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Sortieren / Gruppieren / Kategorien ==> stöbern/lesen/informieren

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letzte Antwort am 03.05.2022 13:43:36 von jjunker
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blum
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Als Anwender möchte ich mich schnell, einfach und strukturiert einem Thema rund um die Software von DATEV informieren können.

 

In der Info-DB konnte ich bisher z. B. im Kategorienbaum auf "Abschlussprüfung" klicken und dann dort alle Programmteile von Abschlussprüfung sehen und dann z. B.  auf "Abschlussprüfung Verfahrensdokumentation" klicken und dann über den Button "sortiert nach" auf "Datum" einstellen, und so die neuesten Informationen zu diesem Bereich erfahren. 

 

Ich konnte im Kategorienbaum sofort erkennen, es gibt zu diesem Thema 17 Dokumente.

 

So konnte ich mich über ein neues Programm relativ schnell informieren und hatte Entscheidungsgrundlagen.

 

Auch konnte ich über die Ganze Info-Datenbank nach Datum sortieren und konnte mir so alle neuen Dokumente ansehen und dann ggf. über den Baum (mit Anzahl) der Dokumente einen Überblick verschaffen.

 

So konnte ich auch über Programm die wir schon haben z. B. nach der letzten DVD die wesentlichen neuen Dokumente ansehen.

 

Auch konnte ich mir einen Filter basteln und so meine Suche auf das ausrichten was ich wirklich benötige.

 

All dies wurde mir leider nun genommen! 

 

Wenn ich nun einen Filter "Programm" eingebe, muss ich ein Suchbegriff eingeben. Auch übliche Platzhalter wie "*" funktionieren leider nicht. Es ist nicht möglich, alle Dokumente für ein Programm anzeigen zu lassen. Das Ergebnis wird dann gefühlt willkürlich sortiert, ohne dass ich selbst auf die Sortierung Einfluss nehmen kann.

 

Bitte lasst uns wieder durch die Dokumente "stöbern" bzw. "lesen". D. h. wir brauchen wie in fast allen Datev-Programmen auch (leider fehlen diese Möglichkeiten in noch fast allen Plattformprogrammen):

  • Kategorisieren
  • Gruppieren
  • individuell Filtern
  • Sortieren
  • usw.

Wo ist das zentrale Anforderungsmanagment der DATEV? Wann kümmert Ihr Euch darum?

 

Der Hilfecenter als MVP (minimal brauchbares oder existenzfähiges Produkt) ist so OK! Aber auch nur als MVP d. h. wie eine "Nullserie". Mehr auch nicht. Warum schaltet Ihr die Info-DB ab, bevor das Hilfecenter "erwachsen" wird? Lasst uns Kunden mit unseren Klicks entscheiden, welches Produkt uns besser gefällt. Warum wird die Info-DB "zwangsabgeschaltete"?

 

Ach ja, Ihr seid ja eine Großdruckerei, mit angeschlossener Softwareuproduktion. Daher habe ich gerade eine neue Broschüre "Zusammenarbeit mit Unternehmen digitalisieren" von Euch per guter alter Briefpost bekommen. Wenn ich mich demnächst über ein DATEV Produkt informieren möchte, muss ich wohl wieder ein Druckerzeugnis bei Euch bestellen. Durch den Hilfecenter "stöbern" geht leider nicht mehr. Was hätte ich bezüglich der Broschüre erwartet: PDF die automatisch in der DMS ladet und dort über "Kenntnisnehmergruppen" an die Mitarbeiter verteilt werden kann.

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

Status: Abgelehnt

Hallo Community,

 

danke für die Beiträge zu diesem Thema. 

 

Wir haben die ursprüngliche Idee "Sortieren / Gruppieren / Kategorien ==> stöbern/lesen/informieren" noch einmal in Gänze betrachtet und vielschichtig intern diskutiert. Auch haben wir kürzlich mit Anwender:innen in Verbindung mit „Neu im Hilfe-Center“ dazu gesprochen. Weitere Infos finden Sie hier:  https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zum-Hilfe-Center/%C3%9Cbersicht-neue-Dokumente-in-der-DATEV-Hilfe/idi-p/204542

 

Alle Argumente führen uns zu der Entscheidung, an der geplanten Sortierfunktion weiterhin fest zuhalten. Weitere Funktionen aus LEXinform auch im Hilfe-Center anzubieten (z.B. erweiterte Suche) ist nach wie vor nicht geplant.

 

Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass wir diese Idee nicht umsetzen.

 

Melanie Koller kündigte am 14.04.2022 an, dass wir planen, weitere Facetten anzubieten. Neues dazu finden sie hier: 

 

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zum-Hilfe-Center/Weitere-Filterm%C3%B6glichkeiten/idc-p/178539

 

Freundliche Grüße

Doris Edinger

45 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
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@jjunker: Welche Phase ist das dann? 😬 

blum
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@jjunker: Es ist natürlich ein unfairer Kampf! Wir haben "Waffen" (Fähigkeiten und Kenntnisse):

  • wir kennen die DATEV Programme
  • wir arbeiten täglich mit den DATEV Programmen
  • wir kennen die Prozesse in unseren Kanzleien
  • wir haben unseren Beruf gelernt und lernen täglich dazu

 

Den DATEV Mitarbeiter fehlt dies leider in der Regel alles. Hier fehlen die verbindenden Elemente (der rote Faden bzw. es fehlt der Prozessmanager oder der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud)! Das ist eine Leitungsaufgabe und dort ist leider eine vollständige Leere (Ideas = das schwarze Loch der DATEV)! Das Problem wir hier von mir näher beschrieben: Metapher vom Klavierbauer

 

Nur verlieren tun wir leider ALLE (wir als Genossen, Gesellschafter, unsere Mitarbeiter und auch die DATEV und deren Mitarbeiter)!

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

jjunker
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@metalposaunist Phase Null = Neuanfang. Wenn der Benz auf Grund mangelhafter Wartung dann nach 500 tkm auseinander fällt und der Händler einem immer wieder erzählt "den lackieren wir neu und dann geht das schon" sieht man nach ob Andere nicht auch gute Autos bauen.🤗

metalposaunist
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Ah, okay. Verstehe. Team BMW 😍! Und Du? 

jjunker
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VW. T6.1 bei drei Kindern. 😇

Abgelehnt
letzte Antwort am 03.05.2022 13:43:36 von jjunker
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