abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsübergabe ist in Arbeit

24
letzte Antwort am 07.05.2026 11:41:14 von Emmi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MBlum09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 25
1227 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben aktuell das Problem, dass wir keine E-Rechnungen ausgegeben bekommen. In der Versandübersicht stehen mehrere E-Rechnung auf dem Status "Rechnungsübergabe ist in Arbeit".

Hängt das mit der aktuellen Störungsmeldung zusammen?

Viele Grüße

Marcel 

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Kiermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 25
1112 Mal angesehen

Guten Tag,

der von Ihnen geschilderte Sachverhalt steht im Zusammenhang mit der zwischenzeitlich behobenen Störung im DATEV E‑Rechnungsservice. Im Rahmen dieser Störung konnten folgende Situationen auftreten:

• Rechnungen verbleiben im Status „Rechnungsübergabe ist in Arbeit“
  • Rechnungen wurden fehlerhaft versendet (gekennzeichnet durch ein rotes Ausrufezeichen)

Rechnungen, die den Status „in Arbeit“ aufwiesen, sollten inzwischen erneut verarbeitet und erfolgreich versandt worden sein. Dies erkennen Sie in der Versandübersicht an einem neuen Eintrag mit grünem Haken.

Rechnungen, die weiterhin mit einem roten Ausrufezeichen markiert sind, müssen in der Fakturierung erneut versendet werden. Das Vorgehen ist im folgenden Hilfedokument beschrieben:

E-Rechnung erneut versenden - DATEV Hilfe-Center

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Andreas Kiermeier
Service EO comfort
DATEV eG
0 Kudos
grt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 25
945 Mal angesehen

Hallo,

leider besteht das Problem bei mir nach wie vor. Was kann ich noch tun? Das Hilfedokument brachte mir keine Lösung.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Kiermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 25
876 Mal angesehen

Guten Morgen,

falls in Ihrer Fakturierung noch E-Rechnungen mit dem Status „in Arbeit“ oder fehlerhafte Rechnungen (nach einem erneuten Versand) vorhanden sind, melden Sie sich bitte direkt bei uns. Gerne schauen wir uns die Situation gemeinsam mit Ihnen an und klären die Ursache der Fehlermeldungen.

Senden Sie uns hierfür einfach einen Servicekontakt über die Funktion „Service‑Anwendungen“.

Andreas Kiermeier
Service EO comfort
DATEV eG
0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 25
843 Mal angesehen

@Andreas_Kiermeier es ist doch wieder eine neue Störung. Ein paar Tage hat es funktioniert, jetzt hakt es wieder. 

Wir haben auch zwei Rechnungen "in Arbeit". 

Ein Beispielpost:

Gelöst: E rechnung hängt im system fest - DATEV-Community - 546207

EDIT: Rechnungen sind von heute. Nachdem gestern wieder Meldungen andere DATEV-User kamen, dass es nicht bzw. nur eingeschränkt funktioniert, haben wir gestern erst gar keine Rechnungen geschrieben.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Kiermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 25
786 Mal angesehen

Guten Morgen,

aktuell kann es vereinzelt zu Verzögerungen bei der Verarbeitung von E‑Rechnungen kommen. Ein entsprechender Hinweis im RZ-Störungsmelder ist geschalten: Wartungen und Störungen 

Für die Unannehmlichkeiten in diesem Zusammenhang möchten wir uns weiterhin bei Ihnen entschuldigen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer dauerhaften und stabilen Lösung.

Bis diese umgesetzt ist, bitten wir Sie, wie im Beitrag beschrieben vorzugehen, um Rechnungen mit dem Status „in Arbeit“ sowie fehlerhafte Rechnungen erneut anzustoßen. Sollten Sie darüber hinaus Unterstützung benötigen, wenden Sie sich direkt über einen Servicekontakt an uns. 
Andreas Kiermeier
Service EO comfort
DATEV eG
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 25
754 Mal angesehen

Hallo @Andreas_Kiermeier,

wir haben erst vor einigen Monaten massenhaft auf die E-Rechnung (EO Comfort) umgestellt - dort wo es möglich war. 

Ich hatte ja gehofft, dass nach so langer Zeit (seit Einführung der Programmfunktion durch DATEV) die "Kinderkrankheiten" endlich auskuriert sind.

Da Sie allgemein von "bitten wir Sie, wie im Beitrag beschrieben vorzugehen" - ohne konkreten Bezug - schreiben:

Uns wurde folgende Lösung genannt, die auch geholfen hat:

REA1025 E-Rechnungen befinden sich in Verarbeitung - DATEV Hilfe-Center

Die ganze Situation ist schon sehr unbefriedigend.

• Wieso kann die On-Premise-Lösung "Fakturierung" nicht automatisch mit der "Versandübersicht" sprechen und sich selbständig aktualisieren?
  • Wieso kann ich diese "Aktualisierung" nicht dort auslösen, wo ich sie erwarte -> in der Versandübersicht?

Mich stören damit zwei Dinge: Der Fehler selbst und die viel zu umständliche Behebung 

s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 25
625 Mal angesehen

ich erhalte heute bei 2 von 5 E-Rechnungen schon wieder eine Fehlermeldung:

"Der Vorgang kann zur Zeit nicht ausgeführt werden. Bitte schließen Sie die Rechnung zu einem späteren Zeitpunkt ab."

2 von 5 Rechnungen hat es mir nicht nach DMS übertragen und nicht per E-Mail versendet. Die 2 Rechnungen kann ich auch nirgends abschließen, da bereits als "Fakturiert" gekennzeichnet.

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 25
613 Mal angesehen

Diese Rechnungen habe ich letzte Woche alle noch Mal rausgeschickt, weil die bei uns nicht versendet wurden. Wir haten da eine vom 27.04., die ich dann am Donnerstag Mal versandt habe....

Hinweis aus einem anderen Beitrag:

image.png

Die Rechnungen mit Status "In Arbeit" erledigen sich meist am nächsten Tag von selbst.

Julia-S
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 25
600 Mal angesehen

Guten Morgen, 

bei uns gehen auch heute erneut keine E-Rechnungen raus. 

Wie lange wird das noch weitergehen? Müssen wir auf "Digitale Rechnung" umstellen?

Wie lautet die aktuelle Handlungsempfehlung? 

Die nachträgliche Fehlerbehebung ist intransparent und verursacht unglaublich viel Arbeit! 

Warum gibt es dazu bislang keine vernünftige Kommunikation in dem extra für solche Fälle erstellten Bereich

Wartungen und Störungen - DATEV-Community !!!???

[trotzdem DATEV-Fan]
Julia-S
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 25
559 Mal angesehen

Wie kann man einen Storno zur E-Rechnung erneut anstoßen, der aufgrund der aktuellen Störung nicht versendet wurde?

Im DMS wird hierzu kein Beleg archiviert.

[trotzdem DATEV-Fan]
Emmi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 25
484 Mal angesehen
jmstb
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 25
460 Mal angesehen

Habe heute auch wieder ständig:

"Der Vorgang kann zur Zeit nicht ausgeführt werden. Bitte schließen Sie die Rechnung zu einem späteren Zeitpunkt ab."

... was wird das werden, wenn noch mehr E-Rechnungen über DATEV laufen? Woran liegt das? 

knochenloser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 25
434 Mal angesehen

Hier ebenfalls... Eben gerade eine E-Rechnung versendet. Meldung ist: "Rechnungsübergabe ist in Arbeit." Ob die Rechnung nun rausgeht oder nicht, bleibt leider aktuell unklar.

Sorry aber das macht hier aktuell gar keinen Spass mehr und ist - falls die Rechnungen doppelt versendet werden, was leider durch die wiederholte Rechnungsausgabe auch schon passiert ist - für uns als Kanzlei natürlich hochnotpeinlich.

Es wäre schön, wenn mal eine Handlungsempfehlung oder noch besser eine Lösung des Problems von der Datev käme.

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 25
408 Mal angesehen

@knochenloser  schrieb:

Hier ebenfalls... Eben gerade eine E-Rechnung versendet. Meldung ist: "Rechnungsübergabe ist in Arbeit." Ob die Rechnung nun rausgeht oder nicht, bleibt leider aktuell unklar.

Sorry aber das macht hier aktuell gar keinen Spass mehr und ist - falls die Rechnungen doppelt versendet werden, was leider durch die wiederholte Rechnungsausgabe auch schon passiert ist - für uns als Kanzlei natürlich hochnotpeinlich.

Es wäre schön, wenn mal eine Handlungsempfehlung oder noch besser eine Lösung des Problems von der Datev käme.

Die Rechnungen "in Arbeit" gehen in der Regel irgendwann selber raus. Wir warten da immer bis zum nächsten Tag und dann sind die verarbeitet. 

0 Kudos
jmstb
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 25
397 Mal angesehen

Wenn man bei "Rechnungsübergabe ist in Arbeit." ist, hat man ja schon günstig... VIEL nerviger ist das doppelte Anstoßen der Verarbeitung der Rechnung. Wenn man schon die nächsten 5 geschrieben hat, weiß man gar nicht mehr, wo oben und unten ist... DAS MUSS besser gehen DATEV!

Emmi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 25
394 Mal angesehen

das klappt leider nicht immer, manchmal hängen die Rechnungen "in Arbeit" auch länger in der Liste... Daher stoße ich sie mittlerweile vor meinem Arbeitsende nochmal manuell an

0 Kudos
jmstb
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 25
371 Mal angesehen

6 von 20 E-Rechnungs-Versendungs-Versuchen gehen auf Störung... da gewinnt man Freude an der Digitalisierung. Wie war das mit den 17 € Kosten pro Papierrechnung? Bei der E-Rechnung wird´s so nicht billiger. 

0 Kudos
Emmi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 25
367 Mal angesehen

das ist ja noch ein guter Schnitt *Ironie off*

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 25
348 Mal angesehen

@Emmi  schrieb:

das klappt leider nicht immer, manchmal hängen die Rechnungen "in Arbeit" auch länger in der Liste... Daher stoße ich sie mittlerweile vor meinem Arbeitsende nochmal manuell an

Bei uns hat es bis jetzt - toi toi toi - immer funktioniert. Wir schaue aber sowieso regelmäßig rein (geht ja auch gar nicht anders). Wenn da eine Mal länger drin ist, weiß ich zumindest, was ich machen muss.

0 Kudos
Emmi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 25
329 Mal angesehen

ich find's halt megapeinlich, wenn eine Rechnung mit dem Datum von vor 4 Tagen rausgeht

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 25
311 Mal angesehen

Es ist generell peinlich. Wir sprechen bei der DATEV ja eigentlich von einem IT-Haus.

Bei der ersten Störung Ende März haben die Kolleginnen hier (ich war im Urlaub) noch storniert und dann haben Mandanten Rechnungen mehrfach bekommen, weil dann doch was raus gegangen ist. Ein nicht ganz einfacher Mandant hat auch erst am 30.04. eine Rechnung mit Datum 27.04. bekommen, weil die auf Fehler gelaufen ist und meine Kolleginnen der fälschlichen Annahme waren, auch die erledigt sich spätestens am nächsten Tag. Dank deinem Post letzte Woche, hab ich die "roten" dann alle rausgeschickt. 

lng88
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 25
168 Mal angesehen

Ich habe nicht alle vorherigen Beiträge gelesen, möchte aber gerne wissen, wie mit folgendem Fehler in der Versandübersicht umzugehen ist:

„Der Vorgang kann zurzeit nicht ausgeführt werden. Bitte schließen Sie die Rechnung zu einem späteren Zeitpunkt ab.“

Unsere Mitarbeitenden empfinden es als sehr aufwendig, regelmäßig prüfen zu müssen, ob eine Rechnung tatsächlich versendet wurde. Zudem ist es – wie auch andere Nutzer bereits geschrieben haben – problematisch, wenn Rechnungen erst Tage später verschickt werden oder versehentlich doppelt rausgehen.

Auch die Versandübersicht finde ich in der aktuellen Form nicht besonders nutzerfreundlich. Der Fehler bleibt dort weiterhin sichtbar, selbst wenn die Rechnung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgreich versendet wurde. Aus meiner Sicht wäre es deutlich hilfreicher, wenn in der Übersicht nur noch Vorgänge angezeigt würden, die tatsächlich noch offen sind oder aktiv bearbeitet werden müssen. Sobald ein Fehler behoben ist, sollte der entsprechende Hinweis nicht mehr in der Übersicht erscheinen.

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 25
146 Mal angesehen

Wir sichten aktuell täglich. Bei auf Fehler gelaufene Rechnungen, schaue ich mir an ob anderweitig was passiert ist (Filter nach Mandantennummer). In der Regel ist das ja nur ein Tag Versatz aktuell. Bei den "roten" Fehlern zu warten, kann ich mir aber auch sparen, die gehen nicht mehr raus und müssen manuell angestoßen werden. Die Erfahrung konnte ich in den letzten Tagen machen.

Womit ich ebenfalls Probleme hatte (weil ich die Rechnungen nicht schreibe, somit mich auch nicht an Rechnungen erinnern könnte) ist die Übersicht. 

Wir hatten von der dicken Störung ab 30.03. (ich war im Urlaub) diverse nicht versandte Rechnungen, die wurden dann storniert oder auch einfach neu geschrieben und haben somit eine andere Rechnungsnummer. Als ich letzte Woche Donnerstag also noch Mal alles durchgegangen bin, war es massiv schwierig herauszufinden, ob jetzt eine Rechnung für den fehlerhaften Vorgang erstellt wurde oder nicht. Es wird ja auch kein Dokument bei den fehlerhaften Rechnungen angezeigt, heißt ich kann mir nicht Mal easy anschauen, ob die Rechnung vllt. einfach erneut erstellt wurde. Für diese konkreten Fälle bedeutet das:

- Ist die Rechnungsnummer nur einmal da = nicht erneut versendet oder

- gibt es eine weitere Rechnungsnummer im ähnlichen Rechnungszeitraum = Suche in der Fakturierung, DMS, Aufträgen und was weiß ich wo, ob nicht vielleicht doch noch eine andere Rechnung erstellt wurde und die fehlerhafte Rechnung nicht angepackt werden muss.

Das ist unschön. Vor allem, wenn die Kolleg:innen die Rechnungen versenden, sich aber um die Fehler nicht kümmern (das ist aber unser Problem).

Ich fände es also auch schön, wenn man zumindest ausblenden oder erledigte Einträge gar löschen könnte. Bei gleicher Rechnungsnummer sollte sich der Fehler zumindest erledigen und nicht mehr angezeigt werden. Der interessiert ja auch einfach nicht mehr. 

Emmi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 25
81 Mal angesehen

Es wäre schön, wenn nur der jeweils letzte Status zu einem Auftrag angezeigt würde in der Versandübersicht. Ja, man kann nach Auftragsnummer filtern, aber muss das sein?

Eben grade bekam ich übrigens einen Anruf von einem der Mandanten, die letzte Woche von dem Mehrfachfehler betroffen waren, sie haben diese Rechnung doppelt erhalten (siehe Anhang, Auftragnummer 300 - 4 Einträge). Bei mir ist nur ein Rechnungsausgang zu sehen... 

24
letzte Antwort am 07.05.2026 11:41:14 von Emmi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage