abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DE-Mail - Pflicht oder doch nur Kür

40
letzte Antwort am 02.09.2021 14:28:18 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 41
1075 Mal angesehen

Hallo Community,

 

seit 2 Jahren haben wir ein DE-Mail-Konto mit viel Mühe und zeitlichem Aufwand eingerichtet.

 

Bislang haben wir "etliche" Mails darüber empfangen; nämlich die Hinweise der Telekom über Wartungsarbeitern, eine Test-Mail von uns selbst, um zu checken ob es funktioniert und die Mail eines Kollegen, der mir, durch die weitere unnötige Testmail, etwas Gutes, nämlich einen Mailerfolg bescheren wollte.

 

Da war, keine Mail von Finanzämtern, Städten, Banken (die oftmals gar nicht wussten, dass sie so etwas haben) und anderen Institutionen.

 

Da ich in der Zeit auch keine Klagen beim Finanzgericht geführt habe, konnte ich dies selbstverständlich auch nicht beobachten.

 

Wie ist das bei den Kollegen? Ist das DE-Mail-Konto jetzt Pflicht, wird aber nicht genutzt? Oder hat man ein DE-Mail-Konto nur deshalb weil es irgendwann eingefordert wurde?

 

Ich plane schon einmal die Kündigung des Anschlusses.

 

Danke für die Erhellung.

 

Schönen Freitag.

 

Martin Heim

 

 

 

 

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 41
1068 Mal angesehen

Hi,

 

ich kenne *keine* Kanzlei, die DE-Mail eingerichtet oder in Betrieb hat...

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 41
1067 Mal angesehen

@martin65 schrieb:

Ich plane schon einmal die Kündigung des Anschlusses.


Siehe auch: DE-Mail mit der Finanzverwaltung ist das der Belegkanal Wenn es eine Pflicht wäre, wüsste ich das 🤔. Wir hatten's bei 1und1 bestellt, ein 12M Abo an der Backe aber niemand versteht bei uns, wie man es nutzt und was es genau macht und wo der Unterschied zur E-Mail ist. Und da man's nicht ins Outlook im DATEVasp einbinden kann, hat das mit Workflow bei uns eh nichts zu tun (mal abgesehen davon, dass Outlook auch nicht mehr der Kommunikationskanal sein sollte, wie er denn mal vor Zeiten war: MS Teams, Slack, ...). Digital zu Fuß ist Quatsch. 

 

Mein Ausbildungsprojekt 2014 handelte von DE-Mail und 7 Jahre später ist es noch immer nicht der Hit. Also weg damit. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 41
1054 Mal angesehen

Das ist Pflicht, es sei denn es handelt sich um einen RA mit StB Qualifikation.

 

In dieser Diskussion https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/De-Mail-Konto/m-p/103878 ist das Thema ausführlich beleuchtet worden.

 

M. W. gilt die ZPO auch für Mahnverfahren, wer da in einfachen Fällen das selbst für die Kanzlei macht kann da m. M. n. schnell an die Wand laufen.

 

Planungen zu einem StB "beA" sollen ja schon laufen. Warten wir es ab.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 41
1041 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

Planungen zu einem StB "beA" sollen ja schon laufen. Warten wir es ab.


Oh Gott, ich ahne Schlimmes .. 🙄

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 41
1038 Mal angesehen

@siro schrieb:

Oh Gott, ich ahne Schlimmes .. 🙄


Die Entwickler finden bestimmt noch eine veraltete Technologie aus dem letzten Jahrhundert, die kein Mensch mehr benutzt aber auch 2021 noch lauffähig ist 😂. Keine Ahnung, was das sein soll aber neben Java gibt es bestimmt noch andere technische Krankheiten 🤢. Und dann kommt der CCC, nimmt das Projekt auseinander und ... ach warten wir es ab 😂. Das Internet vergisst nie - schauen wir einfach auf unsere Posts zurück @siro 👍.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 41
1028 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@siro schrieb:

Oh Gott, ich ahne Schlimmes .. 🙄


Die Entwickler finden bestimmt noch eine veraltete Technologie aus dem letzten Jahrhundert, die kein Mensch mehr benutzt aber auch 2021 noch lauffähig ist 😂. Keine Ahnung, was das sein soll aber neben Java gibt es bestimmt noch andere technische Krankheiten 🤢. Und dann kommt der CCC, nimmt das Projekt auseinander und ... ach warten wir es ab 😂. Das Internet vergisst nie - schauen wir einfach auf unsere Posts zurück @siro 👍.


Das wird dann als Cloud verkauft und ist modern.😊

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
wolfgangreese
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 41
942 Mal angesehen

Ich habe DE-Mail im Einsatz. Zugegeben selten. Bisher wurde sie nur für Schreiben mit den Finanzgerichten genutzt.

 

Die Finanzämter sind über DE-Mail nicht zu erreichen. 

 

Das ist ähnlich wie beim "neuen" Personalausweis mit Ausweisfunktion. Sich damit auszuweisen ist selbst bei staatlichen Behörden nicht möglich. 

 

 

 

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 41
933 Mal angesehen

 

... ich hatte mich registriert und eine DE-Mail-Adresse bestellt, aber das weitere Vorgehen und die Terminabstimmung zur persönlichen Identifizierung vor Ort war dermaßen 'sperrig', dass ich auf halber Strecke gecancelt habe.

 

... und wie ich sehe, ist eine DE-Mail kein "Must-have". 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 41
920 Mal angesehen

Diese Erlebnisse hatte ich auch. Nach etlichen Stunden in Telekomläden hat es dann funktioniert.

 

Nun habe ich die Rolle rückwärts gemacht.

 

Ich habe dann allerdings 1,5 Std. gebraucht mein DE-Mail-Konto zu kündigen. Diverse Telefonate, sinnlose Chats mit Bots und Telekommitarbeiter.

 

Hier mein finaler Tipp: Über den eigenen DE-Mail-Account den DE-Mail-Account des Anbieters (z.B. Telekom) anzuschreiben formlos kündigen und darauf hinweisen, dass der Absender per se unterschriftslegitimiert ist. 

 

Nach 3 Stunden hatte ich dann die Kündigungsbestätigung erhalten. Als normale E-Mail und zusätzlich als DE-Mail.

 

 

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 41
890 Mal angesehen

Moin Moin

 

Ich kann eigentlich nur alles zusammenfassen ...

 

Also: Defakto ist DE-Mail Pflicht, weil es das Gesetz zur sicheren Übermittlung von irgendwas vom Finanzamt oder zum Finanzamt gibt . Sorry, ich schaue jetzt nicht nach, wie das Gesetz genau heißt. Das Gesetz selber ist eigentlich technikneutral formuliert, aber DE- Mail wird per diesem Gesetz der Status der sicheren Übermittlung zugebillgt. Und da es das einzige System ist, dass den Anforderungen (ehrlich gesagt auch nur per Gesetz) genügt, ist es de fakto Pflicht.

 

Hamburg beispielsweise hat gleich darauf gesagt: Nee, bei uns immer noch per Fax. NRW hat wohl dafür eine Infrstruktur bei den Finanzämtern aufgebaut und wer mit Finanzämtern in NRW zu tun hat sollte besser DE-Mail vorhalten. Ist bei mir aber auch der Stand von vor 2 Jahren. Seitdem habe ich auch nichts gehört oder gelsen - als wenn es stillschweigend beerdigt wurde.

 

Es gab einmal einen Artikel in der C't, da wurde beleuchtet, sind eigentlich Gerichte und Finanzämter überhaupt erreichtbar, wenn mann nicht deren DE-Mail-Adressen zufällig bereits kennt? Sprich gibt es Listen dafür. Oder findet sich die Adresse auf den Websites der Behörden? Sah überaus dünn aus. Und ich erinnere mich, in jenem Artikel sagte ein Behördenvertreter, das sei auch nicht gewollt ... .

 

De-Mail war ohnehin eine Fast-Tot-Geburt. Da die Bundesregierung diversen Diensten die Chance bieten wollte, abzuhören, gibt es halt keine End-to End-Verschlüsselung. Das wurde wohl von einigen Anbieten nachträglich irgendwie draufgepfropft - drauf verlassen kann man sich nicht.

 

Letztlich Bea leidet an dem gleichem Mangel und es ist leider naheliegend, dass irgendwer bei der Übermittlung doch mitlesen soll. Denn warum sonst, dieser Bruch? Technisch nötig ist er jedenfalls nicht.

 

Ich habe bei uns DE-Mail nicht eingeführt. Und in all den Jahren wurde es auch nicht vermißt. Mal ganz ehrlich: Das Ding gehört eingestampft. Ein System wie BEA sollte auch nicht vorgeschrieben werden. Warum nicht einfach mit dem guten alten PGP oder S/mime (naja, ist natürlich keine starke Verschlüsselung mehr) arbeiten. Die öffentlichen Schlüssel werden in einer Datenbank bundesweit hinterlegt (Datev bietet ja so etwas im Grunde bereits an) und dann passt das.

Bei der BEA gibt es noch das "Problem" wer darf mit welchen Rechten senden? Das wird sicherlich auch bei einem Steuerberatersystem diskutiert werden. Da würde ich vorschlagen: Überlaßt dieses Management doch den Kanzleien. Gebt meinetwegen 4 (oder n)  Kategorien mit Rechten vor, jeder Steruerberater  kann dann hinterlegen: Öffentlichen Schlüssel und zuständig/freigeschaltet bis Kategorie k. 

 

Ich will nicht behaupten, die Lösung damit anzubiten. Aber besser als das jetzige und das Bea-System denke ich ich die Überlegung schon.

 

 

Übrigens:

Was wäre eigentlich, wenn alle Steuerberater sich weigern, DE-Mail zu nutzen und die Steuerberaterkammer dies der Politik so kommuniziert?

Alternativ, jenes Übermittlungsgesetz nicht nur in Frage stellt, sondern massiv dagegen angeht/angehen.

Oder wegen der fehlenden E2E-Verschlüsselung den Freifahrtschein für DE-Mail anfechtet?

 

 

Ich spare mir eine Zusammenfassung, stattdessen nur ein Wort: Irrsinn.

 

QJ

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 41
865 Mal angesehen

Nach meiner Kündigung habe ich ein kostenloses Verlängerungsangebot von 1&1 für 12 Monate erhalten....

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 41
837 Mal angesehen

@martin65  schrieb:

Wie ist das bei den Kollegen? Ist das DE-Mail-Konto jetzt Pflicht, wird aber nicht genutzt? Oder hat man ein DE-Mail-Konto nur deshalb weil es irgendwann eingefordert wurde?

 

 


Ich habe gerade in der AO nachgesehen.  Darin finde ich nichts von einer Nutzungspflicht einer DE-Mail.  Nur Regelungen für die Finanzverwaltung unter welchen Voraussetzung diese das DE-Mail nutzen darf.

 

Auch in der FGO finde ich nur den § 52a FGO, der, wie in den anderen gerichtlichen Verfahrensordnungen auch, dass die DE-Mail einer der insgesamt 4 Übermittlungswege die der Gesetzgeber als "sicher" (für die Identifizierung des Absenders, nicht des Inhalts) definiert hat.

Ich habe daher keine Rechtsnorm gefunden, die eine VERPFLICHTENDE Nutzung des DE-Mail vorsieht.

Allerdings gibt es Rechtsprechung - aus den Anfangstagen der E-Mail - dass jeder Empfangskanal der für die Kommunikation mit Dritten angeboten wird, auch regelmäßig auf eingehende Nachrichten überprüft werden muss.  Unterbleibt diese kann dies die Haftung des Beraters begründen.



Daher würde ich die Überschrift des Posts wie folgt beantworten: DE-Mail ist bestenfalls eine teure Kür.

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 41
828 Mal angesehen

Ich zitiere einmal aus dem etwas weiter oben genannten Link

Von meiner StBKammer erhielt ich eine Mail mit einem ausführlichen Informationsschreiben. Dort wurde § 174 ZPO mit abgedruckt, unser Berufsstand ist in Abs. 1 genannt und in Abs. 3 folgt dann der Satz "Die in Absatz 1 Genannten haben einen sicheren Übertragungsweg für die Zustellung elektronischer Dokumente zu eröffnen."

und behaupte einmal, dass die Formulierung in § 174 ZPO als Begründung für den Vorhaltezwang ausreicht. Ob es gefällt oder nicht, wer vor dem FG klagt oder, wie schon erwähnt, einen Mahnbescheid in eigener Sache beantragt hängt in diesem Spiel mit drin.

 

§ 174 (3) Satz 4 ZPO sagt: "Die in Absatz 1 Genannten haben einen sicheren Übermittlungsweg für die Zustellung elektronischer Dokumente zu eröffnen. "

 

BeA geht für StB nicht und etwas anderes als DE-Mail kenne ich nicht. Besseren Ideen bin ich gerne aufgeschlossen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 41
820 Mal angesehen

 

Von meiner StBKammer erhielt ich eine Mail mit einem ausführlichen Informationsschreiben. Dort wurde § 174 ZPO mit abgedruckt, unser Berufsstand ist in Abs. 1 genannt und in Abs. 3 folgt dann der Satz "Die in Absatz 1 Genannten haben einen sicheren Übertragungsweg für die Zustellung elektronischer Dokumente zu eröffnen."

 


 

Die Regelung ist "nett"; bis heute haben die Gerichtsvollzieher keinen sicheren Übermittlungsweg. Die Notare kennen zwar das beN, nutzen es aber nicht - wie ich leidvoll immer wieder erfahre; gleiches gilt für das BeBPo der Behörden. 
Ich habe schon versucht die DRV elektronisch zu kontaktieren und war erfreut, diese über das beA zu erreichen.  Die NAchrichten kamen alle als unzustellbar zurück.


Nur wenige Gerichte haben eine De-Mail-Adresse und noch weniger Gerichte nutzen diese auch.  Daher ist die DE-Mail eine Todgeburt.  Die Regelung ist mal wieder ein Beispiel bei dem der Grundsatz gilt: "denn sie wissen nicht, was sie tun".  

Daher würde ich die Kirche im Dorf lassen; DE-Mail ist Kür.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 41
815 Mal angesehen

@agmü schrieb:

Die Regelung ist mal wieder ein Beispiel bei dem der Grundsatz gilt: "denn sie wissen nicht, was sie tun".  


So?

image.png 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 41
807 Mal angesehen

Leider gibt es auch den passiven Fall, nicht alle FG sind dem Berufsstand der StB so wohlgesonnen wie das hier erwähnte FG Hamburg.

 

Es gilt doch das Gesetz des Stärkeren und ich bin da nur ein kleines Licht und in diesem Bereich vom Wohlwollen abhängig. Stellt ein FG auf stur habe ich ein Problem. Möchte ich DE-Mail nutzen (beA geht ja nicht) ist es dem Gegenüber schlicht egal.

 

Nicht mehr und auch nicht weniger.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 41
794 Mal angesehen

 

@metalposaunist ,

 

... das Foto stammt vermutlich aus einer Exzellenz-Bewerbung einer Technischen Universität 😂

 

Dieses Experiment könnte jeder selbst ausprobieren bzw. überleben, wenn er nicht gerade in der Badewanne sitzt 😁

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 19 von 41
774 Mal angesehen

Moin,

 

der Gesetzgeber hat mittlerweile auch erkannt, dass DE-Mail nicht so das Wahre ist. Daher wurde inzwischen ein Gesetzesentwurf zum Ausbau des elektronischen Rechtsverkehrs mit den Gerichten in Verkehr gebracht, mit dem die Einführung eines "Besonderen elektronischen Bürger- und Organisationenpostfachs" geplant ist.

 

Mal gucken, ob das besser wird...

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 41
736 Mal angesehen

Bei meinem Gang durch die Behördeninstanz der Telekom habe ich auch erfahren, dass es bei der Telekom kein Service-Team für die DE-Mail mehr gibt. 

 

Also es fühlt sich niemand mehr für diese Leistung dafür zuständig und das wird zur Folge haben, dass über kurz oder lang der Dienst eingestellt werden wird. 

 

Ein sicherer Übertragungsweg wäre z.B. das Telegramm (mit 2 m geschrieben), dies wird auch nur dem berechtigten Empfänger zugestellt. Die Post versendet noch Telegramme; diese können auch elektronisch aufgegeben werden.

 

www.deutschepost.de/de/t/telegramm.html 

 

ab ca. 13 € ist man dabei, wenn's kein Schmucktelegramm sein soll.

 

Ich finde das einen sicheren Übertragungsweg. Oder?

 

Schönen Sonntag.

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 41
714 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz @Uwe_Lutz ,

 

unser Erfahrungen als Anwalt mit dem beA führen nicht unbedingt dazu, dass ich von einem nutzerfreundlichen eBO ausgehe. 

 

Die Gerichte sind weitestgehend bisher nicht in der Lage, elektronische Nachrichten auch elektronisch weiterzubearbeiten und die Finanzämter sind ausnahmslos alle an das bePO angeschlossen - aber verstecken diesen Zugang darüber mindestens so gut wie den Zugang über DE-Mail. 

 

Unsere Bundesrepublik ist MEILENWEIT von einer angemessen funktionierenden Digitalinfrastruktur - und noch weiter von der Bereitschaft, dafür Geld in die Hand zu nehmen und die Ausbildungsbasis zu schaffen - entfernt. Seit Jahren wird da von den Regierungsparteien gequatscht und eine Hürde nach der anderen aufgebaut, statt endlich mit gutem Beispiel und Innovation voranzugehen. Wir verheddern uns lieber in "Flugtaxis" und einem Stab von x Beiräten/Räten/Kabinetten Steuerungs- und Beratungsgremien im Überblick (bundesregierung.de)

 

Wen wundert´s, dass nach all dieser kompetenten Beratung für die Umsetzung kein Geld mehr bleibt, ganz abgesehen vom fehlenden Plan A. 

 

Gute Nacht Deutschland!

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 22 von 41
657 Mal angesehen

Moin @Michael-Renz ,

 


@Michael-Renz  schrieb:

 

 

unser Erfahrungen als Anwalt mit dem beA führen nicht unbedingt dazu, dass ich von einem nutzerfreundlichen eBO ausgehe. 

 

 


Ich habe hier in der Community immer mit überflogen, was beim beA alles wieder eher nicht funktionierte. Insoweit rechne ich auch nicht unbedingt damit, dass das eBO problemlos laufen wird. 

 

Mein Schlusssatz

 

@Uwe_Lutz  schrieb:

 

 

Mal gucken, ob das besser wird...

 


war auch eher vorsichtig als optimistisch gemeint.

 

Nur die DE-Mail wird vermutlich nach der Verabschiedung dieses Gesetzes endgültig in der Versenkung verschwinden.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
r24
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 41
610 Mal angesehen

Zum beA gibt es gleich was von mir. Aber erst mal zu DE-Mail:

 

Ist nicht Pflicht. Und wenn man bei Gericht etwas einreichen will, geht es immer noch mit normaler Post und ebenso Fax.

 

Zum beA: Ja, das war am Anfang totale Grütze. Die Bundesrechtsanwaltskammer hat keine Ahnung und sich für (ich glaube um die 50) Millionen etwas aufbauen lassen, was nicht taugte. Führte dann zum Anbieterwechsel. 

 

beA ist auch immer noch Grütze, wenn man das Teil über den Internetexplorer betreibt. Viel zu umständlich.

 

Jetzt kommt der Teil, weshalb wir bei uns nur noch komplett alle Post mit Anwälten, Gerichten und ähnlichen Institutionen mit beA abwickeln. Datev-beA-Schnittstelle. Die ist richtig gut (muss ich als typischer Kritiker der Datev echt zugeben).

 

Wenn wir Schriftsätze und Anlagen versenden wollen, drucken wir in den beA-Ausgangskorb (müsste man eigentlich ablegen, wir haben uns einen virtuellen Drucker dafür eingerichtet). Dabei wird jede pdf als durchsuchbar umgewandelt. Nichts mit ocr scannen oder ähnlichem Aufwand. Im Ausgangskorb wird dann das Gericht als Empfänger eingetragen. Und dann kann ich den ganzen Stapel in einem Ruck versenden. Die Datev hat eine Statusanzeige Entwurf-Bereitgestellt-Versandt-Zugestellt. Je nach Bearbeitung wechselt das. Nach erfolgreichem Versand wird der ganze Kram mit Zertifikat und Protokolle in der Akte gespeichert für den Nachweis.

 

Wenn es für Steuerberater so etwas geben würde, das wäre echt Spitze. Wir drucken nichts mehr, es wird nichts mehr zusortiert. Man muss es nicht mehr unterschreiben, eintüten, frankieren und zum Briefkasten bringen. Wenn man am Tag 10, 20 oder mehr Sendungen hat, merkt man, was man für Zeit spart. Und wenn man noch mit den Mandanten per Mail kommuniziert. bekommt der es ebenfalls elektronisch.

 

Und das gleiche für den Eingang. Es gibt mittlerweile viele Gerichte, die das beherrschen. Im Eingangskorb kann man die Schriftsätze gleich mit Posteingang, Dokumentenablage, Frist notieren und Wiedervorlage bearbeiten und in der Akte speichern. Also nichts mehr mit Brief öffnen, dann einscannen, dann ablegen und dann alles notieren.

 

Man kann nur hoffen, dass die Steuerberaterkammer aus der Misere der Anwälte lernt und es gleich von Anfang an richtig macht.

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 41
600 Mal angesehen

@r24  schrieb:

 

.....

Jetzt kommt der Teil, weshalb wir bei uns nur noch komplett alle Post mit Anwälten, Gerichten und ähnlichen Institutionen mit beA abwickeln. Datev-beA-Schnittstelle. Die ist richtig gut (muss ich als typischer Kritiker der Datev echt zugeben).

 

....

Man kann nur hoffen, dass die Steuerberaterkammer aus der Misere der Anwälte lernt und es gleich von Anfang an richtig macht.


@r24 ,

 

Den beiden o.a.  Aussagen des/der Kolleg*in kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Wir sind komplett im Homeoffice - nun fast 10 Monate (3 +7) und seit der Einführung von beA nutzen wir AUSSCHLIESSLICH für die gesamte Gerichts-, Anwalts-, Notarpost das DATEV-Anwaltspostfach. Was besseres gibt es nicht.

 

SCHADE nur, dass die Integration in DMS so gar nicht gut gelöst ist, weil mal wieder die StB-DATEV so gar nicht mit den eigenen Kollegen aus dem RA-Markt redet, bzw. die nicht versteht oder ernst nimmt. 

 

HOFFEN wir, dass - falls es zum beSt (beA für Stb`s) kommt, sich bis dahin die Kommunikation DATEVintern deutlich verbessert und mal auf Workflow-Spezialisten gehört wird. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
r24
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 41
583 Mal angesehen

"RA-Markt redet, bzw. die nicht versteht oder ernst nimmt."

 

Ich war 2019 (oder 2020?) zum Digitalkongress in Nürnberg, in den Vortragspausen diverse Stände. Ich also hin zum Stand Datev-Anwalt. "Und, was ist so geplant an Verbesserungen in Datev-Anwalt?" Ungläubiges Gesicht: "Verbesserungen? Also die meisten Anwender sind doch zufrieden. Ich verstehe Ihre Frage nicht."

 

Das wird der Grund werden, weshalb wir im Anwaltsbereich demnächst die Datev verlassen werden. Wir haben einen anderen Anbieter Actaport im Auge. Die müssen und wollen im ersten Halbjahr noch Funktionen einfügen, die ihr Paket richtig rund machen. Und natürlich ebenso mit beA-Schnittstelle. Die haben in 1-2 Jahren Dinge auf die Beine gestellt, da wäre die Datev erst mal bei "Wir überlegen, ob es Interesse an... geben könnte" gewesen. 

 

Und da bin ich wieder bei meinem Grundproblem mit der Datev. Es ist leider zähflüssig wie Sirup, zu viele Bedenkenträger wahrscheinlich. Und es werden andere Unternehmen kommen, die es können.

 

Im Steuerbereich gibt es noch keinen Überholer, aber ich denke, es wird nicht mehr lange dauern. Und das ist schade. Aus meiner Sicht ist auch die Ursache klar: Statt sich auf ihre Kernaufgaben als Dienstleister für ihre Mitglieder zu konzentrieren, tänzelt die Datev durchs Internet und versucht, dortige Entwicklungen zu kopieren.

 

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 26 von 41
419 Mal angesehen

@martin65  schrieb:

Ich plane schon einmal die Kündigung des Anschlusses.

Plant die Telekom auch gerade 

 

Quelle: Spiegel


Telekom schaltet De-Mail ab
Mit De-Mail wollte die Regierung eine sichere elektronische Behördenpost etablieren. Nach zehn Jahren und Hunderten Millionen Euro Verlust steigt die Telekom nun aus. Das Ende des Projekts ist das womöglich noch nicht.


 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 41
366 Mal angesehen

Spiegel - ich bitte Dich 😜. Bleiben Sie seriös 🤓Telekom schaltet De-Mail ab

 

Wobei auch golem auf den Spiegel verweist. Naja, mit golem redet ja auch niemand aus der Politik. Besser gibt man der BILD ein Interview, bevor man von der BILD "weggemacht" wird ... 🤐.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 28 von 41
328 Mal angesehen
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 41
313 Mal angesehen

@pascal_duennebacke schrieb:

Obwohl golem nun auch versucht die Politiker "wegzumachen" 😅


In meinen Augen zu Recht! Die ganze Debatte um Frau Baerbock und die Plagiatsgeschichte - wer hat bitte in der Schule nicht abgeschrieben? 😜 Die blasen jede Mücke zum medialen Großereignis auf. Deutschland hat genug (digitale) Baustellen und was passiert? 

 

beA und solche Katastrophen; Fax in der Pandemie; Glasfaser auf Platz 2.545.244 weltweit ... 

 

Und das der Jan Hofer und Co. nun bei RTL sind ... macht mir auch Sorgen. Aber @pascal_duennebacke, da können wir im Smalltalk uns weiter unterhalten 😊.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 41
303 Mal angesehen

Schockschwerenot! *japs* *röchel*

 

Ein Digitalisierungsprojekt, das in Deutschland fehlschlägt?! In DEUTSCHLAND???

 

Ich bin konsterniert und mir wird ganz blümerant zumute!

 

Das ist ja unglaubbar!

 

*freut sich schon darauf, zuhause mit blitzschnellen 16 MBit (im Schnitt eher 9) im großstadtnahen Neubaugebiet ein oder zwei jpegs herunterzuladen!*

Live long and prosper!
40
letzte Antwort am 02.09.2021 14:28:18 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage