abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartLogin kündigen - in Serviceanwendungen nicht mehr sichtbar

53
letzte Antwort vor 12 Minuten 12:26:22 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bernd_wettstein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 31 von 54
568 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich zitiere mich selbst an dieser Stelle und verweise auf ein LinkedIn-Posting, wo das Ganze auch noch als Verbesserung socialmedia-wirksam angepriesen wird:     https://t1p.de/b6tjk 

Das ist ääh.... für die Eure Mitglieder jetzt irgendwie "semi gut", bzw. gut gemeint aber wenn ich ehrlich sein soll: nicht gut gemacht, denn:

Es ist zwar gut, dass der SmartLogin "selbst verwaltet" werden kann, aber das konnte er bisher eben auch schon. Neu und gut ist allenfalls nun in der bisher schon lange vorhandenen immerhin 3. von 4 Webinstanzen, in welcher Zugangsmedien und Rechte in DATEV verwaltet werden dürfen, dass dort bei der SmartLogin-Administration nun ein Löschen-Button enthalten ist und deshalb der SmartLogin-Vertrag nicht mehr gekündigt werden muss, weiterhin gut ist, dass das offenbar instantan funktioniert.

Nicht so gut ist aber nun folgendes: sowohl die Kanzlei (=Mitglieder), als auch z.B. Selbstbucher die mit eigenem Rechteadmin ihre Zugangsmedien zentral verwalten und bei größeren Mandanten hier natürlich je nach Anwenderbedarf bei Einsatz der Windows-Programmen typischerweise MIdentity-Sticks einsetzen, während der Rest der Mannschaft SmartLogins auf der gleichen Unterberaternr. hat, konnten so bisher wenigstens noch an einer zentralen Stelle alle IDs unter einer Unterberaternr. aufgelistet sehen, nämlich in den Service-Anwendungen bei "Hard & Software".

Das ist jetzt vorbei... 😕

[...]

Wer überlegt und testet sowas? Und wieso wurde das nicht angekündigt? Ich war erst vor 2 Wochen auf DATEV-Präsenzseminaren sowohl zum optimalen Prozess mit DUO, als auch zur Einrichtung im Kontext Selbstbucher: kein Ton vom Referenten zu diesem Thema.

Wie auch schon an anderer Stelle von anderen KollegInnen angemerkt (z.B. von @andreashofmeister  u.a.): die Service-Anwendungen gehören dringend modernisiert und ausgebaut, statt abgebaut.

Mir ist dabei völlig egal, ob sie Web-basiert sind oder On-Premises RZ-basiert (web ist mir pers. dabei natürlich lieber und wir sind ja auch gar nicht gegen den Change an sich 😉 ) . Aber statt dem schon uralten Ruf der Zentralisierung der Rechte-, Zugangsmedien, Personen zu folgen (an mindestens 4 Ebenen (Shop, DUO-Rechteverw., Serviceanwendungen, SmartLogin-Administration)... ääh... sorry.... 5 bis 6 sind es mittlerweile (zusätzl. Rechteraummgmt. Online + die lokale DATEV-Software-Rechteverwaltung), kommt jetzt diese vermeintliche Verbesserung... wer will denn sowas?

Die Preisfrage, die ich heute morgen auch als Servicekontakt nun eingestellt habe lautet (und damit wird klar, ob diese Veränderungen wirklich eine Verbesserung oder eher Verschlimmbesserung sind):

Wo finde ich nun eine Auflistung aller Zugangsmedien unterhalb einer Unterberaternr. (bisher bei hard+software)?  Wie sollen wir so Altlasten nach eine Vorberaterübernahme wo wir die Personen und Medien unterhalb einer Unterberaternr. gar nicht kennen zentral abrufen, korrigieren und pflegen?

In der Smartlogin-Administration kann man übrigens *NICHT* nach (Unter-)Beraternummer filtern....

Das ist der konkrete Anwenderbedarf der Mitglieder.

Gerade bei komplexeren Strukturen mit mehreren Unterberaternummern zeigt sich, wie wichtig eine zentrale Übersicht ist: Der Zugriff auf Service-Anwendungen hängt bei angemeldetem Medium übrigens weiterhin davon ab, unter welcher Nummer das jeweilige Medium bestellt wurde – unabhängig von den in der Rechteverwaltung hinterlegten Berechtigungen. Auch lokale Rechteadmins (ehemals Standortadmins) können nur innerhalb ihrer eigenen Unterberaternr. Rechte verwalten. Diese Einschränkungen machen eine zentrale Dokumentation und Abfrage aller Zugangsmedien umso notwendiger – unabhängig von Personendatenbank oder Rechteverwaltung.

¯\_(ツ)_/¯

P.S.: das der Löschen-Button dann auch noch wie ich hier lesen muss quasi nachträglich quick'n'dirty schnell hinzugefügt werden musste lässt tief in diesen holprigen scheinbar ungetesteten Change blicken...   

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 54
551 Mal angesehen

Und wieso wurde das nicht angekündigt?

Wurde doch seitens der DATEV seit Freitag in den Serviceanwendungen angekündigt ...

😝

bernd_wettstein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 33 von 54
546 Mal angesehen

@mkinzler  schrieb:

Für diesen Überblick bieten sich auch die Personendaten an.

Hallo,

ähm...  jein.    Dort (also unter https://apps.datev.de/personendaten-verwalten/people/ ) kann ich zwar in einem Berg von typischerweise gerade auch nach Vorberaterübernahmen und bei Selbstbuchern von historischen Personen und Dubletten, sowie jedem der irgendwann mal bei DATEV ein Seminar, Regenschirm oder Lebkuchen bestellt hat ausnahmsweise (wohl ein UX-Versehen) nach der (Unter-)Beraternummer filtern und sogar in der Liste sehen, ob dazwischen auch ein SmartLogin oder eine SmartCard hängt,  aber weder wann der bestellt wurde, ob er gültig ist oder nicht - und schon gar nicht die ID...   noch nicht einmal ein Link zur SmartLogin-Administrtation bzw. zu "Hard & Software" für die SmartCards ist dort vorgesehen, das Chaos aus Portalen und Redundanzen somit bei ordentlicher (Unter-)Beraternummern-,  Mandanten- und Personenanzahl perfekt....

Das ist die blanke Konsistenzhölle und jenseits aller Anwender- und Mitgliederinteressen.  Am besten stattet man Arbeitsplätze die Zugangsmedien bestellen und Rechte verwalten sollen jetzt mit fünf Bildschirmen aus... *SCNR*

Viele entnervte Grüße,

Bernd Wettstein.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 54
525 Mal angesehen

Für den Überblick welche Zugangsmedien eine Person hat.

Das die Lösungen der DATEV suboptimal bis Banane sind, sind wir (bzw. die meisten) uns einig.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 35 von 54
498 Mal angesehen

@bernd_wettstein  schrieb:

Hallo zusammen, 

[...]

Wer überlegt und testet sowas? Und wieso wurde das nicht angekündigt? Ich war erst vor 2 Wochen auf DATEV-Präsenzseminaren sowohl zum optimalen Prozess mit DUO, als auch zur Einrichtung im Kontext Selbstbucher: kein Ton vom Referenten zu diesem Thema.

Wie auch schon an anderer Stelle von anderen KollegInnen angemerkt (z.B. von @andreashofmeister  u.a.): die Service-Anwendungen gehören dringend modernisiert und ausgebaut, statt abgebaut.

Mir ist dabei völlig egal, ob sie Web-basiert sind oder On-Premises RZ-basiert (web ist mir pers. dabei natürlich lieber und wir sind ja auch gar nicht gegen den Change an sich 😉 ) . ....

@bernd_wettstein , das wird so nix mehr mit einer "Modernisierung der Service-Plattform oder aber der "Service-Anwendungen....

Alles wird zerstückelt, woanders dann wieder "drangeflanscht". Wie @andrereissig auch schon (sinngemäß) schrieb: aus einer Plattform (oder anstatt einer) werden diverse Plattformen.

Ich habe es aufgegeben, mir darüber Gedanken, wie man sowas verbessern kann. Stattdessen nutze ich den grünen Plattform-Brei und passe mich an. Mal einen Link im Browser hier, mal da.

Hast Du doch selbst erfahren im Präsenzseminar (oder eben auch nicht), dass man bei DATEV scheinbar selbst nicht im Bilde ist, was die einzelnen anderen "Abteilungen" da so rausbringen.

Und wir reden hier von "SmartLogin" kündigen. Also einer profanen Anforderung. Man stelle sich dann mal ein Rechnungswesen in der Cloud vor. Den Beginn bekommt man doch jetzt schon zu spüren, wenn man "DATEV-Nebenprodukte" nutzt wie z.B. die ganzen "ISWL-Produkte". SKs die lange auf Bearbeitung warten und wenn nach Prinzip "stille Post" bearbeitet.

Immerhin hat man ja noch (aufgrund Erfahrung) einen roten Faden vor sich.

Sollen sie machen dort in Nürnberg...., wird schon....

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 36 von 54
390 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich versuche mal, den aktuellen Stand zusammenzufassen:

• Übersicht für welche Personen SmartLogin oder SmartCard vorhanden sindPersonendaten verwalten
    Die Filterung ist z. B. nach Standort oder Beraternummer möglich und es gibt eine Export-Möglichkeit in eine csv-Datei. Wenn als Solution Partner bisher die Funktion über die Service-Anwendungen aus dem DATEV Arbeitsplatz genutzt wurde, ist der Zugriff hier in der Regel ebenfalls möglich. Die Anmeldung geht auch mittels DATEV-Benutzer.
    Es gibt allerdings keine Details (wie User-ID) zum jeweiligen SmartLogin/SmartCard. Der Wunsch dazu wurde erfasst.
  • Anzeige/Suche nach Beraternummer in der SmartLogin Administration
    Bisher wurde die Beraternummer angezeigt, jetzt nicht mehr. Der SmartLogin läuft in dem Sinne nicht mehr unter der Beraternummer, sondern hängt an der jeweiligen Person.
    Es wird geprüft, ob eine Umsetzung möglich ist.
    Wenn ein Mandant eine eigene Domain hat (xy@mustermandant.de) kann als Workaround auch nur nach Teilen der E-Mail-Adresse gesucht werden - also in dem Beispiel nach "mustermandant.de". 
  • Identischer Name / Unterscheidung in SmartLogin Administration
    Unterscheidung ist aktuell nur anhand von E-Mail-Adresse oder SmartLogin-ID möglich. Verbesserung wäre wie im vorherigen Punkt die Anzeige der Beraternummer.
  • Anlagedatum SmartLogin zur Ermittlung von "Leichen"
    Gibt es aktuell nicht. Grundsätzlich werden SmartLogins, die 2 Jahre nicht genutzt wurden automatisch gelöscht. Wenn aussortiert werden soll, ist es sinnvoller in Personendaten verwalten nach nicht mehr vorhanden Personen zu schauen und zu löschen. Ansonsten sieht man in der SmartLogin Administration den Zeitpunkt des letzten Login bzw. ob überhaupt ein Gerät registriert ist. Bei 2 SmartLogins auf eine noch vorhandene Person kann man so schnell erkennen, welches die Leiche ist.
  • SmartLogin wieder in Service-Anwendungen anzeigen
    Der Wunsch wurde erfasst, ob eine Umsetzung wahrscheinlich ist, kann ich nicht sagen - ich vermute aufgrund anderer Prioritäten/Ziele eher nein. 

Warum die Änderung überhaupt: Um eine schnelle und einfache Möglichkeit zu schaffen die E-Mail-Adresse zu ändern musste der SmartLogin aus dem bisherigen Vertragskonstrukt gelöst werden. Außerdem sollen in Zukunft Anmeldeverfahren generell nicht mehr von der Kanzlei bestellt und verwaltet werden müssen. Alle zukünftigen Anwendungen werden eine Anmeldung mit dem DATEV-Konto ermöglichen - das wird von der Person selbst erstellt und verwaltet. Ein bisschen Ausblich darauf gibt es hier: Produktportfoliostrategie

Im laufe dieses Jahres sollte es dazu noch etwas mehr Ausblick geben. 

Das ist zwar alles noch etwas entfernt, aber für sowas sind solche Änderungen erforderlich, die es in der Zwischenzeit leider vorübergehend auch manchmal etwas komplexer machen.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
Norddeutsch_Gunns
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 54
312 Mal angesehen

Liebe Datev  -  dem kann ich nur zustimmen. Viele Mandanten wissen nicht, was sie im Einsatz haben, da auch Mitarbeiter bei den Kunden wechseln und wir regelmäßig schauen müssen, welche Zugangsmedien im Einsatz sind. Die Trennung ist eine absolute Katastrophe und völlig sinnfrei. Wer denkt sich so etwas aus? Wer? Haben Sie jemals innerhalb einer Kanzlei die Unterberaternummern verwaltet?

Dass ich keine Übersicht nach Mandantennummern oder Unterberaternummerns filtern kann, ist wirklich fürchterlich. Der Fokus - dass wir StB sind - ist komplett weg und es wird einfach irgendwie etwas hin programmiert. Vor Jahren hatte ich verlangt, dass in der Smartlogin Administration der Firmenname (Mandantenname) angezeigt wird, dass hat man dann nachprogrammiert. 

Es ist wirklich ein Treppenwitz, dass so aus den Serviceanwendungen rauszunehmen. Alles oder nicht, aber so? Wirklich schlecht liebe Datev, wirklich. 

Hier sollte der Productowner sich mal schriftlich erklären, was der Gedanke dabei war und wie sich die Musterkanzlei dazu administrativ aufstellen soll.  Es ist einfach nicht zu fassen. Nichts für Ungut, aber so geht es einfach nicht, es geht so NICHT!

irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 38 von 54
308 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Bär, 

Guten Morgen Communtiy, 

"Außerdem sollen in Zukunft Anmeldeverfahren generell nicht mehr von der Kanzlei bestellt und verwaltet werden müssen."

Sprich die Mandanten sollen in Zukunft ihr Zugangsmedium dann selbst bestellen? Habe ich das so richtig verstanden?

Ich kann mir das bei vieler unserer Mandanten kaum vorstellen, dass das gut geht und funktioniert und die darauf Lust haben... Wie sehen das andere? Ich mache mir da Sorgen. 

Allein wenn Mandanten von DATEV eine E-Mail wg. der Zustimmung zur Auftragsvereinbarung erhalten, sind manche sofort in der Kanzlei weil sie überfordert sind (und nicht lesen was da steht). 

Liebe Grüße und Danke für die  Zusammenfassung.

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 39 von 54
291 Mal angesehen

Guten Morgen @Andreas_Bär,

zwei Anmerkungen dazu:

1) zum Verständnis

• Ich kann jetzt also schnell und einfach die E-Mail-Adresse zum Smartlogin in der SL-Administration ändern
  • Der Smartlogin gehört zwingend einer Person, die auch in Personendaten verwalten auftaucht
  • Unter "Personendaten ändern" gibt es auch ein E-Mail-Feld
  • Die beiden Anwendungen sind nicht untereinander synchronisiert, so dass ich die E-Mail-Adresse an zwei Stellen parallel pflegen muss?

marcohwe_1-1750227654050.png

marcohwe_0-1750227621768.png

2) Verweis auf Produktportfoliostrategie 

Ich finde nur an dieser Stelle hier einen für mich recht allgemeinen Teil mit einer (weiteren) neuen "Plattform-Vision":

marcohwe_2-1750227774665.png

Vielleicht bin ich zu ungeduldig oder mir fehlt die Vorstellungskraft, aber ich fühle mich (bezogen auf die technische und administrative Weiterentwicklung) wirklich so gar nicht mitgenommen bei DATEV. 

So wie Sie das beschreiben, klingt das nach mehr Selbstverwaltung und angedachter Entlastung auf Kanzleiseite. Leider fühlen sich für mich die ganzen Serviceanwendungen und auch die Weiterentwicklungen in letzter Zeit immer nach dem Gegenteil an.

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 40 von 54
279 Mal angesehen

@Andreas_Bär 

"Außerdem sollen in Zukunft Anmeldeverfahren generell nicht mehr von der Kanzlei bestellt und verwaltet werden müssen."

Sprich die Mandanten sollen in Zukunft ihr Zugangsmedium dann selbst bestellen? Habe ich das so richtig verstanden?

Ich kann mir das bei vieler unserer Mandanten kaum vorstellen, dass das gut geht und funktioniert und die darauf Lust haben... Wie sehen das andere? Ich mache mir da Sorgen. 

Allein wenn Mandanten von DATEV eine E-Mail wg. der Zustimmung zur Auftragsvereinbarung erhalten, sind manche sofort in der Kanzlei weil sie überfordert sind (und nicht lesen was da steht). 

Jetzt stelle man sich den Solution Partner vor, der das dann alles noch vom Berater weitergeleitet bekommt, weil die Kanzleien überfordert sind (und nicht lesen was da steht) bzw. sich da nicht drum kümmern wollen/können.

Personaldaten verwalten ist an der Stelle in der Tat schonmal eine gute Möglichkeit, um den einfachsten Fall abzufrühstücken, ob der User letztlich überhaupt ein Zugangsmedium hat. Die Folgeprobleme bleiben aber wenn es jetzt an Berechtigungen scheitert.

Ich bin ja begeistert, dass man sich für die "neue Welt" Dinge überlegt, um ein solches Szenario anzugehen / umzusetzen. Bin aber skeptisch wie der Übergang laufen soll, wenn sich da in der "alten Welt" nichts tut. In meinen Augen sieht das derzeit so aus, als würde es bis zur "neuen Welt" sehr unbequem (für den Solution Partner)*. Es kann ja auch nicht die Lösung sein, sämtliche dieser Anfragen in einen Servicekontakt zu wandeln und zum "DATEV Problem" zu machen.

*) Es ist ja hoffentlich nicht im Sinne des Erfinders, dass der Solution Partner von jedem Berater eine ("personalisierte") Admin-SmartCard bestellt / vorhält. Die eigenen Solution Partner mIDentitys durchweg "übergreifend" zu Berechtigen kann wohl auch nicht der derzeitige (richtige) Ansatz sein.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 41 von 54
278 Mal angesehen

@irisla  schrieb:

Guten Morgen Herr Bär, 

Guten Morgen Communtiy, 

Liebe Grüße und Danke für die  Zusammenfassung.

So ist eben die agile Entwicklung. Es gibt durchaus Mandanten, die das selbständig machen wollen (und können). Warum soll man das dann nicht ermöglichen.

Das einzige was nervt, ist, dass man sich diese Neuerungen hier "zusammenfragen" muss.

Die Mitteilung von @Andreas_Bär  hätte schon viel früher erfolgen können.

Mittlerweile kennt man diese Vorgehensweise der DATEV ja schon. Diverse Veranstaltung, diverse "Neuerungen", mal hier was neues, mal da was neues, keine Linie. Und in den sozialen Netzen bejubelt man sich. 

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 42 von 54
244 Mal angesehen

Vielen Dank für die Zusammenfassung, aber:

@Andreas_Bär  schrieb:

Hallo zusammen,

ich versuche mal, den aktuellen Stand zusammenzufassen:

• Übersicht für welche Personen SmartLogin oder SmartCard vorhanden sindPersonendaten verwalten
    Die Filterung ist z. B. nach Standort oder Beraternummer möglich und es gibt eine Export-Möglichkeit in eine csv-Datei. Wenn als Solution Partner bisher die Funktion über die Service-Anwendungen aus dem DATEV Arbeitsplatz genutzt wurde, ist der Zugriff hier in der Regel ebenfalls möglich. Die Anmeldung geht auch mittels DATEV-Benutzer.
    Es gibt allerdings keine Details (wie User-ID) zum jeweiligen SmartLogin/SmartCard. Der Wunsch dazu wurde erfasst.

- Der Export der .csv Datei berücksichtigt aber auch wieder keine Filter (genauso wie in den Vertragsübersichten). 

- Ich kriege also den Gesamtüberblick ALLER Personen, die ich vorher im Filter ausgeklammert habe. 

- Beraternummer steht in Zeile Q im Fließtext nach Standortname in einer Klammer. Ich muss also nach Namen sortieren 🤣...

Warum die Änderung überhaupt: Um eine schnelle und einfache Möglichkeit zu schaffen die E-Mail-Adresse zu ändern musste der SmartLogin aus dem bisherigen Vertragskonstrukt gelöst werden. Außerdem sollen in Zukunft Anmeldeverfahren generell nicht mehr von der Kanzlei bestellt und verwaltet werden müssen. Alle zukünftigen Anwendungen werden eine Anmeldung mit dem DATEV-Konto ermöglichen - das wird von der Person selbst erstellt und verwaltet. Ein bisschen Ausblich darauf gibt es hier: Produktportfoliostrategie

Im laufe dieses Jahres sollte es dazu noch etwas mehr Ausblick geben. 

Das ist zwar alles noch etwas entfernt, aber für sowas sind solche Änderungen erforderlich, die es in der Zwischenzeit leider vorübergehend auch manchmal etwas komplexer machen.

Das mit dem Ändern der E-Mail-Adresse ist auch echt ein Fortschritt. Den Rest zweifle ich aktuell noch an.

Und ob unsere Mandanten das Administrieren selber hinkriegen zweifle ich zum großen Teil ebenfalls noch an. Aber vielleicht werde ich auch überrascht.

EDIT: 

Bin im Inkognito Modus, weil die Administration ewig geladen hat. Da werden noch die Beraternummern angezeigt. Auch bei den Mandanten.

VerenaWied_1-1750230824549.png

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 43 von 54
219 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

- Der Export der .csv Datei berücksichtigt aber auch wieder keine Filter (genauso wie in den Vertragsübersichten). 

Auch wenn es definitiv nervig ist, gerade CSV lässt sich doch (unvorgefiltert) prima in Excel verarbeiten und dann "richtig" filtern lassen.

0 Kudos
RavaDi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 54
200 Mal angesehen

das ist doch alles nur ein großer Haufen 💩

Informationen die ich bis jetzt an einer oder maximal zwei Stellen bekommen konnte, muß ich mir jetzt über 5 Stellen (Anzahl ständig steigend) zusammen "reimen"

too old to die young
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 45 von 54
186 Mal angesehen

@RavaDi  schrieb:

Informationen die ich bis jetzt an einer oder maximal zwei Stellen bekommen konnte, muß ich mir jetzt über 5 Stellen (Anzahl ständig steigent) zusammen "reimen"

Danke! 

0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 46 von 54
167 Mal angesehen

Ganz ehrlich: Muss das sein?

Ich filtere etwas, erstelle einen Export und kriege: Datensalat.

Sorry, aber mir fehlt das Verständnis für die ganzen zusätzlichen Klicks die ich mache. Ich will nicht bereinigen, ich will auf ein Knöpfchen drücken und das bekommen, was ich angefordert habe. Ich will nicht in fünf verschiedenen Anwendungen Daten zusammen sammeln.

Ich weiß, das ist zu viel verlangt - aber das ist bei einigen Themen bei der DATEV so. Als Workflow- und Effizienzliebender Mensch regen mich solche Sachen massiv auf. 

RavaDi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 47 von 54
104 Mal angesehen

kann es sein, dass DATEV tatsächlich mal auf die Wünsche der "Kunden" hört?

Im SmartLogin Admin Portal werden die Beraterdaten wieder angezeigt, und oh Wunder, man kann sogar nach ihnen suchen!

PS

Suche funktioniert aber nur nach Beraternamen und nicht nach Nummer, aber das ist doch schon mal was.

too old to die young
metropolisnetworkneo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 54
89 Mal angesehen

Ja, wenn man ganz viel Zeit hat, dann kann man ganz viel. Muss doch nicht immer alles mit unnötigen Sonderarbeiten verbunden sein. Für solche Dinge habe ich keine Zeit und auch keine Lust. Vielleicht hätte man vorher mal in Steuerkanzleien fragen können, bevor die Techniker bei DATEV Dinge entscheiden.

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 49 von 54
82 Mal angesehen

Oh großartig. Das ist doch Mal eine schnelle Umsetzung!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 50 von 54
80 Mal angesehen

@irisla  schrieb:

Hallo @irisla,

nachdem das noch etwas entfernt ist, kann ich nur schwer konkrete Aussagen treffen. Die Zukunft ist definitiv das DATEV-Konto. Das ist zum Beispiel schon bei Arbeitnehmer online im Einsatz. Dort wird als zweiter Faktor neben der Anmeldung mit E-Mail-Adresse und Passwort eine beliebige marktgängige Authenticator-App genutzt. Sprich es wird gar kein Anmeldemedium von DATEV mehr benötigt.

Wie das zukünftig konkret bei den "normalen" DATEV-Cloud-Anwendungen aussehen wird, kann ich noch nicht sagen. Aber grundsätzlich wäre eine Anmeldung dann auch ohne SmartLogin/SmartCard möglich, oder eine Person (egal ob Kanzlei oder Mandant) kann einen SmartLogin selbst anlegen, da dieser eben nicht mehr am bisherigen Vertragskonstrukt hängt. Aber wie gesagt, wie es konkret aussehen wird, kann ich noch nicht sagen.

Erstmal können SmartLogin und SmartCard zukünftig mit dem DATEV-Konto verknüpft werden. Eine Pilotierungsphase dazu startet demnächst.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
RavaDi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 51 von 54
77 Mal angesehen

Jo, auch wen die Treffer Quote bei der Suche noch recht gering ist.

too old to die young
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 52 von 54
59 Mal angesehen

@marcohüwe  schrieb:

1) zum Verständnis

• Ich kann jetzt also schnell und einfach die E-Mail-Adresse zum Smartlogin in der SL-Administration ändern
  • Der Smartlogin gehört zwingend einer Person, die auch in Personendaten verwalten auftaucht
  • Unter "Personendaten ändern" gibt es auch ein E-Mail-Feld
  • Die beiden Anwendungen sind nicht untereinander synchronisiert, so dass ich die E-Mail-Adresse an zwei Stellen parallel pflegen muss?

2) Verweis auf Produktportfoliostrategie 

Vielleicht bin ich zu ungeduldig oder mir fehlt die Vorstellungskraft, aber ich fühle mich (bezogen auf die technische und administrative Weiterentwicklung) wirklich so gar nicht mitgenommen bei DATEV. 

Hallo @marcohüwe,

die Aussagen zu 1) sind soweit korrekt. Die E-Mail-Adresse der Person war schon immer getrennt von der E-Mail-Adresse für SmartLogin oder SmartCard. Also man konnte die E-Mail-Adresse der Person schon immer ändern, aber es hatte keine Auswirkung auf den SmartLogin. Die Änderung musste bisher deswegen immer über das Logistik-Center durchgeführt werden - jetzt geht es in der SmartLogin Administration.

Zu 2) Es ist vielleicht wirklich noch etwas früh, aber es soll im laufe des Jahres weitere offizielle Kommunikation geben. Der Bedarf nach mehr Informationen habe ich jetzt aber auch nochmal intern weitergeitet.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 53 von 54
40 Mal angesehen

@Andreas_Bär Vielen Dank für die schnelle Abhilfe! Das sieht wieder gut aus!

Live long and prosper!
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 54 von 54
3 Mal angesehen

Wie schon bemerkt wurde, werden Beraternummer und Name wieder angezeigt. Ob eine Suche nach Beraternummer möglich ist, wird noch geprüft. 

Falls die Seite nicht richtig lädt oder etwas nicht korrekt angezeigt wird, die Seite mit STRG+F5 neu laden oder den Browsercache löschen.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
53
letzte Antwort vor 12 Minuten 12:26:22 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage