Hallo , geht eine Installation auf ein Mac Rechner mit M4 Chip über Parallel Desktop
( Rechnungswesen 15.4 ) ? Ich wollte mir einen neuen Mac Rechner zulegen. Danke im Voraus .
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Einsatz von DATEV-Software auf Apple-Rechner (Mac®): Erfahrungen aus der Praxis - DATEV Hilfe-Center
Könnte klappen:
Hallo MarioA1,
eine Installation der DATEV Software ist nur auf einem Rechner mit Intelprozessor möglich.
Auf einem ARM-Rechner kann lediglich Windows on ARM installiert werden. Auf diesem Betriebssystem sind die DATEV-Programme nicht lauffähig.
Mit sonnigen Grüßen aus Nürnberg
Christian Tölle
Technische Basis 1
DATEV eG
Wie sieht diesbezüglich die Strategie der DATEV aus? Diese Prozessoren finden rapide immer mehr Verbreitung am Markt und werden beworben als besonders geeignet für Office- und Cloud-Anwendungen mit hoher Akkulaufzeit. Damit wären wir eigentlich genau die Zielgruppe.
Mir ist klar, dass DATEV sich gerade sehr auf die Umsetzung der Onlinewelt fokussiert und die Kapazitäten gut einteilen muss. Aber es wird Jahre dauern, bis die vollständig umgesetzt ist und bis dahin sind wir von der Hardwarekompatibilität abhängig.
@Tina_Schieber schrieb:
- Gibt es Pläne, überhaupt zumindest das SiPa auch jenseits Intel-Prozessoren benutzbar zu machen?
- Falls nicht: wann können wir damit rechnen, dass der SmartLogin eine voll funktionsfähige Alternative für den Midentity darstellt?
Hallo @Tina_Schieber,
nein, es wird kein Sicherheitspaket für Systeme mit ARM-Prozessor geben.
Wann alle Anwendungen eine Anmeldung mit SmartLogin unterstützen kann ich nicht beantworten. Spätestens wenn die jeweilige Anwendung in der Cloud ist: Portfolioentwicklung bei DATEV
Ein aktueller Vergleich ist hier: Vergleich DATEV SmartLogin und SmartCard - DATEV Hilfe-Center
Danke für die Antwort und die Links! Dann haben wir quasi einen Rechner "für die Tonne". 😩
Übrigens: die Titelleiste für die Portfolioseite müsste ggf. noch angepasst werden. 🙂
@Tina_Schieber schrieb:
Übrigens: die Titelleiste für die Portfolioseite müsste ggf. noch angepasst werden. 🙂
uhh Browser im Darkmode... ja ja. unter jedem Dach ist ein ach.. 😏
Guten Abend,
gibt es jetzt eine Möglichkeit Datev Smart IT über Parallels auf einem Mac mit M4 Chip zu nutzen?
Vielen Dank und einen angenehmen Abend,
Wenn man sonst nix zu tun hat, die armen Mandaneten, inwieweit profitieren die davon,
außer, selbst glücklich sein...😖
Wobei, selbst glücklich zu sein, ist nicht so schlecht. 😁
@SLauterbach , siehe Beitrag 2 mit Link auf das entsprechende DATEV DHC-Dokument....
@andreashofmeister schrieb:@SLauterbach , siehe Beitrag 2 mit Link auf das entsprechende DATEV DHC-Dokument....
Siehste, das ist der Grund, warum ich mich manchmal frage, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, hier zu schreiben.
...wird ohnehin nicht gelesen und dann das Gleiche nochmal gefragt.
Die Aufmerksamkeitsspanne hier gleicht sich immer mehr Twitter an.
Hallo , Parallel Desktop kann man nicht auf einen Mac mit einem M4 Chip installieren.
@andrereissig schrieb:
@andreashofmeister schrieb:@SLauterbach , siehe Beitrag 2 mit Link auf das entsprechende DATEV DHC-Dokument....
Siehste, das ist der Grund, warum ich mich manchmal frage, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, hier zu schreiben.
...wird ohnehin nicht gelesen und dann das Gleiche nochmal gefragt.
Die Aufmerksamkeitsspanne hier gleicht sich immer mehr Twitter an.
Eben, @andrereissig !
Ein geradezu hervorragendes exemplarisches Beispiel der Mentalität "einfach mal irgendwo was drunterschreiben...."
Vorher natürlich nur Überschriften lesen.....
@MarioA1 schrieb:Hallo , Parallel Desktop kann man nicht auf einen Mac mit einem M4 Chip installieren.
Parallels sagt, das ginge:
Parallels Desktop-Kompatibilität mit Mac-Computern mit Apple M4-Chips
Ich hab's aber selbst noch nicht getestet.
Die Frage wäre, was man mit Parallels (Desktop) auf dem Mac machen möchte. DATEV Smart-IT - also die Citrix Workspace App - läuft auf dem Mac direkt quasi identisch. Ob man jetzt bei Benutzung der SmartCard vom nicht unterstützten Mac OS oder Windows on Arm per Workspace App zugreift, ist unterm Strich egal.
OT: @andrereissig @andreashofmeister Das ist doch (auch) Community. 😉 Insbesondere Community mit - meiner Meinung nach - sehr besch*ssener Suche, die im DHC nicht viel besser ist.
@janm schrieb: DATEV Smart-IT - also die Citrix Workspace App - läuft auf dem Mac direkt quasi identisch.
Jepp, und dass kann ich zumindest für ein "Apple MacBook M3" und DATEVasp bestätigen. Die SmartCard bzw mIdentity wird von MacOS erkannt und über PC/SC an ASP durchgereicht.
Funktioniert ohne Probleme.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
das stimmt, Logo.
Aber ist es jetzt möglich?
Vielen Dank und allen einen angenehmen Morgen,
@SLauterbach schrieb:Guten Abend,
gibt es jetzt eine Möglichkeit Datev Smart IT über Parallels auf einem Mac mit M4 Chip zu nutzen?
Vielen Dank und einen angenehmen Abend,
😉
Hi,
Danke für die qualifizierte Antwort.
die Frage war ob es "jetzt 2026" möglich ist und es andere Möglichkeiten gibt. Diese Antwort bezieht sich auf 05/ 2025.
Nicht einfach irgendwas denken, und schreiben, sondern erstmal genau lesen.
Der Sinn eines Forums ist für mich, dass man mit Wenig wissen in diesem Bereich, andere Fragen kann, die viel Wissen besitzen.
Dabei sind pauschale Verurteilungen nicht hilfreich.
Frohes 2026
@SLauterbach schrieb:Hi,
Danke für die qualifizierte Antwort.
die Frage war ob es "jetzt 2026" möglich ist und es andere Möglichkeiten gibt. Diese Antwort bezieht sich auf 05/ 2025.
Der Sinn eines Forums ist für mich, dass man mit Wenig wissen in diesem Bereich, andere Fragen kann, die viel Wissen besitzen.
Dabei sind pauschale Verurteilungen nicht hilfreich.
Frohes 2026
Na dann viel Erfolg in 2026. Sie kennen anscheinend die DHC-Dokumente und deren hinterlegte Datumshinweise noch nicht so gut.
Wenn Sie ein wenig hier suchen würden (Suchschlitz nach Inhalten), kämen Sie auch auf andere Threads mit fast gleichem Ergebnis.
Oder einfach mal selbst am "Projekt" versuchen und dann hier berichten. Ist auch Sinn und Zweck dieses Forums.
Frohes Schaffen!
@SLauterbach schrieb:die Frage war ob es "jetzt 2026" möglich ist und es andere Möglichkeiten gibt. Diese Antwort bezieht sich auf 05/ 2025.
Diese Antwort bezieht sich nicht auf 05/2025 sondern auf den 17.10.2025:
Bitte ebenfalls genau lesen.
Und Sie können davon ausgehen, dass wenn sich aktuell etwas geändert hätte, DATEV dann auch das Dokument überarbeitet.
Hallo @SLauterbach,
@SLauterbach schrieb:gibt es jetzt eine Möglichkeit Datev Smart IT über Parallels auf einem Mac mit M4 Chip zu nutzen?
wenn es nur um SmartIT geht, sollte das nativ unter macOS laufen: DATEV-SmartIT: Arbeiten am iPad/Android Tablet oder macOS Client - DATEV Hilfe-Center
Die Anmeldung geht dann ausschließlich mit SmartLogin. Wenn zusätzlich die SmartCard gesteckt ist, soll die laut Erfahrungen auch mit in die Sitzung genommen werden - Support gibt es im Zweifel aber keinen.