abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WTF DATEV meine Steuern

157
letzte Antwort am 11.02.2022 13:38:09 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 61 von 158
1301 Mal angesehen

neue_praesentation_15-0_finish_version.pdf (datev.de)

 

Hier auch nicht. Ich hoffe mal nicht das sich der Support am Telefon verplappert hat und die "angedeuteten" Neuerungen nicht mit der 15.0 sondern später kommen....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 62 von 158
1134 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer: Und? Gibt's da was Neues an der Front?

 

DATEV hat heute dazu ein YouTube Video veröffentlicht und jetzt weiß ich, was @jjunker gegen das Programm hat 😶.

 

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

 

Da YouTube nicht das beste Format zum Diskutieren ist; mache ich's mal hier, was mir als IT Anwender alles auffällt: 

 

  • Warum muss man das Löschen der Belege hinter einem Menü verstecken? Macht man das so selten? Warum ist nicht hinter den Belegen gleich das Symbol , so wie man es aus der RVo auch kennt (oder auch von Apple)? So muss man den Beleg erst anklicken, Maus auf Belegaktionen fahren > löschen klicken. Geht an der Stelle auch kein Rechtsklick auf den Beleg > löschen?
  • Warum muss man die Belegdaten manuell von Hand erfassen? Wo ist die OCR, die Dinge wie Datum, Betrag, Empfänger automatisch ausliest? #EDVzuFuß
  • Klick auf die grünen Links und die beiden anderen Fenster müssen manuell geschlossen werden? Warum treten die anderen Fenster nicht automatisch in den Hintergrund?
  • Brauche ich als DATEV Anwender bald 3 Monitore? Kann mir den Workflow mit 3 Fenster auf 2 Bildschirmen nicht ganz so vorstellen und wenn man das Portal auch haben möchte, sind's schon 4 Fenster. 
  • ... 

Jetzt kann ich nachvollziehen, dass das alles recht lange dauert und es kaum Mehrwert gibt, außer dass die Belege zentral bei DATEV liegen und man eine Verknüpfung zum passenden ESt-Zeile hat. Hm. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 63 von 158
1114 Mal angesehen

@metalposaunist Da bin ich aber nun enttäuscht. 😂 Ich habe mich einfach nur 10 Minuten hinter eine Kollegin gesetzt die mit diesem Stück Software (es fällt mir echt schwer an der Stelle keine bleep Adjektive dazwischen zusetzen) gearbeitet hat. --> Ich war von vorne bis hinten bedient.

 

Nach wie vor. Die Belege digital vor Ort zu haben ist alleine schon wegen der Möglichkeit der digitalen Belegnachreichung super. Die Verknüpfung ins Steuerdokument so überflüssig wie ein Kropf.

 

Wir arbeiten hier semidigital. Tackerklammern haben wir unseren Mandanten weitestgehend abgewöhnt. "Herr Junker ich schicke Ihnen die 20er Erklärung. Bei den Unterlagen sind leider einige getackert, das tut mir leid" Gott es gibt Mandanten die verstehen das Eisen (Büroklammer, Tacklernadel) die Sargnäge der Digitalisierung sind. 😎

Damit können wir das Allermeiste direkt durch den Scanner jagen und haben alles da. Besser eine Viertelstunde gescannt als 1 Stunde mit digitalen Belegen totgeklickt. 

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 64 von 158
1065 Mal angesehen

Wir ham die 15.0 noch nicht drauf - kann keine Aussage treffen

 

Ich muss mich mit nörgelnden Finanzbeamten und (analogen) Mandanten vermehrt beschäftigen. Mir fehlt immer mehr Zeit 🙄

Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 65 von 158
1051 Mal angesehen

Da vergebe ich doch glatt das Siegel 

SEMIDIGITALE KANZLEI 2021

 

😁

@jjunker nichts für ungut!

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 66 von 158
1036 Mal angesehen

@Hauke_Hamann Ich Formuliere es mal so. Wenn der semidigitale Weg schneller ist als der volldigitale Weg der eigenen Genossenschaft. Was will man tun. An den Stellen wo es drauf ankommt sind wir digital. 😉 Aber Digitalisierung Ihrer selbst wegen? DANKE Aber ein NEIN DANKE.  

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 67 von 158
1023 Mal angesehen

@jjunker Sie haben ja völlig recht. Alles richtig gemacht. Ist ja mein Reden, wir müssen mit der Arbeit noch Geld verdienen (und bestenfalls auch fertig werden!).

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 68 von 158
993 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

  • Brauche ich als DATEV Anwender bald 3 Monitore?

 


Ja.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 69 von 158
969 Mal angesehen

Nein. Beispiel 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 70 von 158
940 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Nein. Beispiel 


Da reichen 2 noch vollständig aus.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 71 von 158
927 Mal angesehen

@jjunker: Größe allein hilft nicht - oh, wie das klingt 😂. Auch wenn's 49" sind aber die Auflösung sind exakt 2x FullHD - nur ohne Balken in der Mitte. Also hilft einem das nicht weiter. Da habe ich mit meinen 3x 27" FullHD mehr Pixel und mehr Fläche zu bespielen, wie Deine genannten 49" 😉.

 

4,1 Mio. Pixel vs. 6,2 Mio. Pixel 🤓

 

49" mit 5K Auflösung - dann wird's interessant. Auch mit der Grafikkarte und deren Anschlüssen und Kabel 😎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 72 von 158
916 Mal angesehen

Stimmt. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 73 von 158
889 Mal angesehen

Daneben steht bei mir noch ein 27“er.

 

Mit weniger Fläche komme ich nicht mehr aus.

Und wenn die Auflösung größer FullHD wird, dann wird’s mir von der Schrift zu klein.

 

Übrigens, seit der 15er läuft der „neue“ Jahresabschluss wieder auf 49“ im Splitscreen-Modus. Bei bestehenden Berichten muss noch nachjustiert werden von der Entwicklung.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 74 von 158
881 Mal angesehen

@Hauke_Hamann schrieb:

Übrigens, seit der 15er läuft der „neue“ Jahresabschluss wieder auf 49“ im Splitscreen-Modus.


Zeichen und Wunder 🙌 ! Wie viele Wochen musstest Du jetzt warten? Möchtest Du Dich vielleicht in die Ahnen einreihen 🤗Probleme und Unannehmlichkeiten gelöst Ich fänd's cool 😎. Trägt dem Community Klima zum Guten bei 👍.

 

Dann hat sich mein 22" Angebot ja doch noch erledigt 😬.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 75 von 158
872 Mal angesehen

Habe am 22.02.2021 die Meldung abgesetzt.

Ist jetzt fast fertig.

 


@metalposaunist schrieb: Dann hat sich mein 22" Angebot ja doch noch erledigt 😬.


 

 😁👍 Das stimmt!

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 76 von 158
776 Mal angesehen

Sollte es uns zu Denken geben das der hauseigene Leidensthread für "DATEV meine Steuern" der mit den meisten Antworten ist? 🤔 Kann irgendwer bitte eine positive Sache mit einem echten Mehrwert für die Kanzlei und Mandant nennen?

 

Belegverknüpfung im Steuerdokument zählt nicht weil schon als Unfug identifiziert.

 

Blieb noch die Mandatsbindung als Argument. Die erreicht man aber auch schlicht durch gute Arbeit. Der steht "DATEV meine Steuern" in seiner jetzigen Form ja wiederum im Weg. kann mir jemand aus dem Kreis helfen? 🤔

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 77 von 158
743 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Sollte es uns zu Denken geben das der hauseigene Leidensthread für "DATEV meine Steuern" der mit den meisten Antworten ist? 

 


Stand jetzt entstammen 25% der Beiträge in diesem Thread Ihrer Feder. 

 

Das "DATEV Meine Steuern" nicht so ihr Ding ist hat mittlerweile jeder verstanden. Haben Sie schonmal darüber nachgedacht, dass einfach so stehen zu lassen? Wenn nicht, sollte Ihnen meiner Meinung nach eher das zu denken geben. 

 

Alternativ zum schreiben hier könnten Sie die Zeit auch anders verwenden. Zum Beispiel könnten Sie mal auf die Suche nach eigenen Offenbarungen gehen. Zum Beispiel hier:

 

Abstimmsumme bei Zuordnung mehrerer Belege zu Kont... - DATEV-Community - 236207

 

Die Kreditkartenbelege muss man OPOS machen. Zumindest nach unserer Erfahrung. Mandant lädt laufend alle KK Belege via Smartphone/Upload Mail hoch in den Belegtyp "KK A.Mustermann 1234" (letzte vier Ziffern der Kreditkartenummer)

"KK Verrechnungskonto 1234 AM an Aufwand"  später "Bank an KK Verrechnungskonto"  an den Bankumsätz hängt der Mandant dann die Kreditkartenabrechnung. 

 

Ich hoffe Sie buchen nicht wirklich so.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 78 von 158
707 Mal angesehen

@eliansawatzki  schrieb:

@jjunker  schrieb:

Sollte es uns zu Denken geben das der hauseigene Leidensthread für "DATEV meine Steuern" der mit den meisten Antworten ist? 

 


Stand jetzt entstammen 25% der Beiträge in diesem Thread Ihrer Feder. 

 

Das "DATEV Meine Steuern" nicht so ihr Ding ist hat mittlerweile jeder verstanden. Haben Sie schonmal darüber nachgedacht, dass einfach so stehen zu lassen? Wenn nicht, sollte Ihnen meiner Meinung nach eher das zu denken geben. 

 

Alternativ zum schreiben hier könnten Sie die Zeit auch anders verwenden. Zum Beispiel könnten Sie mal auf die Suche nach eigenen Offenbarungen gehen. Zum Beispiel hier:

 

Abstimmsumme bei Zuordnung mehrerer Belege zu Kont... - DATEV-Community - 236207

 

Die Kreditkartenbelege muss man OPOS machen. Zumindest nach unserer Erfahrung. Mandant lädt laufend alle KK Belege via Smartphone/Upload Mail hoch in den Belegtyp "KK A.Mustermann 1234" (letzte vier Ziffern der Kreditkartenummer)

"KK Verrechnungskonto 1234 AM an Aufwand"  später "Bank an KK Verrechnungskonto"  an den Bankumsätz hängt der Mandant dann die Kreditkartenabrechnung. 

 

Ich hoffe Sie buchen nicht wirklich so.


Immerhin tritt @jjunker mit Klarnamen auf. Im Gegensatz zu Ihnen, @eliansawatzki .

 

Ich finde Ihren Beitrag, @eliansawatzki,  auch deswegen vermessen, weil Sie hier offen und für mein Empfinden ziemlich direkt einen anderen Nutzer/User/Mitglied dieses Forums angehen. Der nur seinen Unmut äußert, niemanden aber zu nahe tritt und auch niemanden persönlich angeht. 

 

Kann man machen. Man kann es aber auch lassen.

 

Sorry, musste einfach raus.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 79 von 158
690 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Kann irgendwer bitte eine positive Sache mit einem echten Mehrwert für die Kanzlei und Mandant nennen?


Damit hätte man ja offen die Chance gehabt, eine andere Meinung zu haben bzw. das Gute herauszustellen 😊. Wurde leider nicht genutzt 😣. Chance vertan. Schade. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
noescher
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 80 von 158
686 Mal angesehen

@jjunker schrieb: Belegverknüpfung im Steuerdokument zählt nicht weil schon als Unfug identifiziert.



@jjunker schrieb: Nach wie vor. Die Belege digital vor Ort zu haben ist alleine schon wegen der Möglichkeit der digitalen Belegnachreichung super. Die Verknüpfung ins Steuerdokument so überflüssig wie ein Kropf.


Seine eigene Meinung oft genug zu wiederholen führt oft aber nicht immer zur Meinungsführerschaft...

 

Hintergrund der Belegverknüpfung ist die von der Finanzverwaltung in der Programmierung befindliche Nachfolgesoftware zur "Nachreichung digitaler Belege". Die neue Software unter dem Stichtwort "RaBe" (= Referenzieren auf Belege) soll es ermöglichen, dass keine manuelle Belegnachreichung mehr notwendig ist. Das Finanzamt soll sich die verknüpften Belege bei Bedarf automatisch abrufen können (mit Dokumentation für den Berater, usw.), ohne dass in der Steuerkanzlei irgendwas manuell gemacht werden muss. 

 

Dies wird eine wesentliche Verbesserung zur jetzigen Tätigkeit der Nachreichung sein, da Fälle in der Kanzlei nach Abgabe der StE abgeschlossen werden können. Die Verknüpfung der Belege wird daher in ein paar Jahren zwingend zum ordentlichen Kanzleiablauf gehören müssen. Auch wenn aktuell noch keine Vorteile damit verbunden sind.

 

Anstelle die Funktion in Frage zu stellen, finde ich es daher sinnvoller, darüber nachzudenken, wie die DATEV die Verknüpfung von Belegen für die User einfacher machen könnte. Die momentane Art ist umständlich.

Kritik ist immer wichtig. Ablehnen einer für die Zukunft zwingenden Funktion führt aber nicht zum Erfolg.

 

In den Anfangsstadien der Referenzierungsidee habe ich gehofft, DATEV würde die Verknüpfung mithilfe von Einkommensteuer Belegbuchen umsetzen. Der EST-Bearbeiter bucht die Belege und über die Buchungen wird der Beleg verknüpft. (Identisches Buchungsverhalten in Rewe und EST Belegbuchen)

Wurde leider nicht umgesetzt 😞

Viele Grüße
Peter Nöscher
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 81 von 158
680 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

 Kann irgendwer bitte eine positive Sache mit einem echten Mehrwert für die Kanzlei und Mandant nennen?

 

Belegverknüpfung im Steuerdokument zählt nicht weil schon als Unfug identifiziert.

 


Ich schätze

  1. die Belegverknüpfung, weil Sie
    1. eine einfache Qualitätskontrolle ermöglicht ("Na, wo kommt dieser Wert denn genau her?")
    2. die Belegnachreichung vereinfacht (Belege nachreichen kann damit zur Sekretariatsaufgabe gemacht werden)
  2. die Belegliste in "Digitale Belege Steuern", weil Sie einfach überprüfbar macht, ob jeder Beleg einer Würdigung unterzogen wurde und die Zuordnung zu mehreren Veranlagungszeiträumen ermöglicht, ohne dass Papier "wandert" oder kopiert wird.

Mandanten schätzen, dass Sie Belege unterjährig (einigermaßen) einfach übermitteln können.

 

Meine Steuern geht m.E. in die richtige Richtung. Der Schritt zum Release Candidate -- insbesondere im UI von Digitale Belege Steuern -- fehlt noch. (Insbesondere ist häufig unklar, welche Auswirkung welche Feldeintragungen haben, und bestimmte Klicks können viel Arbeit leicht vernichten.)

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 82 von 158
667 Mal angesehen

 

Hintergrund der Belegverknüpfung ist die von der Finanzverwaltung in der Programmierung befindliche Nachfolgesoftware zur "Nachreichung digitaler Belege". Die neue Software unter dem Stichtwort "RaBe" (= Referenzieren auf Belege) soll es ermöglichen, dass keine manuelle Belegnachreichung mehr notwendig ist. Das Finanzamt soll sich die verknüpften Belege bei Bedarf automatisch abrufen können (mit Dokumentation für den Berater, usw.), ohne dass in der Steuerkanzlei irgendwas manuell gemacht werden muss. 

 

Dies wird eine wesentliche Verbesserung zur jetzigen Tätigkeit der Nachreichung sein, da Fälle in der Kanzlei nach Abgabe der StE abgeschlossen werden können. Die Verknüpfung der Belege wird daher in ein paar Jahren zwingend zum ordentlichen Kanzleiablauf gehören müssen. Auch wenn aktuell noch keine Vorteile damit verbunden sind.

Ich denke nicht, dass es dazu kommen wird, dass das Finanzamt durch die Hintertür in den Belegen "rumschnüffeln" wird dürfen und der Steuerberater erfährt dann im Nachgang mittels Protokoll, welche Belege sich der Staat angeschaut hat. 

Das wäre wie, wenn die Polizei einen Schlüssel von jeder Wohnung bekommen würde, um ab und zu nach dem "Rechten" zu schauen. 

 

Es ist ja nicht so, dass die Belegnachreichung einen Großteil der täglichen Arbeit ausmacht. Ich glaube die individuelle Zusammenstellung und das Hochladen ist das geringere Übel, als das Scheunentor weit aufzulassen. 

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 83 von 158
643 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Sollte es uns zu Denken geben das der hauseigene Leidensthread für "DATEV meine Steuern" der mit den meisten Antworten ist? 🤔 Kann irgendwer bitte eine positive Sache mit einem echten Mehrwert für die Kanzlei und Mandant nennen?

 

Belegverknüpfung im Steuerdokument zählt nicht weil schon als Unfug identifiziert.

 

Blieb noch die Mandatsbindung als Argument. Die erreicht man aber auch schlicht durch gute Arbeit. Der steht "DATEV meine Steuern" in seiner jetzigen Form ja wiederum im Weg. kann mir jemand aus dem Kreis helfen? 🤔

 

 


Fett 1:

Wenn noch ein anständiges Ablagesystem generiert wird, ist "Meine Steuern" die ideale, digitale, kollaborative Steuerakte für die Belegüberlassung, Belegablage sowie Ablage für Jahresabschluss, Steuererklärungen, Bescheide, Korrespondenzen usw. 

 

Die Belege bleiben dort, wo Sie hingehören. Beim Mandanten.

 

Ich lege "Meine Steuern" bei bei ALLEN Mandanten an (ob von ihnen genutzt oder nicht) und entlaste damit die Dokumentenverwaltung, in der dann nur noch hochrelevante Dokumente zugeführt werden.

Damit spart man eine Menge Speicherplatz und damit Geld für die Online-Sicherung und kann die Ablage übersichtlich mit Dokomenten-Paketen der jeweiligen Kategorien befüllen.

 

Belege können ggf. wunderbar mit beidseitigen Zugriff auf das Portal besprochen werden, ohne dass man den Mandanten in der Kanzlei antanzen lassen muss, weil die Belege in der Kanzlei liegen (wenn der Mandant sie physisch überlässt) oder ggf. erst wieder per E-Mail zur telefonischen Klärung an den Mandanten versendet werden muss.

 

Der Mandant und auch die Kanzlei hat über den Archivierungszeitraum gleichermaßen Zugriff auf die dort abgelegten Dokumente.

 

Zwischenzeitlich erhalte ich hier durchaus positive Rückmeldungen. "Meine Steuern" fügt sich ideal und effizient in unseren Arbeitsablauf der Bearbeitung ein.

 

Eine Pauschalkritik ist daher m.E. unangebracht und Nachteile sind mit unseren "neuen" Arbeitsabläufen nicht ersichtlich.

 

Also, ich weiß wirklich nicht, was es an "Meine Steuern" auszusetzen gibt, außer  . . .

 

. . .Fett 2: Volle Zustimmung. Unbrauchbar. Zumindest jetzt. Ich sehe da auch am Horizont wenig Effizienz in einer Einzelbelegverknüpfung.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 84 von 158
641 Mal angesehen

@martin65 schrieb:

Das wäre wie, wenn die Polizei einen Schlüssel von jeder Wohnung bekommen würde, um ab und zu nach dem "Rechten" zu schauen. 


Mit Pegasus braucht man keine Schlüssel mehr 🙈. Was will man denn auch zu Hause? 😜 Wenn man jemanden verfolgen und durchleuchten will, geht das digital viel effizienter und dank Sprachassistenten auch mit freundlicher Genehmigung des Nutzers auf der Tonspur. 

 

Hinzu kommt amazon ring mit freundlicher Unterstützung der Polizei und dank smarter Türschlösser ist der Eintritt durch die Polizei auch ganz ohne echten Schlüssel in der Hand möglich.

 

Heißt nicht, dass ich das gut heiße. Stellt aber die aktuelle Realität und Zukunft wohl ganz gut dar 😬

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
noescher
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 85 von 158
631 Mal angesehen

@martin65 schrieb: Es ist ja nicht so, dass die Belegnachreichung einen Großteil der täglichen Arbeit ausmacht.


Ich bekomme sehr viele Rückmeldungen, dass seit der Umstellung auf Belegvorhaltepflicht die Rückfragen des Finanzamts ewig viel Zeit kosten und total lästig sind. Und das unbedingt abgestellt werden sollte.

 


@martin65 schrieb: Ich glaube die individuelle Zusammenstellung und das Hochladen ist das geringere Übel, als das Scheunentor weit aufzulassen. 


Zugriff bestünde nur auf die verknüpften Belege. Was nicht verknüpft wird, kann auch nicht abgefragt werden. Daher sicher kein "Scheunentor". 

 


@martin65 schrieb: Ich denke nicht, dass es dazu kommen wird, dass das Finanzamt durch die Hintertür in den Belegen "rumschnüffeln" wird dürfen.



Meines Wissens ist die rechtliche Diskussion darüber hinsichtlich AO eigentlich schon abgeschlossen. Ist ja schon über den Stadium von Pflichten- und Lastenheft hinaus. Kann mich aber natürlich auch täuschen

 

Es hat nichts mit "rumschnüffeln" zu tun.

Das angedachte Szenario war mal: Finanzamt will einen Kostenblock genauer identifizieren, ruft ein Menü auf, es wird angezeigt, ob Belege verknüpft sind und dann können einzelnen Belege digital angefordert werden oder auch nicht. Sind keine Belege verknüpft, geht wie bisher ein Schreiben an den StB raus.

 

Randbemerkung: Hier in der Community werden regelmäßig (zurecht!!) voll digitale Kanzleiprozesse ohne Bruch gefordert. RaBe wäre so ein Prozess. Was ist daran jetzt falsch?

Viele Grüße
Peter Nöscher
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 86 von 158
625 Mal angesehen

Ich finde Ihren Beitrag, @eliansawatzki,  auch deswegen vermessen, weil Sie hier offen und für mein Empfinden ziemlich direkt einen anderen Nutzer/User/Mitglied dieses Forums angehen.

 


 

Es freut mich, Herr Hofmeister, dass auch Sie erkannt haben, dass meine Nachricht direkt an ein Mitglied dieses Forums gerichtet war. Genau das war meine Absicht.  Angegangen habe ich diesen Nutzer meines Erachtens nach jedoch nicht.

 

Was empfinden Sie unangemessen daran, jemandem mitzuteilen, dass seine persönliche Meinung hinlänglich bekannt ist und weitere Wiederholungen vor dem Hintergrund das diese, zumindest mich, einfach langweilen nicht erforderlich sind?

 

Was empfinden Sie weiterhin unangemessen daran, jemanden, der gern Fehler bei anderen sucht, vermeintlich welche findet und diese, seien sie noch so eine Banalität, in die Welt trägt, einmal dezent auf einen seiner Fehler, der in einem Fachforum m. E. nicht zu erwarten ist, hinzuweisen? Haben Sie den Fehler des besagten Nutzers in der von mir zitierten Textpassage denn erkannt? 

 

 

Immerhin tritt @jjunker mit Klarnamen auf. Im Gegensatz zu Ihnen, @eliansawatzki .

Diese Aussage leiten Sie woraus ab?

 

 

Sie können mir auch privat schreiben, um das Threadthema nicht zu crashen.

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 87 von 158
612 Mal angesehen

Aber wenn RaBe kommt ist die Belegverknüpfung tot.

 

 

Außer natürlich bei denjenigen (Mandanten) die "ja nix zu verbergen" und gerne unangekündigte Betriebsprüfungen haben. 

 

Die Grundrechte wegen des Workflow abzuschaffen ist grotesk. 

 

 

0 Kudos
noescher
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 88 von 158
572 Mal angesehen

@martin65 schrieb: Die Grundrechte wegen des Workflow abzuschaffen ist grotesk.


Interessanter Ansatz. Welches Grundrecht wird denn abgeschafft?

 

Einfachgesetzliche Argumentation:

- Den Steuergesetzen und dem Berufsrecht zufolge ist der Steuerberater Organ der Steuerrechtspflege und dem Gesetz verpflichtet.

- Von der Finanzverwaltung abweichende Rechtsauffassungen sind bei Abgabe der Steuererklärung offenzulegen, um mögliche Nachteile für den Mandanten zu vermeiden

 

Warum wäre hier RaBe im Verhältnis zur allgemeinen Belegnachreichung negativ?

 


@martin65 schrieb: Außer natürlich bei denjenigen (Mandanten) die "ja nix zu verbergen" und gerne unangekündigte Betriebsprüfungen haben. 


Angesichts des Risikomanagementsystem des Finanzamts könnte die Aussage auch umgedreht werden. Mandanten, die generell keine Belege vorlegen, könnten als höheres Risiko eingestuft werden. Eine theoretische Überlegung, die natürlich entschieden abgelehnt werden muss. Das darf keine Auswirkung auf die Risikoeinstufung haben, solange keine gesetzliche Verpflichtung zur Belegverknüpfung besteht. Aber wer kann schon in das Risikomanagementsystem der Finanzverwaltung reinschauen?

 

Viele Grüße
Peter Nöscher
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 89 von 158
551 Mal angesehen

Mann werfe eine provokante These hoch (gehe in die Rolle des advocatus Diabolo) und man kriege eine rege Diskussion. 👍 Funktioniert die Community also doch noch. Auch wenn es ein Paar Mal den Resetknopf gebraucht hat.

@eliansawatzki die korrekte Schreibweise eines Buchungssatzes ist mir hoch wie breit. Für den skizzierten Prozess stehe ich.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 90 von 158
519 Mal angesehen

 

... sorry, habe nur stichprobenartig einzelne Beiträge gelesen ... 

 

... nur zum Verständnis:

 

ist "WTF" eine Abkürzung für einen Begriff, der ausgeschrieben eigentlich gebleept würde, oder sehe ich gerade einen naheliegenden steuerlichen Fachbegriff nicht ?

(... was natürlich höchst peinlich wäre ... aber egal  ... 😄)

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
157
letzte Antwort am 11.02.2022 13:38:09 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage