abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartLogin kündigen - in Serviceanwendungen nicht mehr sichtbar

34
letzte Antwort vor 6 Stunden 12:24:24 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 35
803 Mal angesehen

Liebe Community, 

ich will einen SmartLogin kündigen, bisher ging das über die Service-Anwendunge. Doch dort sieht man keine SmartLogins mehr. Die sieht man jetzt nur noch über den Link Smart-Login-Administratioin ( https://apps.datev.de/smartlogin-admin/#/search;query=undefined )

Aber dort kann ich nur Daten auslesen, aber nicht kündigen. Und in den Service-Anwendungen wo es früher war ist es verschwunden. 

Weiß hier jemand weiter?

Und die Rubrik SmartLogin-Administration - kann  mir jemand sagen wie ich dahin komme auch ohne den Link über www.datev.de? Ich finde es einfach nicht. Will aber nicht tausende Links speichern, sondern mich grundsätzlich gleich zurecht finden auch ohne direkten Link. 

Mir gefällt der Umbau gerade überhaupt nicht. Damals hatte ich alles im Griff, jetzt verbringe ich Unmengen an Zeit für die Suche von neuen Anwendungen, auch wenn sie jetzt teilweise echt besser in der Aussagefähigkeit haben (ob Generalvollmacht hinterlegt ist oder nicht...)

Liebe Grüße und DANKE schon mal und sorry fürs schimpfen eben

Iris 😎

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 35
792 Mal angesehen
RavaDi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 35
786 Mal angesehen

die Möglichkeit der Kündigung über das SmartLogin Administrations Portal wurde wohl etwas zu früh kommuniziert, aktuell geht es noch nicht. 

Aber der 16.6. ist ja noch lang.

too old to die young
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 35
784 Mal angesehen

Hallo,

das ist mir heute morgen auch aufgefallen.

Lt. Info-Dokument  0904176 (letzte Aktualisierung heute) soll es bei der Smartlogin-Administration folgende Funktionen geben:

• „Neuen Registrierungsbrief versenden“

Mit dieser Funktion wird ein neuer Registrierungsbrief versendet. Gleichzeitig wird der Registrierungscode neu erzeugt und der bisherige Registrierungscode ungültig.

• Sperren/Entsperren

Durch das Kontrollkästchen Gesperrt lässt sich der SmartLogin temporär sperren.

Solange die Sperre gesetzt ist, ist mit dem SmartLogin keine Anmeldung möglich.

• Löschen / Kündigen

• E-Mail-Adresse ändern (die Änderung ist sofort wirksam)

Die letzten beiden Funktionen sehe ich aktuell auch noch nicht - vermutlich ist es einfacher das Info-Dokument zu ändern als die Web-Oberfläche. 🙂

Ich vermute mal, dass diese beiden Funktionen in naher Zukunft ebenfalls programmiert werden.

Will aber nicht tausende Links speichern, sondern mich grundsätzlich gleich zurecht finden auch ohne direkten Link. 

Ich arbeite bei DATEV zwischenzeitlich überwiegend mit Favoriten - anders bekomme ich das nicht mehr gehändelt ohne Klickorgien.

Nachtrag: Es gibt zwischenzeitlich ein separates Infodokument für das Löschen des SmartLogins: 

DATEV SmartLogin löschen - DATEV Hilfe-Center

Gruß
Peter
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 35
779 Mal angesehen

Hinweis zu SmartLogin-Verträgen

Ab dem 16.06.2025 werden keine SmartLogin-Verträge mehr in der Service-Anwendung "Vertragsübersicht - Hard- und Software" angezeigt!

Diese können Sie bereits jetzt in der SmartLogin-Administration verwalten und ab dem 16.06.2025 dort auch kündigen. Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Dokument DATEV SmartLogin Administration - DATEV Hilfe-Center.

Die Kündigung wird sicher im Laufe des Tages kommen. Aber mehr weiß ich auch nicht.

Vielleicht wird auch eine neue Seite im neuen Design freigeschaltet.

Über das MyDATEV-Portal findest du die Anwendungen:

Aktuelles - MyDATEV Portal

Dann Anwendungen -> DATEV Werkzeuge

Eine gute alternative DATEV-Link-Sammlung hat @metalposaunist mal erstellt.

DATEV Shortlinks 

irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 35
763 Mal angesehen

Bohahh ich bin mal wieder im DATEV-Dschungel an Dokumenten versunken. Da verweist ein Dokument auf das Nächste, habe alles nachgestellt, und tatsächlich, SmartLogin löschen gibt es einfach noch nicht. Alle Zeit für umsonst. Dass ich aber auch gerade heute darauf stoße ärgert mich. 

DANKE. Ich muss auch mit noch mehr Favoriten arbeiten. Ich fande die Serviceanwendungen sehr übersichtlich. Jetzt habe ich das Gefühl es gibt bessere Übersichten im allgemeinen aber einen Überblick wo was zu finden ist, habe ich nicht mehr. Das war in den Service-Anwendungen für mich besser.

DANKE für jede Antwort. Ich schau morgen nochmal danach. 

Aber das Hin und Herspringen zwischen SmartLogin Adiminstration zu den Personendaten verwalten gefällt mir schon mal nicht. Ich finde das umständlich im arbeiten.

Liebe Grüße

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 35
730 Mal angesehen

Die DATEV interpretiert den Portalgedanke halt anders. Statt ein Portal für alles ein Portal pro Funktion.

DATEV-Mitarbeiter
Michael_Balz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 35
630 Mal angesehen

Guten Tag,

die Bereitstellung der Funktionen ist nun komplett abgeschlossen. Wir haben den ganzen Vormittag daran gearbeitet und freuen uns nun, dass das 'Löschen' und 'E-Mail-Adress-Ändern' für Sie zur Verfügung steht.

Sollten Sie noch Probleme oder Fragen haben... wir stehen zur Verfügung.

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 35
611 Mal angesehen

Im Fragebogen für Pilotierende zur neuen Vertragsübersicht Hard- und Software war das mein größter Kritikpunkt: warum muss es überhaupt dieses extra Smartlogin-Admin-Portal geben? Warum geht das nicht an einer Stelle?

Das hätte wunderbar in die Vertragsübersicht integriert werden können anstatt jetzt auch das letzte bisschen Funktion dort herauszulösen.

Wenn das so weitergeht, haben wir bald mehr Serviceanwendungen als Kern-Anwendungen (mit denen wir Geld verdienen).

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 35
594 Mal angesehen

Ja ist da.

VerenaWied_0-1750074627603.png

Warum das in den Vertragsübersichten nicht weiter drin geblieben ist, erschließt sich mir nicht. Die SmartCards sind ja auch weiter dort. Für mich persönlich fällt das alles unter "Zugangsmedien".

Und unter "nur gekündigte anzeigen" tauchten doch auch die gekündigten SmartLogins auf oder irre ich?

Sehe ich denn in der SmartLogin Administration auf Anhieb, was gekündigt ist und was nicht? Bin ich zu doof?

Habe mir eine zum 31.07. gekündigte SmartLogin in der Administration angeschaut. Kein Hinweis auf Kündigung. Der Button zum Löschen ist auch noch aktiv. Sorry, aber das ist doch Mist.

Und: Ich kann hier auch nicht nach Standort filtern, nur nach Name oder alle anzeigen lassen. Auch Mist.

Das ist allerdings fantastisch. Bei mir gerade selber erledigt.

VerenaWied_1-1750074959885.png

Wenn das jetzt noch für die SmartCard irgendwo kommt ohne dass ich für 9 EUR einen Logistikauftrag machen muss, ist meine Stimmung wieder besser.

@irisla Danke für den Beitrag. Ich hinke informationstechnisch aktuell etwas hinterher und habe da sThema nicht mitbekommen.

irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 35
563 Mal angesehen

Verratet mir mal bitte wo ihr vorab die Infos als herbekommt. Ich habe das heute per Zufall aufgedeckt und bin auf das Problem gestoßen. Und über den Hinweis in den Serviceanwendungen bekam ich den Link zur SmartLogin/Administration. Aber selbst finden kann ich das irgendwie nicht. 

Ich muss ehrlich sagen ich finde das so umständlich jetzt alles losgelöst voneinander betrachten zu müssen. Ich muss mir gefühlt bald eine Matrix aufstellen wo ich alles noch finde weil es so auseinander gezogen ist. Auch wenn einige Funktionen so viel besser sind.

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 35
546 Mal angesehen

Tatsächlich ist mein persönliches Hauptinformationsmedium die Community. Zum Teil bekommen wir Infos von unserem PartnerASP Team und die DATEV Mitteilungen lese ich auch fleißig. Ich bin aber auch nur "Mädchen für alles" - ergo alles außer das, was ein Steuerberater eigentlich so macht 😉. Ich muss wissen, wie ich administriere, verwalte etc. Deswegen reicht mir das. (Ohne Community hätte ich auch das Handtuch geworfen...)

Ich wäre in diesem Fall wahrscheinlich beim nächsten Öffnen der Vertragsübersichten drauf gestoßen und verwundert gewesen.

Ich weiß allerdings auch nicht, ob die DATEV das hier groß angekündigt hat oder ob es in den letzten Tagen schon Mal Thema war. 

DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 35
530 Mal angesehen

Das ist auch so ein Anwendungsfall, der hier mein Beispiel gut ergänzt: Optimierungsvorschläge für den besseren Arbeitsflu... - DATEV-Community - 492398

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 35
492 Mal angesehen

@irisla  schrieb:

Verratet mir mal bitte wo ihr vorab die Infos als herbekommt.

Da betrifft jetzt natürlich nur diesen speziellen Fall. So etwas erfährt man vorab, wenn man als Pilot testet:

DATEV Pilotierung - Pilotierungsphasen

Da wird dann z. B. so etwas pilotiert:

andrereissig_0-1750080262540.png

Live long and prosper!
mjsapxrwswxöa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 35
452 Mal angesehen

Vielen, lieben Dank Michael_Balz. Das ist fantastsich 😀

0 Kudos
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 35
409 Mal angesehen

DAnke für die Info, dort kann ich jetzt immerhin sehen was läuft. DANKE

Wenn man sich für die Pilotierung registriert, was muss man dann beachten, tun, was wird ggf von einem gefordert?

LG

Ich ziehe meine Frage zurück, habe eben alles gelesen. DANKEschön für den Link.

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 35
380 Mal angesehen

@Michael_Balz 

Wurde auch einmal an Solution Partner gedacht? Es war wohl echt hilfreich, im DATEV Arbeitsplatz die Einsicht zu haben, ob der Benutzer beim Mandanten oder beim Berater, der da gerade "keinen Zugriff auf Unternehmen online" o.ä. hat, überhaupt einen (mIDentity) oder SmartLogin hatte. Damit haben sich dann von vorneherein schon viele Dinge ergeben ohne extra jemanden in der Kanzlei finden zu müssen, der jetzt Zugriff auf die SmartLogin Administration hat...

(Losgelöst ist es generell eine Katastrophe in der derzeitigen Berechtigungswelt, wenn man Berater/Mandanten hat, die den "ganzen Kram" outsourcen bzw. sich nicht drum kümmern wollen/können. I.d.R. sind die Berechtigungen für eine Einsicht bei einem Kanzleiinhaber / wenigen Leuten und die "mal eben" zu erreichen, um so banale Dinge zu prüfen? Und nein, es kann auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein, beim Solution Partner für jeden dieser Kunden einen mIDentity mit Adminrechten zu haben oder eigene mIDentitys für alle Kunden übergreifend zu berechtigen.)

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 35
368 Mal angesehen

@Michael_Balz 

Es wäre außerdem schön, wenn man das Einrichtungsdatum des Smart Logins in der Verwaltung sehen könnte.

Da die Anzahl der Smart Logins ungeahnte Höhen erreicht, wäre es von Vorteil erkennen zu können, ob z. B. ein nie aktiviertes SL in 2020 oder in 2025 eingerichtet wurde.

In ersterem Fall könnte man es bedenkenlos rauswerfen und die Anzahl im Zaum halten - was sicherlich auch für die DATEV vorteilhaft wäre.

Live long and prosper!
RavaDi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 35
348 Mal angesehen

bin ich blind, oder kann man jetzt in der Smartlogin Administration tatsächlich nicht einmal mehr sehen, zu welcher Beraternummer das SmartLogin gehört?

Das geht ja garnicht!

too old to die young
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 35
332 Mal angesehen

@RavaDi  schrieb:

bin ich blind, oder kann man jetzt in der Smartlogin Administration tatsächlich nicht einmal mehr sehen, zu welcher Beraternummer das SmartLogin gehört?

Das geht ja garnicht!

Dann sind wir zu zweit blind. Ich finde die auch nicht mehr. Aber danach suchen ging ja sowieso nicht.

Och DATEV, ernsthaft? Verschlimmbesserung deluxe.

RavaDi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 35
319 Mal angesehen

und welchen nimmt man jetzt, wenn es einen Namen doppelt gibt, soll wirklich vorkommen.

Den richtigen kann man dann nur noch anhand der E-Mail Adresse erahnen.

too old to die young
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 35
318 Mal angesehen

Oh, wow! Das ist so abwegig, dass es mir gar nicht aufgefallen ist.

@DATEV: Das ist wirklich ein schlechter Witz!

Jetzt habe ich einen Willi Müller mit einer T-Online-Adresse und die einzige Möglichkeit, um festzustellen, zu welchem Mandanten er gehört, ist parallel die RVo aufzurufen?!

Live long and prosper!
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 35
300 Mal angesehen

@RavaDi  schrieb:

und welchen nimmt man jetzt, wenn es einen Namen doppelt gibt, soll wirklich vorkommen.

Den richtigen kann man dann nur noch anhand der E-Mail Adresse erahnen.

Du siehst ja nicht Mal ein Bestelldatum! Regt mich das gerade auf.

In Hard-und Software im Arbeitsplatz jibbet die nicht mehr. In den Vertragsübersichten sind die auch nicht mehr vorhanden. 

Heißt ich muss bei Bereinigung immer noch die RVo aufrufen. Mir fällt sonst aktuell keine andere Möglichkeit mehr ein?!

Sorry, aber mir fehlt hier der Kotzsmiley.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 35
270 Mal angesehen

Zumal in so vielen Fällen seitens DATEV immer das Fähnchen der "Datensicherheit und -konsistenz" geschwenkt wird (LAO, Personendaten etc.) und hier wird plötzlich für das sensibelste Medium überhaupt - das Mandantensicherheitsmedium - auf Blindflug geschaltet?

Ein echter Witz. Ich fände es mal interessant zu hören, was man hierfür als Rechtfertigung hervorkramt.

Live long and prosper!
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 35
250 Mal angesehen

Um Himmels willen, jetzt wird mir aber richtig schlecht. Ich habe jetzt alles durchgesucht. Aber tatsächlich, welche SmartCard gehört denn wo hin? Und wo sehe ich jetzt welche Zugangsmedien ein Mdt insgesamt hat? (Rechteverwaltung online) aber sonst in den neuen Oberflächen bekommen ich das ja überhaupt nicht mehr zusammen. Das muss dringend nachgebessert werden. Da suche ich mich ja kaputt. Kann gar keine Aussagen mehr treffen und die Zeit die dafür drauf geht um am Ende doch nicht ans Ziel zu kommen. DANKE RavaDi für dein Erkennen in der Blindheit. Soo schlimm. Mir ist gerade schlecht wie ich das noch alles überblicken soll. 

Und wenn es jetzt eine Änderung gibt, wo finde ich die Info dazu. Wo wird das kommuniziert, dass ich das mal gleich mitbekomme ohne lästiges Suchen.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 35
239 Mal angesehen

@irisla  schrieb:

Und wo sehe ich jetzt welche Zugangsmedien ein Mdt insgesamt hat? (Rechteverwaltung online) 

Das geht jetzt offenbar leider nur noch mit einer Mischung aus RVO und Service-Anwendungen.

Schöne, neue Portal-Welt!

Live long and prosper!
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 35
233 Mal angesehen

Hallo 

Ich fände es mal interessant zu hören, was man hierfür als Rechtfertigung hervorkramt.

MVP 

SCNR

Gruß
Peter
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 28 von 35
223 Mal angesehen

Aber das geht doch so nicht. Da muss und wird doch hoffentlich nachgebessert werden. Ich brauche dafür gefühlt 4 Bildschirme um dann alles zu überblicken. Wir sind keine KI, keine Computer, wir sind noch Menschen hinter den Prozessen. Ich muss Fehler einkalkulieren die mir passieren können, will sie aber tunlichst vermeiden, sehe sie aber schon kommen, wenn ich jetzt überall aus diversen Anwendungen ziehen muss um ein Gesamtbild zu bekommen. Wie schnell hat man sich dann doch verklickt/verschrieben. 

Bitte DATEV - bessert das unbedingt nach. Das geht so nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 

irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 29 von 35
142 Mal angesehen

Liebe DATEV - jetzt muss ich mir einen Überblick verschaffen über einen Mdt und bin nicht sicher ob der zur SmartCard noch einen SmartLogin hat --- früher konnte ich das hervorragend in den ServiceAnwendungen sehen. Da ich nicht weiß auf wen ggf. eine SmartLogin ausgestellt ist, kann ich hier in der DATEV SmartLogin Administration auch nichts suchen. Nach der BeraterNr. kann man nicht suchen.  Nur in der Rechteverwaltung online werde ich fündig um dann wieder zurückzukehren und ständig umherzuspringen. Das muss bitte geändert werden.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 35
128 Mal angesehen

Für diesen Überblick bieten sich auch die Personendaten an.

34
letzte Antwort vor 6 Stunden 12:24:24 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage