abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfassung steuerlicher Daten in meine Steuern

15
letzte Antwort am 23.01.2025 13:59:30 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
benden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
608 Mal angesehen

Ist das jetzt ernsthaft so umgesetzt worden, dass man die Funktion bei jedem Mandanten erstmal im ESt-Programm anstoßen muss?

Mehr…

Das macht doch absolut keinen Sinn oder sehe ich das falsch?

AlexanderJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 16
550 Mal angesehen

oh mein Gott, Danke!
Deshalb habe ich das nie gefunden ...

Da merkt man, dass die Entwickler nicht mit ihrem geschaffenem Werk arbeiten müssen.

Warum ist das nicht einfach bei allen Mandanten aktiv?

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
FiBu optimieren? Hier unsere Erfahrungen: DATEV ASR
benden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 16
527 Mal angesehen

So wie es jetzt umgesetzt wurde, muss der Mandant erstmal anrufen und mitteilen, dass er Änderungen hat damit wir die Funktion dann anstoßen 😖

Oder man setzt Anfang des Jahres einen Praktikanten daran, alle ESt-Bestände fürs neue Jahr im ESt-Programm anzulegen und die Daten bereit zu stellen.

Die Datev findet immer einen Weg, einfache Sachen kompliziert zu machen und der Kanzlei unnötige Mehrarbeit zu bereiten. 👎

Sorry für die deutlichen Worte, aber es ärgert mich.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 16
499 Mal angesehen

@benden  schrieb:

Die Datev findet immer einen Weg, einfache Sachen kompliziert zu machen und der Kanzlei unnötige Mehrarbeit zu bereiten. 👎

Ist halt das Jahrhundert der Digitalisierung. Automatisierung kommt nächstes Jahrhundert.

doro
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 16
486 Mal angesehen

Leider kann man auch nicht Anfang des Jahres jemanden daran setzen alle steuerlichen Daten zu übertragen, da erst das Steuerprogramm für das Jahr bereit gestellt sein muss. Dieses kommt ja niemals Anfang des Jahres, sondern erst über ein Jahr später (also - im März? - maximal für das Vorjahr!), wer also möchte, dass seine Mandanten bereits unterjährig Belege sammeln und diese früh bearbeitet werden - was ja die Digitalisierung verspricht - muss die Mandanten dann noch einmal kontaktieren! Dies ist insofern auch unpraktisch, da die Mandanten auch schon unterjährig z.B. Fahrten zu Fortbildungen, Anzahl der Arbeitstage oder ähnliches erfassen könnten, gerade bei Arbeitgeberwechsel hilfreich. Die Möglichkeit die Fahrtkosten zu erfassen, ist ja bereits gut umgesetzt! Weitere übliche Anfragen könnten ja noch formularmäßig dazu kommen.

Zur automatischen Bereitstellung habe ich folgende Idee gepostet:

DATEV Meine Steuern - steuerliche Daten - DATEV-Community - 445548

gerne dafür stimmen 😉

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 16
475 Mal angesehen

@benden  schrieb:

So wie es jetzt umgesetzt wurde, muss der Mandant erstmal anrufen und mitteilen, dass er Änderungen hat damit wir die Funktion dann anstoßen 😖

Zunächst muss der Mandant doch erst einmal wissen, dass diese Funktion nun implementiert wurde, womit nun, zumindest alle Mandanten informiert werden müssten.

Exakt dann steht man vor dem Problem, der Einzelanlage . . .

Wäre es vielleicht denkbar, dass man zumindest bei "Erklärung abschließen" die aktuellen Daten aus der, gerade fertiggestellten ESt-Erklärung, automatisch an "Meine Steuern" sendet; so hätte man zumindest für das Folgejahr eine Datensatz, der vom Mandanten zu korrigieren wäre.

Im Moment ist diese Variante allerdings wieder mal unter der Rubrik "halbfertige Arbeiten" zu buchen und wer sich nicht unnötig Arbeit aufhalsen möchte, bewahrt diesbezüglich lieber Ruhe . . .

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
doro
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
456 Mal angesehen

Hm, interessante Frage, ob die Daten dann auch in ein neu angelegtes Jahr in "Meine Steuern" übertragen werden?

Also das scheint nicht zu funktionieren:

Im Moment ist es ja möglich aus dem Einkommensteuerprogramm 2023 die steuerlichen Daten nach "meine Steuern" zu übertragen.

Hier kann man auch eine automatische Email generieren lassen:

"Guten Tag XXX,

im Bereich Steuerliche Daten in DATEV Meine Steuern stehen Steuerliche Daten zur Verfügung.

Um die Steuerlichen Daten zu prüfen und ggf. zu aktualisieren, klicken Sie auf https://...."

Die steuerlichen Daten können aber nur einmal pro Veranlagungszeitraum übermittelt werden.

Die Rückübermittlung durch den Mandant habe ich noch nicht ausprobiert.

In einem anschließend neu angelegten Steuerjahr 2024 in "Meine Steuern" sind keine steuerrelevanten Daten.

Und ja, an der Einzelanlage geht kein Weg vorbei! 😞

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 16
447 Mal angesehen

programmiert von Team KLARTAX 🤣

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 16
445 Mal angesehen

@doro  schrieb:

Hm, interessante Frage, ob die Daten dann auch in ein neu angelegtes Jahr in "Meine Steuern" übertragen werden?

Also das scheint nicht zu funktionieren:

Im Moment ist es ja möglich aus dem Einkommensteuerprogramm 2023 die steuerlichen Daten nach "meine Steuern" zu übertragen.

In einem anschließend neu angelegten Steuerjahr 2024 in "Meine Steuern" sind keine steuerrelevanten Daten.

Und ja, an der Einzelanlage geht kein Weg vorbei! 😞

Also ich traue der DATEV ja so Einiges nicht zu, aber sollten die ESt-Daten nicht auch ins neue Jahre vorgetragen werden, würde das dieses System vollkommen ad absurdum führen.

Sie haben es getestet. Es geht nicht. Es ist eine absurde Programmfunktion. Noch.

Der Einzelanlage geht man also nur mit der Nichtanlage aus dem Weg 😉

Ich persönlich lasse da nun erstmal mindestens ein Järchen die Finger davon weg. Ich benötige keine Beschäftigungstherapie aus der DATEV-Klinik.

Haken dran....

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 16
353 Mal angesehen

Hallo @benden, hallo Community,

vielen Dank für das konstruktive Feedback und die Vorschläge zur Verbesserung der Funktion in DATEV Meine Steuern.

Bei der ersten Freigabe der Erfassung steuerlicher Daten haben wir uns für eine Freischaltung pro Mandant pro Veranlagungszeitraum entschieden, damit Kanzleien selbst entscheiden können, mit welchen Mandanten Sie die Funktion nutzen möchten.
Es ist für uns jedoch nachvollziehbar, dass der aktuelle Prozess für Folgejahre nicht zufriedenstellend ist.

Aus diesem Grund prüfen wir nochmal, wie der Prozess besser umgesetzt werden kann.

Viele Grüße

Stefan Bär | DATEV eG

Viele Grüße
Stefan Bär | DATEV eG
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 16
193 Mal angesehen

Die steuerlichen Daten müssen nicht jährlich gesendet werden, sondern der Mandant kann die Kanzlei bei Änderungen so problemlos informieren.

Gibt es hierzu noch weitere Probleme?

0 Kudos
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 16
192 Mal angesehen

@Stefan_Bär  Guten Morgen Herr Bär,

so wie ich die Beiträge und Ideen verstanden habe gibt es evtl. ein paar Missverständnisse:

• MeineSteuern funktioniert sehr gut auch ohne die manuelle Sendung der steuerlichen Daten etc.

Evtl. können Sie dies in den Beiträgen und Ideen klarstellen.

Merci und viele Grüße aus Stuttgart

xyzmic

0 Kudos
benden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 16
153 Mal angesehen

@xyzmic Es geht hier nur um die Erfassung der steuerlichen Daten und nicht um die restliche Nutzung von MeineSteuern.

So wie es aktuell umgesetzt ist, ist eine Nutzung der Erfassung der steuerlichen Daten reiner Mehraufwand.

doro
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
135 Mal angesehen

@xyzmic 

ich glaube, das Missverständnis liegt bei Ihnen

Sie haben mich gebeten, meine Nachricht auch hier zu posten..

DATEV Meine Steuern - steuerliche Daten - DATEV-Community - 445548

0 Kudos
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 16
108 Mal angesehen

Danke für die Klarstellung, allerdings ist diese Funktion freiwillig und keine Muss-Funktion. Nur dies wollte ich damit zum Ausdruck bringen, damit keine falschen Gedanken/Verwirrungen zur Verwendung von MeineSteuern im Raum stehen.

0 Kudos
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 16
107 Mal angesehen

@benden korrekt, daher hatte DATEV schon geschrieben, dass dies optimiert wird. @Stefan_Bär 

0 Kudos
15
letzte Antwort am 23.01.2025 13:59:30 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage