abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personaldaten online - erster Test - verbesserungswürdig

75
letzte Antwort am 13.09.2023 10:25:39 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 76
1608 Mal angesehen

Große Hoffnung auf einen klaren und guten digitalen Prozess, leider hat das Programm jedoch aus unserer Sicht folgende Hauptprobleme (erste Analyse):

Die Angaben zum Arbeitnehmer (vom AG in DUO auszufüllen) sind KEINE Pflichtfelder (z.B. Arbeitszeit). Daher können und werden in aller Regel nur unvollständige Angaben beim Lohnabrechner ankommen und eine Abrechnung wird erst einmal unmöglich sein.

Ein digital durchgängiger Prozess für den Fall fehlender und unrichtiger Angaben fehlt vollkommen. Werden in LuG Daten übernommen, die fehlen oder fehlerhaft sind, können diese in DUO nicht vom Arbeitgeber ergänzt werden, diese Aufgabe obliegt dann dem Lohnabrechner.

Der Lohnabrechner kann die fehlenden Angaben innerhalb des Programms LuG auch nicht ohne weiteres identifizieren, er muss alles einzeln durchsehen / Fehler Probeabrechnung - und dann den Mandanten außerhalb des Systems anschreiben (Mail + Co), was nun im einzelnen noch fehlt, der Prozess ist gebrochen. Da ist es eventuell sogar schneller, es gleich alles selber zu erfassen.

Es müsste zumindest eine Feedback-Funktion geben (vor Übernahme nach LuG), mit der man dem Mandanten die erfassten Daten zurückgeben kann, und wo die fehlenden markiert sind (oder geht das irgendwo, haben wir das übersehen?).

Dieses Programm ergibt erst dann richtig Sinn, wenn alle Angaben auch digital in DUO ergänzt werden können, bevor die Daten in LuG übernommen werden (digitales Feedback in DUO für den Mandanten zu fehlenden Angaben).

Gut gedacht, aber sehr unvollständig unserer Ansicht nach ausgeführt. Schade, dabei müssen wahrscheinlich einfach nur alle Felder Pflichtfelder sein und/oder es muss eine Feedbackfunktion geben, nach der der Mandant fehlende Daten auch ergänzen kann.

Bei einem perfekten Mandanten, der auch genau weiß was in den Personaldaten einzutragen ist kann das System natürlich reibungslos funktionieren. 

Danke
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 76
1568 Mal angesehen

Ist im Groben hier alles schon mal genannt worden. Wir haben auch viele Wünsche an DATEV gestellt. Mal schauen, was da kommt. 

Aber das wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt einfach mal www.fastdocs.de von @e_oettinger 14T kostenlos auszuprobieren und gerne danach nochmal Feedback hier lassen 😊

Wenn das jetzt auch Werbung sein soll, sollte sich DATEV mal Gedanken um die eigenen Produkte machen 😂. Oder frei nach @314159: Ist doch nicht so schlimm hinterher zu mailen oder mal anzurufen, stimmt's? 😆 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Emmy_Kraemer_Fastdocs
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 3 von 76
1494 Mal angesehen

@Neu_hier 
Wir würden uns sehr freuen, wenn du unseren Service ebenfalls mal auf die Probe stellen würdest. 
Es gibt ein begleitetes E-Mail Onboarding und innerhalb der 14 Tage kostenfrei die Möglichkeit, sich einen Termin zu buchen und Fragen zu stellen.

Einfach hier anmelden 🙂 und los geht ´s!
https://webforms.pipedrive.com/f/cecxgpWWMnUiwhKAYnfK2B7aRprTrOPj9p9y0puFL0u7UtWqlIW233ulzQOo98pFdh 

Wie immer ein Danke für ´s Erwähnen an dich @metalposaunist 

DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 76
1402 Mal angesehen

Hallo Daniel (@metalposaunist),

ich finde es toll, wenn Du bei konkreten Themen- bzw. Fragestellungen unsere DATEV-Marktplatz Partnerlösungen platzierst. Und der entsprechende Anbieter dann auch noch unmittelbar reagiert 🤗.

Viele Grüße

Bernd

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 76
1380 Mal angesehen

@Bernd_Meyer ,

... ja, 'Emmy-Awards' sind immer recht begehrt😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 76
1373 Mal angesehen

Komisch DATEV hinkt dem Marktplatz bei der Funktionalität Jahre hinterher... Woran das wohl liegen könnte. 🤔

@vogtsburger Emmy Awards. Made my day.

MVP 
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 76
1248 Mal angesehen

@Bernd_Meyer schrieb:

ich finde es toll, wenn Du bei konkreten Themen- bzw. Fragestellungen unsere DATEV-Marktplatz Partnerlösungen platzierst. 

Und ich weiß auch warum 🤐😛

@Bernd_Meyer schrieb:

Und der entsprechende Anbieter dann auch noch unmittelbar reagiert 🤗.

Gibt es da Fristen, die DATEV den Partnern setzt oder wo genau ist der Unterschied, als wenn man den Partner einfach so über seine Webseite anschreibt? 😉 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 76
1191 Mal angesehen

Danke. Ich habe mich gleich angemeldet.

Das aus meiner Sicht unnötige "Hey" bei der Reaktionsmail und das folgende Duzen habe ich jetzt einfach mal übersehen, ich finde das im professionellen Schriftverkehr vollkommen fehl am Platz, wenn man sich nicht persönlich kennt. 

Aber sei es drum, wenn die Lösung gut ist, kann man sicher darüber hinwegsehen.

Ergänzung: Werden die Mandanten in den Prozessen der Software auch mit Vornamen, Hey und Du angesprochen oder beschränkt sich das auf die Kanzlei?

Danke
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 76
1156 Mal angesehen

@Bernd_Meyer  schrieb:

Hallo Daniel (@metalposaunist),

ich finde es toll, wenn Du bei konkreten Themen- bzw. Fragestellungen unsere DATEV-Marktplatz Partnerlösungen platzierst. Und der entsprechende Anbieter dann auch noch unmittelbar reagiert 🤗.

Viele Grüße

Bernd

Also, ich verstehe gerade irgend etwas falsch. @Neu_hier beschreibt ein von DATEV zur Verfügung gestelltes Tool zur Zusammenarbeit mit dem Mandanten (neudeutsch in den Worten des großen Vorsitzenden: Kollaboration) und macht Hinweise zu Defiziten.

Darauf weist @metalposaunist auf Parallelangebote auf dem DATEV Marktplatz hin.

Warum also entwickelt DATEV mit knappen Entwicklerressourcen dann solche Tools?

Jetzt kommen Sie @Bernd_Meyer und bejubeln den Hinweis von @metalposaunist auf den DATEV Marktplatz.

Wo bleibe ich als Anwender und Genosse?

Stimmt, ich darf den ganzen Schmus bezahlen und habe die Haftung wenn etwas schief geht.

Toll.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 76
1155 Mal angesehen

@Neu_hier ,

... soll vielleicht klingen wie in nordamerikanischen HighTech-Unternehmen, nach dem Motto:

"Hey Du,

übrigens, Du brauchst morgen nicht mehr kommen.

Wir versuchen, ohne Dich zurecht zu kommen" 😎

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 76
1142 Mal angesehen

Punktlandung würde ich sagen.

Das schlimme aus meiner Sicht ist - a) ich als Laie wüsste sogar (wenngleich nicht technisch) was zu verbessern wäre. Aber ich werde ja nicht gefragt, also bastelt sich DATEV was zurecht, offenbar ohne jeglichen Bezug zu den praktischen Vorgängen in den Kanzleien.

b) Dass dieses Tool am Ende mehr Aufwand als Nutzen bringt, nämlich wenn fehlende/falsche Eingaben dann per Post/Mail angefragt werden müssen (Medienbruch und mehrere Infoquellen).  

Danke
Mühsam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 76
1140 Mal angesehen

@Neu_hier  Im Lite Paket hat man leider nicht die Auswahl, ab dem Basic Paket kann man zwischen formeller und informeller Ansprache auswählen. 

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 76
1116 Mal angesehen

wird auch gegendert?

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 76
1059 Mal angesehen

@einmalnoch warum würde es mich nicht wundern wenn weitere DATEV-Mitarbeitern nahestehende Personen demnächst auch auf dem Marktplatz in leitenden Funktionen anzutreffen sind. 🤔

Dieses Verhalten kann man ja im Voraus schonmal beklatschen....

Dass die Zeche dann einmal beim Kunden und einmal beim Genossen landet scheint ja gewollt.

Dumm nur, dass wir das oft genug in Personalunion sind.

Kunde am Marktplatz und Genosse für die hauseigene Schmalspurlösung. WIN-WIN-LOOSE

MVP 
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 76
1051 Mal angesehen

@jjunker 

Oder man wechselt gleich zum früheren Premiumpartner. Die Daten sind ja schon da soweit das genutzt wurde.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 76
1025 Mal angesehen

@Mühsam  schrieb:

Im Lite Paket hat man leider nicht die Auswahl, ab dem Basic Paket kann man zwischen formeller und informeller Ansprache auswählen. 

<ULK>

Im Leid Paket ist die Bezeichnung Programm.

Im Basic Paket muss man sich die gewünschten Funktionen in VBA selbst schreiben.

</ULK>

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 76
1014 Mal angesehen

@einmalnoch du meinst Pers....

MVP 
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 76
990 Mal angesehen

@jjunker 

Jepp.

Und sage keiner der Lohn wäre soooooo kompliziert. Man kann es auch unnötig verkomplizieren.

0 Kudos
Emmy_Kraemer_Fastdocs
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 19 von 76
962 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

DATEV setzt hier keine Fristen. Ausnahmsweise habe ich auch nicht sehr schnell reagiert. Ich bin im Urlaub. Ganz lieben Dank an @Bernd_Meyer für das Feedback!

Emmy_Kraemer_Fastdocs
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 20 von 76
961 Mal angesehen

Lieber @Neu_hier ,

natürlich ist es für mich ok, wenn Sie das „Sie“ und damit das Formelle bevorzugen.

Fastdocs kann seit einiger Zeit sowohl informell, als auch formell genutzt werden. Es ist Ihre Entscheidung. Ganz das, was Sie bevorzugen. 

Herzliche Grüße und melden Sie sich sehr gerne, wenn Sie Fragen während des Test´s haben.

Grüße aus dem Urlaub

Emmy Krämer

Emmy_Kraemer_Fastdocs
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 21 von 76
951 Mal angesehen

Lieber @Neu_hier ,

ich dachte früher auch immer, das die Dinge sehr einfach umsetzbar sein müssen. Die letzten drei Jahre haben mich gelehrt, dass es nicht so ist.

Obwohl ich Steuerberaterin bin habe ich mittlerweile ein besseres Verständnis für technische Hürden und Softwareentwicklung bekommen. 

An dieser Stelle möchte ich daher gerne für die DATEV in die Bresche springen @Bernd_Meyer .

In den letzten 2 Jahren hatte die DATEV - genau wie wir Berater - sehr sehr viel damit zu tun, das Gesetzgebungsverfahren umzusetzen, was durch Corona immer wieder extreme Neuerungen gebracht hat. Ich finde das ist es, was Pflicht der DATEV ist. Mit Bravour gemeistert - immer.

Die Personaldaten online sind die Kür. Und natürlich spreche ich damit für Fastdocs :-), das ist mir klar.

Ich möchte dabei nur betonen, das unsere Fastdocs-Software auf den Markt kam, als DATEV noch keine Lösung hatte. Wir sind bzw. bedienen eine Nische. Das ist mit der Grund, warum wir hierin so gut sind. 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Emmy Krämer

Emmy_Kraemer_Fastdocs
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 22 von 76
952 Mal angesehen

Wir reden von „Ihre/Deine neue Arbeitskraft“.

Unsere Formulierungen sind so gewählt, dass wir es verhindern „zu gendern“. 

Ehrlicherweise sind wir keine Freunde davon, da wir finden, es ist schlecht zu lesen, was beim Formulare ausfüllen (meine Meinung) hinderlich ist. 

Emmy_Kraemer_Fastdocs
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 23 von 76
947 Mal angesehen

Was bedeutet VBA? Ich würde hier gerne weiter helfen bzw. gerne auch verbessern, wenn etwas suboptimal ist. 

0 Kudos
Emmy_Kraemer_Fastdocs
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 24 von 76
950 Mal angesehen

Fastdocs existiert länger, als es die Personaldaten online gibt. 

Herzliche Grüße nach Bayern 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 76
919 Mal angesehen

@Emmy_Kraemer_Fastdocs  schrieb:

Fastdocs existiert länger, als es die Personaldaten online gibt. 

[...]

... allerdings ist der Name Kraemer jetzt neu in's Spiel gekommen

... ich dachte beim Begriff 'Digitalisierung im Lohnbereich' öfters mal an den Namen "Oettinger" (ohne Günther)

... jetzt muss ich mich wohl 'umprägen' lassen ...

... was (laut Konrad Lorenz) gar nicht mal sooo einfach ist 😎

0 Kudos
Emmy_Kraemer_Fastdocs
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 26 von 76
908 Mal angesehen

Krämer, geborene Oettinger. Von allem etwas dabei. 

Herzlichen Dank für die Glückwünsche

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 27 von 76
880 Mal angesehen

Alles korrekt - ich hätte dennoch keine halben Sachen an den Genossen gebracht. Ist für mich wie eine halbe Steuererklärung. 

VBA = Visual Basic for Applications

Danke
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 76
869 Mal angesehen

Visual Basic for Applications, die Programmiersprache für Excel-Makros u.ä. 😉

Der Kommentar von @olafbietz dürfte absolut nicht ernst gemeint sein.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 76
853 Mal angesehen

Personal (Stammdaten)online ist ja auch ein nicht richtig ausgebrütetes Küken... 

fastdocs länger als LODAS Vorerfassung online? --> Das wäre ja der richtige Vergleich.

jjunker_0-1694095758830.png

optisch jetzt in den 00er Jahren angekommen dürfte es die LODAS Vorerfassung wohl schon lange geben.

MVP 
0 Kudos
Emmy_Kraemer_Fastdocs
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 30 von 76
728 Mal angesehen

@jjunker korrekt, in der "alten Version" gibt es diese länger als Fastdocs.

Da ich die immer umständlich fand und in der Kanzlei nicht verwendet habe hatte ich das verdrängt. 

Da kann ich nur um Entschuldigung bitten. War für uns einfach nicht anwenderfreundlich. 

0 Kudos
75
letzte Antwort am 13.09.2023 10:25:39 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage