abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sortieren / Gruppieren / Kategorien ==> stöbern/lesen/informieren

Abgelehnt
letzte Antwort am 03.05.2022 13:43:36 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
blum
Experte
Offline Online
2823 Mal angesehen

Als Anwender möchte ich mich schnell, einfach und strukturiert einem Thema rund um die Software von DATEV informieren können.

 

In der Info-DB konnte ich bisher z. B. im Kategorienbaum auf "Abschlussprüfung" klicken und dann dort alle Programmteile von Abschlussprüfung sehen und dann z. B.  auf "Abschlussprüfung Verfahrensdokumentation" klicken und dann über den Button "sortiert nach" auf "Datum" einstellen, und so die neuesten Informationen zu diesem Bereich erfahren. 

 

Ich konnte im Kategorienbaum sofort erkennen, es gibt zu diesem Thema 17 Dokumente.

 

So konnte ich mich über ein neues Programm relativ schnell informieren und hatte Entscheidungsgrundlagen.

 

Auch konnte ich über die Ganze Info-Datenbank nach Datum sortieren und konnte mir so alle neuen Dokumente ansehen und dann ggf. über den Baum (mit Anzahl) der Dokumente einen Überblick verschaffen.

 

So konnte ich auch über Programm die wir schon haben z. B. nach der letzten DVD die wesentlichen neuen Dokumente ansehen.

 

Auch konnte ich mir einen Filter basteln und so meine Suche auf das ausrichten was ich wirklich benötige.

 

All dies wurde mir leider nun genommen! 

 

Wenn ich nun einen Filter "Programm" eingebe, muss ich ein Suchbegriff eingeben. Auch übliche Platzhalter wie "*" funktionieren leider nicht. Es ist nicht möglich, alle Dokumente für ein Programm anzeigen zu lassen. Das Ergebnis wird dann gefühlt willkürlich sortiert, ohne dass ich selbst auf die Sortierung Einfluss nehmen kann.

 

Bitte lasst uns wieder durch die Dokumente "stöbern" bzw. "lesen". D. h. wir brauchen wie in fast allen Datev-Programmen auch (leider fehlen diese Möglichkeiten in noch fast allen Plattformprogrammen):

  • Kategorisieren
  • Gruppieren
  • individuell Filtern
  • Sortieren
  • usw.

Wo ist das zentrale Anforderungsmanagment der DATEV? Wann kümmert Ihr Euch darum?

 

Der Hilfecenter als MVP (minimal brauchbares oder existenzfähiges Produkt) ist so OK! Aber auch nur als MVP d. h. wie eine "Nullserie". Mehr auch nicht. Warum schaltet Ihr die Info-DB ab, bevor das Hilfecenter "erwachsen" wird? Lasst uns Kunden mit unseren Klicks entscheiden, welches Produkt uns besser gefällt. Warum wird die Info-DB "zwangsabgeschaltete"?

 

Ach ja, Ihr seid ja eine Großdruckerei, mit angeschlossener Softwareuproduktion. Daher habe ich gerade eine neue Broschüre "Zusammenarbeit mit Unternehmen digitalisieren" von Euch per guter alter Briefpost bekommen. Wenn ich mich demnächst über ein DATEV Produkt informieren möchte, muss ich wohl wieder ein Druckerzeugnis bei Euch bestellen. Durch den Hilfecenter "stöbern" geht leider nicht mehr. Was hätte ich bezüglich der Broschüre erwartet: PDF die automatisch in der DMS ladet und dort über "Kenntnisnehmergruppen" an die Mitarbeiter verteilt werden kann.

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

Status: Abgelehnt

Hallo Community,

 

danke für die Beiträge zu diesem Thema. 

 

Wir haben die ursprüngliche Idee "Sortieren / Gruppieren / Kategorien ==> stöbern/lesen/informieren" noch einmal in Gänze betrachtet und vielschichtig intern diskutiert. Auch haben wir kürzlich mit Anwender:innen in Verbindung mit „Neu im Hilfe-Center“ dazu gesprochen. Weitere Infos finden Sie hier:  https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zum-Hilfe-Center/%C3%9Cbersicht-neue-Dokumente-in-der-DATEV-Hilfe/idi-p/204542

 

Alle Argumente führen uns zu der Entscheidung, an der geplanten Sortierfunktion weiterhin fest zuhalten. Weitere Funktionen aus LEXinform auch im Hilfe-Center anzubieten (z.B. erweiterte Suche) ist nach wie vor nicht geplant.

 

Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass wir diese Idee nicht umsetzen.

 

Melanie Koller kündigte am 14.04.2022 an, dass wir planen, weitere Facetten anzubieten. Neues dazu finden sie hier: 

 

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zum-Hilfe-Center/Weitere-Filterm%C3%B6glichkeiten/idc-p/178539

 

Freundliche Grüße

Doris Edinger

45 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1516 Mal angesehen

@blum schrieb:

Auch konnte ich über die Ganze Info-Datenbank nach Datum sortieren und konnte mir so alle neuen Dokumente ansehen und dann ggf. über den Baum (mit Anzahl) der Dokumente einen Überblick verschaffen.


Du meinst aber nicht das Dokument, wo man sah, was alles in den letzten 14 Tagen neu ist? Wenn ja, das kommt. Das hatte uns @Melanie_Koller schon zugesichert. 

 


@blum schrieb:

über die Ganze Info-Datenbank nach Datum sortieren


Hat @Melanie_Koller ebenfalls als to do auf Platz #2 aufgenommen.  

 


@blum schrieb:

Auch konnte ich mir einen Filter basteln und so meine Suche auf das ausrichten was ich wirklich benötige.


Und das am besten per Login, damit man die Filter an jeden Arbeitsplatz mitnehmen kann: iPad, iPhone, MacBook, ... 

 


@blum schrieb:

Auch übliche Platzhalter wie "*" funktionieren leider nicht. 


Das hatte @Melanie_Koller auch erklärt: Die Suche funktioniert nicht wie die Google Suche, sondern genau andersrum. KLICK

 


@blum schrieb:

Das Ergebnis wird dann gefühlt willkürlich sortiert, ohne dass ich selbst auf die Sortierung Einfluss nehmen kann.


Nja, die Sortierung folgt einem DATEV internen Berechnungsschema. KLICK

 


@blum schrieb:

Warum wird die Info-DB "zwangsabgeschaltete"?


Weil irgendwer entschieden hat, dass das zur DVD 15.0 passiert. Und damit mussten ja auch alle Programmierer ihre Software auf Hilfe Center Betitelung umstellen. So meine Vermutung. 

 


@blum schrieb:

Ach ja, Ihr seid ja eine Großdruckerei, mit angeschlossener Softwareuproduktion.


made my day 😂😶

 


@blum schrieb:

Daher habe ich gerade eine neue Broschüre "Zusammenarbeit mit Unternehmen digitalisieren" von Euch per guter alter Briefpost bekommen.


Wenn es nicht so traurig 😶 wäre aber da kommt auch das Problem zum Vorschein, wie DATEV mit der Schere ✂️ in Sachen Digitalisierung der eigenen Genossen umgeht. Wir, @blum & ich, sind wohl eher "Hardliner" in Sachen Digitalisierung; wir treten etwas "radikaler" an die Zukunft heran 🤓 aber es gibt sicherlich viele, die wollen ihr Papier echt nicht missen und nutze lieber so eine Broschüre als das Internet. Aber wir hatten ja auch die Idee, dass man der DATEV sagen kann: Beraternummer xy: Ich möchte kein Papier mehr. Stellt mir bitte, wenn möglich, alles digital zu. Dann können wir zwei unseren Digitalismus ausleben und andere Kanzleien sollen eben noch Papier bekommen. 

 

Siehe auch der Kommentar unter folgendem YouTube Video: Mandanten für Meine Steuern über neue Beraternummer registrieren

 

Sonst Herr @blum: Ich weiß, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn man was jahrelang nach Schema F gemacht hat und es nun plötzlich anders ist, ist es erstmal ungewohnt. Ob DATEV daher das Hilfe Center 1:1 wie die Info-DB nachbauen muss oder sollte, weiß ich nicht so Recht. Aber das eigentliche Ziel hinter der Problematik ist ja gut beschrieben, sodass wir mit der neuen Plattform sicherlich neue technische Möglichkeiten haben, das Ziel zu erreichen 💪.

blum
Experte
Offline Online
1486 Mal angesehen

Mir geht es um die Funktionen (Erwartungen), nicht um einen Nachbau. Die Kernfunktion: suchen kann das Hilfecenter als MVP ( Minimum Viable Product ) gut. Mehr aber auch nicht.

 

Das Dokument 0910002 ist jeden Dienstag morgen Pflichtlektüre! Die nachstehende Sortierung war eher etwas immer rund um die Termine der neuen DVD´s, da das Dokument  0910002 ja nur eine Zusammenfassung der "wesentlichen" (und dort stimmen meine Definitionen von Wesentlich natürlich nicht immer völlig mit dem Autor bei DATEV überein; muss auch nicht und das Dokument ist eine gute sinnvolle Ergänzung!). Daher appelliere ich an die "Freiheit" und die "Selbstverwaltung" und bin gegen Entmündigung und unnötige Einschränkungen der Nutzbarkeit. Ich hätte gerne die Wahl und würde gerne eigenständig sortieren, gruppieren, filtern und kategorisieren. Für jede Unterstützung dabei bin ich  natürlich dankbar. All das hat mir das Hilfecenter durch die Herausnahme des Linkes auf die gute alte Info-DB genommen (mir ist unklar, warum).

 

So sah das mal aus:

 

blum_0-1628921936484.png

 

Links der Kategorienbaum, oben die Möglichkeit Filter zu erstellen und rechts die Möglichkeit zu sortieren. Look and feel ist mir im Kern egal (der technische Unterbau interessiert mich als Endanwender gar nicht). Ich hätte gerne aber mehr Möglichkeiten/Funktionen und wehre mich gegen unnötige Einschränkungen. bzw. gegen Bevormundung. Wenn es zusätzlich eine gute Sortierung AUCH nach "'Relevanz" gibt, ist das natürlich eine sinnvolle und hilfreiche Ergänzung. 

 

Ich persönlich suche aber ganz oft etwas spezifisches (detaillierte Fragestellung) oder möchte gerne etwas stöbern. Und beides geht mit dem Hilfecenter (hoffentlich noch) nicht. Und daher verstehe ich nicht, dass man auf dem Hilfecenter den Link zur Info-DB entfernt hat. Gerne kann der Link dann entfernt werden, wenn der Hilfecenter erwachsen ist und mich noch besser beim Suchen, Finden und Stöbern unterstützt als die gute alte Info-DB.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1472 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

vielen Dank für Ihre Kritik zur Abschaltung der Info-Datenbank. Das Hilfecenter ist aktuell nur ein "armseliger" Ersatz . Das die Datev behauptet, die Relevanz der zum Teil völlig danebenliegenden Suchergebnis so gut beurteilen zu können, dass man den Informationssuchenden überhaupt keine Sortier- oder Filtermöglichkeiten zur Verfügung stellt, ist schon beinahe arrogant. 

Also bitte die Info Datenbank wieder aktivieren. Und auch wenn sie - wie das Newsgroup Archiv - nicht mehr aktualisiert wird.

Viele Grüße Ulf

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1460 Mal angesehen

@blum schrieb:

Ich persönlich suche aber ganz oft etwas spezifisches (detaillierte Fragestellung) oder möchte gerne etwas stöbern.


Ich nicht 😬 . Was es nicht alles für Funktionen gab 🙈. Habe ich alles nie genutzt. Und bisher hatte ich wohl alles schnell gefunden, wenn ich eine Frage hatte oder ein Problem. Also aus Technikersicht ist das schon OK so 😊.

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Also bitte die Info Datenbank wieder aktivieren.


Wird genauso verhallen wie die DATEV Idea zur Aktivierung der alten RVo 😉Alte Rechteverwaltung online nicht abschalten hatte sogar 41 Kudos 😲 krass. Mittlerweile haben wir uns dran gewöhnt. 

 

Wollen wir auch die Umstellung vor DVD 7.0 (pro) fordern? Weil da einige Dinge besser waren als jetzt? DATEV liefert nach; verbessert und @Melanie_Koller hält uns auf dem Laufenden, welches Feature zu wann kommt 👍.  

Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
1434 Mal angesehen

Ich bin ganz bei Herrn @blum . 

 

Es war mir nicht bewusst, dass mit der neuen Version automatisch der Zugang zu der bisher gewohnten  LExInform abgeschaltet wird. (diese Info mag durchaus an mir vorbeigegangen sein; daher bitte nicht als Vorwurf werten) 

 

Allerdings finde ich es weniger amüsant, dass alle meine Favoriten, die ich mir in den letzten Jahren angelegt hatte einfach weg sind.

Mit diesen kam ich immer wieder schnell an wichtige Informationen. Ich hatte mir Favoriten immer gesetzt, wenn ich einen Fall hatte der etwas "tricki" war und man glücklicherweise eine gute Lösung, Erklärung, Information zu diesem Thema gefunden hatte.

Vor allem auch ganzheitlich betrachtet - nicht nur die Systemumgebung betrachtet.

 

Um die Recherche bei einem ähnlich gelagerten Fall nicht bei gefühlt "null" zu starten, konnte ich bisher die Infos aus der virtuellen Schublade ziehen. Die Zeitersparnis war sehr groß. Mit der Umstellung und den fehlenden Favoriten fühle ich mich meiner individuellen, mühsam zusammengesammelten Datenbank "beraubt". 

 

Jasmina25_0-1628941039673.png

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
1416 Mal angesehen

 

 

... hier werden von verschiedenen Seiten immer wieder die "Favoriten" empfohlen.

 

Ich selbst bin so gar kein Freund der Favoriten-Methode.

Es gibt zu viele 'Haken und Ösen'

 

Ich nehme lieber die Funktion "Teilen" (per E-Mail), die inzwischen ja verbessert wurde ('sprechende' Betreffzeile)

Außerdem führt der Dokumentenlink in dieser Leseempfehlung direkt zum stets aktuellen Dokument.

 

Für mich perfekt geeignet.

Die Entwickler haben meine IDEA 'rasend' schnell umgesetzt, leider bisher nur im Hilfe-Center.

Die LexInform-Datenbank scheint hier sperriger zu sein. 

 

Danke dafür !

 

Ich nutze das "Teilen" per E-mail an mich selbst quasi täglich

 

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
1350 Mal angesehen

Alle Vorschläge von Herrn Herrn Blum sind - egal wie viele Nennungen die Themen auch bekommen - von der DATEV IMMER ERNSTHAFT zu prüfen!!!

DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1232 Mal angesehen

Vielen Dank @blum für diese Idee und die Diskussion hierzu.

 

Die Idee umfasst eine Vielzahl an Aspekten, auf die ich gerne eingehen möchte.

 

Als Anwender möchte ich mich schnell, einfach und strukturiert einem Thema rund um die Software von DATEV informieren können.

Das DATEV Hilfe-Center ist primär auf die Suche nach Lösungen zu konkreten Anfragen ausgerichtet. Es ist konzipiert als Alternative zum Kontakt des persönlichen Service der DATEV. Das war auch für die InfoDB nicht anders. Durch die gemeinsame Oberfläche mit LEXinform standen jedoch auch andere Funktionen zur Verfügung. An der Stelle möchte ich darauf verweisen, wie über konstant lange Zeiträume, über Millionen von Aufrufen über 95 % aller Suchvorgänge in der InfoDB verliefen: 1-2 Suchbegriffe eingeben, 1-2 Treffer öffnen. Ende.

Eine umfangreiche Recherche nach Informationen ist das in den allermeisten Fällen nicht.

 

In der Info-DB konnte ich bisher z. B. im Kategorienbaum auf "Abschlussprüfung" klicken und dann dort alle Programmteile von Abschlussprüfung sehen und dann z. B.  auf "Abschlussprüfung Verfahrensdokumentation" klicken und dann über den Button "sortiert nach" auf "Datum" einstellen, und so die neuesten Informationen zu diesem Bereich erfahren. 

 

Ich konnte im Kategorienbaum sofort erkennen, es gibt zu diesem Thema 17 Dokumente.

 

So konnte ich mich über ein neues Programm relativ schnell informieren und hatte Entscheidungsgrundlagen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Um welche Entscheidungsgrundlagen geht es Ihnen? Der Zweck der InfoDB war es, Antworten auf Fragen zur Bedienung der Programme zu geben. Sicherlich gab es auch Dokumente zu Programmneuerungen, Hintergrunddokumente oder technische Empfehlungen. Das ist auch im Hilfe-Center so. Die Information über neue Produkte war keine beabsichtigte Funktion der InfoDB und ist es auch im Hilfe-Center nicht.

 

Auch konnte ich über die Ganze Info-Datenbank nach Datum sortieren und konnte mir so alle neuen Dokumente ansehen und dann ggf. über den Baum (mit Anzahl) der Dokumente einen Überblick verschaffen.

 

So konnte ich auch über Programm die wir schon haben z. B. nach der letzten DVD die wesentlichen neuen Dokumente ansehen.

Wie @metalposaunist bereits geschrieben hat: ein Filter nach Datum (auf-/absteigend) wird kommen. In Kombination mit dem bereits vorhandenen Produktfilter wird das der bisherigen Funktion m. E. sehr nahe kommen.

 

Vielleicht können Sie aber die Relevanz, welche die Anzahl der Dokumente für Sie hat, noch genauer erläutern.

 

Die Inhalte für das Hilfe-Center werden dezentral erstellt. Wir haben Vorgaben zur Erstellung der Informationen/ Hilfen. So sollte nach Möglichkeit jede Hilfe nur 1 Thema behandeln (monothematisch). Aber zu welchem Thema eine Hilfe erstellt wird, obliegt dem Autor. In manchen Fällen wird eine Hilfe erstellt, wenn 3 Mal die gleiche Frage im persönlichen Service gestellt wurde, in anderen Fällen erst, wenn 10 Mal die gleiche Frage kam. Das hängt maßgeblich auch von der „Größe“ des Produktes ab. In machen Fällen wird auch schon vorsorglich eine Hilfe in Zusammenhang mit der Programmneuerung erstellt, wenn Fragen dazu zu erwarten sind. Für mich ist die Anzahl der Hilfen kein wesentliches Indiz dafür, dass sich darunter eine gesuchte Information befindet.

 

Auch konnte ich mir einen Filter basteln und so meine Suche auf das ausrichten was ich wirklich benötige.

Die „erweiterte Suche“ in LEXinform hat unterschiedliche Ausprägungen bei den Filtern und den Filterwerten:

 

Erw_Suche2.jpg   Erw_Suche1.jpg

Im Durchschnitt wurden in LEXinform/ InfoDB nur ca. 0,5% aller Suchen über die "erweiterte Suche" ausgeführt. Teilweise wurden dir Felder über vorbereitete Suchanfragen aus anderen Anwendungen automatisch gesetzt, so dass die "erweiterte Suche" von Ihnen als Anwender:innen aktiv in noch kleinerem Umfang genutzt wurden.

Die "erweiterte Suche" wurde v.a. für die Suche nach Fachinformationen konzipiert. Es gab auch spezifische Filterkriterien für Hilfen z.B. das Suchsegment „Programm“ oder die Dokumenttypen „DATEV-Serviceinformationen“ und „DATEV-Hilfe“. Sie wurden aus LEXinform entfernt. Ihre Verwendung betrug vermutlich nur einen Bruchteil der o.g. 0,5 % aller Suchanfragen. Wie in diesem Thread auch zu lesen ist, wurde die „erweiterte Suche“ auch von anderen Powerusern nicht genutzt. Für uns war insgesamt kein hoher Mehrwert für eine breite Zielgruppe erkennbar, die gerechtfertigt hätte, diese Funktion im Hilfe-Center einzubauen.

In LEXinform existiert die „erweiterte Suche“ weiterhin. Unabhängig davon gibt es in LEXinform über den Suchschlitz eine semantische Erkennung, z.B. Paragraph/Gesetz, Aktenzeichen, Doknr, Datum, Literaturfundstellen. Beispiele sind in Dokument In LEXinform suchen genannt.

 

Bitte lasst uns wieder durch die Dokumente "stöbern" bzw. "lesen". D. h. wir brauchen wie in fast allen Datev-Programmen auch (leider fehlen diese Möglichkeiten in noch fast allen Plattformprogrammen):

  • Kategorisieren
  • Gruppieren
  • individuell Filtern
  • Sortieren
  • usw.

@blum: Der Tenor aus allen meinen Erfahrungen aus dem persönlichen Service der DATEV, aus vielen Kundeneinbezugsmaßnahmen, aus Gesprächen mit Kooperationspartnerkanzleien etc. ist ziemlich eindeutig: „Wenn ich nach max. 10 Minuten Suche nichts finde, rufe ich bei DATEV an.“ Immer mit dem Argument der knappen Zeit. Die Alternative des „Stöberns“ und „Lesens“ wird vereinzelt auch genannt, ist aber in meiner Wahrnehmung eher der Spezialfall.

 

Da mir an manchen Stellen das Anliegen noch nicht wirklich klar ist, ändere ich den Status dieser Idee noch nicht. Bislang sehe ich aber auch keinen Anlass, über die bereits geplanten Sortierfunktion nach Datum weitere Funktionen aus LEXinform/ InfoDB (Inhaltsverzeichnis, erweiterte Suche) im Hilfe-Center nachzubauen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Erich Zollner

PO Software Wissen

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1224 Mal angesehen

@Erich_Zollner schrieb:

@blum: Der Tenor aus allen meinen Erfahrungen aus dem persönlichen Service der DATEV, aus vielen Kundeneinbezugsmaßnahmen, aus Gesprächen mit Kooperationspartnerkanzleien etc. ist ziemlich eindeutig: „Wenn ich nach max. 10 Minuten Suche nichts finde, rufe ich bei DATEV an.“ Immer mit dem Argument der knappen Zeit.


Haben diese Personen eine Sonderhotline der DATEV? 🤔 Meine Erfahrungen mit Anrufen bei DATEV ist eher suboptimal 😖. Sorry. Wenn ich nicht gleich morgens anrufe, komme ich selten in der Logistik durch (wenn ich denn mal angerufen habe) und selbst dann gibt es Wartezeit, die ich auch in weitere Suche stecken kann. Wirklich unsinnig wird es erst, wenn die Bandansage sagt: Alle Leitungen dicht - kein Durchkommen, schreib' doch bitte einen SK. Ein Telefonat für nichts. In der Zeit wäre der SK vielleicht schon fertig gewesen. 

 

Oder, wir als Team Service Kunde: Ich rufe direkt in der passenden Abteilung an; die sagt: Sie haben doch einen Team Service Vertrag. Erst dort anrufen! Dann rufe ich dort an; weiß aber, dass es schon spezieller ist und die Dame bei Team Service sagt: Ich werde zurückgerufen von der Abteilung. 

 

I'm sorry. Das sind meine Erfahrungen dazu und wenn die sich so eingebrannt haben - tut mir Leid. Lieber suche ich, bis ich die Lösung habe und lerne dabei dazu; fürs nächste Mal. 

 

SKs liegen bei mir zum Teil auch wochenlang rum 😖. Villeicht rufen auch alle an, gerade weil man nicht so wie @blum suchen und arbeiten kann? 🤔 

blum
Experte
Offline Online
1166 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Zollner,

 

die Überschrift meiner Idee lautet: Sortieren / Gruppieren / Kategorien ==>Stöbern/Lesen/Informieren

 

Nicht mehr und nicht weniger.

 

Sie schreiben:

 

"Das DATEV Hilfe-Center ist primär auf die Suche nach Lösungen zu konkreten Anfragen ausgerichtet."

Wenn dass das Ziel ist, dann ist es bereits erreicht, und Sie müssen sich auch mit der Idee nicht weiter beschäftigen. Aber das schreiben Sie schon:

 

"Bislang sehe ich aber auch keinen Anlass, über die bereits geplanten Sortierfunktion nach Datum weitere Funktionen aus LEXinform/ InfoDB (Inhaltsverzeichnis, erweiterte Suche) im Hilfe-Center nachzubauen."

 

Früher habe ich in der alten "Newsgroup" oft" Vergleiche" mit PKW´s verwendet wie z. B.:

 

Wenn Sie hier nachlesen: http://www.mobilitaet-in-deutschland.de/pdf/MiD2017_Ergebnisbericht.pdf werden Sie feststellen, dass wir eigentlich nur einen Isetta als Auto benötigen!

 

Nun wieder zu meiner PKW-Metapher: Sie haben eine gute Isetta programmiert. Der Hilfe-Center macht was er soll, mehr aber auch nicht. Seltsam nur, dass die PKW-Klasse SUV in der Zulassungszahlen permanent zunehmen, obwohl wird das eigentlich gar nicht brauchen!

 

Was braucht ein Hilfe-Center: schnelle Lösung auf eine konkrete Frage. Sie schreiben:

 

An der Stelle möchte ich darauf verweisen, wie über konstant lange Zeiträume, über Millionen von Aufrufen über 95 % aller Suchvorgänge in der InfoDB verliefen: 1-2 Suchbegriffe eingeben, 1-2 Treffer öffnen. Ende.

 

Was hätte ich gerne: Mehr Funktionen zum "Stöbern/Lesen/Informieren" (ein kleiner SUV). Auch wenn ich persönlich auch zu 95% alleine in meinem Audi e tron sitze, freut es mich, dass ich in Urlaub auch meine Familie mitnehmen kann (wäre bei einer Isetta nicht möglich). Auch wenn ich nicht wirklich ein Autoradio benötige, freue ich mich im morgendlichen Stau auf mein regionalen Radio-Sender (hatte damals eine Isetta nicht). Usw..

 

Sie müssen nichts nachbauen!

 

Ich kann Ihnen nur hier mitteilen, was ich persönlich an der Info-DB besser fand und welche Funktionen mir heute fehlen:

  • Ein zentraler Suchschlitz im Arbeitsplatz in dem ich auch fachliche Probleme einfach eingeben konnte und dann Lexinform / Info-DB / Weitere Quellen durchsucht wurden: Alles an einem Platz mit einem look and feel! Simpel und gut!
  • Sortierfunktion (soll kommen = gut)
  • Suchen ohne die Eingabe eines Suchbegriffes
  • Kategorien
  • Nicht nur "Hilfe", sondern auch sinnvolle Informationen wie z. B.: Anleitungen / Dokumentationen / Neuerungen / usw.
  • usw.

 

Hier noch ein Beispiel zum "Stöbern/Lesen/Informieren"

 

blum_1-1630250357587.png

 

Hier würde ich mir niemals die 1.219 Dokumente zum Programm "Abschlussprüfung comfort" ansehen. Aber z. B. die 13 Dokumente zu den "Neuerungen". Und wenn wir bei unserer DATEV das Programm "Abschlussprüfung mobile" kaufen wollte, könnten mir die 9 Dokumente zu den "Anleitungen" wahrscheinlich hilfreich sein.

 

Nur ein "Hilfe-Center" und gesondert Lexinform und Infos zu den Programmen über den  "DATEV-Shop" ist mir persönlich zu wenig und als eine "Atomisierung" der Info-Quellen bei der DATEV (siehe auch zu den Atomisierung der Ablageorte von Dokumenten). Hier fehlend die "verbindenden-Elemente" der "Rote-Faden" (auch indische DATEV Kasten oder Silos genannt)!

 

Warum nicht ein gutes Tool für alles?

 

Warum werden nicht noch beim Suchschlitz im Arbeitsplatz auch die DMS in Volltext und alle DATEV Programm z. B. Rewe der Buchungstext durchsucht? Es ist natürlich deutlich schwieriger produktübergreifend zusammenzuarbeiten als ein gutes Einzelprogramm zu schreiben. Viel fordern ist auch einfacher als selbst zu programmieren.

 

Daher schreibe ich auch immer:

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

 

Gruß Ralf Blum

jjunker
Experte
Offline Online
1138 Mal angesehen

@blum ein herrlicher Vergleich mit der Isetta. Ein Renault Twizy wäre wohl treffender gewesen.😇

 

Sind wir wieder bei dem Vergleich Flugzeugträger und Space X Kapsel. Beides befördert Personen. Das eine kann irgendwie mehr. 🤔

 

Scheint leider neuer Standard zu werden. 

 

https://www.datev-community.de/t5/LOHN-online/IHRE-MEINUNG-Taggenaue-Abrechnung/gpm-p/236188#M38

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1134 Mal angesehen

Lohn online gibt es hier 😳? Ich will auch Lohn online 🤓

Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
1082 Mal angesehen

@Erich_Zollner 

Hallo und danke für Ihre Ausführungen. 

Können Sie an dieser Stelle bitte auch noch erklären, weshalb die in DATEV Lex-Inform gesetzten Favoriten verschwinden mussten bzw. müssen diese denn wirklich verschwinden? 

Als EDV Laie gehe ich davon aus, dass es kein so großer Aufwand sein sollte, über die gesetzten Favoriten auf das neue Hilfe Tool "Hilfe Center" zu verlinken. 

 

Viele Grüße JR

jjunker
Experte
Offline Online
1070 Mal angesehen

@Jasmina25 ist wahrscheinlich auch kein großer Aufwand. Problem Manpower. Wie immer und überall.. warum sollte es unserer Genosschaft anders gehen als uns?

 

DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1015 Mal angesehen

Hallo @Jasmina25 ,

zu den Favoriten in LEXinform und Hilfe-Center gibt es Unterschiedliches zu betrachten:

  • LEXinform in der Installationsversion (= LEXinform onpremises) hat eine eigens entwickelte Favoritenverwaltung. Favoriten, die dort in der Vergangenheit angelegt wurden, funktionieren auch weiterhin. Favoriten auf LEXinform-Informationen (= gesetzliche, rechtliche Themen) werden in LEXinform onpremises geöffnet, Favoriten auf ehemalige InfoDB-Dokumente (=Programmhilfen) werden in das Hilfe-Center umgeleitet.
  • Die bestehenden Version von LEXinform online hat bereits auf eine eigene Favoritenfunktion verzichtet.
  • Im Hilfe-Center als reine online haben wir ebenfalls keine Favoritenverwaltung eingebaut und verweisen auf die Funktion der entsprechenden Browser.
  • Eine automatisierte Übernahme der Hilfe-Favoriten aus LEXinform onpremises in das Hilfe-Center ist nicht möglich.

Weitre Infos zu Favoriten gibt es auch in folgender DATEV Idea: Dokumente in die Browser Favoriten aufnehmen - DATEV-Community - 204950

 

So einfach weg sein, sollen die Favoriten aber in keinem Fall. Bitte wenden Sie sich an unseren Service, damit wir das genauer überprüfen können.

 

Mit freundlichen Grüßen, 

Erich Zollner

DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
990 Mal angesehen
Status geändert in: In Prüfung

Vielen Dank @blum für Ihre ergänzenden Ausführungen.

 

Nur, damit wir uns nicht missverstehen. Das Hilfe-Center ist durch den Aufruf über den Suchschlitz in den Anwendungen meines Erachtens gut in den Arbeitsprozess integriert. Wir haben eine Suche, die auf Hilfen spezialisiert ist. Wir haben eine Trefferliste, eine Dokumentanzeige und einen Kontakt zum persönlichen Support der DATEV. Das sind sicherlich die Basisfunktionen, die ein solches System braucht. Die Isetta, um in diesem schönen Bild zu bleiben.

Selbstverständlich gibt es darüber hinaus eine Vielzahl von Funktionen, die dazu führen, Hilfen noch besser, schneller, einfacher zu finden. Das zeigen die Diskussionen in DATEV Ideas und daran arbeiten wir auch. Aber wie immer geht es bei knappen Ressourcen darum zu priorisieren. Sich   f ü r   etwas zu entscheiden, heißt natürlich auch sich   g e g e n   etwas anderes zu entscheiden.

 

Ein SUV wird das Hilfe-Center eher nicht werden. Über die Nicht-Notwendigkeit solcher Gefährte könnten einige von uns vermutlich rationale Gründe ins Feld führen. Würde aber den Kern der Sache nicht treffen und uns auch nicht weiterbringen.

 

Zu Ihren Anforderungen:

 

"Ein zentraler Suchschlitz im Arbeitsplatz in dem ich auch fachliche Probleme einfach eingeben konnte und dann Lexinform / Info-DB / Weitere Quellen durchsucht wurden: Alles an einem Platz mit einem look and feel! Simpel und gut!"

Diese Anforderung ist nachvollziehbar. Für die Installationsprogramme der DATEV wird es hier keine Anpassungen mehr geben. Wir arbeiten aber für die neuen Online-Lösungen an Ideen, wie wir Informationen aus LEXinform, zu Hilfen und ggf. auch zu anderen Themen so darstellen können, dass die Informationen schnell im Zugriff und gleichzeitig treffgenau sind.

 

"Warum werden nicht noch beim Suchschlitz im Arbeitsplatz auch die DMS in Volltext und alle DATEV Programm z. B. Rewe der Buchungstext durchsucht? Es ist natürlich deutlich schwieriger produktübergreifend zusammenzuarbeiten als ein gutes Einzelprogramm zu schreiben. Viel fordern ist auch einfacher als selbst zu programmieren."

Das ist in der Tat eine Herausforderung. Aber eine, über die wir uns auch schon Gedanken machen.

 

"Nicht nur "Hilfe", sondern auch sinnvolle Informationen wie z. B.: Anleitungen / Dokumentationen / Neuerungen / usw."

Im Hilfe-Center sind alle Informationen aus der alten InfoDB enthalten, also neben Programmhilfen auch Hintergrundinformationen, Anleitungen, Programmneuerungen, Fehlerinformationen, sowie Inhalte aus den ElWis Rechnungswesen und Lohn und Personal. Nicht enthalten und auch nicht geplante sind Beiträge aus der DATEV-Community. Aktuell noch nicht enthalten sind Treffer aus dem DATEV-Shop und aus LEON.

 

  • "Suchen ohne die Eingabe eines Suchbegriffes
  • Kategorien"

Ihre Idee zur Suche ohne Eingabe eines Suchbegriff hat intern zu folgender Überlegung geführt:

Auf der Startseite des Hilfe-Centers ist seit kurzem das bekannte „Was ist neu?“-Dokument verlinkt.

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, wollen wir das Dokument mittelfristig ablösen durch eine Suchanfrage, welche in der Trefferliste dann die neuesten/ geänderten Dokumente anzeigt. Das bedingt eine Sortierfunktion nach Aktualitätsdatum. Gleichzeitig gibt es in der Trefferliste ja den Produktfilter, so dass auf neue/ geänderte Dokumente zu einem Produkt gefiltert werden könnte. Ohne Eingabe eines Suchbegriffes. Diese Überlegung wollen wir fortführen. Daher setze ich die Idee zum „Suchen ohne Suchbegriff“ auf den Status „in Prüfung“. Wohlwissend, dass es nur einen Teil Ihrer Idee betrifft.

 

Nicht aufnehmen bei dieser Idea werde dich die Anzeige aller Einzelprodukt einer Produktgruppe inklusive der Anzeige der vorhandenen Informationen zu diesen Einzelprodukten.

Warum? Wir haben uns vor Entwicklungsbeginn des Hilfe-Center u.a. die Nutzung des „Baumes“ in LEXinform/ InfoDB angeschaut. Die Nutzung war bei Hilfen/ Serviceinformationen extremst gering. Daraus geworden ist der Produktfilter.

 

Nicht aufnehmen bei dieser Idea werde ich die Anzeige von Kategorien (Anleitungen, Neuerungen, Hintergrund…).
Warum? Zu weiteren Filtermöglichkeiten haben wir eine separate Idea. Ob es einen Filter nach Kategorien geben wird, kann ich heute nicht sagen. Wir hatten in einem Kundeneinbezug in 12/2020 mehrere Filter angeboten. Erkenntnisse damals waren u.a.: zur Eingrenzung der Suchbegriffe wird die Anpassung des Suchbegriffes verwendet., nicht der Filter. . Wir hatten auch einen Filter zu den Kategorien im Kundeneinbezug. Aber auch der wurde von den Probanden nicht benutzt, weil die Fragen in der Regel die Produktnutzung mit Anleitung und Problemlösung betreffen.

Auch wenn die Idea mit den weiteren Filtern von DATEV selbst ins Spiel gebracht wurde, muss ich erkennen, dass im Laufe der Entwicklung andere Themen höher priorisiert wurden/ werden mussten oder einfach in der Umsetzung länger dauerten.

Mir ist auch klar, dass meine Begründung nicht direkt mit „stöbern“ zu tun hat. Ich wollte Ihnen aber erläutern, weshalb wir mit den Ressourcen für einen Kleinwagen keinen SUV bauen können. Und weshalb die Umsetzung einzelner Features länger dauert. Ebenso wie die Beantwortung mancher Ideas.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Erich Zollner

jjunker
Experte
Offline Online
978 Mal angesehen

Guten Tag @Erich_Zollner ,

 

Erstmal zolle ich Ihnen und @blum meinen Respekt für die

a konstruktive Art wie diese Diskussion läuft. b für ihre ausführliche Antwort und ihr echtes Interesse. So wünscht man sich das.

 

Einen Wermutstropfen lese ich aus Ihrer Antwort dennoch raus. Sie schreiben bei knappen Ressourcen.

Zeitgleich bringt die Genossenschaft Mittel für sowas auf. 

 

https://youtu.be/ELdBPVJRJss DATEV Challengerroth.

 

Dass solche Aussagen auf der einen Seite und das augenscheinliche Verprassen von Mitteln auf der anderen Seite auf wenig Gegenliebe bei manchen Genossen stößt ist denke ich verständlich.

Ja Öffentlichkeitsarbeit ist auch wichtig alleine schon für die Nachwuchs Gewinnung. Die findet man aber eher bei der Konkurrenz und in den Hörsälen der Informatikfakultäten denn bei einem Triathlon.

 

Sie haben diesen vermeintlichen Schiefstand nicht zu verantworten. Nur kennen sie den oder die Jenige vielleicht und schicken den Link zu der Nachricht Mal weiter. 

 

Wie Eingangs erwähnt könnte man Ihre Antwort Zitat "als leuchtendes Beispiel für die anderen Redner dieser Legelatur Periode" herausstellen. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

JJUNKER

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
926 Mal angesehen

@Erich_Zollner schrieb:

Sich   f ü r   etwas zu entscheiden, heißt natürlich auch sich   g e g e n   etwas anderes zu entscheiden.


Ist das so 🤔? Ich würde es langfristig Roadmap nennen. Heute setzen wir A um, morgen B, perspektivisch C und im Backlog haben wir noch D, E und F. Also ja, für den Moment muss man Dinge hinten anstellen aber sich doch nicht dagegen entscheiden? Bloß haben wir keine Einsicht in die Roadmap und wenn, ist das nicht übersichtlich, wenn man mal global statt nur Hilfe Center denkt. 

 

@Erich_Zollner: Zitate bitte auch optisch so verpacken. Das erhöht deutlich die Lesbarkeit / Unterscheidung, was von wem kommt. Wie man das auch mit copy/paste schafft, hat uns @Dirk_Jendritzki nahe gelegt: Tipp für Power-Zitierer zur Nutzung von Mehrfachzitaten

DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
889 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist, danke für die Hinweise.

 

Das mit dem Zitieren hat mich heute morgen auch vor eine Herausforderung gestellt. Geht bei Statusänderung zu einer Idea nicht so wie beim normalen Kommentieren. Den Tipp von Dirk kannte ich noch nicht. Danke dafür.

 

Meine Sicht zum Backlog: Als Softwareteam für DATEV Wissen sind wir nicht nur für das Hilfe-Center, sondern auch für die Weiter-Entwicklung von LEXinform onpremises und LEXinform online zuständig. Was wird aus LEXinform onpremises vor dem Hintergrund des Portfoliowandels? (Bitte hier keine Diskussion zu diesem Thema starten 😀.)  Dazu laufen gerade erste Überlegungen: Was immer da kommen mag. Es wird Softwareentwicklungskapazität in Anspruch nehmen. 

Meine Aufgabe sehe ich nicht nur darin, Anforderungen ins Backlog aufzunehmen, sondern sie vorher genau zu prüfen und das Backlog nicht "volllaufen" zu lassen - obwohl wir als DATEV da vermutlich Erfahrung hätten.

 

Du und vermutlich auch alle anderen kennen die Aussage "Ich gebe ihren Wunsch mal weiter...". 200 Einträge mit einem Stack-Rank von 9999 bringen niemanden weiter. Meines Erachtens ist es ehrlicher und transparenter mit einer Begründung zu sagen: Das machen wir nicht. 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
880 Mal angesehen

Womit wir dann aber wieder bei der Entwicklungsgeschwindigkeit wären 😉. Wenn man die ein bisschen anziehen würde, könnte man auch mehr Wünsche in ähnlicher Zeit umsetzen und dann fällt nicht ganz so viel hinten runter. 

 

Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan aber wenn DATEV so schnell weiter macht, sehe ich das selbst gesteckte Ziel 2026/2029 arg in Gefahr. 

 

Pilotphase von DATEV Upload online - Teilnehmer:innen gesucht - simple Funktion: 6 Monate?

Rechnungsfreigabeprozess - bald 2,5 Jahre her?

 

Auf der anderen Seite, gebt ihr zu schnell was frei, ist es uns auch nicht Recht 😜. Daher holt die PowerUser mit ins Boot (da seid ihr ja schon dran: Pilotphase DATEV-Programme), die das zackig schnell eben testen können und bereit dazu sind; Änderungen / Auffälligkeiten müssen dann schnell programmiert/umgesetzt werden und dann kann man jeden Monat neue Features veröffentlichen 👌.  

 

Der Tanker muss mal ein bisschen wirklich agil werden und trotzdem darf das Chaos nach außen hin nicht ausbrechen. 

Abgelehnt
letzte Antwort am 03.05.2022 13:43:36 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen