abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundsteuer Digital Freischaltung

97
letzte Antwort am 20.07.2022 10:48:16 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 31 von 98
2416 Mal angesehen

@bfit: Ah, okay. So wird ein Schuh draus aber einfacher wird das nicht. Es wird alles bis ins Detail viel zu kompliziert gemacht und so wie man DATEV kennt, muss man dann doppelt klicken? Weil Mandat A auf SmartGrundsteuer zwar zugreifen darf; dann aber keine ausreichenden Rechte für die Stammdaten hat?!

 

Mir egal. Wird schon schief gehen. Ein paar Bilder wären sicherlich cool. Die kann uns aber gern der PO dann zeigen, wo man was Anfang April einstellen kann. 

 

SmartGrundsteuer läuft; wir können erfassen; mehr will ich aktuell nicht. Alles andere führt nur zu komischen Diskussionen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 32 von 98
2382 Mal angesehen

@bfit  schrieb:

Moin @metalposaunist ,

 

...wird von DATEV vorgegeben und bedarf keiner Konfiguration durch uns Kanzleien.

 

@Bernd_Meyer 

 

"bedarf keiner" beinhaltet irgendwie die Annahme, dass etwas möglich wäre ...

 

Wäre nicht richtiger zu schreiben: Datev gibt dies vor, eine individuelle Konfiguration durch die Kanzleien ist nicht möglich?!

 

Sie schrieben, dass der Produktveranwortliche Details erklären würde.

 

Ich möchte dringend anraten, dass diese Vorgaben der Datev sauber für die jeweilige Anwendung gegenüber den Mitgliedern gelistet werden. Glaube die vielzitierte DSGVO bedingt eine solche Transparenz?! Denke nicht, dass dies "bloß" ein Detail ist.

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 33 von 98
2347 Mal angesehen

Von NWB gibt es was - hatte mal die eigene Hütte eingegeben. Scheint noch ein Formelfehler drin zu sein - nach Korrektur sah die Berechnung plausibel aus. Die ganzen Tabellen zur Berechnung sind hinterlegt. Mir ging es auch mal darum, überhaupt den Aufwand einschätzen zu können. Ich warte erst mal auf die Elster-Formulare, damit klar ist, was geliefert werden muss. Ist alles schon ein starkes Stück vom Amtsschimmel - eine extrem kurze Frist und 4 Monate zuvor gibt es noch nicht einmal ein offizielles Formular.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 98
2329 Mal angesehen

@d_z_ 

 

Das ist eh alles Murks.. bei uns ist auch noch offen, ob eventuell einige 100 oder 1.000 Mandanten auf uns zukommen werden.

Dann DATEV und diese "Kooperation" hier.. versteh ich nicht.

Wenn NWB das in Excel abbilden kann, ja dann.. 

 

Und Abschlüsse (der Bundesanzeiger wartet), Anträge Soforthilfe, Schlussabrechnungen usw........ was ein Jahr..

merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 35 von 98
2272 Mal angesehen

Die Steuerberaterkammer München bietet einen Vergleich/Vorstellung der Anbieter zur Grundsteuer am 25.02. bzw. 28.02. an. 

 

https://www.steuerberaterkammer-muenchen.de/de/f%C3%BCr_mitglieder/veranstaltungen/stammtisch_digitalisierung_25_02_2022/index_ger.html

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 36 von 98
2269 Mal angesehen

 

... bzgl. DSGVO traue ich der Datev eine (rechtlich) 'saubere' Lösung zu,

bzgl. der einfachen Administration der individuellen Rechte eher nicht

 

... aber in solchen Fällen, bei denen Drittanbieter (externe Datenverarbeiter) beteiligt sind und wenn es um die Weitergabe von vertraulichen Mandanten-Daten geht, muss die Priorität beim Datenschutz liegen und nicht bei der bequemen Rechte-Administration

 

@merchantofdoubt ,

 

... hier spielt ein kleiner Bindestrich eine große Rolle,

nämlich ob ...

Stammtisch Digitalisierung oder Stammtisch-Digitalisierung

... gemeint ist 😅

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 37 von 98
2227 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

... bzgl. DSGVO traue ich der Datev eine (rechtlich) 'saubere' Lösung zu,

bzgl. der einfachen Administration der individuellen Rechte eher nicht

Hier möchte ich nicht falsch verstanden werden, ich traue der Datev natürlich auch eine saubere Lösung zu. Meine aber dennoch, dass die von Datev für die Übergabe an die verschiedenen Anwendungen ausgewählten Mandanten-Daten für die Beratenden aufgelistet sein sollen. Ich würde gerne (oder muss?) wissen, was ich mit meinem Klick - "gib Daten für Mandanten X frei" - auch wirklich freigebe - im Sinne der DSGVO müsste ich das doch wissen, oder?

 

Also z.B.

Anwendung X: Name, Adresse und Alter

Anwendung Y: Anzahl Mitarbeiter, Nachname der Oma ....

...

noescher
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 38 von 98
2212 Mal angesehen

@vogtsburger schrieb: 

... hier spielt ein kleiner Bindestrich eine große Rolle,

nämlich ob ...

Stammtisch Digitalisierung oder Stammtisch-Digitalisierung

... gemeint ist


Beides stimmt inhaltlich (ob Bindestriche generell stimmen, ist eine andere Frage)

Es handelt sich um einen Stammtisch, der sich mit Digitalisierung beschäftigt. Und findet, insbesondere wg. der Pandemie, digital statt. 🙂

 

Die Veranstaltung der Kammer München zur Grundsteuer ist eine Onlineveranstaltung. Es können sich meines Wissens auch Kollegen aus anderen Kammerbezirken anmelden.

 

Wer also noch nicht weiß, welche Lösung passt oder was welche Lösung kann, hat hier eine gute Gelegenheit zur Information.

 

Viele Grüße
Peter Nöscher
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 39 von 98
2198 Mal angesehen

 

... übrigens, damit keine Missverständnisse aufkommen:

 

weiter oben wird die Abkürzung "BDO" für "Basisdaten Online"  verwendet

 

... das würde eigentlich ideal zur Grundsteuer-Lösung der "BDO AG" passen 😅

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 40 von 98
2192 Mal angesehen

hallo @metalposaunist ,

 

und so sieht das Ganze "in echt" aus.

Unbenannt.png

 

Ein Mal Klicken pro Mandat, das "freigeschaltet wird, dafür dann auch ohne zu sehen, welche Daten konkret weitergereicht werden. 

 

Derzeit offenbar auch kein "Filter" darauf, ob und für wen freigeschaltet wurde. 

 

Und letztlich ist auch kein Überblick vorhanden, ob und welche Leistungen bei dem Mandat erbracht werden. 

Bei uns z.B. sind einige hundert Mandanten aus dem Rechtsanwaltsbereich drin - natürlich kann ich die auch anschreiben, ob wir für die die Grundsteuer machen sollen. Ich fürchte aber, dass es dann hier einige Kolleg:innen geben wird, die - zu Recht - mächtig auf mich sauer werden. 

 

Das Ganze ist noch nicht richtig rund. 

  • Es müsste Online auch hinterlegt sein, welche Leistungen für den Mdt. in OnPremise angelegt sind. 
  • Es müsste einen Filter geben - z.B. Filter nach Leistung ESt und / oder einh.gesonderte und/oder KSt - das sind nämlich diejenigen, die wenigstens mit großer Wahrscheinlichkeit auch Grundsteuer bei uns nachfragen.
  • Es müsste einen Filter nach "Grundsteuer freigegeben , für wen" geben
  • Es müsste in "meine Steuern" der Daten-Upload jetzt schon möglich sein (und dann ggf. zu dem Partner "transferiert" werden können.
  • Es müsste gem. o.a. Filter "massenhaft" freigegeben, bzw. gesperrt werden können. 
  • usw. usw. 

 

Es ist einfach nicht rund und wird durch - die zugegeben gute Partnerlösungen - nicht runder. 

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 41 von 98
2171 Mal angesehen

Danke @Michael-Renz 👍! Warum DATEV uns das nicht so zeigen kann - anyway, that's another question .

 


@Michael-Renz schrieb:

Ein Mal Klicken pro Mandat


Das Fettgedruckte macht mich stutzig 🤔. Das klingt danach, dass man nicht in Masse freischalten kann? Really? Auf uns kommen > 30 Mio Feststellungsirgendwas zu und dann darf Manuel 👨 wieder nachts ran? 

 

Erinnert mich irgendwie an die Lizenzverwaltung online. Da gab's auch viele Ideen, wie man was besser und vor allem schneller erledigen kann. DATEV :herz_datev: liebt die 🖱. Ohne gibt's keine DATEV. Man stelle sich vor, dass die ersten Computer erst gar keine hatten und rein mit der Tastatur bedient wurden ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 42 von 98
2164 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Danke @Michael-Renz 👍! Warum DATEV uns das nicht so zeigen kann - anyway, that's another question .


Das Fettgedruckte macht mich stutzig 🤔. Das klingt nicht danach, dass man nicht in Masse freischalten kann? Really? Auf uns kommen > 30 Mio Feststellungsirgendwas zu und dann darf Manuel 👨 wieder nachts ran? 

 

 


 

JAWOHL - es ist really keine Mehrfachwahl möglich - ich hab´s jedenfalls nicht gefunden. 

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 43 von 98
2160 Mal angesehen

Herr bfit so ist das mit den Nicknames ist eine Frau 😀

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 44 von 98
2152 Mal angesehen

Wenn ich diesen thread oder doch Fred lese, habe ich den Eindruck alle Teilnehmer und Kanzleien habe jede Menge Zeit sich mit dem Thema Grundsteuer zu befassen. 

 

Eigentlich dachte ich es geht allen oder zumindest den meisten so wie mir, das Thema habe ich erstmal hinten angestellt. 

GmbH Veröffentlichung 2019 bis 7.3.2022

Ühilfe III plus bis 31.3.,  Ühilfe IV bis 30.4. , Steuererkl. 2020 bis 31.5 ( bzw. falls Herr Lindner das durchbekommt zum 31.8.) , Transparenzregister bis 30.6., evtl. Steuererkl. 2020 bis 31.8.  Grundsteuer bis 31.10. . Veröffentlichung 2021 bis 31.12.2022.  Das reicht mir dicke an Termin und Deadlines , wobei Corona V und weitere ja auch noch kommen können. 

 

Daher war ich überrascht das Kollegen darauf warten loslegen zu können. 

 

Halte mich aber hier auch raus wie @nadimb werde ich das Thema anderweitig lösen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 45 von 98
2146 Mal angesehen

Okay. Ich möchte die Schnittstelle nicht 👎. Mag sein, dass das irgendwann später hilfreich ist aber für den Anfang und sicherlich auch Ansturm ist das eine reine ABM. Sorry. Wir verwalten uns bei DATEV noch tot ☠️. Rechteverwaltung, Rechteverwaltung online, Lizenzverwaltung online, PC-Zähler, Netzlizenzen, PC-Lizenzen, Benutzerlizenzen, Basisdaten online, ... was denn noch alles? 

 

Und überall fehlt der berühmte 💩 Klick, damit es am Ende läuft. Wo bleibt die Automatisierung? Die Workflows? Sind sind alle im REWE stecken geblieben? 

 

Und ob man die Schnittstelle nutzt oder eben schnell die Stammdaten doch wieder von Hand erfasst: Tab > Tab > Tab > Tab > Enter, Tab > Tab > Enter ... done. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 46 von 98
2140 Mal angesehen

Nun ja die 30 Mio kommen ja glücklicherweise nicht auf Dich zu. 

 

Das sind alle Immobilien in D , da fliegen die raus die steuerlich nicht beraten sind, das dürften auch schon eine ganze Menge sein. Dazu die Konzerne die ihre eigene Steuerabteilung haben und vermutlich am meisten Immobilien besitzen. 

 

Bleiben alle übrig die steuerlich beraten sind und den Job an ihre STB übergeben , das wird immer noch genug sein, damit uns nicht langweilig wird. 

 

Warum die Datev und das nicht zeigen kann, was uns Herr Renz zeigt, weiß wie immer nur die intransparente Datev. Aber wenn das wirklich so ist das jedes Mandant einzeln freigeschalter werden soll in der RVO dann gute Nacht Datev. Dann sind die ganzen Vorteile die in der neuen externen Softwarelösung liegen dahin, weil wenn ich Fremdsoftware nutze brauche ich den ganzen Datev Rechtewahnsinn nicht. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 47 von 98
2135 Mal angesehen

Kann ich verstehen. 

 

Das Rechteproblem hatte ich bei UO letzte Woche eigentlich ganz einfach. 

 

Mandant steigt um von anlaog zu digital  (1.Schritt) smartlogin bestellt und das war der Fehler Rechnungsdatenservice 1.0 ( weil beim falschen anderen Mandanten nachgesehen).  Mehrere Telefonate mit Mandant mit Sachbearbeiter bis ich mich selbst der Sache angenommen habe und festgestellt habe  falsch bestellt falsch eingerichtet und daher können keine Recht auf dem Smartlogin liegen. 

 

Aber hier ist halt ein generelles Problem, selbst mein bester Mitarbeiter ( hoffentlich im März selbst StB) hat das in der schnelle falsch bestellt und daher falsche Rechtevergabe.  Dann rauszukriegen warum der Smartlogin nicht zum gewünschten Ziel führt ist dann das Suchen der Fehlerquellen. Und ich lege meine Hand dafür in jedes Feuer das wird mit der neuen Benutzerrechteverwaltung nicht besser sondern schlimmer. 

 

Keine Ahnung wer die ganze Administrationen verwalten soll und den Überblick behalten soll, wenn das nicht programmseitig möglich ist. 

 

Schönen Abend an die Community

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 48 von 98
2135 Mal angesehen

@bodensee schrieb:

Nun ja die 30 Mio kommen ja glücklicherweise nicht auf Dich zu.


Wenn unsere Kanzlei sich auf Papier 📜 eingeschossen hätte und ich der einzige wäre, der mit einem Laptop 💻 rumläuft - dann ja. Also darf ich mich wieder mit der Technik dahinter beschäftigen, wie Daten von A nach B kommen und mich um die Klicks kümmern, die getan werden müssen, weil man's nicht automatisieren kann oder 1 Klick für den Workflow ausreicht 😕

 

Daher bin ich so überrascht von der Integration, die uns @Michael-Renz dankenswerter 🙏 Weise zeigt.

 

Da kann man nur hoffen, dass sich zukünftige DATEV Lösungen wie Lohn online und KM next nicht so einen Firlefanz brauchen und der Haken nur für externe Drittanbieter nötig ist. Sonst darf man noch bei Lohn online ja, Du darfst manuell bestätigen ... 

 

@bodensee: Zum Thema RVo heute auch was erlebt. Mandant ruft an und meldet: Bin zurück aber in der Zeit haben wir den StB gewechselt. Ich habe kein Zugriff auf nichts mehr. Ich eben schnell Rechte gecheckt, die noch hart auf dem SmartLogin lagen 🙄: passt soweit. Überall Haken drin, die man für den Lohn braucht. Nichts weiter bei gedacht. Mitarbeiter schreibt was von SmartCard ... der 1. 👎 Mandant antwortet: Ich nur SmartLogin. Da liegt der Fehler. 

 

Bis ich dann mal die blöden ⬇️ aufgeklappt habe und dort noch die Ordnungsbegriffe vom Vorberater drin standen. Dann sah man auch das ⚠️ - warum sieht man das nicht gleich auf 1 Blick? Muss man sich erst bis in die letzten Rechte klicken, damit die RVo sagt: na so geht das aber gar nicht?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 49 von 98
2127 Mal angesehen

Nun ja Lohn online und KM da bin ich mehr als gespannt drauf, aber wir kommen wie immer vom eigentlich Thema hier ab. 

 

Ich befürchte nur aus eigener lang lang langjäjhriger Datev Erfahrung als Datev Anwender, dass da ganz viele Fragenzeichen auf mich zukommen werden und permanente Durchbrechungen von digitalen workflows. Einfach weil sich die Entwicklerwelt der Datev schon viel zu weit von den usern und Anwendern , hier nochmals unterschieden zwischen Unternehmen und Steuerberatern und innerhalb  der Gruppe sicherlich auch nochmals unterschieden zwischen EDV affinen und dem Gegenteil ( müsste ich jetzt googeln Gegenteil von affin,  I don't know), entfernt hat und ich nicht sehe wie sich das wieder annähern soll. 

 

Aber genug für Heute. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 50 von 98
2111 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt @bodensee ,

 

na-ja, „drauf warten“ tut hier glaube ich niemand, aber bei uns schlagen jetzt die Anfragen der Mandanten auf - zumindest derjenigen, die sich für Presse und Behördenpost soweit interessieren,dass sie’s bis zum Ende lesen. 
Das kostet so viel Zeit, dass ich lieber „proaktiv“ auf die Mandate zugehe und den Ball der Vorbereitung dort ins Feld spiele.

 

ich hab heute eine kleine Exceltabelle gemacht 

Blatt 1 = alle Mandate aus der Arbeitsplatzübersicht Geschäftsfeld Steuern, ESt, gesonderte u. Einh. Und KSt

Blatt 2 = Aktive Mandate,

 

Dann mit sverweis zu den Geschäftsfeld und Adressat- bzw. Mail verknüpft und Schwupp gehts ganz einfach mit Serienmail und Serienbrief an die „relevanten“ Mandantengruppen.

Daly-Unterstützung war zwar wohl angekündigt, aber ich hab nix gefunden. DATEV ist halt nicht (aktuell) an der Seite der StB bei diesem Thema.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Beard
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 51 von 98
2248 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ich bin der Verantwortliche Product Owner der Basisdaten Online (BDO) API, der MyDATEV Mandantenübersicht und des MyDATEV Bereitstellungsassistenten. Gerne beantworte ich Ihnen ihre Detailfragen zu den offenen Punkten: 

 

Wann werden die BDO und die BDO-API bereitgestellt? 

Die BDO sind seit August 2021 freigegeben. Sie können dementsprechend die nachfolgenden vorbereitenden Tätigkeiten zur Nutzung der BDO-API jetzt durchführen:

  1. Bereitstellung der BDO in die DATEV Cloud 
  2. Administration der bereitgestellten Zentralen Mandanten in der Rechteverwaltung Online
  3. Markierung der Zentralen Mandanten in der MyDATEV Mandantenübersicht zur Datenweitergabe an GrundsteuerDigital

Die BDO-API befindet sich in der Pilotierung und wird mit der flächendeckenden Freigabe der Grundsteuer-Kooperationslösungen für alle verfügbar sein. 

 

Welche Zentralen Mandaten werden mit welchem Stammdatenumfang über die BDO-API an die Grundsteuer-Kooperationslösungen veröffentlicht?

DATEV ist selbst Auftragsdatenverarbeiter und stellt nur auf Ihre Weisung Daten an Dritte/Kooperationspartner zur Verfügung. Dementsprechend haben wir die Möglichkeit geschaffen über die Rechteverwaltung Online hinaus in der MyDATEV Mandantenübersicht, zu entscheiden, welche Zentralen Mandanten an welchen Partner weitergeben werden. Der Abruf über die Schnittstelle funktioniert dabei so, dass ein Dritter/Kooperationspartner immer nur in Verbindung mit dem DATEV Medium (z.B. SmartCard) eines Kanzleimitarbeiters Mandantenstammdaten über die BDO-API abrufen kann.  

 

DATEV vereinbart in Abhängigkeit zu dem jeweiligen fachlichen Szenario (z. B. Grundsteuer) den Umfang der BDO-API. Daher orientiert sich der Umfang der Mandantenstammdatenattribute ausschließlich daran, welche Mandantenstammdaten für die Bearbeitung einer Grundsteuer benötigt werden. Der veröffentlichte Mandantenstammdaten-Umfang an der BDO-API ist für Sie in Kürze im DATEV-Developer einsehbar, soweit Sie diesen nachvollziehen möchten.

 

Wie wird die Datenweitergabe der Zentralen Mandanten an die Partnerlösungen in der MyDATEV Mandantenübersicht weiter optimiert ?

Vielen Dank an Herrn @Michael-Renz für das Teilen des Screenshots, was ich sonst auch gerne übernommen hätte. Die Version, welche Sie momentan sehen ist für die frühe Phase der Pilotierung vorgesehen und wird natürlich bis zur Freigabe hin optimiert. Hier haben wir noch einiges an nicht ausgeschöpften Spielraum, weswegen ich Ihnen für ihr frühes Feedback sehr dankbar bin. Gerne möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Weitergabe der Zentralen Mandanten in der MyDATEV Mandantenübersicht nicht nur durch Administratoren durchgeführt werden kann, sondern auch von jedem berechtigten Sacharbeiter. Ausführlichere Informationen finden Sie hier.

 

Im Rahmen der Startphase von fino GrundsteuerDigital wurden die ersten Mandantenstammdaten erfolgreich übergeben 😀

 

Ich hoffe ich konnte damit die meisten Fragen zu dem Thema beantworten, andernfalls bin ich offen für Ihre Nachfragen. 

 

 

Viele Grüße

Christopher Beard

d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 98
2220 Mal angesehen

Wenn ich bedenke, wie viel Aufwand und Diskussionen den Mitgliedern erspart geblieben wäre, hätte die DATEV eine eigene Lösung zur Grundsteuer entwickelt ...

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 53 von 98
2211 Mal angesehen

@d_kuehn schrieb:

hätte die DATEV eine eigene Lösung zur Grundsteuer entwickelt ...


Hat sie jetzt doch mit 51%? 😜

 

@Christopher_Beard: Feedback zu Rechteverwaltung online: Rechte freischalten und Administration im Kontext DATEV Basisdaten online: Warum schafft es dir DATEV hier nicht auf UO Gruppen zu setzen und zwar als 1. Lösung? Von mir aus kann DATEV den ganzen Sums mit den verschiedenen Authentifizierungsmöglichkeiten als Plan B auch noch anbieten aber wenn DATEV so weiter macht, wird 2030 das vollkommene Chaos bei vielen Beratern herrschen, weil nicht alle Berater sich einen DATEV Freak leisten können und dank DSGVO und Co. ist das mit der Übernahme der Einrichtung einer ordentlichen, funktionellen und zukunftsreichen RVo so eine Sache, die aber dringend nötig wäre im Rahmen eines MAP (Member Advisory Partner). 

 

Make it once, make it right und nicht make it 8627823427834 times often as you want, because you have enough  time for 💩 work. Sorry DATEV. Sowas regt mich auf 😠. Auf der einen Seite liest: Wir empfehlen den Einsatz von UO Gruppen und auf der anderen Seite handelt ihr dem genau entgegen gesetzt. Wir aus der Community predigen A und Ihr DATEV schreibt schön offiziell in vielen DHC Einträgen: Aber so geht das mit B. 

 

Wir als megra mögen das wissen und einige hier mehr. Da draußen gibt es aber noch etliche Genossen, denen das alles zu viel wird 😵. Die irgendwann zu Recht sagen: Digitalisierung ist kacke! Nichts geht mehr. Schon heute wird sicherlich öfter das * genutzt als es eigentlich nötig ist, weil es aber am schnellsten zum Ziel führt und am wenigsten zu Problemen. Dann braucht man auch irgendwann kein Rechtemanagement mehr. 

 


@Christopher_Beard schrieb:

Daher orientiert sich der Umfang der Mandantenstammdatenattribute ausschließlich daran, welche Mandantenstammdaten für die Bearbeitung einer Grundsteuer benötigt werden.


Ich sehe jetzt schon wieder Dinge wie: DATEV bevormundet uns; Warum kann ich Wert X nicht auch übernehmen? Warum muss ich den jetzt manuell von Hand übernehmen?  

 


@Christopher_Beard schrieb:

Der veröffentlichte Mandantenstammdaten-Umfang an der BDO-API ist für Sie in Kürze im DATEV-Developer einsehbar, soweit Sie diesen nachvollziehen möchten.


Muss ich mir einen Knick ins Ohr 👂machen? Oder kann ich aktiv benachrichtigt werden, wenn die Daten einsehbar sind? In Kürze hieß bei DATEV bei der neuen Solution Partner Suche auch > 8 Wochen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 54 von 98
2194 Mal angesehen

Hat sie jetzt doch mit 51%? 

Und trotzdem brauche ich eine neue Vereinbarung zur Auftragsdatenvereinbarung, einen Stammdatenexport nach extern, einen neuen Kreditor für einen neuen Softwareanbieter ...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 55 von 98
2186 Mal angesehen

Dran gewöhnen 😶. Das wird noch öfter in Zukunft vorkommen, weil DATEV nicht mehr alles selbst liefern kann. Dazu ist die Geschwindigkeit der Digitalisierung und Möglichkeiten und Entwicklung zu schnell. Sad but true 🤘

 

Wenn es "nur" um die Ihre @d_kuehn genannten Probleme geht, kann man damit leben 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 56 von 98
2183 Mal angesehen

@metalposaunist Und @d_kuehn ,

 

es ist zwar ärgerlich, dass Drittpartner-Lösungen nötig sind, aber zumindest für Grundsteuer ist das „Thema durch“ .

 

Alle Vor- und Hinterteile sind durchdiskutiert, also sollten wir uns darauf konzentrieren, das Beste aus der noch beeinflussbaren Situation zu machen.

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 57 von 98
2164 Mal angesehen

Was bringen einem ein paar Stammdaten, wenn man sich an den Rechten usw. die Finger verbiegen muss.

 

Da würde ich schon fast Papier und den verstaubten Kuli bevorzugen... und später ab in eine Excel.

DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 58 von 98
1993 Mal angesehen

Hallo Herr @Michael-Renz,

 

die Informationen zur Frage "Wie identifiziere ich meine betroffenen Mandantinnen und Mandanten?" finden Sie unter datev.de/grundsteuer | Aktuelle Unterstützungsangebote | Checkliste für Kanzleien (Punkt 1.2).

 

Die Antwort führt aus, wie über das DATEV Daten-Analyse-System entsprechende Auswertungen generiert werden können. Die neuen Auswertungen stehen seit dem 20. Januar 2022 zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Bernd Meyer

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 59 von 98
1962 Mal angesehen

Hallo @Bernd_Meyer ,

 

Danke für den DALY-Tipp - ich hatte es offenbar vor dem 20.1. gesucht oder eben nicht gefunden.

Hier der Link zum erwähnten Dokument: checkliste_fr_kanzleien_final.pdf (datev.de)

 

Dort ist es TZ 1.2

 

und hier Info´s zu DALY Erste Schritte Daten-Analyse-System - DATEV Hilfe-Center

Aktualisierung ist in TZ 7 beschrieben

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Beard
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 60 von 98
1870 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle, 

 

@metalposaunist schrieb:

Warum schafft es dir DATEV hier nicht auf UO Gruppen zu setzen und zwar als 1. Lösung?

Vielen Dank für den Hinweis. Könnten Sie Ihre Idee bitte noch weiter ausführen, damit ich Ihnen besser folgen kann ? 

 


@metalposaunist  schrieb:

 

Ich sehe jetzt schon wieder Dinge wie: DATEV bevormundet uns; Warum kann ich Wert X nicht auch übernehmen? Warum muss ich den jetzt manuell von Hand übernehmen?  

Es wird in weiteren Ausbaustufen auch die Option geben, alle in BDO gespeicherten Mandantenstammdatenattribute an Dritte/Kooperationspartner weiterzugeben. 

 


@metalposaunist  schrieb:

Muss ich mir einen Knick ins Ohr 👂machen? Oder kann ich aktiv benachrichtigt werden, wenn die Daten einsehbar sind? In Kürze hieß bei DATEV bei der neuen Solution Partner Suche auch > 8 Wochen. 

Ich kann gerne in diesem Thread ein kurzes Signal geben, sobald die Daten einsehbar sind. 

 

Viele Grüße 

Christopher Beard

97
letzte Antwort am 20.07.2022 10:48:16 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage