abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

262
letzte Antwort am 24.03.2022 17:31:32 von herr-jfs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 151 von 263
2065 Mal angesehen

Chloe und ...Ken?

0 Kudos
sabrinabernhardt
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 152 von 263
2061 Mal angesehen

Leute, ich habe mir E-Mail Benachrichtigungen für diesen Thread eingestellt, damit ich den großen Tag nicht verpasse, an dem der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung digital übermittelt werden kann! 😜

 

Es wäre daher sehr nett, wenn die Offtopic-Sachen vielleicht in einem anderen Thread diskutiert werden könnten 😉

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 153 von 263
2055 Mal angesehen

@sabrinabernhardt  schrieb:

Leute, ich habe mir E-Mail Benachrichtigungen für diesen Thread eingestellt, damit ich den großen Tag nicht verpasse, an dem der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung digital übermittelt werden kann! 😜

 

Es wäre daher sehr nett, wenn die Offtopic-Sachen vielleicht in einem anderen Thread diskutiert werden könnten 😉


Hierzu gibt es doch noch andere Threads. Und in den anderen Threads ist von 2020 schon gar keine Rede mehr.....

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 154 von 263
2043 Mal angesehen

Es ist die Frage ob Sie in 10 Jahren noch mit ihrem emailprogramm arbeiten 🤣, dann könnte auch die Benachrichtigung obsolet sein. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 155 von 263
2039 Mal angesehen

@sabrinabernhardt  schrieb:

Leute, ich habe mir E-Mail Benachrichtigungen für diesen Thread eingestellt, damit ich den großen Tag nicht verpasse, an dem der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung digital übermittelt werden kann! 😜

 

Es wäre daher sehr nett, wenn die Offtopic-Sachen vielleicht in einem anderen Thread diskutiert werden könnten 😉


... es gibt sicher hier in der Community-Software auch eine Einstellung, dass man E-Mail Benachrichtigungen nur für 'gelöste Fragen' erhält, damit man nichts Überflüssiges lesen muss 😁,

nach dem Motto: "was interessieren mich die 1.000 Fragen, ich will nur 1 Antwort"  😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 156 von 263
2021 Mal angesehen

 

Es wäre daher sehr nett, wenn die Offtopic-Sachen vielleicht in einem anderen Thread diskutiert werden könnten 😉


 

Ja, in welchem denn? Dann beschweren sich die anderen weil keiner die lustigen Verbalien aushalten will. 

 

Besuchen Sie mal den Thread : 

 

"Neue Community - Feedback und Wünsche" Da musste DATEV für die Menge der Antworten eine eigene Festplatte dranhängen.

 

Grundsätzlich gebe ich Ihnen recht. Aber manchmal geht es mit den Berufskollegen einfach durch. Die wenigen sozialen Kontakte werden über die Community aufrecht erhalten.

 

😁

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 157 von 263
1988 Mal angesehen

@martin65  schrieb:

 

 

Grundsätzlich gebe ich Ihnen recht. Aber manchmal geht es mit den Berufskollegen einfach durch. Die wenigen sozialen Kontakte werden über die Community aufrecht erhalten.

 

😁


..oder über XING....

 

Hin und wieder über die DATEV-FB-Gruppen. Oldschool aber immerhin...

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 158 von 263
1976 Mal angesehen

@martin65 ,


... weil keiner die lustigen Verbalien aushalten will ...


... die schönste Gehessischkeit nützt nichts, wenn man in BaWü oder RLP oder HH oder ... lebt 😁

 

... und einige der Kontakte hier würde man im realen Leben wohl (aus sozialen Gründen) nicht haben oder nicht aushalten 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 159 von 263
1955 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Aber was weiß ich schon von einem "Erfahrungs-Zentrum". Wüsste aber offen gesagt nicht, welche Erfahrungen ich dort machen kann...


Spirituelle?😉


Dafür wäre wohl ein Pfarrer oder Dealer der richtige Ansprechpartner . . . 🤡

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 160 von 263
1730 Mal angesehen

BMF vom 04.12.2020

 

Auskunftspflicht nach § 138 Absatz 1b AO bei Betriebseröffnung oder Aufnahme einer freiberuflichen Tätigkeit (Fragebogen zur steuerlichen Erfassung) (bundesfinanzministerium.de)

 

 

"TZ 2.  Zeitpunkt der erstmaligen Anwendung der elektronischen Übermittlungspflicht 

 

Ab dem 1. Januar 2021 sind – sofern die Auskunftserteilung nicht aufgrund eines Härtefalls
nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck zugelassen wurde (§ 138 Absatz 1b Satz 3 AO) –
folgende Fragebögen zur steuerlichen Erfassung elektronisch nach Maßgabe des § 138 Absatz
1b Satz 2 AO zu übermitteln:


− Aufnahme einer gewerblichen, selbständigen (freiberuflichen) oder land- und forstwirtschaftlichen Tätigkeit (Einzelunternehmen);
− Gründung einer Personengesellschaft/-gemeinschaft;
− Gründung einer Kapitalgesellschaft bzw. Genossenschaft.


Elektronische Fragebögen zur steuerlichen Erfassung sowie weitere Informationen zur Übermittlung werden im Online-Finanzamt „Mein ELSTER“ (www.elster.de) zur Verfügung gestellt."

 

 

-> Ab 2021 ist die elektronische Übermittlung der Fragebögen Pflicht.

 

Dieser Artikel geht jetzt schon über mehrere Jahre, es wäre jetzt doch mal schön, wenn die DATEV hier schnellstmöglich eine Lösung anbietet.

 

mfg

 

Thomas Günther

mfg Thomas Günther
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 161 von 263
1710 Mal angesehen

Wird zumindest "schon" offiziell dran gearbeitet.

 

Steuern (datev.de)

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 162 von 263
1703 Mal angesehen

guenther_0-1608141852589.png

Hier gibt es nur einen Ausblick auf 2021. Ab 01.01.2021 besteht eine Pflicht, kein Wahlrecht mehr, zur elektronischen Übermittlung...

mfg Thomas Günther
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 163 von 263
1700 Mal angesehen

Das war zu zu erwarten dass die Fin.verwaltung die Daten elektronisch will. 

 

Das die Datev das seit xyz *bleep* Jahren nicht auf die Reihe kriegt, ist ja nicht das Problem der Finanzverwaltung. Eher peinlich für unsere Genossenschaft und da hilft mir auch kein Ausblick 2021. 

 

Könnte auch der Blick in die Kristallkugel oder von Chloe oder in der typischen Datev Antwort, wir wissen um den Umstand wir arbeiten daran und es wird in der Zukunft ( in welcher ?) gelöst werden. 

 

Aber wer weiss vlt im Zuge der Kommunikation Finanzverwaltung und Belegnachreichung usw. ich soll ja nicht immer schwarz sehen. 😉

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 164 von 263
1665 Mal angesehen

Datevgeschwindigkeit

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 165 von 263
1628 Mal angesehen

Moin,

 

ich habe heute an dem Jahreswechselseminar für Rechnungswesen und Steuern teilgenommen.

 

Dort kam im Ausblick auch die Aussage: in 2021 wird es die Möglichkeit geben. Steuerliche Fragebögen zu übermitteln. Wir arbeiten daran und beginnen wird es mit dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung von Einzelunternehmen und freiberuflichen Tätigkeiten.

 

Auf meine Nachfrage nach einem konkreteren Zeitplan steht die Antwort noch aus. DATEV will mich dazu kontaktieren. Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich sie hier posten.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 166 von 263
1626 Mal angesehen

Danke und Gruß in den Norden! Gesund bleiben!

swenzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 167 von 263
1547 Mal angesehen

Ab 01.01.2021 gibt es die Pflicht, die Fragebogen elektronisch zu übermitteln. Siehe BMF vom 04.12.2020 - Erstmaliger Anwendungszeitpunkt der elektronischen Übermittlungspflicht:

 

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Weitere_Steuerthemen/Abgabenordnung/2020-12-4-auskunftspflicht-nach-paragraf-138-absatz-1b-AO-bei-betriebseroeffnung-oder-aufnahme-einer-freiberuflichen-taetigkeit.html

 

DATEV-Mitarbeiter
Rebekka_Meier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 168 von 263
1442 Mal angesehen

Hallo @bfit ,

 

gerne gebe ich Ihnen dazu eine Rückmeldung.  

 

Die Umsetzung des Fragebogens zur Aufnahme einer gewerblichen Tätigkeit ist weit voran geschritten. Hier sehen Sie den aktuellen Arbeitsstand, damit Sie sich einen ersten Eindruck verschaffen können:

 

rebekkabrendel_0-1608215698969.png

 

 

Wir arbeiten derzeit noch an drei offenen funktionalen Themen (Anzeige von inhaltlichen Fehlern aus dem ERiC-Modul der Finanzverwaltung, Löschen von Entwürfen und Aufbereitung der Daten als PDF) und wollen dann ab Januar mit der Pilotierung beginnen. Abhängig von den Erfahrungen der Piloten möchten wir natürlich zeitnah für Sie alle freigeben.

 

In dem Zuge möchte ich gerne auch etwas zum weiteren Vorgehen sagen: Wir arbeiten seit Anfang Dezember an der online-Umsetzung des zweiten Fragebogens zur Gründung einer Kapitalgesellschaft. Wir gehen derzeit davon aus, dass dieser in ca. 3-4 Monaten pilotiert werden kann.

  

Das angesprochene BMF-Schreiben kam für uns gestern sehr unerwartet und bietet durch den kurzen Vorlauf kaum noch Handlungsspielraum. Wir versuchen nun zeitnah die Umsetzung des dritten Fragebogens zur Gründung einer Personengesellschaft voranzutreiben und informieren Sie erneut, sobald wir einen konkreten Plan dafür erarbeitet haben. 

 

In diesem Zuge möchten wir Ihnen gerne anbieten an der Pilotphase zum Fragebogen zur Aufnahme einer gewerblichen Tätigkeit teilzunehmen. So können Sie dem BMF-Schreiben zumindest für diesen Fragebogen nachkommen und die Datensätze elektronisch übermittelten. Außerdem können Sie uns sehr direkt als Pilot an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wollen mit circa 10 Piloten starten und dann sukzessive weitere aufnehmen.

 

Melden Sie sich dazu gerne bei mir mit einer privaten Nachricht unter Nennung Ihres Klarnamens und Beraternummer in der Community. Gemeinsam besprechen wir dann die weiteren Schritte.

 

Viele Grüße aus Nürnberg!

 

Rebekka Meier 

Product Owner 

Felix_Mueller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 169 von 263
1411 Mal angesehen

@Rebekka_Meier 

 

Das BMF-Schreiben kam für Sie überraschend? Anscheinend wie ja die gesamte „Digitalisierung“ des Fragebogen-Prozesses.

 

Mal unabhängig von der Pilotierung. Das Klingt für mich so, als stünde der erst Fragebogen ab September 2021 und für KapG ab Januar 2022 zur Verfügung.

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 170 von 263
1407 Mal angesehen

Hallo, könnten Sie den sc in einer Größe einfügen, dass man auch ohne Zielfernrohr etwas erkennen kann ? 😉 Danke.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 171 von 263
1366 Mal angesehen

Liebe Frau Meier, 

 

weshalb das überraschend kam , da Frage ich mich schon wie die Datev tickt ? Sorry für mein Unverständnis. 

 

Auch die Nachdigal  ist ja via Elster seit Mitte 2020 möglich gewesen, weshalb das FA überrascht war das ich das erst jetzt verwenden kann. 

 

Dass die zwingede Folge der Digitalisierung der Prozesse in der Fin.verw. genau diese Schreibens ist genauso wie die Erweiterung der E-bilanzen auf Sonderbilanzen usw. ist doch nun wahrlich kein Wunder und fällt nicht sonderlich überraschend vom Himmel. 

 

Über den Zeitpunkt lässt sich trefflich diskutieren, wobei ich davon ausgegangen bin dass die Datev ein besseren Draht zur Finanzverwaltung hat als ich. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 172 von 263
1322 Mal angesehen

Hallo Frau Meier,

 

vielen herzlichen Dank, dass Sie sich hier so ausführlich äußern und den Stand der Entwicklung erläutern. Bzgl. der Pilotphase schicke ich Ihnen eine PN.

 

Wenn Sie mal die Posts 88 und 91 (aus dem März 2020) in diesem Thread lesen, kann das BMF-Schreiben vom 04.12.2020 Sie aber doch nicht völlig unerwartet getroffen haben? Oder sind aufgrund der Programmierung für die Corona-Hilfen hier auch bei der DATEV die steuerlichen Fragebögen in den Hintergrund geraten?

 

Wie dem auch sei, ich freue mich, wenn es dann jetzt bald klappt.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend,

bfit

 

 

markusklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 173 von 263
1315 Mal angesehen

Hallo Frau Brendel,

 

das sieht für mich schon mal sehr gut aus.

 

Vor allem aber bin ich froh, dass es eine neue Online-Anwendung gibt und nicht einfach die alten Excel-Bögen um ein Elster-Modul erweitert wurden.

 

Das kann von mir aus auch gerne für die Umsatzsteuervoranmeldungen so umgesetzt werden...

 

 

 

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 174 von 263
1299 Mal angesehen

Auszug aus dem BMF Schreiben von gestern: 

 

Folgende Fragebögen werden dabei unterschieden:
− Aufnahme einer gewerblichen, selbständigen (freiberuflichen) oder land- und
forstwirtschaftlichen Tätigkeit (Einzelunternehmen);
− Gründung einer Personengesellschaft/-gemeinschaft;
− Gründung einer Kapitalgesellschaft bzw. Genossenschaft;
− Gründung einer Körperschaft nach ausländischem Recht;
− Gründung eines Vereins oder einer anderen Körperschaft des privaten Rechts im Sinne
des § 1 Absatz 1 Nummer 4 und 5 KStG oder Aufnahme einer
wirtschaftlichen/unternehmerischen Tätigkeit.

 

An den ersten 3 sind Sie zu meiner "Überraschung"😉 dran, was ist mit 4 und 5 ? 

Gibt es einen Zeitplan bis wann wir STB alle Fragebögen elektronisch befüllen ( mit Stammdatenabgleich) können und das übermittelte Exemplar bitte als pdf im DAP/DMS ablegen könnnen ? 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 175 von 263
1298 Mal angesehen

Sie können das Bild (*.png) herunterladen und dann vergrößern wird zwar fürchterlich unscharf aber man kann zumindest erkennen ( erahnen) was gewollt ist. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 176 von 263
1291 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Sie können das Bild (*.png) herunterladen und dann vergrößern wird zwar fürchterlich unscharf aber man kann zumindest erkennen ( erahnen) was gewollt ist. 


oder es ist geheim und darf der Öffentlichkeit noch gar nicht gezeigt werden😋

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 177 von 263
1283 Mal angesehen

c'est ca🤣

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 178 von 263
1275 Mal angesehen

Man kann auch einfach den Browser skalieren und erhält auch eine "Vorahnung" 🙄🤓

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Rebekka_Meier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 179 von 263
1147 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich versuche mal gesammelt auf Ihre Rückfragen zu antworten.

 

Tatsächlich hat uns die Kurzfristigkeit und der Umfang des Schreibens mit den zwei weiteren Fragebögen (Gründung Personengesellschaft und Gründung Kapitalgesellschaft) überrascht. Dennoch will ich auch deutlich sagen: Ja, wir sind viel zu spät dran.

 

Zu den weiteren drei Fragebögen (Beteiligung Personengesellschaft, Gründung Körperschaft, ausländischen Rechts und Gründung Körperschaft privaten Rechts): hier ist es natürlich unser Ziel diese so schnell wie möglich, nach den mittlerweile gesetzlich verpflichtenden Fragebögen, umzusetzen. Der letzte dieser Fragebögen ist allerdings von Seiten der Finanzverwaltung noch nicht ELSTER-fähig.

 

Zum Thema DMS-Funktionalität sind wir, wie bereits geschrieben, aktuell noch an einigen funktionalen Abrundungen dran. Dazu gehört die Aufbereitung der Daten als PDF, welches sie dann nach der Übermittlung manuell im DMS speichern können und/oder vor der Übermittlung mit ihrem Mandanten teilen können. Ich möchte darauf hinweisen, dass wir in der Kürze der Zeit keine Funktion zur automatischen Ablage in der DMS umsetzen konnten.

 

Und noch zum Thema Stammdaten: natürlich bieten wir Ihnen den gleichen Komfort wie in der Excel-basierten Lösung in der Toolbox. Sie können im DATEV Arbeitsplatz mit einem ausgewählten Mandanten die online-Anwendung starten, in welcher dann die verfügbaren Stammdaten vorbelegt werden.

 

Das Bild habe ich Ihnen hier nochmal angehängt. Entschuldigen Sie, dass es unscharf war – es sollte nun besser erkennbar sein!

 

Ich hoffe ich habe alle Fragen erwischt. Wenn nicht, melden Sie sich gerne erneut!

 

Viele Grüße aus Nürnberg!

 

Rebekka Meier

 

Product Owner

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 180 von 263
1124 Mal angesehen

Wird man auch einen unfertigen Fragebogen speichern können und später fertigstellen oder muss dies in einem Schritt von A-Z passieren?

0 Kudos
262
letzte Antwort am 24.03.2022 17:31:32 von herr-jfs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage