abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

262
letzte Antwort am 24.03.2022 17:31:32 von herr-jfs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
manu33
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 241 von 263
2037 Mal angesehen

@Andreas_Bischof Heißt das, dass die Pilotierung auch erst Ende Juni 2021 beginnt ? 

 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bischof
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 242 von 263
1995 Mal angesehen

Sehr geehrter Anwender,

 

es wird schon vorher Pilotiert und bis zum Ende 1. HJ freigeben.

 

mit freundlichem Gruß

Andreas Bischof

mit freundlichen Grüßen
Andreas Bischof
0 Kudos
manu33
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 243 von 263
1977 Mal angesehen

Und wann beginnt die Pilotierung ? Ursprünglich war von Mitte März die Rede. 

 

@Kristina_Nering Können Sie etwas genaueres sagen ? 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Nering
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 244 von 263
1847 Mal angesehen

Hallo manu33, hallo Community,

 

gerne möchte ich Sie informieren, dass ab sofort die Pilotphase um die Fragebögen zur „Gründung Kapitalgesellschaft / Genossenschaft“ und „Gründung Personengesellschaft /-gemeinschaft“ erweitert wurde. Melden Sie sich gerne per Servicekontakt bei uns, um an der Pilotphase teilzunehmen.

 

Grüße aus Nürnberg,

Kristina Fink

 

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 245 von 263
1364 Mal angesehen

Moin,

 

sehe ich es richtig, dass die Ankündigung GbR-Fragebögen im II. Quartal bereitzustellen noch nicht (und auch nicht mehr) umgesetzt wird? Kann mir jemand sagen, wann die Freigabe erfolgen wird?

 

Da ich nicht wirklich Lust dazu habe, mich mit Elster ernsth,-aft zu beschäftigen, hoffe ich ja immer noch auf meine Genossenschaft. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)-

 

Wäre es ansonsten noch möglich, sich hierzu als Pilot zu versuchen?

 

Für einen Fragebogen habe ich echt keine Lust, auf Elster umzusteigen und hoffe nicht, dass DATEV mich dazu  nötigt.

 

Schöne, aber leider sehr genervte Grüße

 

WF

 

 

0 Kudos
markusklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 246 von 263
1296 Mal angesehen

Hallo grandfunk,

 

ich habe diese Woche mit einem sehr kompetenten DATEV-Mitarbeiter wegen des bisherigen Fragebogens zur steuerlichen Erfassung telefoniert.

 

Dabei sind wir auch auf das Thema "Fragebögen für Personen- und Kapitalgesellschaften" zu sprechen gekommen.

 

Als voraussichtlichen (unverbindlichen) Termin hat er mir den 28.06.2021 genannt.

 

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

 

Grüße

M. Klein

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Nering
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 247 von 263
1270 Mal angesehen

Hallo Community,

 

hiermit möchte ich Sie über den aktuellen Entwicklungsfortschritt „DATEV Fragebögen zur steuerlichen Erfassung“ informieren bzw. die Aussage von markusklein bestätigen.

 

Im bisherigen Funktionsumfang der Online-Anwendung „DATEV Fragebögen zur steuerlichen Erfassung“ ist der Fragebogen zur „Aufnahme einer gewerblichen Tätigkeit“ enthalten.
Die Pilotphase der Fragebögen zur „Gründung einer Kapitalgesellschaft / Genossenschaft“ und zur „Gründung einer Personengesellschaft / -gemeinschaft“ ist erfolgreich verlaufen und wird demnächst beendet.
Nach derzeitigem Plan werden die beiden genannten Fragebögen voraussichtlich am 28.06.2021 in der bereits bestehenden Online-Anwendung freigeschalten.

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße aus Nürnberg,

Kristina Fink. 

 

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 248 von 263
1263 Mal angesehen

Vielen Dank für die beiden schnellen Rückmeldungen!

 

Glücklicherweise sind die Zeitangaben ja identisch und dann wäre das II. Quartal ja noch eingehalten. Jetzt muss ich intern mal prüfen, ob wir weitere 10 Tage warten können oder ob ich mir die Zeit mal mit Elster vertreibe.

 

Ein schönes Wochenende wünscht

 

WF

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 249 von 263
1176 Mal angesehen

Hallo Frau Fink,

 

habe ich es so richtig verstanden, dass zwar für den 28.06. kein Service-Release angekündigt ist (https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/), aber durch den aktuellen Hot-Fix die Voraussetzungen geschaffen wurden, um die neuen Fragebögen zu nutzen, da es sich um eine RZ-Anwendung handelt ist kein SR zu installieren?

 

MfG

 

WF

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bischof
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 250 von 263
1142 Mal angesehen

Sehr geehrter Anwender,

 

das ist Korrekt. Es gibt kein SR dazu, wird aber durch den Hot-Fix angepasst.

 

 

mit freundlichen Grüßen
Andreas Bischof
0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 251 von 263
1121 Mal angesehen

Moin und vielen Dank für die schnelle Bestätigung, Herr Bischof.

 

MfG

 

WF

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 252 von 263
889 Mal angesehen

Hallo Frau Fink,

bitte ändern Sie die von der Datev fälschlich verwendete Bezeichnung "Fragebogen zur Aufnahme einer gewerblichen Tätigkeit" (siehe Datev Übersicht) 

Ulf_1-1631030295346.png

in "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung von Einzelunternehmen" (siehe Elster): 

 

Ulf_0-1631030222991.png

 

Das wäre dann richtig.

Vielen Dank  und Gruß

Ulf

d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 253 von 263
732 Mal angesehen

Wir haben jetzt einige Fragebögen zur steuerlichen Erfassung mit dem neuen Programm erstellt und ich kann sagen: Das funktioniert richtig gut! 

 

Bei aller (m. E. berechtigten) Kritik über die Dauer der Entwicklung, das Ergebnis ist gelungen.

 

 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 254 von 263
715 Mal angesehen

Wird denn auch in absehbarer Zeit die Kennzeichnung "Testfall" in den Fragebögen zur steuerlichen Erfassung von Kapitalgesellschaften rausgenommen?

 

Uwe_Lutz_0-1636102904612.png

 

 

Wir hatten dies zumindest bei einem gerade neu angelegten Fragebogen im Entwurf noch drin. Ich habe den Fragebogen daher noch einmal über ELSTER erfasst, da ich ein derartiges Protokoll wirklich nicht an den Mandanten rausgeben will.

 

 

 

 

 

 

 

Update: Screenshot ergänzt

d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 255 von 263
698 Mal angesehen

Tatsächlich steht das Wort "Testfall" unglücklich im Entwurfmodus. 

 

Nach Übermittlung an die Finanzverwaltung ist der "Testfall" nicht mehr zu sehen. Es steht dann ein ganz normal übermitteltes Protokoll bereit.

 

 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 256 von 263
659 Mal angesehen

@d_kuehn  schrieb:

Tatsächlich steht das Wort "Testfall" unglücklich im Entwurfmodus. 

 

Nach Übermittlung an die Finanzverwaltung ist der "Testfall" nicht mehr zu sehen. Es steht dann ein ganz normal übermitteltes Protokoll bereit.

 

 


Okay, immerhin schon was.

 

Aber gerade, wenn man den Fragebogen nicht im Beisein des Mandanten ausfüllt, wäre es schon gut, wenn man dem Mandanten den Entwurf vorab zur Kontrolle zusenden kann. Und auch dann sollte dies nicht als Testfall gekennzeichnet sein. Die Kennzeichnung als "Entwurf" ist dafür völlig ausreichend.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 257 von 263
455 Mal angesehen

Die Programmierung des Fragebogens scheint wirklich immer noch in Bearbeitung zu sein.

Und die Fehlermeldungen sind auch noch nicht  ganz gut lesbar. Die Entwickler weisen zumindest darauf hin:

 

HeikeWolf_1-1643906679390.png

 

Der Link zu dem Hilfedokument ist auch noch alt:

 

 

HeikeWolf_0-1643906660261.png

 

Die Dokumentennummer muss ich dann wieder von Hand eingeben.

 

Wie kann ich den unvollständigen Fragebogen an meinen Mandanten weiterleiten und um Ergänzung bitten ?(natürlich nicht mit Kuli) .

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 258 von 263
390 Mal angesehen

und eine Sprungmöglichkeit zum als fehlerhaft bemängelten Feld gibt es auch nicht (wenn man das als Hochzeitsdatum identifiziert hat)

HeikeWolf_1-1644495470759.png

 

Merkwürdigerweise lassen sich die beiden Fehlermeldung mit einer Eingabe des Hochzeitsdatum beseitigen. Warum dann zwei Fehlermeldungen?

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 259 von 263
367 Mal angesehen

.. dafür ist der Aufdruck "Testfall" inzwischen verschwunden. Jetzt steht vor dem Versand nur noch "Entwurf" auf dem Entwurf

DATEV-Mitarbeiter
Uwe_Seifert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 260 von 263
324 Mal angesehen

Hallo Frau Wolf @Gelöschter Nutzer,

erstmal möchten wir uns für Ihr Feedback bedanken.

Zu Ihrem 1. Punkt und Ihrem letzten veröffentlichten Beitrag: Aktuell arbeiten wir bereits an einer deutlichen Verbesserung bzgl. der Zuordnung von Plausibilitätsfehlern innerhalb der Fragebögen z.B. in Form von Sprungmöglichkeiten, ein Kundenwunsch, der uns in hoher Anzahl und Priorität erreicht hat.

 

Zu Ihrem 2. Punkt: Der von Ihnen erwähnte Link zum Hilfedokument wurde bereits aktualisiert und wird mit dem nächsten Produktionsrelease behoben sein.

 

Zu Ihrem 3. Punkt: Uns erreicht zu vielen verschiedenen Bereichen innerhalb der DATEV Fragebögen zur steuerlichen Erfassung Kundenfeedback. Wir nehmen jeden Kundenwunsch bei uns auf und je nach Anzahl der Kundennennungen werden diese Wünsche priorisiert und umgesetzt. Ihre Anfrage einen unvollständigen Fragebogen an einen Mandanten weiterzuleiten nehmen wir daher gerne mit auf. Aktuell gibt es dafür noch keine Lösung.

Viele Grüße aus Nürnberg,

Uwe Seifert

 

Steuermann10
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 261 von 263
241 Mal angesehen

@Uwe_Seifert 

 

"Fragebogen zur Aufnahme einer gewerblichen Tätigkeit"

 

Das ist leider immer noch nicht geändert worden. Wenn ich es richtig sehe, ist der Fragebogen auch für Freiberufler zu nutzen oder? Oder muss ich tatsächlich für Freiberufler über das Elster Portal übermitteln?

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 262 von 263
200 Mal angesehen

Liebe Datev, und wie sieht es mit einem Fragebogen für Vereine aus?

vg

0 Kudos
herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 263 von 263
168 Mal angesehen

Den Fragebogen für Vereine gibt es noch nicht in "Elster"-Form, auch nicht direkt auf elster.de

 

Von daher ist die Datev hier (ausnahmsweise😉) nicht in Zugzwang.

262
letzte Antwort am 24.03.2022 17:31:32 von herr-jfs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage