Hallo zusammen, wir verwenden das Programm "Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle" bei EO classic und testen gerade E-Rechnungen im ZUGFeRD- Format zu erstellen. Das Layout der E-Rechnung lässt sich ja leider nicht individualisieren. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen: Wir wollen bspw. für Beratungsrechnungen, die sich bei der E-Rechnung ja als "Neutrale Rechnung" erstellen lassen, den Sachverhalt worüber die Rechnung gestellt wird, dazu schreiben. 1. In den Rechnungsgrundwerten können ja "Zusatztexte" erfasst werden. Allerdings erscheint bei der E-Rechnung trotzdem automatisch der Satz "Die in Ihrem Auftrag erbrachten Leistungen werden vereinbarungsgemäß wie folgt abgerechnet". Dieser Satz kann wahrscheinlich nicht geändert werden / weggelassen werden oder? 2. Bisher haben wir die Erläuterungen bei einer Beratungsrechnung in einer eigenen Gebührenposition erfasst. Allerdings erscheint nun bei der E-Rechnung auch bei dieser Gebührenposition der Ausweis des MwSt-Satzes / Satz etc. Das kann pro Gebührenposition wahrscheinlich nicht ausgestellt werden? Vielleicht habt ihr noch andere Tipps? Danke für die Hilfe und VG sn
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