abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue hilfreiche Option Senden --> Nach online senden

103
letzte Antwort am 05.04.2024 13:08:09 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 104
2359 Mal angesehen

Es gibt seitdem 15.08.2022 eine neue Option Daten nach DUO oder Meine Steuern zu senden.

Dies ist hilfreich, wenn Daten per Email als jpg kommen und man die erstmal ins DMS archiviert.

Denn die Datei wird dank dieser Option als PDF konvertiert, dann nach DUO/Meine Steuern oder Teams gesendet.

Die Option findet man in der Dokumentenliste und dann über das Kontextmenü.

Die Option Senden per Email wird durch Senden ersetzt und man kann dann zwischen

Senden per Email

Senden nach online 

wählen

Probleme derzeit:

Dokumente werden nicht automatisch gelöscht, die gesendet wurden 

Mandantenauswahl ist unglücklich gelöst, man kann nur scrollen und danach einen Mandanten auswählen. Man kann nicht per Nummer/Namen suchen.

Ansonsten echt tolles Tool und derzeit in der Pilotierung

DATEV-Mitarbeiter
Manuela_Schmid
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 104
2309 Mal angesehen

Hallo @Moonshine,

 

vielen Dank für Ihr Feedback! Seit gestern ist es auch möglich die Mandantenliste in Meine Steuern zu durchsuchen. Gerne ausprobieren und Rückmeldung dazu geben. 

 

Viele Grüße

Manuela Schmid

 

ingridrichter
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 104
2254 Mal angesehen

Danke! Habe ich schon lange vermisst! Das lästige Zwischenspeichern entfällt. Ich bin für jeden gesparten Klick dankbar!

 

By the way: umgekehrt direktes Speichern aus den Online-Anwendungen (Meine Steuern, UO, DATEV-Hilfe-Center) in die Dokumentenablage wäre ebenfalls hilfreich!

 

Beste Grüße!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 104
2229 Mal angesehen

@ingridrichter: Ist DATEV alles schon bekannt. Wann's umgesetzt wird, ist alles offen. 

 

Ich hab's eben probiert: mir fehlt der Buttons: MS Teams 👎

 

Also ab ins DHC @Melanie_Koller und gefunden: MyDATEV Senden – Erste Schritte und Einsatzvoraussetzungen 

 

  1. Vertragsabschluss: Ernsthaft DATEV 😲? Wozu? Da stellt sich mir als 1. die Frage: Kostet das was? Wenn ja: was? Akzeptiere ich den berühmten Kühlschrank, wenn man AGBs akzeptiert? Unglücklich in meinen Augen. Aber ich bin auch kein Jurist. 
  2. Also kurz quergelesen, wie ich MS Teams bekomme - ich soll den Button Teams nutzen und mich dann mit einem M365 Adminzugang bei MS anmelden und DATEV autorisieren. Wie ohne Teams Button?

metalposaunist_0-1665145510352.png

 

Weiter oben steht - nicht unterstützt: Microsoft 365 Apps for Business / Apps for Enterprise

 

Und was installiert man dann auf einem Terminalserver für ein Office, wenn man einen Microsoft Business Premium Vertrag hat? 🤔 Zumal mein M365 Konto eine passende Lizenz hat. 

 

Sorry @Melanie_Koller wenn ich die Feedback Funktion nicht nutze. Kann ich als PowerUser nicht gebrauchen, wenn ich mir meine Antwort hier so ansehe 😂

 

DATEV ist auf dem aktuellsten Stand. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 104
2211 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

Da stellt sich mir als 1. die Frage: Kostet das was? Wenn ja: was?

 


Screenshot aus dem von Dir verlinkten Dokument:

Uwe_Lutz_0-1665146409345.png

 

 

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 104
2208 Mal angesehen

👍🤓

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 104
2208 Mal angesehen

Lieber @Uwe_Lutz: Wer liest sich das ernsthaft durch? Das ist wieder so ein LMAA Button und kostenfrei ist nicht mal fett markiert, dass es einem direkt ins Auge springt. Und Du kennst die Kostendebatte bei DATEV? Bei allem neuen ist die 1. Frage immer: was kost das? Da muss DATEV von weg. Und wenn man dann noch was neues Unbekanntes akzeptieren soll - ich will asap ans Ziel 🏁.

 

Beim Fernseher liest sich auch niemand erst die Bedienungsanleitung durch. Oder beim iPhone die Hinweise.   

 

Ich will nicht immer alles um jeden Buchstaben lesen. Der Sums muss laufen. Mehr nicht. Das ist so ein Abfragedialog wie AGBs. Liest sich das jemals einer durch?  

 

Und wenn: Mit Basisdaten online haben wir doch schon einen Vertrag? Wieso braucht's jetzt mit myDATEV Senden nochmal einen eigenen? Werden wir in Zukunft bei jeder neuen Cloud Lösung erstmal einwilligen müssen? Wenn ja, wo kann ich meine Einwilligung wiederrufen, wenn ich wollen würde? Gibt es da ein zentrales Portal oder muss ich jetzt auch wieder suchen? Bei PayPal kann man sehen, mit was für externen Anbietern PayPal alles spricht. Das gibt's DATEV intern wohl nicht? 

 

Als Beispiel, wie sowas aussehen kann: https://apps.datev.de/tokrevui/ 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 104
2148 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Wer liest sich das ernsthaft durch?


Ja, ich weiß, der EDVler guckt und klickt und der Steuerberater liest sich das durch und überlegt dreimal, ob er das anklicken soll. 😄

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 104
2134 Mal angesehen

 

... StBs nehmen das Wörtchen "kostenlos" nicht so gerne in den Mund, bloß weil vielleicht kein Preis dafür verlangt wird 😅

 

 

... oder sagen wir es anders:

es ist nicht alles kostenlos, was nichts kostet 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 104
2127 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

... oder sagen wir es anders:

es ist nicht alles kostenlos, was nichts kostet 😉

 


Und andere Sachen sind umsonst, obwohl sie was kosten 😉

tschortsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 104
2049 Mal angesehen

Danke, aber die Auswahl des Mandaten ist nicht gut gelöst.

Es sollte schon der Mandant vorbelegt sein aus der Dokumentenablage / DMS vorbelegt sein.

Sonst könnte das dem falschen Mandanten zugeordnet werden... ;-(

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 104
2042 Mal angesehen

@tschortsch schrieb:

Es sollte schon der Mandant vorbelegt sein aus der Dokumentenablage / DMS vorbelegt sein.


Steht auf der to do bei DATEV, die wir nicht öffentlich einsehen können.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Hollweck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 104
2016 Mal angesehen

@tschortsch 

Vielen Dank für ihre Rückmeldung. 

 

die automatische Vorbelegung des jeweiligen Mandaten (bei der Ziellösung Meine Steuern), bzw. des entsprechenden Bestandes (DATEV Unternehmen online) ist auch unser Ziel, sodass wir hier eine Prozesserleichterung anbieten können.

 

Hier gibt es jedoch noch einige technische Vorarbeiten zu leisten. Stichwort: "einheitliche Ordnungsbegriffe onpremise- & online-Welt" über die verschiedenen Anwendungen hinweg. 

 

Wir arbeiten hier bereits an einer Lösung und werden MyDATEV Senden dahingehend funktional erweitern.

 

Mit freundlichem Gruß

Alexander Hollweck

Beste Grüße Alexander Hollweck
MyDATEV Portal / DATEV eG
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 104
2005 Mal angesehen

Hallo Herr Hollweck,

 

ist hier auch noch vorgesehen, die Senden-an-Online-Funktion innerhalb einer Vorgangsmappe zu implementieren?

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Hollweck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 104
1973 Mal angesehen

@marcohüwe 

Was meinen Sie genau?

Dass sie ein/mehrere Dokument(e) innerhalb der Vorgangsmappe "Nach online senden" können?

 

Vorgangsmappe_Detail.JPG

 

 

Aktuell können sie bereits die gesamte Vorgangsmappe über MyDATEV Senden an die Ziellösung übertragen.

Vorgangsmappe.JPG

 

Beste Grüße Alexander Hollweck
MyDATEV Portal / DATEV eG
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 104
1940 Mal angesehen

Hallo @Alexander_Hollweck ,

 

ich meine den ersten Fall:  aus einer geöffneten Vorgangsmappe selektiv (ggf. auch aus mehreren Ordnern) Dokumente übertragen - also nicht gleich den gesamten Inhalt (was ja im Bild 2 passieren würde).

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 104
1937 Mal angesehen

@Moonshine automatisch löschen halte ich für Kreuz gefährlich. Gerade bei neuen Funktionen die aus Nürnberg kommen... 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 104
1880 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich kann bei der Option Senden nach Unternehmen online keinen Belegtyp Datev-Lohnunterlagen auswählen. Liegt das an irgendwelchen Rechte-Einstellungen oder ist das Hochladen von Lohnbelegen auf diesem Weg nicht angedacht?

 

Danke für ein Feedback, viele Grüße

Andrea

0 Kudos
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 104
1871 Mal angesehen

habe den Fehler auch, wurde wahrscheinlich nicht bedacht

0 Kudos
andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 104
1869 Mal angesehen

Das fürchte ich auch. Ich finde das aber sehr wünschenswert...

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 104
1866 Mal angesehen

@Alexander_Hollweck -> ich schon wieder 😉   Ist das auch noch in Planung?

 

Ich hätte auch gerne alle Belegtypen als Sendeziel - also auch den Lohn. Das war zufällig heute noch intern ein Gesprächsthema. In Anlehnung an meinen Punkt 3) hier: Gelöst: DMS-Nutzung zur Ablage von Personalunterlagen - DATEV-Community - 312497

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 104
1847 Mal angesehen

Und ich hätte gerne erstmal Teams als Zielauswahl 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Hollweck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 104
1792 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Ich bin mir nicht sicher, ob sie bereits den notwendigen Service bestellt haben.

Damit Microsoft MS Teams als Zielauswahl zur Verfügung steht, muss vorab über den DATEV Shop folgender Datenservice bestellt werden:

DATEV Datenservice für Microsoft Teams

 

Wichtig ist darüber hinaus, dass sie die richtige Microsoft Lizenz im Einsatz haben.

MyDATEV Senden – Erste Schritte und Einsatzvoraussetzungen - DATEV Hilfe-Center

 

Voraussetzungen MS Teams.JPG

 

Falls darüber hinaus die Ziellösung immer noch nicht angezeigt wird, würde ich sie bitten, dass sie einen entsprechenden Service-Kontakt eröffnen, damit wir uns die Konstellation vor Ort via Fernwartung einmal genauer anschauen können.

Beste Grüße Alexander Hollweck
MyDATEV Portal / DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 104
1767 Mal angesehen

Danke @Alexander_Hollweck! Dann habe ich den mal bestellt. Wenig intuitiv 👎. Und wieso soll ich den Service über den Shop bestellen, während ich RDS und BDS über myDATEV bestellen muss? 🤔 Das Produkt hier, jenes da - DUO kann man auch über myDATEV 10x besser bestellen nach Eurer Empfehlung - kein Wunder, dass langsam viele keine Lust mehr haben und nur noch gaga sind 😵. Sorry. Ich dachte myDATEV soll den Shop irgendwann ablösen? Dann hätte ich erwartet, dass alle neuen Produkte und Co. auch nur über myDATEV bestellbar sind und der Shop für altgediente Produkte noch verbleibt.  

 

Cool wäre ja, wenn im Popup schon MS Teams als grau erscheint und dort ein Hinweis ist: Willst Du Teams nutzen, bestelle den Service im Shop <klick>. Und wenn dann 95% kommen: aber wir haben gar kein Teams - dann irgendwo als Fußnotiz. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Hollweck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 104
1707 Mal angesehen

Hallo @andrea3110 

Hallo @Moonshine 

 

leider habe ich letzte Woche ihre Anfrage nicht mehr beantwortet und mir ist das durchgerutscht...

 

Im Moment haben wir bei MyDATEV Senden eine Standard-Schnittstelle zu DUo implementiert, die ebenfalls von DATEV upload mobil verwendet wird. Hier haben wir folgende vier Belegtypen zur Auswahl: 

(Posteingang, Postausgang, Kasse, Sonstiges)

 

DUo Belegtyp-Auswahl.JPG

 

Diese Schnittstelle liefert aktuelle die Belegtypen Lohn- und Reisekosten noch nicht mit.

 

Wir werden nach der automatischen Vorbelegung des Mandanten/Bestandes dieses Thema nochmal aufgreifen und versuchen, dass wir die Schnittstelle entsprechend erweitern können, sodass hier diese Belegtypen mit ausgewählt werden können.

 

Mit freundlichem Gruß

Hollweck

Alexander

Beste Grüße Alexander Hollweck
MyDATEV Portal / DATEV eG
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 104
1654 Mal angesehen

Hallo Herr @Alexander_Hollweck ,

 

bei Meine Steuern fehlt dringend die Vorbelegung von Mandant und VJ. 

 

Des weiteren fehlt die Dokumentation von Mandant und VJ in der Revisionsverwaltung der DMS:

blum_0-1666077560794.png

Und wenn Ihr Silo-übergreifend zusammenarbeitet könntet, wäre auch noch die Möglichkeit eines Postausgangsdatensatzes in PFB sinnvoll.

 

Probleme bereitet mir noch, folgendes Szenario:

 

Anschreiben an MD mit Bescheid. Den Bescheid hätte ich gerne als Original PDF (wurde uns auch digital vom FA übermittelt; d. h. kein gescannter Bescheid) und unser Anschreiben ist eine Word-Datei und muss somit in PDF umgewandelt werden. D. h. DatevSend müsste je markiertem Dokument abfragen: Original oder PDF. Zwei Mal "senden" ist umständlich.

 

Und eigentlich müsstet Ihr für alle digitale Bereiche (Plattform-Programme der DATEV) ein kleines "Text-Programm" (My DATEV TextNachrichten) entwerfen, welches in die Vorlagenverwaltung eingebunden werden kann und somit Platzhalter füllen kann und dieses kleine Programm (müsste eigentlich schon existieren und ist eine zentrale Anforderung als Basisdienst) müsstet ihr z. B. in den elektronischen Einspruch, Anträge, Belegnachreichung, DATEV Nachrichten, MaDi etc. einbinden (dort brauchen wir keine umfangreiche Formatierungen, sondern Platzhalter und Textbausteine die sich automatisch füllen).

 

Dann würde der Mandant den Bescheid mit dem Kommentar (jetziges Anschreiben) aus My DATEV TextNachrichten erhalten.

 

Auch fehlt noch die Benachrichtigung auf der Mandantenseite per E-Mail "Neue Post von Ihrem Steuerberater".

 

So der erste Test.

 

Ansatz, Idee ist sehr gut, aber es gibt noch viel zu tun (macht es bitte schnell und gut).

 

Gruß

 

Ralf Blum

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 104
1627 Mal angesehen

Erst dachte ich, lieber @blum: Alter, mach' mal'n Workflow draus 😂 Das liest sich schon so umständlich, dass ich da gar kein Bock drauf hätte 🙄

 

Und ganz eigentlich muss das doch vollkommen anders gehen, oder? Was für ein riesen Aufriss für so'n Bescheid? Da müssen alle Beteiligten alle ab auf eine Plattform: Finanzamt, Mandant, DATEV und dann kann man kollaborativ arbeiten anstatt irgendwas digitales weiterzuleiten mit Text und Anschreiben und, und, und ... Himmel, wie viel Aufwand das ist und prüfen muss man auch noch manuell? Wobei ich mich frage, was man da zu prüfen hat? 

 

Wenn ich an Chloé und Alex denke, läuft das so durch. Da stimmt alles. Da muss man nichts manuell prüfen. Aber das werde selbst ich in Deutschland nicht mehr erleben 😂.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 104
1604 Mal angesehen

Lieber Daniel (@metalposaunist),

 

dass mit dem Prozess Bescheidprüfung würde nur funktionieren, wenn es:

  • endlich eine "Vorgangsteuerung" gäbe (DATEV Worklows); Button „Bescheid abschließen“ macht z. B. folgendes:
    • PFB: Bearbeitungsstand auf „geprüft“ setzen
    • PFB: Frist erledigen
    • DMS: Stempel „Bescheid OK und geprüft“ wird angebracht
    • DMS: Beim Bescheid wird der Dokumentenstatus auf „Erledigt“ gesetzt
    • DMS: Das Anschreiben wird auf „zu Postausgang“ gesetzt
    • EO comfort: Im Auftrag wird die hinterlegte Aufwandsposition (Materialien) die Einheit um eins erhöht
    • EO comfort: Im Rechnungstext oder im Kommentar obiger Aufwandsposition (kann später mit einem Klick in den Rechnungstext kopiert werden) wird z. B. hinterlegt: „Prüfung Einkommensteuerbescheid (Dokumentenart) vom […] (Datum des Bescheides)
    • EO comfort: Der Auftrag oder Teilauftrag wird der Haken „Arbeiten abgeschlossen“ gesetzt
    • Stellt das vorgefertigte automatische Anschreiben in Meine Steuern bereit
    • stellt den Bescheid aus digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung als Link in Meine Steuern bereit (Link ist ebenfalls schon in der DMS; alle arbeiten auf einem Dokument)

Für die „Ängstlichen“ darf das Programm auch gerne nochmal höflich nachfragen: „Wollen Sie wirklich den fehlerfreien Bescheid abschließen?“.

 

Dieser Button „Bescheid abschließen“ würde zumindest bei den fehlerfreien Bescheiden (überwiegende Anzahl bei uns) zu einer deutlichen Prozessautomatisierung (Autobahn im Gegensatz zum jetzigen Feldweg) beitragen.

 

So wie jetzt die DATEV aufgestellt ist und die DATEV Oberen die Vorgaben des Vorstandes einfach ignorieren, 

kann man den Kampf gegen die DATEV-Windmühlen (Oberen) leider man nur verlieren!

 

Als Symbol hat PFB noch das alte Posthorn! Und genauso integriert sich das Programm in die heutige restliche digitale DATEV Welt: gar nicht!

 

So freuen wir uns auf einzelne kleine Schritte motivierter DATEV Mitarbeiter in die richtige Richtung. Und My DATEV Send könnte so ein Schritt sein.

 

Ähnlich wie

  • Meine Steuern (leider passiert hier nicht mehr viel)
  • Mandantendialog (seit einem Jahr wird nun ohne Erfolg versucht diesen mit DATEV Nachrichten zwangs zu verheiraten)
  • FZO (gute Idee und mitten im Prozess aufgehört)
  • Elektronischer Einspruch (Gute Idee, aber von den lokalen Prozessen völlig abgekoppelt und nicht integiert)
  • usw.

 

Gruß Ralf

 

Ich hoffe immer noch, dass sich etwas bei den DATEV Oberen nachhaltig verändert (nicht nur Versetzungen in andere Abteilungen) und nicht immer Mehr Kollegen die nachstehende Weisheit befolgen: Dakota-Indianer: Wenn Du ein totes Pferd reitest, steig ab (weg-zum-traumjob.de) 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 104
1583 Mal angesehen

@blum schrieb:

(Autobahn im Gegensatz zum jetzigen Feldweg)


Aber Du kennst schon unsere Autobahnen 🛣, oder? 🤔  Also so arg viel besser als ein Feldweg sind die auch nicht. Zumindest kannst Du auf dem Feldweg den Tempomat auf 50km/h stellen und automatisierter als auf der Autobahn fahren, weil das Auto dort alle 50m neue Geschwindigkeitsbegrenzungen bekommt 😂, weil man planlos einfach (sicher wieder nach irgendwelchen §§§) Schilder aufstellt. Dann kann man sich teilweise auch die schönen Graffitis anschauen, wenn neue Lärmschutzwende verbaut wurden. Lohnt eigentlich nicht wirklich.  

 

Wenn ein Tesla auf deutschen Autobahnen sprechen könnte 😂 ... 

 

Aber wahr, wie Recht Du hast. Hast Du auch schon Visionen? Kannst Du da einen Arzt empfehlen? 😅 Hat der sich schon auf die allg. deutsche Digitalisierung spezialisiert?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 104
1563 Mal angesehen

Alo mein Audi E-tron (unsere ganze Familie ist mit der E-Mobilität [mein ganz persönlicher spleen/tick] unterwegs; ich habe Zuhause eine Photovoltaikanlage und zwei Tesla Powerwalls; erzeuge vom April - September meinen Strom für unser Haus und die PKW´s überwiegend selbst) kann das schon ganz gut:

  • Schildererkennung
  • Spurassistent
  • Prädiktiver Fahrassistent (hält den Abstand zum Vordermann konstant, brems und beschleunigt automatisch)
  • Stauassistent
  • und vieles mehr

entspanntes Reisen mit vielen aktiven Unterstützungen (ich habe mich aber auch mit der Technik intensiv beschäftigt und versuche oft vieles zu nutzen)!

 

Wenn DATEV nur annährend soweit wäre, würde DATEV die Zukunft gehören. PFB ist noch im Zeitalter der Postkutsche und der Rest im Stadium eines Trabis und die Fortschrittlichen versuchen einen ID3 (sieht hübsch aus und macht was er soll) herzustellen, obwohl wir als StB überwiegend einen 40-Tonner benötigen (die Kraft, die in die Entwicklung des ID3 gesteckt werden, werden kaum für den 40 Tonner nutzbar sein).

 

Gruß Ralf

 

PS: In den letzten 7 Jahren konnte ich mir bei Besuchen der DATEV in Nürnberg immer einen Ladestationen in den Parkhäusern reservieren lassen (Danke). Hat immer gut funktioniert ("Hausmeister" haben oft einfach einen Pylon mit einen Zettel mit meinem Namen hingestellt)! Nach Corona war ich im letzten Monat seit 2 Jahren mal wieder in Nürnberg bei der DATEV (DATEV DMS Piloten). In 2022 war eine Reservierung nicht mehr möglich. Also habe ich einen zusätzlicher Stopp im Ladepark an der A3 in Heßdorf eingelegt. Hat zwar nur 15 Minuten gedauert, aber einen Kunden, der sich für DATEV einsetzt, könnte man eine Ladestation reservieren. Als ich dann bei DATEV im Parkhaus ankam, waren alle Ladestationen frei! So ist der Service der DATEV für engagierte Kunden! Aber das passt zur aktuellen Lage der DATEV. Man findet für uns Kunden immer einen Weg, der noch 15 Minuten länger dauert, als der direkte Weg.

0 Kudos
103
letzte Antwort am 05.04.2024 13:08:09 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage