Ich habe folgendes Problem: Mein Mandant beschäftig eine Vielzahl polnischer bzw. tschechischer Aushilfen welche sich schwertun die benötigten Personaldaten anzugeben.
Ist es möglich diesen den Personalfragebogen aus DATEV Personaldaten in IHRER Landessprache zu übermitteln?
Englisch hilft mir nicht.
Danke
Da sollten Sie einen AN ihres Mandanten dransetzen, der beide Sprachen und z.B. Word/Excel beherrscht.
@cro schrieb:Da sollten Sie einen AN ihres Mandanten dransetzen, der beide Sprachen und z.B. Word/Excel beherrscht.
Und das dann der DATEV anbieten, die das dann für alle umsetzt. Gelebte Genossenschaft!
DeepL übersetzt Ihnen das denke ich recht zuverlässig.
Ist ein wenig Arbeit aber nichts was einen Praktikanten oder Azubi im ersten Lehrjahr überfordern sollte.
--> Wenn das Formular fertig ist gerne hier hochladen. 😇
DeepL steht auch hinter dem Service hier: eTranslation
@cro schrieb:Da sollten Sie einen AN ihres Mandanten dransetzen, der beide Sprachen und z.B. Word/Excel beherrscht.
Ich glaube, @JVogel geht es um den Online-Personalfragebogen. Da müsste man dann wohl mit der im Browser eingebauten Übersetzung arbeiten, das macht dann aber gerne mal Formulare kaputt.
Wenn man immer mehr auf Cloud und online setzen möchte, wäre es definitiv cool von DATEV weitere gängige Sprachen anzubieten oder eine automatische Übersetzung in die Seiten zu integrieren.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter als@rschoepe ,
@rschoepe schrieb:
... wäre es definitiv cool von DATEV weitere gängige Sprachen anzubieten oder eine automatische Übersetzung in die Seiten zu integrieren.
Im Zeitalter von KI und allen möglichen intelligenten Helfern sollte es doch (endlich?) möglich sein, in alle innerhalb der EU geltenden Amtssprachen zu übersetzen, damit das Freizügigkeitrecht aller Unionsbürger praktischen Niederschlag findet und nicht an Sprachbarrieren scheitern muss. 😉
Viele Grüße und einen schönen Nachmittag!
Ich sags mal so: Bevor die DATEV irgendwas in andere Sprachen übersetzt, sollten zunächst einmal ein paar grundlegende Sachen vernünftig funktionieren. (z.B. DATEV Personal) 😉
@mhaas schrieb:Ich sags mal so: Bevor die DATEV irgendwas in andere Sprachen übersetzt, sollten zunächst einmal ein paar grundlegende Sachen vernünftig funktionieren. (z.B. DATEV Personal) 😉
Da ich nicht glaube, dass der Programmierer der Datev auch der Übersetzer ists, könnte dass Ganze fasst simultan stattfinden. 😁
Aber Grundlage ist immer ein gutes Programm...
@t_r_ schrieb:
@mhaas schrieb:Ich sags mal so: Bevor die DATEV irgendwas in andere Sprachen übersetzt, sollten zunächst einmal ein paar grundlegende Sachen vernünftig funktionieren. (z.B. DATEV Personal) 😉
Da ich nicht glaube, dass der Programmierer der Datev auch der Übersetzer ists, könnte dass Ganze fasst simultan stattfinden. 😁
Aber Grundlage ist immer ein gutes Programm...
Na ja, das "gute Programm" steckt doch in der Pipeline....
Zumal ja alle Argumente für einen (DATEV)Personalbogen sprechen, der ja auch die Anforderungen des Arbeitsmarkts abdeckt. Zumindest kann Mitbewerber das ja schon längst :
"Italienisch, Französisch, Niederländisch, Polnisch und Türkisch sind nun als zusätzliche Fremdsprachen in Fastdocs verfügbar. Diese Erweiterung erfolgt nach der bereits vorhandenen Unterstützung für Englisch, Rumänisch und Spanisch."
Sie meinen Marktführer statt Mitbewerber?
@andreashofmeister schrieb:Na ja, das "gute Programm" steckt doch in der Pipeline....
Mach mir doch nicht immer so eine Angst und das auch noch vor dem WE. 🙄
Zumal ja alle Argumente für einen (DATEV)Personalbogen sprechen, der ja auch die Anforderungen des Arbeitsmarkts abdeckt. Zumindest kann Mitbewerber das ja schon längst :
"Italienisch, Französisch, Niederländisch, Polnisch und Türkisch sind nun als zusätzliche Fremdsprachen in Fastdocs verfügbar. Diese Erweiterung erfolgt nach der bereits vorhandenen Unterstützung für Englisch, Rumänisch und Spanisch."
Solche Übersetzungen sind ja heute auch kein Hexenwerk mehr.
@mjsapxrwswxöa schrieb:Sie meinen Marktführer statt Mitbewerber?
Marktführer? Nein.
Aber: wer ist denn Marktführer in Deutschland, was die Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen angeht, @mjsapxrwswxöa ?
Hallo @JVogel,
der Personalfragebogen steht aktuell in den Sprachen Deutsch oder Englisch zur Verfügung.
Ihren Wunsch, den Personalfragebogen innerhalb von DATEV Personaldaten in weiteren Sprachen anzubieten, habe ich an die Entwicklungsabteilung weitergegeben.
Wundert mich auch (immer noch) da Datev sich ja als weltoffen etc. präsentiert, jedoch keinen Sinn darin sieht Personalfragebögen in den geläufigsten (Fremd-)Sprachen anzubieten.
Mit Internet, KI oder fremdsprachigen Kollegen kann man ja wohl die STICHWORTE übersetzen 🙄