abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WTF DATEV meine Steuern

157
letzte Antwort am 11.02.2022 13:38:09 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 31 von 158
1380 Mal angesehen

@Robin_Meyer schrieb: 

Im Grunde hast du mit deiner Einschätzung ein Stück weit Recht - die Implementierung aller Sachverhalte für jedes Feld wäre nur mit viel Aufwand möglich.

Wir haben aktuell rd. 150 Sachverhalte implementiert. Die Programmstatistik zeigt uns, dass dabei die 7 häufigsten Sachverhalten schon rd. 50% der Nutzung abdecken.

Die 19 häufigsten Sachverhalte sogar über 75%.

 

Dadurch würden neue Sachverhalte wahrscheinlich eher weniger oft genutzt werden. 

Um aber trotzdem überall Belege zuordnen zu können, ist jedes Erfassungsfeld per Drag & Drop ansteuerbar.


Na das kommt doch wohl in der Auswertung der Zahlen und Fälle drauf an, welche Fälle die Berater heute schon mit MeineSteuern abbilden.

Die Grundüberlegung am Beginn einer solchen  Belegzuordnungsmöglichkeit kann doch hoffentlich wohl nicht der berühmte Rentnerfall gewesen sein.

Wenn ich hier ne EStE mit VuV habe und da 50+ Belege drin sind, dann mach ich die nicht mit MeineSteuern. Das ist einfach I N E F F E K T I V.

Warum?

Weil die Grundfunktionalität nicht stimmt. In MeineSteuern arbeite ich nicht digital sondern analog am Bildschirm, nur ohne dass ich meinen Stift benutzen kann.

Wenn ich so viele Unterlagen digital verarbeiten muss, dann muss ich mit den Belegen auch wirklich arbeiten können und nicht nur 36 Belege zu ein und derselben Position per Drag and Drop hinzufügen können.

Ich muss Belege markieren, vielleicht heften, berechnen, addieren, subtrahieren, zusammenfassen, per OCR auslesen können etc.

DAS ALLES fehlt noch komplett.

So machen wir nur die einfachen Fälle mit MeineSteuern, die komplexen per Ablage in DMS mit VGM, was ich nicht wirklich will. Aber ich muss mit EStE noch Geld verdienen.

Und diese Basis (Einfachstfälle) wird jetzt ausgewertet und daraus werden Schlüsse gezogen.

Lieber @Robin_Meyer , ich meine hier liegt ein Denkfehler vor.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 32 von 158
1351 Mal angesehen

@Hauke_Hamann 👍 besser kann man die Umstände in meine Steuern wohl kaum beschreiben. 

 

IDEA

 

Bankonten-einbinden-wie-bei-Klartax/idc-p/187280#M797 

 

Nur zwei von unzähligen Notwendigkeiten...

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 33 von 158
1324 Mal angesehen

Im Grunde hast du mit deiner Einschätzung ein Stück weit Recht - die Implementierung aller Sachverhalte für jedes Feld wäre nur mit viel Aufwand möglich.

Wir haben aktuell rd. 150 Sachverhalte implementiert. Die Programmstatistik zeigt uns, dass dabei die 7 häufigsten Sachverhalten schon rd. 50% der Nutzung abdecken.

Die 19 häufigsten Sachverhalte sogar über 75%.

 


That´s your job!

 

Dann zahlen wir auch nur noch Datev Gebühren für 75 % der häufigst genutzten Programme, weil es zu schwierig ist 100 % zu überweisen - basta!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 34 von 158
1315 Mal angesehen

@jjunker: Das ist doch ganz einfach 🤔: www.datev.de/ausblick als Start für die Roadmap, dann gibt's da Steuern und dort wieder 4 extra Punkte. 

 

Beim Punkt 1 ist die DATEV Idea doch mit drin 😊. Warum das jetzt DATEVconnect online für DATEV Einkommensteuer heißt, wobei man doch DATEVconnect gegen die Services getauscht hat nach meinem Verständnis - keine Ahnung.

 

Im 2. Punkt landet man im Hilfe Center. Aber nicht im Hilfe Hilfe Center sondern in dem eigenen für meineSteuern, weil es das auch noch gibt; parallel, obwohl man das verlinkte ja abschaffen wollte (afaik). Namentlich 0 Unterschied; optisch 100 Punkte Unterschied. 

 

Im Punkt 4 findet man dann wieder bereits veraltete Informationen, oder? 🤔

 


Status: in Arbeit - Fragebogen "Aufnahme gewerbliche Tätigkeit" (geplant 1. Quartal 2021) - sowie Fragebögen "Gründung Personengesellschaft" und "Gründung Kapitalgesellschaft" (geplant für Sommer 2021)


Neues Hotfix wofür?

 

DATEV Feeling at its best! 👍 Es tut mir leid und ja Sarkasmus ist keine Abhilfe aber für uns Genossen wirkt es eher nach "Chaos", dass man zentral wo gesammelt hat; man sich zusätzlich aus den PDFs der etlichen Formate Information ziehen muss und gepflegt wird das dann doch wieder nicht so richtig. Online auf einer Webseite kann man die Stati so schön mit Farbe hinterlegen, sodass die gleich unterstützt und man nicht erst lesen muss "in Arbeit" sondern rot liest und grün oder orange. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 35 von 158
1255 Mal angesehen

Ich kriege hier ein paar Kudos, darauf hab ich es gar nicht abgesehen.

Noch mal zum Mitlesen und Verstehen liebe DATEV, @Robin_Meyer :

 

Wir brauchen D R I N G E N D genau EIN Tool, mit dem man digitale Belege auch digital bearbeiten kann.

- Zusammenführen,

- Notizzettel drauf,

- Rechenfunktionen (wie eine Rechenmaschine),

- Markierungsfunktionen,

- Anzeige mehrerer Belege nebeneinander

- und und und.

 

Dieses Tool muss dann überall gleich aussehen und laufen, egal ob DUO, DMS, Rewe, MeineSteuern etc.

 

Und wir brauchen das JETZT! Nicht 2026 oder 2029 oder 2050 klimaneutral oder was weiß ich.

 

DAS ist eine fehlende Grundfunktionalität um wirklich "digital" arbeiten zu können. Alles andere sind nur Workarounds und werden mit diesem unsinnigen "Digitale Kanzlei"-Label (was soll das Mandanten überhaupt vermitteln?) belohnt.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 36 von 158
1223 Mal angesehen

@Hauke_Hamann Wer die Wahrheit schriebt kriegt KuDos. Geschmeichelt fühlen und weiter konstruktiv pushen. 😃

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 37 von 158
1208 Mal angesehen

Ich gebe Ihnen jetzt auch gleich noch einen Kudo. 

 

Aber tatsächlich viel lieber wäre mir, wenn die Datev das angesprochene umsetzt. 

 

Eine vernünftige OCR Erkennung hätte ich dann auf den Wunschzettel auch noch geschrieben. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 38 von 158
1161 Mal angesehen

dann gleich mal hier abbiegen: OCR auf den Stand der Technik bringen - DATEV-Community - 213992

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 39 von 158
1143 Mal angesehen

@Hauke_Hamann  schrieb:

 

 

unsinnigen "Digitale Kanzlei"-Label (was soll das Mandanten überhaupt vermitteln?) belohnt.


Wer hat gesagt, dass das Mandanten etwas vermitteln soll? Was es mit Sicherheit schafft, sind ein bis zwei Pöstchen bei Datev, die ein geruhsames Auskommen von den Geldern der Genossen sichern.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 40 von 158
1103 Mal angesehen

@cwes schon sehr scharf oder? Die Idee ist gut, die zur Verfügung stehenden Messwerte sind Käse...

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 41 von 158
1056 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@cwes schon sehr scharf oder? Die Idee ist gut, die zur Verfügung stehenden Messwerte sind Käse...


Ja, schon sehr scharf. Im Rahmen des Möglichen? Ich weiß nicht, wie gut bei Datev die Schaffung und Vergabe von Posten ausschließlich im Interesse der Mitglieder funktioniert. Insoweit ist Datev für mich intransparent.

 

Ob die Idee so gut ist, einzelne Mitglieder (mich eingeschlossen) vor anderen hervorzuheben, dafür, dass sie bereit sind, die von Datev vorgegebenen Nutzungsquoten bei den teilweise gar nicht mal so guten Softwareprodukten zu erfüllen? Ob es nicht vielleicht besser wäre, alles Geld in die Entwicklung von Spitzensoftware zu stecken, bei der niemand mehr mit einem Label zur Nutzung 'motiviert' werden muss?

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 42 von 158
1034 Mal angesehen

Ob die Idee so gut ist, einzelne Mitglieder (mich eingeschlossen) vor anderen hervorzuheben, dafür, dass sie bereit sind, die von Datev vorgegebenen Nutzungsquoten bei den teilweise gar nicht mal so guten Softwareprodukten zu erfüllen? Ob es nicht vielleicht besser wäre,alles Geld in die Entwicklung von Spitzensoftwarezu stecken, bei der niemand mehr mit einem Label zur Nutzung 'motiviert' werden muss?

Das wäre mal ein Ansatz. 😃

 

Ich wage es ja nicht von Spitzensoftware zu träumen. Ich bin bescheiden und würde mir wünschen, dass das Wort "PROZESSORIENTIERUNG" in den Rahmen eines jeden Entwicklerbildschirms gefräst wird.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 43 von 158
1017 Mal angesehen

Die Idee wäre gut, wenn es nicht um die Nutzung von Datev Softwareprodukten ginge. 

 

Hatte ich schon mal gepostet, müsste nachsehen wo - ist mir aber zu mühselig. Sie können eine 100% digitale = komplett papierloses Büro haben und bekommen das Label der Datev Digitale Kanzlei nicht, warum 

 

weil sie ein elektr. Dokumentenmanagement System haben das nicht  Datev DMS heißt und weil Sie ihre Rechnungen mit einem anderen Programm drucken lassen ( Bundesdruckerei bzw. von dort versenden lassen digital signiert). 

 

Diese Beispiele lassen sich beliebig verlängern und da ich weiß das dem so ist, ist mir das Label von Datev völlig egal. 

 

Wenn ein Label dann muss es darum gehen wieviele Prozesse sind wie digitalisiert unabhängig von jeder Software. 

Dann gewinnt ein Label auch an Aussagekraft.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 44 von 158
987 Mal angesehen

@bodensee schrieb:

Wenn ein Label dann muss es darum gehen wieviele Prozesse sind wie digitalisiert unabhängig von jeder Software. 

Dann gewinnt ein Label auch an Aussagekraft.


Dafür! 👍 So hatte ich mir das auch gedacht und dann bekommen solche Möglichkeiten wie LAO, RVo und Co. ganz neue Bedeutungen, die in Zukunft noch wichtiger sein werden. Oder auch: Wie geht man Probleme an und DATEV anrufen sollte das letzte sein und wer vorher anruft, verliert ein paar Punkte für das Label. Irgendwie so in die Richtung würde ich das machen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 45 von 158
914 Mal angesehen

Ich hab wohl die falschen 50 % erwischt....

 

tu_heggi_0-1625659073058.png

 

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 46 von 158
902 Mal angesehen

Wer braucht schon eine Anlage V?

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 47 von 158
865 Mal angesehen

Nun das Investment in Immobilien ist doch eine Altersvorsorge vlt. nicht betrieblich. 🤣

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 48 von 158
821 Mal angesehen

Wer braucht schon eine Anlage V?

 

Der Pokal für den ersten Platz in der Kategorie Ironie geht an @martin65 🏆

 

@Robin_Meyer Ich finde die Einwände das man die einfachen Fälle lösbar macht und diese dann misst berechtigt. Hat den Anschein von Wohlfühlblase.

Die aufwändigeren (35+ Belege, zwei vermietete Objekte und betriebliche Altersvorsorge und ne Solaranlage auf dem Dach) sind die ESt Erklärungen welche beim Berater landen. Die anderen sollen es ja mit KlarTax selber machen.

Ich weiß du hast das Projekt geerbt. Bitte messt richtig (kritisch) zweitens ändert den ich nenne es mal "Workflow".

Insbesondere die Klickerei mit der Maus muss aufhören.

Ich drück ganz fest die Daumen, dass Ihr mehr Ressourcen bekommt. Fingers crosst.

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 49 von 158
761 Mal angesehen

Da DATEV meine Steuern keinen eigenen Bereich in der Community hat halte ich diesen Thread mal am Leben. Arbeiten mit DATEV einen Leidensbericht läuft ja über. Da kann man meine Steuern gleich mal ausklammern und die Kritik und Anregungen bündeln.

Einziges Manko: Wer sammelt denn noch Erfahrungen damit? Müssten doch eigentlich alle schon gesehen haben, dass man damit nicht weiter kommt.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 50 von 158
694 Mal angesehen

MIt der 15.0 soll die Version Meine Steuern 4.2 kommen, angeblich in "vielen" Dingen überarbeitet.

 

4 Wochen noch dann wissen wir es

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 51 von 158
721 Mal angesehen

Gibt es eine Liste der überarbeiteten Punkte?

 

--> Wenn nicht 90% der Felder ohne Maus anzusteuern sind Fallen schon wieder xy Prozent der Mandate für die Anwendung weg.

 

--> Die OCR nicht mal die grundlegendsten Informationen auswertet. (Betrag, Datumsprüfung,..) 😵

 

Nur mal so als Szenario:  In der Apotheke wird am 15.06 der Impfstoff Encepur (FSME) gekauft. Der Mandant hat vergessen das Rezept und die Quittung der Apotheke zu heften.

Button

"Suche nach zugehörigen Belegen enthält Zeichenfolge: " Encepur"

Einen Schluck Kaffee später wird einem der Vorschlag unterbreitet den Scan des Rezeptes und die Quittung der Apotheke zu verknüpfen und mit dem Wert von ca. 30,00 Euro bei den außergewöhnlichen Belastungen anzusetzen. (Ich habe kein Fachwissen ob der Impfstoff von der Steuer anzusetzen ist oder nicht. 🤗)

 

DATEV Digitale Allwissende Titanen etablieren Vision. Gott wäre das ein Träumchen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 52 von 158
698 Mal angesehen

Mir leuchtet es bis heute nicht ein, warum ich in der Einkommensteuererklärung eine direkte Belegverlinkung benötige; insbesondere wenn die Einkommensteuererklärung nach "Abschluss" geschützt wird und nur noch in Notfällen, administrativ geöffnet werden soll.

 

Wen interessieren diese "gesperrten" Belege überhaupt noch nach Veranlagung ?

 

Im Folgejahr fängt das Spiel doch von vorne an. Das ist eine aufwändige Frickelei mit Einzelbelegen.

 

Das Thema hatte wir ja andernorts schon mal. Ich hatte das einmal mit einer Einkommensteuererklärung im Versuch, aber gefühlt hat mich dieses "Verknüpfungssystem" ein mehrfaches an Zeit gekostet.

 

Kumuliere ich demgegenüber thematisch (bspw. alle V+V Belege) eines Objektes in eine PDF und "dragge´n droppe" diese während der Bearbeitung des Falles in "Meine Steuern" ab, greife ich und Mandant jahresübergreifend, jederzeit auf alle relevante Belege schnell und zielsicher zu.

 


Hier galoppiert man sehenden Auges auf eine falsches Ziel zu, weil man scheinbar schon so weit ist und dem Ziel, welches m.E. kein Sinnvolles ist und eher einem Abgrund gleicht, näher kommt.

Muss man wirklich mit aller Gewalt versuchen, Projekte durchzuziehen, die per Saldo kaum oder keinen Nutzen bringen ?

 

Ein Kollege zitierte hier mal Friedensreich Hundertwasser, was ich in dem Kontext passend finde:

"Wenn man vor dem Abgrund steht, dann ist der Rückschritt ein Fortschritt."

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 53 von 158
687 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

MIt der 15.0 soll die Version Meine Steuern 4.2 kommen, angeblich in "vielen" Dingen überarbeitet.

 

4 Wochen noch dann wissen wir es


Echt, muss man die dann installieren . . . 🙄 wundert würds mich nicht 😄

Bin dennoch gespannt und hoffe es gibt ein anständiges Ablagesystem.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 54 von 158
677 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Nur mal so als Szenario:  In der Apotheke wird am 15.06 der Impfstoff Encepur (FSME) gekauft. Der Mandant hat vergessen das Rezept und die Quittung der Apotheke zu heften.

Button

"Suche nach zugehörigen Belegen enthält Zeichenfolge: " Encepur"

Einen Schluck Kaffee später wird einem der Vorschlag unterbreitet den Scan des Rezeptes und die Quittung der Apotheke zu verknüpfen und mit dem Wert von ca. 30,00 Euro bei den außergewöhnlichen Belastungen anzusetzen. (Ich habe kein Fachwissen ob der Impfstoff von der Steuer anzusetzen ist oder nicht. 🤗)

 

DATEV Digitale Allwissende Titanen etablieren Vision. Gott wäre das ein Träumchen.


DAS wäre genial. Aber exakt dieser Traum wird bestimmt noch dieses Jahrhundert ein Traum bzw. eine Vision bleiben. 

 

Natürlich sollte an sowas gearbeitet werden, und die Hoffnung stirbt zuletzt, aber vorher erfindet Elon Musk wahrscheinlich noch sein persönliches Lichtschwert.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 55 von 158
667 Mal angesehen

Glaub der Mitbewerb hat funktionierende OCR. Bspw. für LSt-Bescheinigungen (Peanuts).

in dubio pro theo
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 56 von 158
637 Mal angesehen

zu EST Belegen eine Automatisierung? --> zu Mannigfaltig. @ManfredLener wird das denke ich bestätigen.

 

Was wirklich helfen würde. "Volltextsuche über Bilddateien" --> Ja Rechenleistung, Rechenleistung, Rechenleistung.

 

Anderseits wenn ein Xerox Workcenter ein Blatt Papier durchzieht und via Pattermatching super klein rechnen kann.

--> Geht das nicht im großen Maßstab im RZ? ja die Masse macht die Musik.

Nur in einem Xerox Workscenter wird eine CPU vom Kaliber eines Pentium Atom verbaut sein. 🤔

 

nur mal so als Denkanstoß

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 57 von 158
630 Mal angesehen

Bspw. Versicherung:

Da kommen jedes Jahr die gleichen, nur mit geänderten Beträgen. Geht einfach.

in dubio pro theo
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 58 von 158
581 Mal angesehen


DAS wäre genial. Aber exakt dieser Traum wird bestimmt noch dieses Jahrhundert ein Traum bzw. eine Vision bleiben. 

 

Natürlich sollte an sowas gearbeitet werden, und die Hoffnung stirbt zuletzt, aber vorher erfindet Elon Musk wahrscheinlich noch sein persönliches Lichtschwert.


 

Ich glaube eine solche KI gab es schon einmal. Und zwar ab dem Jahr 1769 gab es den "Schachtürken" (unter dem Begriff bei Wiki zu finden).

 

So eine kluge KI wünsche ich mir. 

😁

 

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 59 von 158
566 Mal angesehen

jetzt habe ich den Thread selber in Richtung OCR/KI gezogen. --> Das ist ja nur ein Teilasspekt der fehlenden Komponenten. Mit welchen Neuerungen darf man denn zum 06.08. rechnen?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 60 von 158
553 Mal angesehen
0 Kudos
157
letzte Antwort am 11.02.2022 13:38:09 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage