abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer:innen Online

32
letzte Antwort am 14.03.2022 15:25:03 von Sven_Wieczorek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JoSchue
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 33
1807 Mal angesehen

Ich finde, man sollte die Anwendung umbenennen in: 

 

Arbeitnehmer:innen Online

 

Oder was meint ihr?

dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 33
1744 Mal angesehen

Eine interessante Idee. Ich tue mich zwar immer noch etwas schwer beim Lesen der ":...", aber irgendwie gewöhnt man sich langsam daran.

 

Ich sehe allerdings ein Problem, dass je nachdem wo und wie diese Formulierung einprogrammiert wird, dass es ein Problem mit dem Doppelpunkt geben könnte.

alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 33
1739 Mal angesehen

Grauenhaft. Jetzt fangen wir  das bitte hier nicht auch noch an

rm6
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 33
1733 Mal angesehen

AN-Online oder Arbeitnehmerinnen-Online ... macht von mir aus alles weiblich, aber lasst diesen Käse! 😕

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 33
1729 Mal angesehen

@JoSchue  schrieb:

Ich finde, man sollte die Anwendung umbenennen in: 

 

Arbeitnehmer:innen Online

 

Oder was meint ihr?


Mal sehen, was dabei rauskommt.....

 

Daraus entwickelt sich bestimmt eine erfrischende Diskussion...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 33
1693 Mal angesehen

Und was ist dann mit Menschen, die sich weder weiblich noch männlich fühlen?

 

Arbeitnehmende online wäre dann wohl die beste Lösung. Aber auf eine Umsetzung dürfen wir träumen. Das Portal und LODAS kann ja nicht mal Sonderzeichen 😂.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 33
1671 Mal angesehen

Ich oute mich mal als "Älterer" und "gestrig Denkenden":

 

Last es bitte. Wir haben m.E. im DATEV-Kosmos deutlich wichtigere Themen.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 33
1633 Mal angesehen

Ich benutze auch schon mal das Binnen-I; aber bei einem Softwarenamen, der einprägsam sein soll, halte ich das für  unpassend. Und die Datev schafft es ja nicht mal, ihre eigenen Mitarbeiterinnen angemessen als Frauen auszuweisen:

HeikeWolf_0-1641900624009.png

 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 33
1577 Mal angesehen

AN-Online finde ich gut. Dann kann sich jeder seine Vollbezeichnung selbst wählen. 😁

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 33
1527 Mal angesehen

Welch vielfältige Gedanken. Ich persönlich glaube, es ist alles gesagt!

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 33
1483 Mal angesehen

@cro nur noch nicht von Jedem!. 😂

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
PabloCHB19
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 33
1459 Mal angesehen

....dann aber auch konsequent diese diskriminierenden Symbole austauschen!

PabloCHB19_0-1641909162399.pngPabloCHB19_1-1641909200239.pngPabloCHB19_2-1641909217314.png 

 

 

 

Grüße aus Berlin
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 33
1438 Mal angesehen

... dürfen Frauen keine kurzen Haare haben, Krawatten tragen... 🤔 🤣

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 33
1417 Mal angesehen

Oh Mann, womit beschäftigen wir uns hier schon wieder 😄

@t_r_ hat aber recht😉



Jonas Thiel
0 Kudos
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 33
1331 Mal angesehen

Ich kann mir nicht helfen. Das "Kopf-Kino" setzt irgendwie sofort ein: Wahrscheinlich werden jetzt bei der DATEV bereits die ersten Stuhlkreise gebildet. "Soll es wirklich Arbeitnehmer:innen Online, oder besser Arbeitnehmer:Innen online heißen? Oder gar Arbeitnehmer*innen Online oder Arbeitnehmer*Innen online?" 🤔🤔 Fragen über Fragen. Fast so elementar wie die Dinge, die in den aktuellen Personalfragebögen abgefragt werde: Geschlecht - männlich, weiblich, divers oder unbestimmt? Mir fehlen langsam die Worte ...

 

@metalposaunist: "Arbeitnehmende online" geht gar nicht! Da würde ich mich irgendwie diskriminiert fühlen. Ich formuliere schon mal präventiv eine Eingabe an meinen Gleichstellungsbeauftragten (äh, wie hieß der noch mal?).

 

@chrisocki: Sicher, dass es wichtigere Themen gibt??? 🤣😂😅🤣

 

Eigentlich würde ich zu einem derartigen Thema einen sauber formulierten Vorschlag des geschätzten @vogtsburger erwarten. 

 

Nun gut, mir selbst ist die ganze Angelegenheit eigentlich vollkommen gleichgültig. Hauptsache, es wird nicht irgendwas mit "Arbeitnehmer offline" daraus.

 

Herzliche Grüße an alle Gleich- oder Andersdenkenden, egal welchen Geschlechts!

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 33
1313 Mal angesehen

@unternehmertyp das wäre doch DAS Thema für eine Session.

 

Egal in welchem Camp auch immer...

unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 33
1295 Mal angesehen

@andreashofmeister: Du meinst die Frage, wie wir die Offline-Thematik verhindern können? 😁 Wie immer: Beim Campen bin ich dabei! Dafür bin ich mittlerweile schließlich bekannt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 33
1241 Mal angesehen

Da, bitte 📺Gendern: Diese Alternative kennst Du noch nicht!

 

Also dann: Arbeitnehmys online? 😂 I like! 👍

 

YouTube einbetten ist in diesem analogen Land 🇩🇪 seit neusten ja nicht mehr erlaubt 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 33
1094 Mal angesehen

Hallo @JoSchue,
liebe Community,

bei "DATEV Arbeitnehmer online" handelt sich um einen geschützten und etablierten Produktnamen der auch aufgrund seiner Verbindungen zu anderen Plattformen und Netzwerken nicht ohne weiteres änderbar ist. Der Produktname "DATEV Arbeitnehmer online" wird in dieser Form auch weiterhin für unsere Kund:innen fortgeführt. Grundsätzlich achtet DATEV inhaltlich auf gendergerechte Sprache bei Neuentwicklungen und Änderungen in Programmteilen. 

Grüße aus Nürnberg

Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot

 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 33
1007 Mal angesehen

Oder was meint ihr?

„Arbeitende online“ würde das Problem mit dem Doppelpunkt lösen. 

@Datev: Etablierte Produkte kann man durchaus ganz einfach umbenennen. Ein Pro kann man streichen. Aus online wird Next usw. Passiert ständig (Siehe eigene Produktpalette). 

in dubio pro theo
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 33
921 Mal angesehen

 


@Sven_Wieczorek  schrieb:

 

bei "DATEV Arbeitnehmer online" handelt sich um einen geschützten und etablierten Produktnamen der auch aufgrund seiner Verbindungen zu anderen Plattformen und Netzwerken nicht ohne weiteres änderbar ist.


Wenn die neuesten Datev Infos stimmen, wird gerade "Datev Arbeitnehmer online NEXT" programmiert u. bereits präsentiert. 

 

in dubio pro theo
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 33
905 Mal angesehen

@theo: Aha ☝️! Das erklärt natürlich, warum dann jetzt bestehende Zugänge (mit smsTAN / nPA) nicht auf die 2FA via Authenticator App umstellen kann, weil es wohl ein neues, paralleles Portal ist und kein Update der aktuellen Lösung. 

 

Das ist natürlich ... so wie bei Auftragswesen online > next 😇

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 33
771 Mal angesehen

Sehr geehrter @metalposaunist,
hallo Community,

wir möchten Ihnen gerne den aktuellen Stand zu Arbeitnehmer online erklären und damit hoffentlich auch für ein bisschen mehr Klarheit sorgen.

Arbeitnehmer online befindet sich aktuell in der Modernisierung und wird technisch weiterentwickelt. Sobald diese Entwicklung abgeschlossen ist, werden alle heutigen Bestandsanwender auf das neue System migriert und können dies entsprechend nutzen. (Es wird keine zwei eigenständigen Versionen von Arbeitnehmer online geben.)

Ab dem Zeitpunkt der Migration werden sich Neuanwender (Arbeitnehmer) mittels Authenticator-Apps (2FA) registrieren können. Bestandsanwender (Arbeitnehmer) werden später ebenfalls die Möglichkeit erhalten, von smsTAN/nPA auf Authenticator (2FA) umzusteigen.

Grüße aus Nürnberg


Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 33
745 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Wieczorek,

 

vielen Dank für die Information.

 

Können Sie hier auch schon etwas nähere Ausführungen / Details zur Modernisierung / Weiterentwicklung und zum  Zeitrahmen machen?

 

Vielen Dank.

T. Reich

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 25 von 33
718 Mal angesehen

Der Precht hat davon gesprochen (so meine ich) dass es konsequenterweise auch künftig  "Nazionalsozialist:innen" heißen müsste.

Ein paar weitere Beispiele:

"Vergewaltiger:innen"
"Mörder:innen"
"Diktator:innen"
"Tierquäler:innen"

Ich bin mir nicht sicher, sieht merkwürdig aus.

Mit wäre es viel lieber, dass die Schranken im Kopf und im tatsächlichen Handeln abgebaut werden, und nicht nur eine technische Anpassung mit :innen erzwungen wird.  

Danke
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 26 von 33
699 Mal angesehen

wie wäre es mit "Online-Cloud-Dienst-Software mit allen möglichen Auswertungen für abhängig Beschäftigte jedes biologischen oder sozialen Geschlechtes, das man sich vorstellen kann nur damit niemand beleidigt ist-Programm"

 

Ich fühle mich von einem Programm-Namen nie persönlich angesprochen. Es ist ein Programm und löst Sachverhalte. DAS ist wichtig, nicht wie das Ding heißt. 

 

ich finde ohnehin, dass sich der Mensch heutzutage viel zu wichtig nimmt

 

 

 

p.s. ich sage ja zum generischen maskulinum

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 27 von 33
698 Mal angesehen

Na ja, anhand der Fotos hatte ich hier eigentlich keine Zweifel.

Danke
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 28 von 33
675 Mal angesehen

und bei Herrn oder Dame SMIL3Y 😉

 

HeikeWolf_0-1643368626138.png

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 33
569 Mal angesehen

Sehr geehrter @t_r_
liebe Community,

 

ich möchte Ihnen gerne ein paar nähere Informationen zu DATEV Arbeitnehmer online geben, bitte sehen Sie mir aber nach, dass ich heute noch nicht alle Details nennen kann. Warum? Weil noch einige Entscheidung getroffen werden müssen und die Entwicklung noch nicht vollständig abgeschlossen ist. 

 

Heute befindet sich die Administration von DATEV Arbeitnehmer online in den Lohnprogrammen (LODAS/Lohn und Gehalt), diese wird mit der Modernisierung in eine eigene und neue Online-Anwendung überführt. Hier erledigen Sie alle wichtigen administrativen Dinge (z.B. Mitarbeiter einladen, Status einsehen, Automatismen einstellen) rund um DATEV Arbeitnehmer online schnell und unkompliziert. Das ist aber nur der erste notwendige Schritt um zukünftig neue Geschäftsfähigkeiten/Funktionen anbieten zu können. Welche das sein werden, kommunizieren wir gerne zu einem späteren Zeitpunkt. Lassen Sie uns gemeinsam einen Schritt nach dem anderen gehen.

 

Für Arbeitnehmer:innen, die heute schon DATEV Arbeitnehmer online nutzen, haben wir Optimierungen der Bedienbarkeit, gerade im mobilen Szenario, durchgeführt. Bestandsanwender melden sich weiterhin mit SMStan oder dem nPA an und müssen nicht neu registriert werden. Zu einem späteren Zeitpunkt werden diese die Möglichkeit bekommen auf das neue Authentifizierungsverfahren mittels Authenticator-App umzusteigen.
Neu eingeladene Arbeitnehmer:innen durchlaufen einen wesentlich einfacheren Registrierungsprozess, erhalten nur noch einen Einladungsbrief und authentifizieren sich zukünftig mit einer Authenticator-App ihrer Wahl als zweiten Faktor. Auch hier werden wir vor der Freigabe noch mehr Details zur Verfügung stellen um Sie bestmöglich vorzubereiten.

Kommen wir zum Zeitplan:

Ein genaues Datum kann ich Ihnen heute nicht nennen, aber wir planen eine Freigabe von DATEV Arbeitnehmer online im zweiten Quartal 2022. Ich weiß, dass meine Angabe einen Zeitraum von 3 Monaten umfasst, wir werden aber sehr bald viel konkreter werden können. Geben Sie mir bitte noch ein bisschen mehr Zeit.

Grüße aus Nürnberg


Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
ksc
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 33
421 Mal angesehen



Kommen wir zum Zeitplan:

Ein genaues Datum kann ich Ihnen heute nicht nennen, aber wir planen eine Freigabe von DATEV Arbeitnehmer online im zweiten Quartal 2022. Ich weiß, dass meine Angabe einen Zeitraum von 3 Monaten umfasst, wir werden aber sehr bald viel konkreter werden können. Geben Sie mir bitte noch ein bisschen mehr Zeit.

Grüße aus Nürnberg


Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot


Hallo Herr Wieczorek,

 

können Sie schon etwas genaueres zur Freigabe des "neuen" Arbeitnehmer online mitteilen.

 

Folgender Hintergrund: Ein großes Lohnmandat plant in nächster Zeit die Umstellung. Wäre ja nicht so optimal, wenn die neue Plattform kurz danach startet und das Erscheinungsbild sich direkt ändert. Ich würde dann ggf. mit der Einrichtung noch ein bisschen warten.

 

Mit besten Grüßen

ksc

0 Kudos
32
letzte Antwort am 14.03.2022 15:25:03 von Sven_Wieczorek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage