abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartLogin kündigen - in Serviceanwendungen nicht mehr sichtbar

35
letzte Antwort vor 5 Stunden 18:10:54 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bernd_wettstein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 31 von 36
225 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich zitiere mich selbst an dieser Stelle und verweise auf ein LinkedIn-Posting, wo das Ganze auch noch als Verbesserung socialmedia-wirksam angepriesen wird:     https://t1p.de/b6tjk 

Das ist ääh.... für die Eure Mitglieder jetzt irgendwie "semi gut", bzw. gut gemeint aber wenn ich ehrlich sein soll: nicht gut gemacht, denn:

Es ist zwar gut, dass der SmartLogin "selbst verwaltet" werden kann, aber das konnte er bisher eben auch schon. Neu und gut ist allenfalls nun in der bisher schon lange vorhandenen immerhin 3. von 4 Webinstanzen, in welcher Zugangsmedien und Rechte in DATEV verwaltet werden dürfen, dass dort bei der SmartLogin-Administration nun ein Löschen-Button enthalten ist und deshalb der SmartLogin-Vertrag nicht mehr gekündigt werden muss, weiterhin gut ist, dass das offenbar instantan funktioniert.

Nicht so gut ist aber nun folgendes: sowohl die Kanzlei (=Mitglieder), als auch z.B. Selbstbucher die mit eigenem Rechteadmin ihre Zugangsmedien zentral verwalten und bei größeren Mandanten hier natürlich je nach Anwenderbedarf bei Einsatz der Windows-Programmen typischerweise MIdentity-Sticks einsetzen, während der Rest der Mannschaft SmartLogins auf der gleichen Unterberaternr. hat, konnten so bisher wenigstens noch an einer zentralen Stelle alle IDs unter einer Unterberaternr. aufgelistet sehen, nämlich in den Service-Anwendungen bei "Hard & Software".

Das ist jetzt vorbei... 😕

[...]

Wer überlegt und testet sowas? Und wieso wurde das nicht angekündigt? Ich war erst vor 2 Wochen auf DATEV-Präsenzseminaren sowohl zum optimalen Prozess mit DUO, als auch zur Einrichtung im Kontext Selbstbucher: kein Ton vom Referenten zu diesem Thema.

Wie auch schon an anderer Stelle von anderen KollegInnen angemerkt (z.B. von @andreashofmeister  u.a.): die Service-Anwendungen gehören dringend modernisiert und ausgebaut, statt abgebaut.

Mir ist dabei völlig egal, ob sie Web-basiert sind oder On-Premises RZ-basiert (web ist mir pers. dabei natürlich lieber und wir sind ja auch gar nicht gegen den Change an sich 😉 ) . Aber statt dem schon uralten Ruf der Zentralisierung der Rechte-, Zugangsmedien, Personen zu folgen (an mindestens 4 Ebenen (Shop, DUO-Rechteverw., Serviceanwendungen, SmartLogin-Administration)... ääh... sorry.... 5 bis 6 sind es mittlerweile (zusätzl. Rechteraummgmt. Online + die lokale DATEV-Software-Rechteverwaltung), kommt jetzt diese vermeintliche Verbesserung... wer will denn sowas?

Die Preisfrage, die ich heute morgen auch als Servicekontakt nun eingestellt habe lautet (und damit wird klar, ob diese Veränderungen wirklich eine Verbesserung oder eher Verschlimmbesserung sind):

Wo finde ich nun eine Auflistung aller Zugangsmedien unterhalb einer Unterberaternr. (bisher bei hard+software)?  Wie sollen wir so Altlasten nach eine Vorberaterübernahme wo wir die Personen und Medien unterhalb einer Unterberaternr. gar nicht kennen zentral abrufen, korrigieren und pflegen?

In der Smartlogin-Administration kann man übrigens *NICHT* nach (Unter-)Beraternummer filtern....

Das ist der konkrete Anwenderbedarf der Mitglieder.

Gerade bei komplexeren Strukturen mit mehreren Unterberaternummern zeigt sich, wie wichtig eine zentrale Übersicht ist: Der Zugriff auf Service-Anwendungen hängt bei angemeldetem Medium übrigens weiterhin davon ab, unter welcher Nummer das jeweilige Medium bestellt wurde – unabhängig von den in der Rechteverwaltung hinterlegten Berechtigungen. Auch lokale Rechteadmins (ehemals Standortadmins) können nur innerhalb ihrer eigenen Unterberaternr. Rechte verwalten. Diese Einschränkungen machen eine zentrale Dokumentation und Abfrage aller Zugangsmedien umso notwendiger – unabhängig von Personendatenbank oder Rechteverwaltung.

¯\_(ツ)_/¯

P.S.: das der Löschen-Button dann auch noch wie ich hier lesen muss quasi nachträglich quick'n'dirty schnell hinzugefügt werden musste lässt tief in diesen holprigen scheinbar ungetesteten Change blicken...   

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 36
208 Mal angesehen

Und wieso wurde das nicht angekündigt?

Wurde doch seitens der DATEV seit Freitag in den Serviceanwendungen angekündigt ...

😝

bernd_wettstein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 33 von 36
203 Mal angesehen

@mkinzler  schrieb:

Für diesen Überblick bieten sich auch die Personendaten an.

Hallo,

ähm...  jein.    Dort (also unter https://apps.datev.de/personendaten-verwalten/people/ ) kann ich zwar in einem Berg von typischerweise gerade auch nach Vorberaterübernahmen und bei Selbstbuchern von historischen Personen und Dubletten, sowie jedem der irgendwann mal bei DATEV ein Seminar, Regenschirm oder Lebkuchen bestellt hat ausnahmsweise (wohl ein UX-Versehen) nach der (Unter-)Beraternummer filtern und sogar in der Liste sehen, ob dazwischen auch ein SmartLogin oder eine SmartCard hängt,  aber weder wann der bestellt wurde, ob er gültig ist oder nicht - und schon gar nicht die ID...   noch nicht einmal ein Link zur SmartLogin-Administrtation bzw. zu "Hard & Software" für die SmartCards ist dort vorgesehen, das Chaos aus Portalen und Redundanzen somit bei ordentlicher (Unter-)Beraternummern-,  Mandanten- und Personenanzahl perfekt....

Das ist die blanke Konsistenzhölle und jenseits aller Anwender- und Mitgliederinteressen.  Am besten stattet man Arbeitsplätze die Zugangsmedien bestellen und Rechte verwalten sollen jetzt mit fünf Bildschirmen aus... *SCNR*

Viele entnervte Grüße,

Bernd Wettstein.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 36
182 Mal angesehen

Für den Überblick welche Zugangsmedien eine Person hat.

Das die Lösungen der DATEV suboptimal bis Banane sind, sind wir (bzw. die meisten) uns einig.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 35 von 36
155 Mal angesehen

@bernd_wettstein  schrieb:

Hallo zusammen, 

[...]

Wer überlegt und testet sowas? Und wieso wurde das nicht angekündigt? Ich war erst vor 2 Wochen auf DATEV-Präsenzseminaren sowohl zum optimalen Prozess mit DUO, als auch zur Einrichtung im Kontext Selbstbucher: kein Ton vom Referenten zu diesem Thema.

Wie auch schon an anderer Stelle von anderen KollegInnen angemerkt (z.B. von @andreashofmeister  u.a.): die Service-Anwendungen gehören dringend modernisiert und ausgebaut, statt abgebaut.

Mir ist dabei völlig egal, ob sie Web-basiert sind oder On-Premises RZ-basiert (web ist mir pers. dabei natürlich lieber und wir sind ja auch gar nicht gegen den Change an sich 😉 ) . ....

@bernd_wettstein , das wird so nix mehr mit einer "Modernisierung der Service-Plattform oder aber der "Service-Anwendungen....

Alles wird zerstückelt, woanders dann wieder "drangeflanscht". Wie @andrereissig auch schon (sinngemäß) schrieb: aus einer Plattform (oder anstatt einer) werden diverse Plattformen.

Ich habe es aufgegeben, mir darüber Gedanken, wie man sowas verbessern kann. Stattdessen nutze ich den grünen Plattform-Brei und passe mich an. Mal einen Link im Browser hier, mal da.

Hast Du doch selbst erfahren im Präsenzseminar (oder eben auch nicht), dass man bei DATEV scheinbar selbst nicht im Bilde ist, was die einzelnen anderen "Abteilungen" da so rausbringen.

Und wir reden hier von "SmartLogin" kündigen. Also einer profanen Anforderung. Man stelle sich dann mal ein Rechnungswesen in der Cloud vor. Den Beginn bekommt man doch jetzt schon zu spüren, wenn man "DATEV-Nebenprodukte" nutzt wie z.B. die ganzen "ISWL-Produkte". SKs die lange auf Bearbeitung warten und wenn nach Prinzip "stille Post" bearbeitet.

Immerhin hat man ja noch (aufgrund Erfahrung) einen roten Faden vor sich.

Sollen sie machen dort in Nürnberg...., wird schon....

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 36 von 36
47 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich versuche mal, den aktuellen Stand zusammenzufassen:

• Übersicht für welche Personen SmartLogin oder SmartCard vorhanden sindPersonendaten verwalten
    Die Filterung ist z. B. nach Standort oder Beraternummer möglich und es gibt eine Export-Möglichkeit in eine csv-Datei. Wenn als Solution Partner bisher die Funktion über die Service-Anwendungen aus dem DATEV Arbeitsplatz genutzt wurde, ist der Zugriff hier in der Regel ebenfalls möglich. Die Anmeldung geht auch mittels DATEV-Benutzer.
    Es gibt allerdings keine Details (wie User-ID) zum jeweiligen SmartLogin/SmartCard. Der Wunsch dazu wurde erfasst.
  • Anzeige/Suche nach Beraternummer in der SmartLogin Administration
    Bisher wurde die Beraternummer angezeigt, jetzt nicht mehr. Der SmartLogin läuft in dem Sinne nicht mehr unter der Beraternummer, sondern hängt an der jeweiligen Person.
    Es wird geprüft, ob eine Umsetzung möglich ist.
    Wenn ein Mandant eine eigene Domain hat (xy@mustermandant.de) kann als Workaround auch nur nach Teilen der E-Mail-Adresse gesucht werden - also in dem Beispiel nach "mustermandant.de". 
  • Identischer Name / Unterscheidung in SmartLogin Administration
    Unterscheidung ist aktuell nur anhand von E-Mail-Adresse oder SmartLogin-ID möglich. Verbesserung wäre wie im vorherigen Punkt die Anzeige der Beraternummer.
  • Anlagedatum SmartLogin zur Ermittlung von "Leichen"
    Gibt es aktuell nicht. Grundsätzlich werden SmartLogins, die 2 Jahre nicht genutzt wurden automatisch gelöscht. Wenn aussortiert werden soll, ist es sinnvoller in Personendaten verwalten nach nicht mehr vorhanden Personen zu schauen und zu löschen. Ansonsten sieht man in der SmartLogin Administration den Zeitpunkt des letzten Login bzw. ob überhaupt ein Gerät registriert ist. Bei 2 SmartLogins auf eine noch vorhandene Person kann man so schnell erkennen, welches die Leiche ist.
  • SmartLogin wieder in Service-Anwendungen anzeigen
    Der Wunsch wurde erfasst, ob eine Umsetzung wahrscheinlich ist, kann ich nicht sagen - ich vermute aufgrund anderer Prioritäten/Ziele eher nein. 

Warum die Änderung überhaupt: Um eine schnelle und einfache Möglichkeit zu schaffen die E-Mail-Adresse zu ändern musste der SmartLogin aus dem bisherigen Vertragskonstrukt gelöst werden. Außerdem sollen in Zukunft Anmeldeverfahren generell nicht mehr von der Kanzlei bestellt und verwaltet werden müssen. Alle zukünftigen Anwendungen werden eine Anmeldung mit dem DATEV-Konto ermöglichen - das wird von der Person selbst erstellt und verwaltet. Ein bisschen Ausblich darauf gibt es hier: Produktportfoliostrategie

Im laufe dieses Jahres sollte es dazu noch etwas mehr Ausblick geben. 

Das ist zwar alles noch etwas entfernt, aber für sowas sind solche Änderungen erforderlich, die es in der Zwischenzeit leider vorübergehend auch manchmal etwas komplexer machen.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
35
letzte Antwort vor 5 Stunden 18:10:54 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage