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Bitte die Suche im Hilfe-Center endlich besser/intelligenter machen

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letzte Antwort am 16.11.2023 11:49:54 von Moonshine
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andrereissig
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Das Thema ist zwar schon alt, aber es fällt immer wieder auf und ich habe noch keine IDEA dazu finden können.

 

Die Suche im Hilfe-Center muß besser werden, den so ist es ein reiner Zeitfresser.

 

Ein allgemeines Beispiel:

 

Ich möchte eine Lohn-Archiv-DVD bestellen. Denke mir also, daß die passende Such-Syntax dafür "lohn archiv dvd bestellen" sein muss...

 

...was zu folgendem Ergebnis führt:

 

andrereissig_0-1625652451765.png

ENDE

 

Okay, vielleicht etwas umformulieren:

 

andrereissig_1-1625652533812.png

Oh! Schade!

 

Dritter Versuch:

 

andrereissig_2-1625652585239.png

 

Aha! Endlich!

 

Aber das kann es doch nicht sein, oder? Das hier ist nur ein exemplarisches Beispiel für die Suche in der Hilfe.

 

Seit Jahren soll es besser werden und auch die Einführung des neuen SK sollte die Suche intelligenter machen. Ich durchsuche das DATEV-Hilfe-Center mittlerweile lieber per google, weil es einfacher ist und bedeuten bessere Ergebnisse liefert.

 

Es wäre schön, wenn das Center das allerdings auch selbst könnte.

Live long and prosper!
Status: Bereits vorhanden

Hallo Community-Teilnehmer,

was soll ich ergänzend zur bisherigen Diskussion beitragen, um die Stimmung nicht weiter anzuheizen?

 

Sicherlich gibt es unterschiedliche Ansatzpunkte, wie mit Suche umgegangen werden kann. Die von DATEV gewählte sieht folgendermaßen aus: 

Im persönlichen Service erreichen uns viele Fragen, zu denen wir bereits Antworten veröffentlicht haben. Also gibt es viel Kritik zur Erreichbarkeit.

In der bisherigen LEXinform/ InfoDB bieten wir eine Lösung für zwei teilweise unterschiedliche Bedarfe: a) die Suche nach Hilfen zur Programmbedienung und b) die Recherche nach Fachinformationen. Alles in einem System führt seit Jahren zu Kritik an der Trefferliste.

Die eigentliche Suche ist ja nur ein Ansatzpunkt zur Verbesserung des ganzen Suche-Prozesses.

Eine bessere Verzahnung mit den Anwendungen ein anderer: Suchschlitz führt in das Hilfe-Center und dort gibt es eine Kontaktmöglichkeit zu DATEV. Dies hilft uns auch dabei, Absprungpunkt, Suchbegriff, angezeigte/ aufgerufene Lösungen zu messen und Content zu ergänzen wo nötig. All das geht nicht so schnell wie wünschenswert. Würden wir das erreichen, wenn wir nach Google abzweigen würden? Vielleicht.

Ein weiterer Ansatzpunkt ist die Fokussierung auf die jeweiligen Bestände: Hilfen im Hilfe-Center, fachliche Informationen in LEXinform. Aktuell können wir nur so eine spezifische Suche anwenden. Eine, die mit zig-tausend Serviceanfragen im O-Ton unserer Kunden angelernt wurde.

Ab Installation der Programme 15.0 (ab 08/2021) werden in LEXinform keine Serviceinformationen/ Hilfen mehr durchsucht. Auch hier kennen wir die Kritik, dass dadurch nun an zwei Stellen gesucht werden muss. Die bereits genannten Beispiele zeigen m.E. aber, dass eine Suche nach Hilfen zur Programmbedienung "Lohn Archiv DVD bestellen" im Hilfe-Center recht gut funktioniert.

 

Uns ist bewusst, dass die Suche ein neuralgischer Punkt im Hilfe-Center wie auch in LEXinform ist. Die Verbesserung des gesamten Suche-Prozesses wird nie abgeschlossen sein. 

Ich setze den Status der Idee auf "Bereits vorhanden".

 

Gruß, Erich Zollner

PO Entwicklung Wissen

16 Kommentare
eliansawatzki
Meister
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Ich verwende das Hilfe-Center:

 

eliansawatzki_0-1625652948266.png

 

andrereissig
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Ja, aber das muß in den On-Premise-Anwendungen auch besser werden, denn das benutzen die Mitarbeiter. Wer einmal im DAP steckt, will auch im DAP weiterarbeiten.

bodensee
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Nun da ja alles in die Cloud soll, können sich die Mitarbeiter gleich umgewöhnen.  

 

Die alten Wege Lexinform (lokal) ist ja mittlerweile auch schon on und El. Wissen usw. sind halt alt, das da nicht mehr groß weiterentwickelt wird seit es das Hilfe center gibt kann zur Abwechslung auch ich mal nachvollziehen. 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
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@andrereissig schrieb:

Wer einmal im DAP steckt, will auch im DAP weiterarbeiten.


Nja, ich meine, das will DATEV tatsächlich auskoppeln, sodass www.datev.de/hilfe wirklich als zentrale Anlaufstelle genutzt wird. Weil, mal ehrlich, wer einen SK on-premise aufmacht, kann auch einen Kaffee trinken 😄. Gott ist das lahm, wenn man https://apps.datev.de/servicekontakt-online nicht nutzt. 

 

Ich meine schon zur DVD 15.0 will DATEV das Hilfe Center nur noch als Link verknüpfen, wo dann der Browser aufgeht. 

jjunker
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Oder bevor man versucht die Verschlagwortung selber vor zu nehmen... man gebe es wem der es kann. Google. 😎

 

@metalposaunist Das wäre aber schade. In einem Land wie D muss man immer und Überall mit Internetausfällen rechnen. Da wäre es schon wichtig lokal in einer Hilfe Datei nachsehen zu können wie ich die Löhne ins RZ schicke. 😅

vogtsburger
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... das Schlimme ist, dass in der "Datev-Suchmaschine" offenbar keinerlei "Fuzzy-Logic" vorhanden ist.

 

... entweder man verwendet genau die richtigen Suchbegriffe und gar Phrasen (mehrere Wörter in Anführungszeichen eingeschlossen) oder man hat in's Leere gegriffen.

 

Glücklicherweise sind die Texte im Datev-Hilfe-Center und in der LexInform/InfoDB meist orthographisch korrekt, sodass man nicht noch die möglichen falschen Schreibweisen berücksichtigen muss, aber ein Suchalgorithmus ohne "Fuzzy-Logic" ist aus meiner Sicht heute nicht mehr zeitgemäß.

Man hat den Eindruck, dass moderne Suchmaschinen schon beim Schreiben 'erahnen' können, was man sucht, selbst wenn mehrere Suchbegriffe falsch geschrieben sind.

 

andrereissig
Experte
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Ja, mittlerweile nutze ich selbst den DATEV-Shop deshalb lieber über google.

andreashofmeister
Allwissender
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Der Wunsch, im Hilfecenter ähnlich erfolgreich zu sein, wie auf einer amerikanischen Internetplattform ist so alt wie der produktive Einsatz der Internets in unserer Branche.

 

Die ganz alten Weggefährten erinnern sich vielleicht noch an die DATEV-Standleitung an via Kopfzentren ans RZ.

 

Damals gab es Lexinform als rudimentäre Lösung, die durchaus ihren Charme hatte. 

 

Ich fühle mich manchmal inmitten der damaligen Epoche wieder.

 

Sei´s drum, DATEV hat sicherlich andere Präferenzen.

 

HilfeCenter ist auch nur eine andere Bezeichnung. Es soll ja das DATEV-Medium der Zukunft sein..

 

Die Logik dahinter ist gleich grottig. Lexinform hatte wenigstens eine Struktur...

 

 

jjunker
Experte
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@andreashofmeister So was von die Wahrheit, 

@andrereissig den shop habe ich alle Seiten einzeln als Favorit gespeichert. 🙂

andrereissig
Experte
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@andrereissig den shop habe ich alle Seiten einzeln als Favorit gespeichert.

Ja, für einige Dinge habe ich das tatsächlich auch gemacht. Ziemlich anachronistisch.

ww3
Fortgeschrittener
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Zu andrereissig:

 

Um bei Ihrem Beispiel zu bleiben:

 

Wenn ich im Hilfe-Center den Suchbegriff  (s.u.) verwende, erhalte ich diese Vorauswahl:

 

ww3_0-1625656601622.png

 

Dieselbe Auswahl erhält man bei der Eingabe über den Suchschlitz im Arbeitsplatz oben rechts.

 

ww3_0-1625657451691.png

 

 

Dieses Ergebnis erhalte ich, wenn ich Ihren Suchbegriff verwende:

 

ww3_1-1625657236149.png

 

Was erscheint daran verbesserungswürdig?

andrereissig
Experte
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Was erscheint daran verbesserungswürdig?

Na ja, das habe ich in meinem Eingangsposting doch geschrieben.

 

Wir nutzen z. B. das Produkt Verlagsmedien comfort und arbeiten dementsprechend mit den Mandantenbroschüren, Mandanteninformationen etc. und tun dies natürlich über die On Premise-Plattform.

 

Gefühlt bin ich dabei also im gleichen Umfeld, erhalte aber, wie Sie mit Ihrem Posting dankenswerterweise aufgezeigt haben, vollkommen unterschiedliche Ergebnisse.

 

Zwei Systeme, die die gleiche Grundgesamtheit haben sollten, liefern also abweichende Resultate. Das halte ich persönlich für verbesserungswürdig.

 

Wenn man das Produkt nicht mehr weiterentwickeln möchte, sollte man die Lösungen verschmelzen, so daß verschiedenen Wege zum gleichen Ergebnis führen oder es keine verschiedenen Wege mehr gibt.

DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community-Teilnehmer,

was soll ich ergänzend zur bisherigen Diskussion beitragen, um die Stimmung nicht weiter anzuheizen?

 

Sicherlich gibt es unterschiedliche Ansatzpunkte, wie mit Suche umgegangen werden kann. Die von DATEV gewählte sieht folgendermaßen aus: 

Im persönlichen Service erreichen uns viele Fragen, zu denen wir bereits Antworten veröffentlicht haben. Also gibt es viel Kritik zur Erreichbarkeit.

In der bisherigen LEXinform/ InfoDB bieten wir eine Lösung für zwei teilweise unterschiedliche Bedarfe: a) die Suche nach Hilfen zur Programmbedienung und b) die Recherche nach Fachinformationen. Alles in einem System führt seit Jahren zu Kritik an der Trefferliste.

Die eigentliche Suche ist ja nur ein Ansatzpunkt zur Verbesserung des ganzen Suche-Prozesses.

Eine bessere Verzahnung mit den Anwendungen ein anderer: Suchschlitz führt in das Hilfe-Center und dort gibt es eine Kontaktmöglichkeit zu DATEV. Dies hilft uns auch dabei, Absprungpunkt, Suchbegriff, angezeigte/ aufgerufene Lösungen zu messen und Content zu ergänzen wo nötig. All das geht nicht so schnell wie wünschenswert. Würden wir das erreichen, wenn wir nach Google abzweigen würden? Vielleicht.

Ein weiterer Ansatzpunkt ist die Fokussierung auf die jeweiligen Bestände: Hilfen im Hilfe-Center, fachliche Informationen in LEXinform. Aktuell können wir nur so eine spezifische Suche anwenden. Eine, die mit zig-tausend Serviceanfragen im O-Ton unserer Kunden angelernt wurde.

Ab Installation der Programme 15.0 (ab 08/2021) werden in LEXinform keine Serviceinformationen/ Hilfen mehr durchsucht. Auch hier kennen wir die Kritik, dass dadurch nun an zwei Stellen gesucht werden muss. Die bereits genannten Beispiele zeigen m.E. aber, dass eine Suche nach Hilfen zur Programmbedienung "Lohn Archiv DVD bestellen" im Hilfe-Center recht gut funktioniert.

 

Uns ist bewusst, dass die Suche ein neuralgischer Punkt im Hilfe-Center wie auch in LEXinform ist. Die Verbesserung des gesamten Suche-Prozesses wird nie abgeschlossen sein. 

Ich setze den Status der Idee auf "Bereits vorhanden".

 

Gruß, Erich Zollner

PO Entwicklung Wissen

andrereissig
Experte
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@Erich_Zollner : Danke für die ausführliche Antwort. Das ist zwar ein Statement, das keine akute Besserung bringt, aber zumindest für mich keine Fragen offen lässt und die zukünftige Entwicklung abschätzen hilft und

 

Die Verbesserung des gesamten Suche-Prozesses wird nie abgeschlossen sein. 

ist ja schonmal eine beruhigende Aussage.

 

Danke!

prudentius
Einsteiger
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Ergänzung: ich würde mich überall über intelligente Suchfelder freuen. Gerne auch bei den DATEV Programmen. Z.B. bei Kanzlei REWE wenn man nach einem Konto sucht. Mein Gott - diese Suchleiste verzeiht einem nichts und z.B. der unterschied zwischen GewSt und Gewerbesteuer ist ja so gewaltig. 

Moonshine
Fortgeschrittener
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Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Gerade getestet und nie das Dokument gefunden XD XD XD 

Aber die Suche ist ja optimal und hilft immer weiter XD

Ich habe zb über den Suchbalken bei Datev gesucht, das Lustige ist, er stellt dann beim Hilfecenter die Suche auf den Themenbereich Termine. Wahrscheinlich irgendeine Datev Voreinstellung, die man iwo im Nirvana wieder manuell ändern muss. Liegt daran man muss bei der Suche aus diesem Balken darauf achten, dass man im allgemeinen Datev Reiter Mandantenübersicht ist. Ansonsten belegt er immer etwas vor XD

Bereits vorhanden
letzte Antwort am 16.11.2023 11:49:54 von Moonshine
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