Nachtrag:
In den Thumbnails in MSt, bei "hochgeladenen Dokumente" sieht man die Signatur, aber bereits in der Vorschau wird diese nicht mehr gezeigt; ebenso wenig, wenn das Dokument geöffnet wird.
Lade ich im Anschluss das Dokument, dessen Signatur in Vorschau und Dokumentenansicht verschwindet wieder auf lokale Ebene herunter, ist die Signatur wieder sichtbar. Also die Integrität des Dokumentes wird nicht beeinträchtigt, sondern es liegt offensichtlich eine Darstellungsschwäche von MSt vor und ist weniger bei FP zu verorten.
Äußerst mysteriös . . . ein Fall für Mulder und Scully ? 😉
Kann das Thema leider nicht im Community-Sumpf versinken lassen, da wir hier laufend damit arbeiten werden und zusätzlich heute eine SK eröffnet.
Hallo deusex,
ich kann leider hier nicht über die Community helfen.
Am besten per Mail melden, dann vereinbare ich einen Termin mit prof. Service und wir schauen uns das Thema an.
Allerdings ist das Bild nur ein Bild, die Signatur besteht aus elektronischen Daten, die der Browser nicht auswerten kann. Dies können PDF Viewer wie z. B. der Adobe
VG
Jakob Rauch
@Jakob_Rauch schrieb:Hallo deusex,
ich kann leider hier nicht über die Community helfen.
Am besten per Mail melden, dann vereinbare ich einen Termin mit prof. Service und wir schauen uns das Thema an.
Allerdings ist das Bild nur ein Bild, die Signatur besteht aus elektronischen Daten, die der Browser nicht auswerten kann. Dies können PDF Viewer wie z. B. der Adobe
VG
Jakob Rauch
Nein, Herr Rauch, das ist nicht ganz richtig und sehe das schon anders, da die Browser-Viewer alles tadellos anzeigen; sogar die thumbnails in Meine Steuern zeigen die optische Darstellung der Signatur. Sie ist primär optisch präsent.
Es geht ausschließlich um die Anzeige in "Meine Steuern", alle anderen Anzeigen, egal auf welchen Werkzeugen funktionieren tadellos.
Lediglich die Vorschau und das geöffnete Dokument " in "Meine Steuern" verschlucken" die Signaturdarstellung.
Sie stimmen mir doch sicherlich zu, dass ein FES-signiertes Dokument von Berater und ggf. von Mandant auch vollständig in der Akte "Meine Steuern" angezeigt werden muss.
Sonst ist diese Aktenhaltung obsolet oder soll ich sagen: Die Signatur ist schon da, Sie können Sie nur nicht sehen. 😉
Eine bescheinigte Bilanz, signierte Unterschriften und Steuererklärungen, Gesellschaftsbeschlüssen ... werden halt nicht angezeigt. Nur nicht in Meine Steuern....
Das signierte Dokument MUSS so angezeigt werden, wie es letztlich an die Signierenden nach Abschluss überlassen wurde.
Salopp analysiert, ist es weder ein Reader-, noch ein Browserproblem, sondern liegt am "embedding eines tools" von Meine Steuern in den jeweiligen Browser.
Insofern ist schon eine konkrete Eingrenzung der Ursachen möglich.
Wäre interessant, ob Andere dies auch schon beobachtet haben oder ob ich das Alleinstellungsmerkmal besitze.
Um zu schauen, ob es an meinem Rechner, Grafikkarte, Einstellung etc. liegt, habe ich MSt mal über Smartphone geöffnet und das gleiche Resultat verzeichnet; Firefox bei der Gelegenheit ebenfalls.
Thumbnail: Darstellung FES o.k., Vorschau und geöffnetes Dokument nein.
Mail ist raus. Danke.
Hallo Herr Rauch,
Ihr freundlicher Kollege hatte sich eben aufgeschaltet und konnte den Fehler relativ schnell in den Browser-Logs finden.
Der Fehler liegt definitiv im "Meine-Steuern-Viewer". Der Anzeigeversuch über den Viewer kompromittiert die Sicherheitsattribute aller Browser, womit die Signatur "ausgeblendet" wird.
Dies müsste jedoch auch andernorts bereits auffällig gewesen sein, was mich nun wundert, den ich werde wohl kaum der erste Steuerberater sein, der signierte Dokumente in "Meine Steuern" ablegt. Oder doch . . . ?
Wieder mal ein schneller und toller Service der FP Sign.
Jetzt wäre es natürlich auch mal erfreulich, wenn die DATEV hier ähnlich schnell agieren würde.
Hänge es an meinen SK von gestern. Nochmals Danke.
Hallo Herr Rauch,
ich möchte nochmals diesen Kanal nutzen, um auch ein paar Kollegen zu erreichen, die FPSign im Einsatz haben, um eine Feedback zu erhalten, ob ich hier die Geister tanzen und den Sachverhalt zu dramatisch sehe.
In einem Fall in der Testphase hatte ich bei einem italienischen Mandanten Italienisch als als Sprache eingestellt; nur zum Testen. Er rief mich an und meinte, sein Italienisch sei miserabel und man sollte auf Deutsch umstellen.
Diese Sprachumstellung suchte ich verzweifelt und mir wurde von FP dann mitgeteilt, dass solche Umstellungen in der Testphase nur vom FP-Service vorgenommen werden können.
Dies wäre später in Lizenz wohl möglich, so hatte ich das in Erinnerung. FP Sign überzeugt mich in der Tat und ich habe es reichlich und regelmäßig im Einsatz.
Die Umstellung auf Deutsch wurde quasi "instant" erledigt; soweit so sehr gut.
Aus der Dokumentenverwaltung heraus überließ ich einen vorgefertigten Gesellschafterbeschluss an die Gesellschafter zur Einholung einer FES mit Mobil-TAN.
Möglicherweise war bei einem eine falsche Rufnummer hinterlegt, also prüften wir diese und hinterlegten diese auch in unseren DATEV-Stammdaten.
Auf ein Neues und den Beschluss zur Signierung gewählt und die Adressaten ausgewählt, aber der Fehlerhafte erhielt immer noch keine TAN, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass die im FP-Sign hinterlegten Adressbuchdaten, die zuvor im stehenden (die mit der korrekten Mobilnummer) überschrieben wurde.
Den Vorgang wiederholte ich dann nochmals NICHT aus der Dokumenteverwaltung, sondern als hochgeladenes Dokument. Mit Eingabe der E-Mail-Adresse erscheinen in den anderen Felder, dass die Daten "hinterlegt" seien; auch keine Chance auf Einsicht der Kontaktdaten.
Nach mehrere Versuchen, Tutorials und Videos, teilt man mir dann telefonisch mit, dass eine Änderung des Adressbuches nur durch den Service erfolgen kann. Selbst eine Übersicht der im FP-Sign-Adressbuch gespeicherten Daten ist nicht möglich.
Es kommt in der Tat nicht selten vor, dass Rufnummern und E-Mail-Adressen geändert werden und natürlich kann man mal eine E-Mail an FP Sign schreiben, mit der Bitte um Änderung, aber letztlich muss ich doch als Kanzleiinhaber mindestens einen lesenden Adressbuchdaten-Zugriff haben und an sich grundsätzlich auch die Möglichkeit zur Änderung dieser Daten.
Ich war der Meinung, dass wäre nach Lizensierung möglich und trotz allem freundlichen Zuvorkommen und schneller Reaktion des FP-Sign-Service, der über jeden Tadel erhaben ist, habe ich hier einen Kloß im Hals.
Letztlich muss ich als Berater doch die Möglichkeit haben, das FP-Adressbuch zu prüfen, zu editieren und/oder auch zu löschen; absurd wird es natürlich dann, wenn man bei der Signaturanfrage die korrekte Rufnummer aus dem
auswählt, diese aber wohl dann prioritär aus dem FP-Sign-Adressbuch überschrieben wird (wenn dies dann tatsächlich zutrifft).
Vielleicht liegt das "Kontroll-Freak-Gen" im Berufsstand tief verwurzelt und dennoch:
Wie und wann, wenn ja, ist hier eine Abhilfe in Aussicht und/oder wie beurteilen dies die Kollegen mit FP Sign?
Danke.
Hallo Deusex,
das angesprochene Thema bereitet uns auch einiges an Kopfzerbrechen und wird viel diskutiert, da es viele Supportkapazitäten bindet, was "eigentlich" nicht notwendig wäre.
Wir hatten Eingangs die Stammdaten von DATEV übernommen. Das Problem war, das häufig aktuelle Profildaten durch veraltete Stammdaten überschrieben wurden. Dies galt es zu verhindern. Eine Logik die neue und alte Stammdaten voneinander unterscheidet ist zwischen DATEV und FP Sign nicht möglich.
Dies hatte zur Folge, dass wir diese Funktion abschalten mussten.
Im Moment existieren zwei Möglichkeiten:
1. User ändert selbständig seine Stammdaten
2. Support ändert die Stammdaten auf Nachfrage
Da nur registrierte User Ihre Stammdaten selbständig aktualisieren können, muss dieser sich einmalig registrieren.
Dies ist z. B. über nachfolgenden Link möglich:
https://app.fp-sign.com/de_DE/registration
Damit werden auch die PW vergessen Funktion und die Profilbearbeitung sowie weitere Funktionen wie z. B. das unterdrücken des Dokumentenversandes aktiviert. Ist also für den Gegenzeichner durchaus empfehlenswert.
Es wird eine Version herauskommen, wo die Kanzlei bei nicht registrierten Usern die Stammdaten selbständig ändern kann. Über das "wie" wird im Moment heiss diskutiert, da dies Einschränkungen in anderen Bereichen mit sich bringen kann.
Kurz, knapp knackig:
Wir sind ebenfalls an einer Lösung interessiert und werden, sobald wir uns einig sind, diese auch präsentieren
VG
Jakob Rauch
Hallo Herr Rauch,
zunächst vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung und auch Ihr Support war da wieder recht fix und dennoch per Saldo in der Sache leider unbefriedigend. Sehr schade, auch wenn die Beweggründen zur Sperre absolut nachvollziehbar sind, da sie eben dem dienen, was gewünscht ist: Aktuelle Datensätze.
Zwar fordere ich von allen Adressaten die Registrierung für eine FES mit 2FA ein, was auch durchgängig gemacht wird (und scheinbar leicht von der Hand geht), aber die Stammdaten zu ändern, möchte ich denen dann nicht auch noch zumuten, da ich schon recht froh bin, dass die Registrierung scheinbar selbsterklärend läuft.
Mehr Verwaltungsaufwand darf m.E. nicht delegiert werden, sonst steigt ein hoher Anteil aus.
Ich bin doch derjenige, der bestimmte Kontaktdaten zur Einholung einer Signatur festlegt und warum hier nur der Support, statt ich als Lizenznehmer für meine Adressaten keine Änderung vornehmen kann, ist nicht schlüssig.
Die Daten sind ja nicht mal sichtbar, wenn man den Adressaten aussucht. D.h., keine Kontrolle der Adressaten vor Einforderung der Signaturen ! Das kann doch nicht sein.
Als Lizenznehmer muss ich doch zumindest eine Übersicht erhalten können, wer in MEINEM Adressbuch mit welchen Daten hinterlegt ist, damit ich zumindest gelegentliche Prüfungen und Änderung über den Support vornehmen kann.
Hier kann ich kaum auf den User/Adressaten vertrauen und bei jeder Änderung blockiert bei mehreren Empfänger die ganze "Signatur-Reihe" und muss neu abgefragt werden, wer nun welche neue Adressen/Rufnummern hat; der Workflow ist da schon "schwierig" und nicht leicht vermittelbar, wenn bei mehreren Gesellschaftern mehrmals signiert werden soll, weil bei Einem die Handynummer VIELLEICHT nicht mehr stimmt.
Es bringt mir/uns leider überhaupt nichts, wenn die Änderung nur der User/Adressat vornehmen kann.
Wie schauts aus ? Wenigstens eine Übersicht zur Kontrolle der Kontaktdaten im Adressbuch müsste doch obligatorisch zur Verfügung gestellt werden können, ggf. auf Anfrage beim Support !? Gerade weil eine aktuelle Datenpflege hier das A und O sind.
Ansonsten alles prima, aber in diesem Aspekt leider semioptimal . . . 😞
Hallo Deusex
FP Sign und unsere Schnittstelle verhält sich im Moment wie folgt:
Der Nutzer ist bereits bei FP Sign und hat schon mal etwas signiert UND hat im FP Sign-Profil eine Telefonnummer hinterlegt
Der Nutzer ist bereits bei FP Sign und hat schon mal etwas signiert UND hat im FP Sign-Profil KEINE Telefonnummer hinterlegt
Der Nutzer ist FP Sign nicht bekannt und komplett neu UND in den DATEV Stammdaten ist eine Telefonnummer hinterlegt
Der Nutzer ist FP Sign nicht bekannt und komplett neu UND in den DATEV Stammdaten ist KEINE Telefonnummer hinterlegt
Wenn die Nummer falsch angelegt wurde oder nicht mehr stimmt, kann unser Support oder der Mandant diese in seinem FP Sign Profil ändern.
Wir arbeiten an einer Lösung dies zu verbessern und den Workflowersteller in die Lage zu versetzen zumindest die nicht registrierten Userdaten ändern zu können.
VG
Jakob Rauch
Hallo Herr Rauch,
nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, sind mir da auch die ein oder anderen Dinge wohl im Traum erschienen, die mir das Vorgehen Ihres Systems plausibel machte.
Nachvollziehbar sollte ich registrierten Benutzern nicht aktiv "in die Parade fahren" können, da diese schließlich mit Registrierung einen eigenen Account eröffnen.
Die Datenhoheit liegt insofern primär dann beim registrierten Adressaten oder User.
Keine Frage. Das ist in Ordnung und soll auch so sein. Der registrierte Adressat soll ja seinen Stammdaten selbst aktuell halten, da er auch für die Signatur verantwortlich ist.
Ferner ist es auch nachvollziehbar, dass ich keine näheren Daten des Adressaten sehe, wenn ich dessen E-Mail verwende.
Datenschutzrechtlich zweifellos in Ordnung und auch die Systemlogik leuchtet mir nun vollständig ein. Insofern machen Sie das ja schon richtig.
Verwirrend ist in dem Kontext natürlich dann die Abfrage der Mobilfunknummer bei einer Signaturanfrage aus der DATEV-DMS/DokVerw., welche letztlich gegenstandslos ist, da stets diejenige aus dem FP-Adressbuch verwendet wird.
Ich denke, dies ist dem Entwicklungsprozess geschuldet und ggf. noch ein rudimentäres Überbleibsel aus der Variante, in der noch alte Stammdaten der DATEV, aktuelle in FP überschrieben haben.
Jedenfalls mal Ihren Support an der Stelle wieder lobend erwähnt. Da geht echt was !
Im Handumdrehen die Stammdaten auf Anfrage geändert (was wohl dann Plan B wäre 😉 )und sogleich die ganze Signaturfolge der Gesellschafter vollständig einholen können.
Der Wunsch einer aktuellen Übersicht der (von mir) erfassten Adressaten wird derzeit geprüft und scheint positiv.
Vielen Dank nochmals !
Danke für das Thema,
bin auch gerade über eine falsche Tel-Nummer des Mandanten gestolpert und konnte es jetzt klären.
Die Erläuterungen sind soweit nachvollziehbar.
Die Korrektur über den FP Support ging jetzt in handgestoppten 50 min über die Bühne.
Jetzt nur noch intern kommunizieren, dass bei geänderten Mobilfunknummern ggf. gleich ne Mail an FP Support rausgeht.
Grüße und tapfer bleiben
Alex Skerat
@Jakob_Rauch: Ich kapere mal diesen Thread für einen Nebenkriegsschauplatz.
Ist es möglich, im Admin-Portal von FP Sign fehlerhaft angelegte Kanzlei-Nutzer zu löschen? Ich werde grade nicht fündig. Die Nutzeranlage ist natürlich kein Problem, die Löschung von Nutzern schon.
Hallo thomasjeising,
es ist nur möglich diese zu sperren.
Die Löschung kann durch uns erfolgen.
Eine kurze Mail mit Betreff: User löschen an support@fp-sign.com und der falsch angelegte User innerhalb Ihres FP Sign Mandanten wird gelöscht.
VG
Jakob Rauch
Danke für die rasche Auskunft. Gibt es hier Planungen, die Löschung zukünftig selbst durchführen zu können? Ich finde es recht nervig, hierfür auf den Support angewiesen zu sein.
Wir hatten letztens ein ähnliches Thema diskutiert: Sofern Kolleginnen heiraten und sich deshalb der Nachname ändert, kann das Benutzerkonto von uns in FP-Sign auch nicht angepasst werden, sondern dies muss auch durch den Support erledigt werden oder?
Hallo thomasjeising,
im Moment arbeiten wir mit Hochdruck an der Dokumentenmappe.
Diese wird vorraussichtlich bis Ende Juni fertiggestellt, dann haben wir Luft und nehmen uns dieser Themen an.
Wie weiter oben beschrieben, ist dies zukünftig nur bei den sogenannten Onetimeaccounts möglich.
Dies hat rechtliche Hintergründe.
Registrierte User können heute schon Ihre Daten selbstständig ändern
VG
Jakob Rauch
Hallo sn_1
die Kollegen können dies auch über Ihr Profil abändern.
Wir gehen das Thema in der zweiten Jahreshälfte an und werden dort einige Erleichterungen schaffen.
Bis dahin gibt es den Weg über unseren Support oder über eine Registrierung.
VG
Jakob Rauch
Zu unserem Test mit fp-Sign hätte ich direkt mal eine Frage:
Die unterschriebene PDF habe ich nun in meinem DMS. Wenn ich die PDF öffne, wird mir diese auch al signiert angezeigt. Der Acrobat Reader zeigt mir diese Meldung hier:
Wie sehe ich denn die Details der Signatur? Also vor allem WANN diese gemacht wurde? Hier oben steht ja nur wann ich die Unterschrift "geprüft" habe, was ja an sich nur ein Witz ist, ich habe die Datei ja nur geöffnet... wüsste gar nicht wie ich da was prüfen soll 😅
Ich hatte hier die fortgeschrittene Signatur mittels TAN per SMS gemacht, sieht man irgendwo die Telefonnummer oder irgendeinen Hinweis auf die Echtheit des Unterzeichners?
Signaturdetails können Sie z.B. mit dem digiSeal Reader (lizenzkostenfrei) von secrypt auslesen.
Guten Tag Florian_Brett,
Sie haben die Möglichkeit dies unter Signaturdienste (Drop Down im FP Sign Portal oben links) in FP Sign zu verifizieren, über die Möglichkeit von cwes, oder wie Sie es gemacht haben mit dem Adobe.
Unter Unterschriftsinformationen sehen Sie ebenfalls den Gegenzeichner.
Die Mobilfunknummer wird im Moment bei uns gespeichert, zukünftig (ab Mai) ebenfalls verschlüsselt im PDF.
Im Klartext ist dies aus Datenschutzgründen unverschlüsselt nicht möglich.
VG
Jakob Rauch
Hallo Herr @Jakob_Rauch ,
wenn ich der Statistik von FP Sing vertrauen kann, habe ich bereits 245 x elektronisch qualifiziert signiert.
Richtig lästig ist aber für mich leider der Anmeldeprozess mit E-Mail-Adresse und Passwort (durchlaufe ich an manchen Tagen vielfach!):
Schön wäre, wenn sich FP Sign hier in das DATEV Öko-System integrieren könnte und die Anmeldung an lokalen Arbeitsplatz genügen würde. Gerne auch einmal am Tag die PIN des DATEV mIDentity. Dann würde das arbeiten damit fast vergnügen bereiten!
Gruß Ralf Blum
Oder aber der Abgleich mit einem Passwort-Manager einfach auf einmal funktionieren würde, also Login und Passwort zusammen erscheinen.
@blum Für welchen Anwendungsfall ist denn die tägliche mehrfache Anmeldung nötig?
Der Connector vom DATEV DMS an FP Sign ist ja sowohl für die eigene Signatur als auch den Signatur-Workflow vorhanden. Und hier können ja die eigenen Anmeldedaten fest hinterlegt werden.
das geht wohl darum (ich hoffe ich schreib nicht falsches), das ich bei jeder signatur-"einladung" durch die anmeldeseite muss, was dann manchmal was lästig wird.
Hallo @thomasjeising,
der workflow bei uns ist:
PS: Als Datensafe und Passwortmanager benutze ich (Privat) Steganos Passwort-Manager: Passwörter mit Verschlüsselung. Aber auf einem Partner ASP-System möchte ich die Software nicht installieren.
Gruß Ralf Blum
Hallo Ralf @blum
ich habe die Anforderung in unser Backlog übernommen.
Wir unterstützen SSO, benötigen dafür allerdings Azure AD, ADFS oder OpenID Connect
Ich kläre mal intern ob wir eine Möglichkeit finden den Prozess zu vereinfachen
VG
Jakob Rauch
@blum: Verstanden.
Wir lösen das bei uns intern wie folgt (allerdings JA-Erstellung, keine WP-Tätigkeit):
PDF des JA-Erstellungsberichts (JA-EB) landet im DATEV-DMS
DMS-Status "zur Unterschrift" an den Linksunterzeichner (LU)
Der LU signiert dann über die rechte Maustaste mit Linksklick auf "Signieren mit FP Sign"
Der LU leitet den JA-EB im DATEV-DMS per Rechtsklick an den Rechtsunterzeichner (RU) weiter
Der RU signiert dann über die rechte Maustaste mit Linksklick auf "Signieren mit FP Sign"
Der RU leitet den JA-EB im DATEV-DMS mit passendem Status weiter, z.B. Postausgang an das Sekretariat
So bewegen wir uns immer ausschließlich im DATEV DMS und im FP Sign <-> DMS Connector, in dem die Anmeldedaten pro Nutzer hinterlegt sind.
Hallo @thomasjeising :
gute Idee! Habe ich gleich an unsere Orga-Abteilung weitergeleitet. Werden wir testen.
Nachteil: Wenn der Rechtsunterzeichner unterwegs z. B. auf einem Seminar ist, bekommt er von der Signaturanforderung nichts mit (für das DATEV high end Produkt DMS gibt es leider keine App; für das low cost Produkt Klartax schon und es gibt sogar wöchentlichen Updates). Daher hatten wir uns bei der Einführung für die E-Mail-Variante entschieden. So konnte ich gestern während des Seminars "Aktuellen Information" in Koblenz zwei Bilanzen auf dem Tablet virtuell unterschreiben, ohne mich am WTS anzumelden.
Danke
Gruß Ralf Blum