Hallo , geht eine Installation auf ein Mac Rechner mit M4 Chip über Parallel Desktop
( Rechnungswesen 15.4 ) ? Ich wollte mir einen neuen Mac Rechner zulegen. Danke im Voraus .
Einsatz von DATEV-Software auf Apple-Rechner (Mac®): Erfahrungen aus der Praxis - DATEV Hilfe-Center
Könnte klappen:
Hallo MarioA1,
eine Installation der DATEV Software ist nur auf einem Rechner mit Intelprozessor möglich.
Auf einem ARM-Rechner kann lediglich Windows on ARM installiert werden. Auf diesem Betriebssystem sind die DATEV-Programme nicht lauffähig.
Mit sonnigen Grüßen aus Nürnberg
Christian Tölle
Technische Basis 1
DATEV eG
Wie sieht diesbezüglich die Strategie der DATEV aus? Diese Prozessoren finden rapide immer mehr Verbreitung am Markt und werden beworben als besonders geeignet für Office- und Cloud-Anwendungen mit hoher Akkulaufzeit. Damit wären wir eigentlich genau die Zielgruppe.
Mir ist klar, dass DATEV sich gerade sehr auf die Umsetzung der Onlinewelt fokussiert und die Kapazitäten gut einteilen muss. Aber es wird Jahre dauern, bis die vollständig umgesetzt ist und bis dahin sind wir von der Hardwarekompatibilität abhängig.
@Tina_Schieber schrieb:
- Gibt es Pläne, überhaupt zumindest das SiPa auch jenseits Intel-Prozessoren benutzbar zu machen?
- Falls nicht: wann können wir damit rechnen, dass der SmartLogin eine voll funktionsfähige Alternative für den Midentity darstellt?
Hallo @Tina_Schieber,
nein, es wird kein Sicherheitspaket für Systeme mit ARM-Prozessor geben.
Wann alle Anwendungen eine Anmeldung mit SmartLogin unterstützen kann ich nicht beantworten. Spätestens wenn die jeweilige Anwendung in der Cloud ist: Portfolioentwicklung bei DATEV
Ein aktueller Vergleich ist hier: Vergleich DATEV SmartLogin und SmartCard - DATEV Hilfe-Center
Danke für die Antwort und die Links! Dann haben wir quasi einen Rechner "für die Tonne". 😩
Übrigens: die Titelleiste für die Portfolioseite müsste ggf. noch angepasst werden. 🙂
@Tina_Schieber schrieb:
Übrigens: die Titelleiste für die Portfolioseite müsste ggf. noch angepasst werden. 🙂
uhh Browser im Darkmode... ja ja. unter jedem Dach ist ein ach.. 😏