man August vor dem 11.8. (oder so) abrechnet.

 

pogo_0-1660298627323.png

 

Ich warte dann mal auf den Anruf.

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 478 von 670
1560 Mal angesehen

achso.. macht sinn.

hab solche fälle nicht..

wobei der betrag negativ ist.. hat ich auch noch nicht :-).

 

ist wohl zu früh für einige fws..

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 479 von 670
1550 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

werden die lstas 08 nicht ohnehin erst am 10.9. bei datev übermittelt oder bei negativ sofort?

 

glaube soweit sind die noch nicht…


Lt. diesem Dokument bei Guthaben sofort.

wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 480 von 670
1534 Mal angesehen

Endlich mal einer, der mit der Hilfe arbeitet. Dieser Thread ist in großen Teilen nicht gerade ein Ruhmesblatt unseres Berufsstandes.

Dinosaurier
0 Kudos
669
letzte Antwort am 19.10.2022 09:56:14 von Lohnbüro80
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage