Guten Morgen in die Runde,
bezüglich der Datev-Cloud wurde mir am Datev-KOB-Erfahrungsaustausch mitgeteilt, dass die Datev-Cloud für EO classic im Oktober 2026 und für EO comfort im Laufe des Jahres 2028 umgestellt wird.
Wie läuft die Umstellung auf die Datev-Cloud ab und verschwindet die Datev-Mandantenübersicht für EO classic am 01.10.2026?
Vielen Dank vorab
Kerstin
Beitrag verschoben und Kategorien ergänzt durch @Sarah_Reitzmann
Hallo @Kerstin27 ,
Sie bekommen einen individuellen Umstellungszeitpunkt zugeteilt.
Aber dieser Umstellung sind Sie dann in der Cloud.
Wie das dann aussehen wird, kann ich leider nicht sagen, aber es liegt nahe, dass die Mandantenübersicht in der Cloud sein wird.
Bis dahin können Sie sich am Umstellungs-Cockpit austoben:
Hier gibt es massenweise Informationen und sicher auch ein Info-Video mit Ausblick.
Grüße
AKW
Hallo Kerstin,
zukünftig liegt ja unser Arbeitsplatz in der Cloud unter mydatev.de
In der Rechteverwaltung online gibt es einen Haken für "Leistungen aus dem Datev Arbeitsplatz anzeigen".
So bekommst du den ersten Ausblick, was zukünftig kommt.
Wenn du den aktivierst, zeigt es dir aktuell die Geschäftsfelder Lohn und Buchhaltung im mydatev Portal an. Das sind auch die Bereiche, wo anscheinend ab 2027 die ersten Umstellungen kommen
Beim setzen kommt der Hinweis, das momentan noch die Benutzer- und Rechteverwaltung greift.
Aktuell werden auch die Basisdaten (Adressdaten) der eigenen Kanzlei angezeigt, du hast aber keinen Zugriff auf Lohn und Fibu deswegen.
Das erledigt sich dann, wenn das neue Datev Administrations-Center kommt. Hatte ich irgendwo auf der Homepage gelesen und diese Rückmeldung bekommen.
Das DATEV Administrations-Center ist eine neue zentrale Cloud-Anwendung innerhalb der DATEV Geschäftsplattform. Ziel ist es, administrative Aufgaben, die heute über mehrere Anwendungen verteilt sind, an einem Ort zu bündeln.
Nach aktuellem DATEV-Stand umfasst das Administrations-Center insbesondere:
- Verwaltung von Benutzern und Berechtigungen
- Verwaltung von Organisationen, Standorten und Niederlassungen
- Lizenzverwaltung
- Verwaltung von organisationsübergreifenden Kollaborationen
- Zentrale Steuerung administrativer Aufgaben innerhalb der DATEV-Cloud-Welt
In einer internen Beschreibung wird das Administrations-Center als zentrale Oberfläche für Berechtigungsmanagement, Organisationsverwaltung und Lizenzadministration bezeichnet
Es ersetzt langfristig verschiedene verstreute Administrationswerkzeuge durch einen zentralen Einstiegspunkt.
Kurz gesagt:
👉 Das DATEV Administrations-Center soll künftig das sein, was die Benutzerverwaltung, Rechteverwaltung, Organisationsverwaltung und Lizenzverwaltung heute verteilt leisten – nur zentral in einer Cloud-Oberfläche.
Fibu und Lohn laufen je nach Zeitplan weiter on-premise und mydatev nebeneinander, EO wird dann der finale und endgültige Schritt in die Cloud meines Wissens.
Viele Grüße
Markus - KOB
Meh...
@VerenaWied schrieb:Meh...
Etwa noch jemand, der gleich mal im Umstellungscockpit stöbern war, @VerenaWied ? Hatte vorhin auch kurz diese Fehlermeldung.
Dann aber die Seite zur Datev Produkttour entdeckt, die ich gar nicht mal schlecht fand. Endlich mal echte Produktbilder und Erklärungen zur Funktionsweise, und nicht nur bunte Bildchen mit Pfeilen. Wird bestimmt demnächst auch bei uns zum Einsatz kommen. Und übrigens auch für die MyDatev Kommunikation nicht schlecht. Alle Funktionen kurz und knapp und übersichtlich erklärt 👍
Was mich nur erschreckt hat, war der Hinweis, dass das buchen von Belegen aus dem DMS nicht mehr möglich sein wird, wenn Kanzleimanagement in die Cloud wandert. Wir haben das gern bei kleinen Mandanten genutzt, die kein DUO im Einsatz haben. Alles was früher als Papierkopie in der Akte landete, wird nun schon seit vielen Jahren als digitaler Beleg an die Buchung gehängt. Das können wir uns dann also zukünftig abschminken 🙄 Und die bisherigen Belegverknüpfungen werden nur so lange funktionieren, wie die Programme noch lokal installiert sind. Da wir SmartIT nutzen, mache ich mir da doch ein wenig Sorgen, da wir wohl nur wenig Einfluss darauf haben werden, wann was deinstalliert wird 😲
Es bleibt spannend...
Ich war neulich schon drin, so zwischen Tür und Angel und hab gedacht ich schau Mal intensiver...joa.
@hexhex schrieb:
@VerenaWied schrieb:Meh...
Etwa noch jemand, der gleich mal im Umstellungscockpit stöbern war, @VerenaWied ? Hatte vorhin auch kurz diese Fehlermeldung.
Dann aber die Seite zur Datev Produkttour entdeckt, die ich gar nicht mal schlecht fand. Endlich mal echte Produktbilder und Erklärungen zur Funktionsweise, und nicht nur bunte Bildchen mit Pfeilen. Wird bestimmt demnächst auch bei uns zum Einsatz kommen. Und übrigens auch für die MyDatev Kommunikation nicht schlecht. Alle Funktionen kurz und knapp und übersichtlich erklärt 👍
Meinst du das: DATEV Produkttouren
Das hab ich auch Mal einem Mandanten geschickt. Finde das wirklich gut gemacht.
Was mich nur erschreckt hat, war der Hinweis, dass das buchen von Belegen aus dem DMS nicht mehr möglich sein wird, wenn Kanzleimanagement in die Cloud wandert. Wir haben das gern bei kleinen Mandanten genutzt, die kein DUO im Einsatz haben. Alles was früher als Papierkopie in der Akte landete, wird nun schon seit vielen Jahren als digitaler Beleg an die Buchung gehängt. Das können wir uns dann also zukünftig abschminken 🙄 Und die bisherigen Belegverknüpfungen werden nur so lange funktionieren, wie die Programme noch lokal installiert sind. Da wir SmartIT nutzen, mache ich mir da doch ein wenig Sorgen, da wir wohl nur wenig Einfluss darauf haben werden, wann was deinstalliert wird 😲
Es bleibt spannend...
Das mit DMS ist nicht wahr oder? Ich buche doch für Mini-Jahresbuchhaltungen kein DUO oder auch nur Belege online intern.
Das mit DMS ist nicht wahr oder? Ich buche doch für Mini-Jahresbuchhaltungen kein DUO oder auch nur Belege online intern.
Irgendwo hab ich es schon gelesen, dass man in der Cloud den entsprechenden Pool für die jeweiligen Unterlagen nehmen soll.
>> Sprich ESt-Belege in Meine Steuern, Buchhaltung in Belege online
Steht hier auch auf der Homepage noch in Bereit für die Cloud - Kanzleimanagement
Ist ja das Dilemma mit so kleinen Jahresbuchhaltungen mit 30 bis 40 Belegen und Verbuchung mit Verrechnungskonto. Da kommst du eigentlich nicht mehr an einem Bestand für Belege online vorbei.
Da hab ich auch noch konkret keine Idee.
@VerenaWied schrieb:Meinst du das: DATEV Produkttouren
Das hab ich auch Mal einem Mandanten geschickt. Finde das wirklich gut gemacht.
Genau, endlich mal eine vernünftige Präsentation, die man wirklich gebrauchen kann.
Leider doch - wie @NuMa_2018 bereits schrieb. Im Umstellungscockpit unter dem Punkt Kanzleimanagement findet man die Infos dazu.
Wenn ich mir vorstelle, dass wir mit EO classic angeblich dieses Jahr noch umgestellt werden: Na herzlichen Glückwunsch
Wenn ich mir vorstelle, dass wir mit EO classic angeblich dieses Jahr noch umgestellt werden: Na herzlichen Glückwunsch
Keine Panik, ich glaube in der Community gelesen zu haben, das EO classic ab 2027 (2 HJ?) und EO comfort erst 2028 umgestellt wird.
Fibu/Steuern/Lohn wie schon erwähnt kommt die zweigleisige Nutzung on Premise und Cloud.
Hallo @NuMa_2018 ,
bei uns kam am 11.08. die Mail der Datev mit dem Betreff : "Bald ist es soweit: Ihre Umstellung auf DATEV Kanzleimanagement steht an" an. Demnach ist unser verbindlicher Umstellungszeitraum vom 04.01.2027 bis 31.01.2027.
Ich habe schon soweit die ersten 12 Punkte der Vorbereitungsliste bereits abgearbeitet. Die letzten 10 Punkte der Umstellungsliste sind erst ab dem 04.01.2027 freigeschaltet.
Nach der Umstellung ist die EO Classic nur noch im Lesemodus.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Bähren
Kurze Frage dazu:
Ich kam heute aufs Cockpit und habe Mal ein bisschen gelesen und auch die Punkte von @NuMa_2018 und @hexhex gefunden.
Hast du erst mit Veröffentlichung des Umstellungszeitraums angefangen, die Punkte bei "Jetzt auf den Umstieg vorbereiten" abzuarbeiten oder da vorher schon dran gewerkelt? Ich vermute, da wird dann konkret noch weitaus mehr als jetzt ersichtlich ist.
Die Lizenzumstellung plane ich aus internen Gründen für Anfang 2027. Basisdaten läuft schon. Aber das Speichern im RZ von JA und Fibu Daten machen wir aktuell soweit ich weiß nicht. Wir nutzen LODAS und Personendaten/Zugangsmedien/DATEV-Konto läuft soweit.
Wenn wir mit EO Comfort auch erst ab 2028 dran sind, ist die Frage, ob wir da jetzt schon starten müssen oder nicht. Ich vermute, das steht da informatorisch für alle User und wird dann konkreter sobald man an der Reihe ist. Weil solange sollte ja das Buchen über DMS zum Beispiel noch funktionieren.
Da ich grad Zeit hab, weil SmartIT down ist, hab ich mal in der Lernplattform gestöbert und aktuelle kostenlose Videos zum Thema Kanzleimanagement gesehen. Puh, das wird echt ne Workflow-Umstellung 🙈 Aber was mich am meisten nervt: Auf meinem großen Bildschirm sehe ich viel zu wenige Infos, weil alles irgendwie übergroß sein muss 🙄 Man ist nur am scrollen und klicken...
Starten mit DATEV Kanzleimanagement: https://secure16.datev.de/dlpon/course/view.php?id=4158
Starten mit DATEV Kanzleimanagement - Dokumente und Eingänge, Fristen, Ausgänge: https://secure16.datev.de/dlpon/course/view.php?id=4161
Hallo @VerenaWied ,
ich habe teilweise auch schon vorher angefangen wg. anderer Umstellungen (Basisdaten online, Benutzerlizenzen, Trennung Unternehmen und natürliche Personen bei Einzelunternehmen). Diese Termine waren ja schon vorher und da ich Admin bei uns bin, habe ich alles in kurzer Zeit umgestellt. Kanzleimandant hatte ich bereits hinterlegt und wir haben sowieso 5stellige Mandantennummern.
Nur die neue Microsoft Office-Integration für Dokumente muss unser ASP-Partner erledigen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Bähren
Starten mit DATEV Kanzleimanagement: https://secure16.datev.de/dlpon/course/view.php?id=4158
Starten mit DATEV Kanzleimanagement - Dokumente und Eingänge, Fristen, Ausgänge: https://secure16.datev.de/dlpon/course/view.php?id=4161
Kurzer Hinweis zu Thema, bzw. die Fragen und Antworten zur Umstellung auf DATEV Kanzleimanagement
beachten, es gibt drei Ausbaustufen.
Kanzleimanagement basis, Kanzleimanagement (ehemals comfort) und Kanzleimanagement plus
Hallo @NuMa_2018 ,
meiner Meinung nach (und aus den jeweils ersten Seiten der Preislisten) müssten die Ausbaustufen wie folgt sein :
Eigenorganisation compact = Kanzleimanagement basis
Eigenorganisation classic = Kanzleimanagement
Eigenorganisation comfort = Kanzleimanagement plus (welches noch in 2028 folgt)
Bitte korrigieren falls ich falsch liege.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Bähren
Hallo VerenaWied,
beim Speichern der Bestände im RZ fallen wenn ich mich richtig erinnere auch Kosten an.
Normalerweise sind diese in der IT-Service- und Sicherheitspauschale enthalten, nur falls diese nicht benutzt wird könnte das ein Punkt für eine spätere Umstellung sein.
Der Vorteil am Bestand senden ist natürlich auch die sicher gespeicherte 2. Kopie falls die eigene on Prem DATEV Lösung abraucht.
Und es wird von einer Reihe von Anwendungen vorausgesetzt.
Dynamische Auswertungen in DUO, UStVA Meldungen, euBP...