24h2.. ah, jetzt versteh ich das :-).
eigentlich erst herbst?!..
ist das was besonderes?
Ja und Nein... Kommt immer darauf an, wie das Ergebnis ist... 😉
@Gelöschter Nutzer schrieb:24h2.. ah, jetzt versteh ich das :-).
eigentlich erst herbst?!..
Jepp, aber der WSUS hatte das Update schon zur Verfügung. M$ rollt die Updates auch in Etappen aus.
Ich bin, seitdem ich diesen Job hier mache, in den letzten 6 - 7 Jahren nur ein einziges Mal in ein echtes Problem bei einem Update hinein gelaufen.
Damals hatte ich vor der Datenanpassung ca. 20% freien Speicherplatz unter dem windvsw1 Verzeichnis.
Das waren ein paar hundert GB. Während der Datenanpassung hat sich die Log-Datei der REWE-Datenbank so dermaßen aufgebläht, dass mir der Datenträger voll gelaufen ist. Die Anpassung war zu diesem Zeitpunkt nicht fertig.
Lösung: Ich musste die VM abschalten und den Datenträger vergrößern. Danach konnte ich die Datenanpassung einfach wieder aufrufen und er hat dort weitergemacht, wo er stehen geblieben ist. Folgeschäden gab es nicht.
Die DATEV hatte sich im Anschluss aber auch in einem Service-Kontakt dazu gemeldet.
An das Warum und Wieso kann ich mich nicht mehr erinnern.
Grundsätzlich gehe ich aber immer sehr entspannt in den Update-Tag.
Plus die Virtualisierung nimmt da schon ohne Ende Druck raus. Vor den großen Updates werden von den wichtigen VMs Snapshots im ausgeschalteten Zustand erstellt. Dann läuft das Update und die Datenanpassung. Wenn etwas passiert, habe ich binnen Minuten den Stand zum Frühstück wieder.
Gruß
DVD beim Mandanten wohl aufgrund des AVG Virenschutzes schwer verunfallt.
AVG wurde vorab deaktiviert, aber nach dem Neustart zur SQL- Installation hat das Ding sich neu gestartet und die SQL- Server- Installation blockiert.
Folge: Kein SQL- Zugriff -> Funktionsbenutzer nicht mehr gefunden.
Installationsmanager auch auf <Depot> nicht mehr lauffähig.
-> Die DATEV Installationshotline konnte das Problem reparieren. Danke herfür.
Die DVD 18 ist in der Kanzlei problemlos durchgelaufen.
Server als Master- Arbeitsplatz
Server & PC waren auf aktuellem MS- Update- Stand.
Die Anpassung EO- Datenbank dauert am Schluß - wie immer - Ewigkeiten
und hängt gefühlt noch 15 Minuten bei 100% kommt aber unfallfrei zum Ende.
Ab DATEV 18.0 wird die Crystal Reports Runtime auf die Version 13.0.35.4870 aktualisiert. Bis dato, war ja die CR Runtime von DATEV unter den Programmen (Systemsteuerung) nicht explizit aufgelistet.
Sofern ich den DATEV Support korrekt verstanden habe wird nun die CR Runtime als Standard Applikation mit installiert (Netzweite-Aktualisierung) )und sollte in der Systemsteuerung ersichtlich sein.
Kann mir das jemand bestätigen, der bereits auf 18.0 aktualisiert hat?
(Schaut quasi so aus???)
Danke
Moin Moin,
etwas Erfahrungssenf von mir.
Erstmal 18.0 lief an für sich gut durch.
Nur, es bedurfte an dem einen oder anderen Terminalserver immer mal einen "Stups", damit er mit dem Update loslegt. Das ist nicht 18.0-spezifisch, das habe ich in den letzten Jahren immer wieder.
Was bei den letzten Updates in diesem Jahr mir noch auffiel: Offenbar klpatt die Informationsweitergabe bei dem kanzleiweitem Update auch nicht mehr so gut. Da blieb der Status bei 1-2 Servern immer hängen, obwohl z.B. die Neustarts bereits durch waren.
(Datev, falls ihr dem nachgehen möchtet, Server 2016, aktuell gepatcht. 2 Hostserver.)
Glaube ich allerdings nicht. Damit kann ich auch leben. Es war allerdings schon mal viel besser. War das toll, als ein halbes Jahr lang ich das Update gestartet haben, später zurückgekommen bin und das Update war sauber komplett durchgelaufen.
Wie gesagt, damit kann ich leben, es darf nur nicht schwieriger werden.
Immerhin 18.0 hatte ich einigen Respekt vor, aber insgesamt lief es gut. 👍
QJ
Hallo,
die Installation lief fehlerfrei durch - Servicetool zeigt keine Fehler. Alle Clients funktionieren.
Am Server erhalte ich folgende Meldung:
- Servicetool: kein Fehler
- Framework repariert
- Datev Arbeitsplatz repariert
Irgendeine Idee?
Danke
01.01.2025
10:53
zuletzt bearbeitet am
03.01.2025
17:25
von
Hannes_Muschiol
Liegt vermutlich daran, dass mit dem aktuellen Datev Arbeitsplatz 15.4 eine Komponente erforderlich ist, welche am Server nicht installiert ist.
Laut Meldung: Datev.Goal.ComponentPlugin
Diese findet sich auf den Clients (wo alles läuft) im Ordner
C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\K0005032
(am Server existiert dieser Pfad nicht)
Wer weis, was dafür zu installieren ist?
Danke
folgendes ist aktuell am Server installiert:
Screenshot mit Echtdaten entfernt durch @Hannes_Muschiol , siehe Nutzungsbedingungen & Datenschutz - DATEV-Community Punkt 5
Die Lösung:
Basisdienste Office
ist erforderlich
lg
DATEV 19.0: Ich hole den alten Threat wieder hoch. Update ist am Laufen.
Server bislang ruhig, gut 1/2 Stunde...
Start von "Start" der ISO, später ein paar Mausklicks, damit es weiter läuft.
Anschließender Neustart freiwillig.
Alle PC fangen starten nach dem Einschalten anstandslos mit der Installation.
Ewigkeiten benötigen:
- Basisdienste Auswertungen
- Rewe- Installation
... Geduld und abwarten...
- Die Anpassung der EO hängt, wie immer. Gut Ding benötigt seine Zeit.
Aktuell: Sept 2025:
Das "kleine Update" tauscht alle wichtigen Komponenten aus:
- DFÜ- Treiber
- Sipa, auch auf dem Server
und ReWe & EO mit den Datenapassungen
Also Zeit und Nerven einplanen.
Alles Problemlos, aber 1 1/2 Stunden vom Start am Server, bis der NetGen am letzten Client fertig ist ...
PS. Die Clients liefen mal wieder nicht automatisch los.
Hallo Zusammen,
bei uns lief die Installation der Programme vom 04/05 September ohne Probleme durch!
Gruß
Auch alles ohne Probleme.
Die Datenanpassung lief sehr schnell durch.
Ein Gerät testhalber auf Win 25H2 gehoben:
Das <Umschalten> lief superschnell durch.
Keinerlei Auswirkungen auf DATEV festgestellt.
Auch die Win- Einstellungen sind unverändert.
Auch das Dokument Erstellen per Dokumentenablage funktioniert.
Das Oktober Update lief nur fast ohne Probleme durch.
Bei den Basisdienste Ausgaben hat der 64bit Crystal Reports Runtime Installer am dessen Abschluss der Installation zum Teil sehr lange gebraucht. Am Fileserver mehr als 10 Minuten. Also nicht denken dass es an der Stelle hängengeblieben ist!
An einem Arbeitsplatz wurde die Installation der Basisdienste Ausgaben sogar automatisch abgebrochen. Ob nun an der o.g. Stelle kann ich nicht beurteilen. Beim erneuten Anstoss der Installation an dem Arbeitsplatz lief es dann aber einwandfrei durch.
Kanzlei-Rewe zur Abwechslung mal ohne Datenanpassung. Musste auch erstmal gucken ob das so richtig war 😄
Am Ende also alles gut.
Auch das heutige Update (Release 02.10.2025) lief weitgehend problemlos und zügig durch.
Ein Arbeitsplatz ist kurz "eingenickt" und wurde neu gestartet, womit er dann auch vollends glatt durchlief.
An Einzelplätzen, WTS-Umgebungen und Client-Server keine Auffälligkeiten.
Nur die Installation von "DATEV Basisdienste Ausgabe" benötigte bei einigen AP fast 10 Minuten.
Irgendwas ist immer 😁
Genau so war das auch bei mir.
File-Server und Kommunikations-Server
Musste sogar etwas länger warten, 15 Minuten locker.
Der Rest lief einwandfrei durch.
Update lief problemlos durch, alle Geräte starteten automatisch und das 25H2- Gerät zeigte keinerlei Unterscheide.
Was ich tat?
- Vorab Win- Update am Server & Neustart, incl. SQL- Update
- Vorige DATEV- Installation "abgeschlossen"
- PC erst nach dem finalen Neustart des Servers per WOL eingeschaltet.
Abgesehen von der ungewöhnlich langen Dauer bei der Installation von Crystal Reports gab es bei der Installation des SR keine Auffälligkeiten.
Selbst der Virenscanner war unauffällig. 😲
Bei uns hat am Wochenende auch alles super funktioniert. Die Basisdienste Ausgabe haben sich in der Tat sehr viel Zeit genommen. Auch das aktuelle SQL CU für die 2022er habe ich ausgerollt. Bisher gibt es keinerlei Probleme.
Seit dem SIPA 8.04 habe ich auch keine Beschwerden mehr von den Benutzern. Hier hatten wir das Drama, dass ständig die Smartcards nicht erkannt worden sind.
Gruß