abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IT-Club Frühjahresrunde 2024

37
letzte Antwort am 06.04.2024 11:19:51 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Heike_Schueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 38
1633 Mal angesehen

Nächste Woche geht's los mit der neuen Veranstaltungsrunde des IT-Clubs.
Motto: 

Informieren. Optimieren. Qualifizieren.

Mit Ihrem Kanzleiteam erfolgreich in die digitale Zukunft gehen.


Wir haben diesmal DIE beiden Themen an Board, die derzeit "alle" umtreiben. Es geht um die Schwerpunkte (generative) KI und die verpflichtende E-Rechnung im B2B-Geschäft

Diese Themen sind per se bereits äußerst spannend und wir haben einige Impulse dabei. Doch uns liegt daran, mit Ihnen über die konkreten Anwendungen in Ihren Kanzleien zu diskutieren.

Wie integrieren Sie die neuen Möglichkeiten der generativen KI? 

Wie verändern sich die Prozesse in Anbetracht der E-Rechnung?
Welche Reaktionen begegnen Ihnen im Kanzleiteam?

Wir sind uns bewusst, dass Veränderungen oft mit einem gewissen Anpassungsaufwand einhergehen. Daher freuen wir uns umso mehr auf einen lebhaften Austausch in den IT-Clubs, um für alle praktische Einblicke und wertvolle Impulse zu generieren. Schließlich hat jeder von Ihnen einen individuellen Masterplan für die Zukunft Ihrer Kanzlei.

Noch nicht angemeldet? Sichern Sie sich die letzten Plätze unter www.datev.de/it-club 

Offene Fragen aus den Veranstaltungen werden wir in diesem Thread "verlängern" und die Antworten dazu sammeln. 

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 38
1545 Mal angesehen

als Fortführung der Diskussion des heutigen IT-Clubs

 

Erstellung von E-Rechnungen mit DATEV- EO

 

Bislang erstelle ich fast alle Rechnungen im Format ZUGFeRD 1.0. Gerne hätte ich jetzt alle Rechnungen auf ZUGFeRD 2.0 umgestellt.

 

Erwartet habe ich von DATEV:

"Lieber Anwender, alle ZUGFeRD 1.0 haben wir automatisch auf ZUGFeRD 2.x umgestellt. An den Abläufen ändert sich nichts. Sie müssen nichts veranlassen". 

 

Gekommen ist von DATEV:

 

"Lieber Anwender, wir erinnern Sie in jedem einzelnen Mandantenbestand permanent, dass Sie jeden einzelnen Mandantenbestand manuell umstellen sollten". 

 

Was ungefragt im Hintergrund passiert:

- einmal auf E-Rechnung umgestellt, kann man nicht mehr zurück auf ZUGFeRD 1.0

- alle E-Rechnung gehen zwingend über ein DATEV-Portal, das ich nicht möchte

- wenn die Zustellung an den Mandanten per Mail erfolgt, kriege ich das bei mir nicht mit. Ich weiß zwar, wie die Rechnung im Anhang aussieht, aber was da in der Mail drin steht, dazu muss ich mir die Mail testweise vom Mandanten schicken lassen. Ach Mist, man kann ja nicht mehr zurück nach dem Test. OK, also einer ist schon mal in dem System gefangen.

- Mandanten, denen man die Rechnung direkt ins DUO stellt, bekommen keine Benachrichtigung mehr wie vorher. Dass das schief geht, wurde schon im IT-Club berichtet

 

Was nicht geht:

- E-Rechnung in meine Steuern senden

 

Ich habe es schon zähneknirschend hingenommen, dass ich mir durch ZUGFeRD 1.0 das CI zerschieße. Dass DATEV dann im IT-Club damit prahlt, dass die neue DATEV-eigene Rechnung ja jetzt so modern aussieht und in Auftragswesen ja auch ein komplett eigenes Layout hinterlegt werden kann und ein QR-Code eingebunden werden kann, schlägt dem Fass den Boden aus. 

 

DATEV stellt die Kanzleien, also die Bezahler, die Genossen, ganz hinten an.  DATEV zwingt seine Genossen in dieses Portal, ob man will oder nicht. SHAME ON YOU!

 

Was ich über DATEV denke, darf ich hier aus Gründen der Netiquette nicht schreiben.

 

Apropos CI:

Könnten Sie das ZUGFeRD 2.0-Layout auch allgemein zur Verfügung stellen, damit man andere digitale Rechnungen einheitlich (schrottig) aussehen lassen kann?

 

Vielen Dank im Voraus. 

silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 38
1515 Mal angesehen

Genau das habe ich befürchtet: schlechte Leistung, schlechter Prozess, extra Geld für das Haus, aber bunte Luftballons und woke Themen - mal sehen was der RIT bringt.

Wieso sollte das klappen? Man ist doch bei FeRD nur von Beginn an dabei und kennt die Prozesse bei den Genossen nicht. Wer einen DL-Katalog, nein nicht den 80er Retro- Look des Angebotsassistenten, mit Einzelpositionen samt Rabatten hat, der braucht die extended Version von ZUGFeRD.  Aber das in der 90er Software unterzubringen ist schwierig, wer kann das noch und das ganze Know-How an Leuten für den Rest geht in Rente. Das „Jungvolk“ versteht das nicht so richtig, wird aber mittels bunter Sprechblasen auf uns losgelassen.

 

Mich packt die Wut (nein, ich bin nicht mehr ruhig , trotz Yoga) - ich bezahle einen ordentlichen 5stelligen Betrag jeden (!) Monat und kann dafür richtig gute Basisprodukte erwarten. Wie kommt die DATEV dazu mir alles vorzuschreiben, solange es a) fachliche Mängel gibt (Personal fehlt - Rente, die anderen sind, wenn man sich die LinkedIn-Posts anschaut, mit sich selbst und woken Randthemen beschäftigt), b)ein RZ vorhält, das nicht stabil läuft und c) einen Vorstand hat, der hübsche Texte schreibt, aber den Tanker nicht auf Kurs hält.

Ja, es gibt auch Lichtblicke, die KI-Werkstatt hatte schon gut zu tun…Die hilft mir aber zukünftig auch nicht, wenn der Rechnungserstellungsprozess in der Kanzlei grottig ist (Meldepflicht innerhalb der EU 15/2 Tage nach Leistungserbringung, also hat der Mandant Berge hässlicher Rechnungen vor sich, samt Freigabeprozess und Bankbuchungen; das kommt in Deutschland auch 2028/2030 auf uns zu (B2B, B2C, wenn der Staat das schafft - nennt sich real-time-Buchhaltung).

Im Hinblick auf E-Rechnung, DSFinVBV (Grundlage dafür § 147b AO) und § 146a AO ist **bleep** viel zu tun.

 

Von den Nettigkeiten VuVBranchenlösung und Preisexplosion rede ich da noch gar nicht…

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 38
1506 Mal angesehen

@olafbietz schrieb:

wir erinnern Sie in jedem einzelnen Mandantenbestand permanent,


Ich dachte, da soll ein Assistent kommen? Mitte 2024 soweit ich weiß? Wenn der läuft, kann man das ja zwischen den Tagen Ende 2024 machen. 

 

Wenn das auch schon wieder Geschichte ich: #ThinkBIG kann man dann beerdigen ⚰️. Ein jeder Mandant für sich allein. Man stelle sich vor, Microsoft hätte die 2FA nicht nahezu allen M365 als Zwang auferlegt ... 

 


@silberbauer schrieb:

nennt sich real-time-Buchhaltung


Real what? Real wurde von Kaufland geschluckt, wenn Du das meinst 😂. Real-Time ist, wenn die deutsche Post nicht mehr täglich kommt. Real-Time, wo man seine UStVA im Jahr, Quartal oder Monat abgeben soll. Diese Bürokratie willst Du doch etwa nicht abschaffen, wenn man taggenau die USt ablesen kann? Wo soll das bitte hinführen? Marco Buschmann hat doch erst das BEG IV angekündigt, das so viel krass verändern soll! Menschen, Bürger des Landes: Ihr habt Euch laut §§§ zu ändern. Ob das klappt? ...

 

Die E-Rechnung wird super 🙌 und Deutschland revolutionieren. Punkt!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 38
1440 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@olafbietz schrieb:

wir erinnern Sie in jedem einzelnen Mandantenbestand permanent,


Ich dachte, da soll ein Assistent kommen? Mitte 2024 soweit ich weiß? Wenn der läuft, kann man das ja zwischen den Tagen Ende 2024 machen. 

Von einem Assistenten war nicht die Rede. Jedenfalls habe ich nichts davon mitbekommen.

 

 

Wenn das auch schon wieder Geschichte ich: #ThinkBIG kann man dann beerdigen ⚰️. Ein jeder Mandant für sich allein. Man stelle sich vor, Microsoft hätte die 2FA nicht nahezu allen M365 als Zwang auferlegt ... 

ThinkBIG interessiert mich nicht, oder ist hier vielleicht genau das Problem. Gut wäre "think perspicacious". Ich habe eine Mini-Kanzlei und bin daher darauf angewiesen, dass alles auf dem aktuellsten Stand ist und einfach läuft. Ich würde gerne JETZT UND IN EINEM SCHLAG alles auf ZUGFeRD 2.0 umstellen ohne meinen Namen tanzen zu müssen. Ach ja: und den, eines jeden einzelnen Mandanten.

Ich brauche von Datev "Das läuft. Jetzt. Ohne großen Aufwand. Denn dafür zahlen Sie gutes Geld an DATEV". Ich bekomme von DATEV "Sie müssen aber erst" "in dem Fall aber anders" "Sie müssen erst Ihren Workflow ändern" "ja, aber rufen Sie erst alle Mandanten an, damit die Wissen, dass Sie Ihre Rechnung jetzt anders bekommen" "alle anderen, aber die StB nicht".

 

Die E-Rechnung wird super 🙌 und Deutschland revolutionieren. Punkt!

Keine Frage. Ich finde die E-Rechnung super. Ich will sie sofort und einfach flächendeckend einsetzen. Das könnte so laufen. Das will aber DATEV nicht.

DATEV will (Zitat am IT-Club) "das größte E-Rechnungsportal Deutschlands" aufbauen. Dafür opfert DATEV unseren Workflow und unsere Effizienz. Das Portal wird nun zwangsbestückt mit Steuerberater-Rechnungen. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 38
1428 Mal angesehen

@olafbietz schrieb:

Von einem Assistenten war nicht die Rede.


Lass mich kurz suchen. DAs hat die DATEV hier niedergeschrieben. Bis das bei allen 8800 Mitarbeitern angekommen ist, wird's wohl noch etwas dauern. Community ist eben Beste 😎. Am Puls der Zeit und nicht erst Monate später unzureichende / veraltete Informationen erhalten.  

 


@olafbietz schrieb:

Ich würde gerne JETZT UND IN EINEM SCHLAG alles auf ZUGFeRD 2.0 umstellen ohne meinen Namen tanzen zu müssen.


Warum jetzt? Was ist im Sommerloch anders? Wer weiß, was bis 01.01.2025 passiert und ob man dann nicht nochmal die Dinge anfässt, weil sich die §§§ geändert haben. 

 


@olafbietz schrieb:

Ich brauche von Datev "Das läuft. Jetzt. Ohne großen Aufwand. Denn dafür zahlen Sie gutes Geld an DATEV".


Da bin ich bei Dir. Hat aber mit der E-Rechnung nichts zu tun. Das kann man an ganz vielen Stellen 1:1 übertragen.  

 


@olafbietz schrieb:

"ja, aber rufen Sie erst alle Mandanten an, damit die Wissen, dass Sie Ihre Rechnung jetzt anders bekommen"


Deshalb war ich von der Übermittlung der Rechnung übers DUO (direkter Upload) kein Freund und wieder Mal hatte mein Bauch Recht, warum ich das nicht so getan hätte. Weil es eben kein allgemeingültiger Standard, sondern eine DATEV Besonderheit ist. Ich bin aber auch gespannt, wie es lexOffice macht, weil auch lexOffice die Rechnung einfach ins Portal des Kunden stellt 😉. Lass mich nicht lügen aber wäre enttäuscht, wenn ich ab 2025 mit lexOffice Probleme habe. 

 


@olafbietz schrieb:

DATEV opfert unseren Workflow und unsere Effizienz für den Aufbau seines eigenen E-Rechnungsportals, das nun zwangsbestückt wird mit Steuerberater-Rechnungen.


Jupp. Davon abgesehen mache ich mir bei der Zuverlässigkeit der DATEV Cloud Anwendungen große Sorgen. Heute können Sie keine Rechnungen schreiben. Versuchen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt. Automatiken sind ja auch nicht DATEVs Freunde 😕.   

 

Im EDITH poste ich die DATEV Antwort zur massenhaften Umstellung. Please wait. 

 

EDITH: Okay. DATEV plant nur. Ein Release Datum habe ich dann imaginär hinzugefügt. I'm sorry. @Kerstin_Schulz dazu:

 


Ansonsten planen wir auch noch eine Art Assistent, mit dem die "E-Rechnung" übergreifend bei den Mandanten eingestellt werden kann. Ein voraussichtliches Auslieferungsdatum ist allerdings aktuell noch nicht bekannt.


Quelle Wenn es diesen nicht gibt, buche Dir einen Affen 😅. Manuelle, mehrfache Arbeit ist man ja von DATEV gewohnt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 38
1234 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:
Ich dachte, da soll ein Assistent kommen? Mitte 2024 soweit ich weiß?

Der Assistent ist doch längst da und heißt Manuel👨.

🤡

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 38
1215 Mal angesehen

William Wahl - Manuel (youtube.com)

 

Damit die Woche wenigstens fröhlich beginnt. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Curth_Matthias
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 38
1123 Mal angesehen

Für die DATEV hat das Thema E-Rechnungen eine große Bedeutung. Für uns Eigenorganisations-Berater im Außendienst ist ganz klar, dass jede Kanzlei die Rechnungsschreibung sehr individuell mit eigenen, auf ihre Kanzleiorganisation abgestimmten Arbeitsschritten, erledigt. Änderungen wie das Umstellen der E-Rechnung zieht Änderungen in diesen Arbeitsschritten nach sich. Wir versuchen, Sie mit unseren Programmen und ich persönlich als EO-Berater in der täglichen Beratung dabei zu unterstützen.

 

Vorsysteme und vorgelagerte Plattformen übernehmen immer mehr Prozesse der heutigen Finanzbuchführung. Um unsere DATEV-Kanzleien in diese Prozessketten zentral zu positionieren, ist es wichtig, dass wir unsere E-Rechnungs-Plattform so früh und gut wie möglich platzieren und nutzen.

 

Zu solchen Plattformen passt nicht mehr der alte Weg, Rechnungen per Kanzlei-Mail an das Mandat zu versenden. Heute versendet auch unser E-Rechnungsdienst die E-Rechnungen in Ihrem Auftrag per Mail an Ihr Mandat. Aber: je mehr sich diese Vorsysteme auf breiter Ebene bei den Unternehmen durchsetzen und wir alle uns emotional darauf eingelassen haben, dass eine Rechnung ein strukturierter Datensatz mit einer Sichtkomponente ist, desto wichtiger ist es ein Portal zu nutzen, dass diese Vorsysteme und Plattformen bedienen und die Kanzlei anbinden kann. Und das völlig ohne den Einsatz von Schnittstellenprogrammen in der IT der Kanzlei, sondern direkt aus der Anwendung.

Den Rechnungsversand über den E-Rechnungsdienst können Sie ganz einfach in Ihrer Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle (aka Rechnungsschreibung) nachvollziehen: Elektronisch versendete Rechnungen anzeigen in der Versandübersicht - DATEV Hilfe-Center

 

Der alte Versandweg und das Format ZUGFeRD (1.0) soll mit einem zukünftigen Release ganz aus unseren Programmen verschwinden, da dieses FERD-Format nicht der gültigen EN-Norm entspricht und somit keine gültige E-Rechnung erstellt. Wir haben mit dem Rückbau bereits in den Programmen begonnen, so dass Sie heute schon keine neuen Zugferd1.0-Schlüsselungen in den Zentralen Mandanten vornehmen können. Für den ZUGFeRD-Versand kann nur noch die Option E-Rechnung ausgewählt werden.
Damit ist es auch nicht mehr möglich eine E-Rechnung auf das tote Ferd zurückzustellen.
Wir reiten keine toten Ferde.

 

Bewegte Bilder sagen häufig mehr als Worte – schauen Sie sich bitte dieses kurze Erklär-Video (Link unten) zur E-Rechnung mit DATEV Eigenorganisation classic an. Es wird der Versand der Rechnung gezeigt – und Sie sehen auch, wie die Rechnung bei Ihrem Mandat per Mail landet.

Einblick in E-Rechnungsschreibung Eigenorganisation classic (datev.de)

 

Als DATEV-Außendienst-EO-Berater rate ich immer zu einem einheitlichen, standardisierten Prozess, ohne Ausnahmen. Ich verstehe daher auch nicht, warum die Steuerkanzlei die eigene Rechnung, anders als alle anderen E-Rechnungen, die das Mandat erhält, direkt in die Belege von DATEV Unternehmen online lädt. Für mich wäre es viel konsequenter die Rechnung über Mail an das Mandat senden zu lassen – so durchläuft die Rechnung den üblichen Prozess jeder Rechnung beim Mandat und wird schlussendlich für die Finanzbuchführung in den Belegen zum Verbuchen durch die Kanzlei bereitgestellt.

 

Ich weiß, dass alle Kanzleien viel an Ihrer Außenwirkung liegt und sich intensiv mit dem Corporate Design beschäftigt haben. Aktuell liefern wir nur eine technische Sichtkomponente mit der E-Rechnung aus, so dass die Daten lesbar und als Rechnung erkennbar sind. In Zukunft wird sich an dem technischen Charakter dieser E-Rechnung nichts ändern, ab den Programmen der DVD 18.0 wollen wir unseren Kanzleien die Möglichkeit bieten, die Rechnung mit der Einbindung ihres Logos etwas persönlicher zu gestalten. Unsere Neuentwicklungen wie DATEV Auftragswesen next und DATEV Kanzleimanagement (in Pre-Pilotierung) hat DATEV bei der Entwicklung auf mehr Individualität des Rechnungslayouts geachtet. So kommt es auch, das DATEV Auftragswesen next die von Ihnen genannten Features im Rechnungslayout bietet.

 

Zur assistentenbasierten Umstellung der Rechnungsformate wurde bereits meine Kollegen Kerstin Schulz zitiert.

 

Viele Grüße aus Nürnberg!

Matthias Curth

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 38
1109 Mal angesehen

Lieber @Curth_Matthias,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Beim Thema Rechnung direkt in DUO sind wir d'accord 🤝. Den Ansatz vertrete ich auch. 

 

Wie stärkt man allerdings das Vertrauen ins DATEV RZ? Wir aus der Community sind teils echt Leid-geplagt und verlassen uns wenig auf das DATEV RZ. Bei der megra haben wir nun eines der schnellsten PARTNERasp Systeme. Sobald aber die Kommunikation zum RZ benötigt wird, fühlt es sich an, als würde DATEV das 56k Modem rausholen. Wie ewig lange es braucht, nur um 1 Beleg anzuzeigen. 

 

Unabhängig davon müssen wir nun mit Workarounds in Bank online leben, weil das Thema Umsätze bei DATEV die letzten Wochen extrem instabil war. Nun hat DATEV als Lösung uns präsentiert: Umsätze nur noch 1J anzuzeigen: Bankumsätze Zeitraum nicht mehr einstellbar/ buggy

 

Ehrlich gesagt habe ich wirklich Angst 😖, dass DATEV sich durch das E-Rechnungsportal übernimmt und sobald alle Genossen darüber Rechnungen schreiben, das Portal aussteigt. Dann wird DATEV als mögliche Maßnahme uns präsentieren: nur 5 Rechnungen pro Tag bitte schreiben. 

 

Und hier helfen keine Worte. Hier helfen nur Taten. DATEV muss zeigen, dass man #ThinkBIG verstanden hat und auch händeln kann. 15 Mio. Abrechnungen, 1 Mio DUO User und gefühlt wird DATEV immer instabiler und unzuverlässiger. Das macht beim Thema Rechnungen, unser aller Lebensgrundlage, keinen guten Eindruck. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 38
1056 Mal angesehen

Genau das:

Check Sepamandatsverwaltung: RZ geht nicht

Check: Fibu machen RZ geht nicht

Check: Lohn rechnen RZ geht nicht

Check: DUO RZ geht nicht

Check: Datevasp Extrem langsam (derzeit in Klärung)

Check: Rechnung schreiben E-Rechnungsportal geht nicht

Check: E-Rechnung Vorlagen, Datev: wir basteln, sind ja nur in allen Gremien/Arbeitsgruppen mit dabei, aber huch, da gibt es plötzlich Produkte, deren Software adlig ist, da müssen wir abspecken. Und Huch, das neue KM ist noch nicht da, sowas aber auch…

Und jetzt erzählt man was von, ja wir wissen…Sprechblasen (die Softwareanbieter der Mandanten können das richtig gut und schnell). Der behäbige Tanker wird nur in allen Farben angestrichen, aber Motoren müssen gewartet werden - was macht die Brücke! Bunte Texte schreiben? Demnächst selber rudern?

Zu schreiben, dass es nur um CI/CD geht, das ist schon ambitioniert und man gelobt Besserung - klar und 3 mal 3 ist Donnerstag.

Man zwingt uns in schlechte Optik, schlechte Prozesse, in eine sch…Arbeit in einer Zeit, in der sowieso schon alles eng ist. 

Eine Frage hätte ich noch: Ist Nürnberg bewusst, wer das alles bezahlt? Umsatzwachstum 10 Prozent - woher kommt das wohl? Selbiges ist fast nur aus Preissteigerungen entstanden.

Vor dem Hintergrund, dann diese Aussagen, die gut gemeint waren, bei mir aber Öl ins Feuer gekippt haben. 

 

 

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 38
1047 Mal angesehen

Ich kann alles verstehen und dennoch nur sagen bleiben Sie cool 😎 und entspannt und ich glauben Sie mir ich weiß  auch wovon ich rede. 

 

Aber auch Sie haben nur 1 Leben und 1 Gesundheit und eben nur 2 Hände und der Tag ist nach 24 Std. vorbei. 

 

Das der "Tanker" selbst gern beweihräucherung betreibt dürfte allen hier in der community klar sein.  Wo das ist ein schönes Bild der rauchende Tanker weil er leider mit Schiffsdiesel fährt und weder klimafreundlich noch ökologisch unterwegs ist, was uns gerne glauben gemacht wird. 

 

Und ich bin bei Ihnen die schönen Zahlen der Datev kommen aus einem geschützten Markt ( Steuerberater) wäre die Datev so wie die Konkurrenz im freien Markt unterwegs , da bin ich mir sicher , käme der tiefe Fall. 

 

Aber alles jammern hilft nix - nächste Schlussabrechnung bitte. 

 

Und weiter geht's. 

 

Kleiner Nachtrag:  Ich bin nicht in ASP unterwegs und bei mir funktioniert alles ( altes klassisches server- client System  win server 2019  bzw. win 11 auf den Clients und ein bisschen wts für das Homeoffice) . Aber ich lasse mich jetzt nicht zu der Aussage verleiten es war ein weise Entscheidung nicht auf die Partner ASP oder Datev ASP zu setzen, auch wenn es sich im Moment so anfühlt und klar wenn die RZ Bank nicht funktioniert geht es hier auch nicht weiter. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 38
1033 Mal angesehen

Ich bin mal gespannt was das für ein Spass wird wenn 2025 wirklich alles in die Cloud zieht und diese halt nicht verfügbar ist- siehe RZ  und UO usw. 

 

Wobei ich diese Woche mit der Datev telefoniert habe , ging zwar um was ganz anderes aber innerhalb der Datev scheint schon klar zu sein - zumindest hinter vorgehaltener Hand- das Lohn online nicht vor 2026 eingeführt werden kann.  

 

Ich wage die Prognose vermutlich auch 2026 nicht weil - ohne Wunder die Datev doch das E-Rechnungsportal pusht da bleibt dann vlt.  für so triviale Anwendungne wie Lohn mal wieder kein Platz / Luft / Kapazität what ever. 

 

Lassen wir uns überraschen. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 38
1019 Mal angesehen

Bei Lodas gehen die jeden Morgen in die Kirche und beten, dass die Softwarearchitektur nicht zu sehr strapaziert wird, stammt aus den 80ern, da sind nicht mehr viele davon in Arbeit.

Der Rest geht so grottenlangsam (LOON), dass ich da 2030 sehe, passt dann zeitgleich zu den EO comfort Altanwendern.

Huch, was machen wir da mit dem Rest in der Cloud? Und dem CloudRZ?

Vielleicht kaufen wir einfach mehr ein? Pricklepritt, die Goldesel schaffen das schon… 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 38
1004 Mal angesehen

@silberbauer  schrieb:

Bei Lodas gehen die jeden Morgen in die Kirche und beten, dass die Softwarearchitektur nicht zu sehr strapaziert wird, stammt aus den 80ern, da sind nicht mehr viele davon in Arbeit.

Der Rest geht so grottenlangsam (LOON), dass ich da 2030 sehe, passt dann zeitgleich zu den EO comfort Altanwendern.

Huch, was machen wir da mit dem Rest in der Cloud? Und dem CloudRZ?

Vielleicht kaufen wir einfach mehr ein? Pricklepritt, die Goldesel schaffen das schon… 


Lodas ich weiß wie alt das ist und dennoch arbeiten viele - so wie ich - noch damit. Funktionalität ist im Programm aufgrund der zig Untermasken fürchterlich geworden aber funktioniert einwandfrei. 

 

2030 ich glaube mein Job schafft das doch dass ich da dann sagen werde soll sich die nächste Generation damit herumschlagen. Bislang negiere ich das, weil immer noch hoffe und glaube das es vernünftig weitergehen wird und ich hoffentlich NachfolgerInnen finde werde die das Ganze ein bisschen in meinem Sinne fortführen. Daher war mir der Gedanke nach mir die Sinflut immer sehr fremd. 

 

Vielleicht bekommen dann die Goldesel dann auch nicht mehr alles gebacken. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 38
918 Mal angesehen

Moin, 

 

2030 das wäre schön, zumindest für mich persönlich, dann werde ich sicher nicht mehr aktiv sein und muss mich nicht mehr umstellen ;-).

 

Aber was mich zu diesem Beitrag veranlasst ist mal wieder die immer noch einseitig männliche Ausrichtung der DATEV, zumindest des DATEV-Forums, nicht nur alle Damen der DATEV werden männlich betitelt, auch der Fortgeschrittene Silberbauer ist - soweit mir bekannt - kein Mann. 

 

Auch wenn mir das Gendern etc. nicht wirklich am Herzen liegt, sondern eher nervt: Für ein (möchtegern?) führendes IT-Unternehmen ist dies einfach nur traurig. Und wenn es wirklich so ist, dass jüngere Generationen mehr auf Derartiges achten, könnte so eine "Kleinigkeit" die Gewinnung neuer mitarbeitender Menschen erschweren. Zumindest ist es - für mich - nicht vertrauensfördernd hinsichtlich zukünftiger - angekündigter - Programmentwicklungen. Wenn die DATEV es noch nicht einmal schafft ein Grundsteuerprogramm selbst zu erstellen....

 

Kopfschüttelnde Grüße

 

WF

silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 38
883 Mal angesehen

Die Anrede ist mir sowas von egal, mir reicht das generische Maskulinum, den Pseudorest brauche ich nicht, wenn ich reinkomme, dann sieht man wer und was ich bin (da gibt es einen schönen  Musicaltitel aus den 80ern aus dem Musical Chorus Line), dazu stehe ich mit Freuden.

Alle Power in die Software, woke Texte bringen mir nichts bei der Bearbeitung. Bitte nicht auch noch hier, ich empfinde das einfach nur ätzend - mein Herz brennt für gutes Deutsch und klassisch/humanistisch/ anspruchsvolle Schulbildung mindestens so wie für die Steuerberatung.

Frohe Ostern. 

 

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 38
843 Mal angesehen

@Curth_Matthias  schrieb:

Für die DATEV hat das Thema E-Rechnungen eine große Bedeutung. Für uns Eigenorganisations-Berater im Außendienst ist ganz klar, dass jede Kanzlei die Rechnungsschreibung sehr individuell mit eigenen, auf ihre Kanzleiorganisation abgestimmten Arbeitsschritten, erledigt. Änderungen wie das Umstellen der E-Rechnung zieht Änderungen in diesen Arbeitsschritten nach sich.

Nur weil DATEV das will. Es ist völlig unnötig.

 

Wir versuchen, Sie mit unseren Programmen und ich persönlich als EO-Berater in der täglichen Beratung dabei zu unterstützen.

Nein. Sie tun genau das Gegenteil. Sie wissen, dass das alles Mehraufwand ist und ZWINGEN uns trotzdem dazu, damit sich DATEV etablieren kann. Der Genosse spielt erst eine Rolle, wenn das Portal dann kostenpflichtig wird. 

 

Vorsysteme und vorgelagerte Plattformen übernehmen immer mehr Prozesse der heutigen Finanzbuchführung. Um unsere DATEV-Kanzleien in diese Prozessketten zentral zu positionieren, ist es wichtig, dass wir unsere E-Rechnungs-Plattform so früh und gut wie möglich platzieren und nutzen.

Ich habe schon oft den frühen Weg eingeschlagen, den DATEV als den zukunftsweisenden angesehen hat. Damit bin ich nicht immer gut gefahren. Die Welt außerhalb Ihrer bubble ist anders als Sie denken.

Sie wollen diese Plattform aufbauen und schnell etablieren? Wenn Ihre Annahmen stimmen ist das doch gar kein Problem! Dann erkennen ja die meisten Genossen, wie sinnvoll diese Plattform ist, sie erkennen den Mehrwert. Sie können die Zweifler mit Argumenten überzeugen. Wenn Sie diese Plattform nur mit ZWANG aufbauen können, sagt das schon sehr viel darüber aus, welche Akzeptanz und Überzeugung Sie bei den Genossen erwarten. Sie versuchen es erst gar nicht mit Überzeugung, Sinn und Verstand. Sie setzen gleich auf ZWANG. Auf solch ein Verhalten reagiere eigentlich immer mit Widerstand und tiefer Verachtung. 

 

Zu solchen Plattformen passt nicht mehr der alte Weg, Rechnungen per Kanzlei-Mail an das Mandat zu versenden.

Finden Sie es innovativ und ökologisch sinnvoll, den Weg von München nach Frankfurt über Hamburg zu nehmen? Das ist das, was Sie mir hier aufzwingen.

 

Der alte Versandweg und das Format ZUGFeRD (1.0) soll mit einem zukünftigen Release ganz aus unseren Programmen verschwinden, da dieses FERD-Format nicht der gültigen EN-Norm entspricht und somit keine gültige E-Rechnung erstellt. Wir haben mit dem Rückbau bereits in den Programmen begonnen, so dass Sie heute schon keine neuen Zugferd1.0-Schlüsselungen in den Zentralen Mandanten vornehmen können. Für den ZUGFeRD-Versand kann nur noch die Option E-Rechnung ausgewählt werden.
Damit ist es auch nicht mehr möglich eine E-Rechnung auf das tote Ferd zurückzustellen.
Wir reiten keine toten Ferde.

Verlangt auch keiner. Sie können weiter Ihre Abdeckerei betreiben. Ich WILL ZUGFeRD 2.x. verwenden. Ohne zusätzliches Portal. 

 

Als DATEV-Außendienst-EO-Berater rate ich immer zu einem einheitlichen, standardisierten Prozess, ohne Ausnahmen. Ich verstehe daher auch nicht, warum die Steuerkanzlei die eigene Rechnung, anders als alle anderen E-Rechnungen, die das Mandat erhält, direkt in die Belege von DATEV Unternehmen online lädt.

Weil das DATEV damals so empfohlen hatte. Ich habe schon oft den frühen Weg eingeschlagen, den DATEV als den zukunftsweisenden angesehen hat. Damit bin ich nicht immer gut gefahren.

 

Für mich wäre es viel konsequenter die Rechnung über Mail an das Mandat senden zu lassen – so durchläuft die Rechnung den üblichen Prozess jeder Rechnung beim Mandat und wird schlussendlich für die Finanzbuchführung in den Belegen zum Verbuchen durch die Kanzlei bereitgestellt.

Oh, gerade per Mail reingekommen von DATEV:

"DATEV-Rechnung: nutzen Sie die Vorteile der Zustellung via DATEV Unternehmen online"

 

Ich weiß, dass alle Kanzleien viel an Ihrer Außenwirkung liegt und sich intensiv mit dem Corporate Design beschäftigt haben.

Ist auch eine Empfehlung im DATEV-Gründernetzwerk gewesen.

 

 

Ich vermute, das im ersten Step alle Genossen in das Portal gezwungen werden und im zweiten Step, nachdem ja so viele dieses Portal nutzen und das deswegen so viele Kosten produziert, wird es kostenpflichtig werden. 

 

Ich wünsche Ihnen schöne Ostern.

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 38
821 Mal angesehen

@Curth_Matthias  schrieb:

Bewegte Bilder sagen häufig mehr als Worte – schauen Sie sich bitte dieses kurze Erklär-Video (Link unten) zur E-Rechnung mit DATEV Eigenorganisation classic an. Es wird der Versand der Rechnung gezeigt – und Sie sehen auch, wie die Rechnung bei Ihrem Mandat per Mail landet.

Einblick in E-Rechnungsschreibung Eigenorganisation classic (datev.de)


Ich sehe das richtig, dass DATEV die E-Rechnungen per unverschlüsselter E-Mail verschickt?

 

Das heißt also:
- Gegenstandswerte
- Anzahl Mitarbeiter

- Sonderausarbeitung zum konkreten Thema XY

- Einspruch gegen den Steuerbescheid wegen außergewöhnlichen Belastungen, Kindern

- ...

 

ALLE RECHNUNGSINHALTE UNVERSCHLÜSSELT? Wirklich? Wir haben mit allen Mandanten die Vereinbarung, dass von uns wirklich NICHTS unverschlüsselt geschickt wird. 

Selbst der Datenschutz wird für das Portal geopfert.

silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 38
793 Mal angesehen

Und mir fehlt EO comfort, genutzt seit 1998 (!).

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Curth_Matthias
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 38
654 Mal angesehen

Ich will ja Keine oder Keinen bekehren geschweige denn zwingen - ich bin Berater. Und meinen Ansatz, wie ich beim Versand von E-Rechnungen vorgehen würde, habe ich beschrieben. Beschäftigen Sie sich nicht nur mit der Technik E-Rechnung und nehmen Sie sich den Prozess vor - sie wären überrascht, was alles geht.

Der Dienst versendet die Mail an den Leistungsempfänger mit einer Transportverschlüsselung. Das ist nicht hoch verschlüsselt, aber eben auch nicht unsicher. 

 

Der E-Rechnungsdienst wird als zentraler Dienst von DATEV-Programmen für die Aufbereitung und den Versand von E-Rechnungen verwendet. Der Dienst, der kein Portal ist, läuft heute im DATEV-RZ und kann aus jedem DATEV-Kundensystem über die RZ-Kommunikation erreicht werden. Rechnungen werden nach der europäischen Norm EN 16931 im Format ZUGFeRD oder XRechnung erstellt. Je nach Leistungsempfänger wählt der Dienst das richtige Rechnungsformat und den Zustellungsweg. 

 

Frohe Ostern!
Matthias Curth

silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 38
636 Mal angesehen

Wieso Belehrung? Das ist Diskussion, so soll es sein.

Das Portal, das alles anpasst kenne ich als Smart Transfer - wäre ja spannend…, macht es für mich nicht besser. Das Produkt Smart Transfer hat mich schreiend weglaufen lassen (alles zu Fuß, keine Übernahme der Personenkonten aus den ERP-Systemen der Mandanten).

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 38
611 Mal angesehen

@Curth_Matthias 

 

Kurz und knapp - ich möchte keinen zentralen Dienst für meine Rechnungen. Die allgemeine Ausfallquote des Datev-Rechenzentrums reicht vollkommen aus und ist definitiv kein Vertrauensmerkmal. Meine EMails gehen über einen eigenen Server mit deutlich besserer Uptime raus.

Bis es zur tollen Dienstleistung eine Nummer in der Preisliste gibt, wird es sicher auch nicht lange dauern. Nach Abschaltung des Telemoduls kann hier - außer deutlich höheren Kosten - keinerlei "Mehrwert" festgestellt werden. 

 

Ansonsten reitet Datev mehr als genug tote Pferde - ist täglich in den Programmen zu besichtigen. Oder nicht zu Ende entwickelte MVP.

 

Frohe Ostern!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 38
597 Mal angesehen

@bodensee schrieb:

Ich bin nicht in ASP unterwegs und bei mir funktioniert alles


Da kommt es eben auch aufs wie an. Ich denke, da gibt es genug PARTNERasp Systeme, die sehr zuverlässig laufen. Eines davon nutzt die megra. Seit 10/2022 weder 1 DATEV Update Problem, noch 1 Performance Problem noch andere asp Störungen. Läuft zuverlässig durch. Und seit ein paar Tagen auch das mitunter schnellste PARTNERasp, dass es meiner Meinung nach gibt 😎.

 

Also hier auf asp zu hauen, ist falsch. Das kann min. genauso zuverlässig wie Deine Infrastruktur sein. Abe wie überall im Leben sind Menschen und KnowHow das Entscheidende. Genauso gut kann man einen Berater erwischen, der FiBus verwaltet und das mehr schlecht als recht oder eben einen, der Fachexpertise aus 2024 aufweisen kann und Profi ist. Das berühmte schwarze Schaaf. 

 

@Curth_Matthias: Nochmals: Und wenn der Dienst Schluckauf hat, sind > 500.000 DATEV Anwender (war meine Zahl aus 03/22) davon betroffen und können keine Rechnungen schreiben. Eine Garantie, dass das nicht passiert, wird uns DATEV nicht geben. Die Vergangenheit bereitet Grund zur Sorge. Oder läuft der Dienst im RZ 2.0, dass technisch auf der grünen Wiese entwickelt wurde? 

 

Wenn ich an die RZ-Kommunikation denke: lahm 🐌. Die megra hat das mitunter schnellste PARTNERasp aber sobald die RZ-Kommunikation beteiligt ist, geht man Kaffee holen. Einen Beleg zur Buchung mal eben schnell anschauen? Moment ... oder: FiBu Daten von 2016 bis 2022 aus dem RZ holen, damit man lokal arbeiten kann. Wir haben dann am Telefon und Fernwartung übers Wetter gequatscht. Oder werden da 5GB aus dem RZ geholt? Und wer meint, dass läge am lokalen Internet: Wir waren in der SmartIT unterwegs 😉

 


@d_z_ schrieb:

Bis es zur tollen Dienstleistung eine Nummer in der Preisliste gibt, wird es sicher auch nicht lange dauern.


Ist mir als DATEV Pilot schon bekannt. Also ja: for free ist das nicht. Zum genauen Preis bin ich aber zur Verschwiegenheit verpflichtet. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 38
587 Mal angesehen

@d_z_  schrieb:

[...]

Nach Abschaltung des Telemoduls kann hier - außer deutlich höheren Kosten - keinerlei "Mehrwert" festgestellt werden. 

[...]


Apropos "Abschaltung des Telemoduls"

 

Ich habe damals den Stichtag zur Abschaltung des Telemoduls direkt im Programmcode gefunden. Er war schon sehr lange vor dem Abschalttermin fest einprogrammiert. Somit war die damalige 'heiße' Diskussion mE reine 'Show'. Eine Rücknahme der Abschaltung oder sogar eine Verschiebung um xx Tage oder xx Wochen wäre gar nicht möglich gewesen. 

 

Die Datev erinnert mich an ein großes Schiff, das nicht mal eben die Richtung wechseln kann und das einen laaangen Bremsweg hat. Hoffen wir, dass keine 'Brücke' gerammt wird ... 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 38
563 Mal angesehen

Hallo Daniel, 

 

Aber ich lasse mich jetzt nicht zu der Aussage verleiten es war ein weise Entscheidung nicht auf die Partner ASP oder Datev ASP zu setzen, auch wenn es sich im Moment so anfühlt und klar wenn die RZ Bank nicht funktioniert geht es hier auch nicht weiter. 

 

ich haue nicht auf Partner ASP oder generell ASP Lösungen. Nur je nach ASP Lösung wie auch bei Server / Client Lösungen gibt es halt Restriktionen und Abhängigkeiten. 

 

Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass ich das jetzt wohl könnte = Konjunktiv  so nach dem Motto habe ich doch schon immer gesagt usw.  Aber das ist a)nicht mein Stil und dafür bin ich schon viel zu lange bei Datev und PC und Software unterwegs als zu meinen a) ich wisse alles besser und b) immer die beste Lösung parat zu haben. 

 

Dafür gibt es viel zu viel Möglichkeiten und keiner weiss alles.  vielleicht in Zukunft mal eine KI wer weiß.  Daher ich bin offen für alle Möglichkeiten, aber auch klar man / ich / Chef muss ich halt immer mal wieder für das eine oder gegen das andere entscheiden. Die Entscheidung bindet dann halt meist für ein paar Jahre zumindest im Server/ Client bereich. 

 

Mal sehen wie die nächste Entscheidung in so ca 4 Jahren aussieht. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 38
551 Mal angesehen

@bodensee schrieb:

Mal sehen wie die nächste Entscheidung in so ca 4 Jahren aussieht.


Habe ich mir notiert 🤓. Ich komme auf Dich zu! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 38
534 Mal angesehen

@Curth_Matthias  schrieb:


Wir reiten keine toten Ferde.

 


Gelesen und gelacht.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 38
522 Mal angesehen

@cwes schrieb:

Gelesen und gelacht.


@cwes, tote Pferde sind Windows XP & Office 2010. Sowas war bestimmt gemeint. Für viele andere Technologie gibt es ja LTSC. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 30 von 38
418 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:
Lodas ich weiß wie alt das ist und dennoch arbeiten viele - so wie ich - noch damit. 

Was soll man denn auch sonst nehmen? Ich hab gerade mal nachgeschaut, wir haben 164 aktive Mandanten mit Lohn(sachbearbeiter) - für LuG dürften das zu viele sein, LoOn steht noch in den Sternen. Und Marktplatz-Anbieter wie personio sitzen ja auch nur Huckepack auf Lodas.

37
letzte Antwort am 06.04.2024 11:19:51 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage