abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was kann künstliche Intelligenz? | Manuela Lenzen beschreibt, was KI kann und was nicht

39
letzte Antwort am 27.02.2026 09:38:40 von Christian_Buggisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 31 von 40
639 Mal angesehen

@agmü  schrieb:

man soll ja nicht gehässig sein, aber wer gewährleistet denn, dass die Mitarbeitenden in den Ämtern nicht auch auf einen solchen "Helfer" bei ihrer Argumentation zurückgreifen? 

Sollen die. Dann frägt man "Wo steht das?" und gegebenenfalls diese nachsehen.

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 32 von 40
595 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

... es muss das pure Grauen sein, sich in einer juristischen Auseinandersetzung gegen halluzinierte Aussagen oder gegen angebliche, aber nicht existierende Fundstellen 'wehren' zu müssen ...

... nach dem Motto "Aussage gegen Falschaussage" ...

Das macht die Arbeit einerseits echt mühsam, andererseits hat schon manch deutlicher Hinweis auf die Halluzination dazu geführt, dass der Schuldner freiwillig bezahlt hat. ...

Da fand ich die anerkennende Äußerung eines Richters gegenüber meinem Ausbilder: "Ihre Zitate müssen wir nicht mehr nachschlagen.  Wenn Sie etwas zitieren ist die Fundstelle richtig und der Inhalt entspricht dem, was sie vortragen", als einen echten Ritterschlag. Ob KI jemals ein solches Lob ernten wird? 

Andreas G. Müller
Über Wasser zu gehen und Software nach einer Spezifikation zu entwickeln ist einfach – wenn beides eingefroren ist. - Edward V. Berard
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 40
581 Mal angesehen

@agmü ,

Aber man geht ja nicht immer Hand in Hand mit seinem Ausbilder in‘s … ähm … vor Gericht 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
NuMa_2018
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 40
573 Mal angesehen

@oliverstippe  schrieb:

... ich 'arbeite' nicht 'professsionell' bzw 'kostenpflichtig' mit KI-Systemen, aber was ich besonders vermisse, ist die Quellenangabe der jeweiligen Antworten.

Deswegen benutze ich gerne Perplexity als Einstieg zur Themenrecherche. Hier werden die Quellen mitgeliefert.

Da bin ich bei Ihnen, das ist Perplexity eine schöne Lösung. Da kommt zu jedem Absatz eine Quelle und man kann sich damit auseinander setzen. 

Es braucht schon noch Fachwissen vor dem PC.

Randnotiz: Es ist ein Beitrag auf Taxpunk erschienen ist, dass die KI von Taxy.io bereits das Steuerberaterexamen gelöst hat.

Vielleicht ist eine vernünftige fachliche Assistenz in ferner Zukunft durchaus machbar.

Momentan bin ich sonst mit den regulären Anbietern zurückhaltend unterwegs. 

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 35 von 40
562 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

... ich 'arbeite' nicht 'professsionell' bzw 'kostenpflichtig' mit KI-Systemen, aber was ich besonders vermisse, ist die Quellenangabe der jeweiligen Antworten.

... anhand der Quellenangabe wäre die erste Einstufung der Antworten in 'suspekt', 'fragwürdig', 'seriös' , 'sicher' u.a. viel einfacher

Quellenangabe die Haufe KI hatte immer Quellenangaben ( manchmal aber ganz selten nicht brauchbar aber in aller Regel guter Fundus zum üerprüfen ( ich habe die Kanzlei Edition Haufe Steuer) bei NWB KI gibt es auch Quellen die ist aber m.E. nicht so gut zu brauchen und bei  Schmidt online ist die glaube ich jetzt seperat kostenpflichtig.  Chat GPT und Open AI usw. verwende ich so gut wie gar nicht allerdings inzwischen ab und an die KI von DuckDuckGo , die auch ganz passable Ergebnisse liefert. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 36 von 40
514 Mal angesehen

Wo KI super-nützlich sein könnte ist "Tippgeber", manche Sachverhalte werden ja von verschiedenen Paragraphen in verschiedenen Gesetzen betroffen, das man da auch alle auf dem Schirm hat.

0 Kudos
bjoern
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 37 von 40
460 Mal angesehen

Ein sehr schönes Stichwort: Taxy.io!

Wenn man die KI von Taxy.Io nutzen möchte, dann sollte man lieber beim Otto Schmidt Verlag das Produkt "Otto Schmidt Answers" buchen! Unter der Haube von "Otto Schmidt Answers" steckt die KI von Taxy.IO.

So richtig vernünftig wird es auch nur dann, wenn man direkt aus der KI in die Primärquellen vom Verlag zugreifen kann! Das ist bei Taxy.IO nicht der Fall! 

Bucht man das Steuerberatermodul und die KI "Answers" beim Otto Schmidt Verlag, dann kommt man wesentlich günster als nur das Produkt von Taxy.Io direkt zu beziehen.

Auf die Marketing-Falle vom KI-Beta Club von Taxy.Io sind wir auch schon rein gefallen!

Ich fände es schön, wenn hier in der Community ein eigener Bereich für KI-Themen entstehen könnte.
Meine Kolleginnen und Kollegen belagern mich auch seit Monaten fast jeden Tag mit neuen Tools, die man doch super einsetzen könnte. Zum Testen jeder möglichen Lösung fehlt mir einfach die Zeit!

ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 38 von 40
441 Mal angesehen

@bjoern  schrieb:

Ich fände es schön, wenn hier in der Community ein eigener Bereich für KI-Themen entstehen könnte.

Ein eigener KI-Bereich wäre wirklich schön für einen Austausch von Wissen, Tipps und Workflows. 

Denn man muss auch festhalten, dass durch die mediale Präsenz ein etwas diffuses Bild von KI entstanden ist. Auf der einen Seite kann für unbedarfte Anwender der Eindruck entstehen, dass KI der Problemlöser schlechthin ist und in ein, zwei Jahren alle Tätigkeiten, die bisher im Büro/Home-Office erledigt wurden, obsolet werden. 

Auf der anderen Seite folgt wiederum die Ernüchterung, dass KI eben nichts automatisch von sich aus erledigt, zumindest nicht, wenn keine Vorarbeit geleistet wurde. Teilweise (momentan) führt der KI-Einsatz im Bereich Recherche auch nicht immer zu einer nennenswerten Zeitersparnis (weniger Rechercheaufwand, dafür mehr Zeit zur Überprüfung auf Halluzinationen und Quellen). Alleine an der "zielführenden" Prompt-Erstellung scheitern ja viele.

Meine Kolleginnen und Kollegen belagern mich auch seit Monaten fast jeden Tag mit neuen Tools, die man doch super einsetzen könnte. Zum Testen jeder möglichen Lösung fehlt mir einfach die Zeit!

Grundsätzlich ist es zu begrüßen, dass sich Mitarbeitende selbständig mit KI beschäftigen. Bei denen muss man keine Überzeugungsarbeit mehr leisten, was für den Arbeitsfluss sehr hilfreich ist. Außerdem lernt man nur durch eigene Erfahrungen. 

Sie könnten ja einmal im Monat eine Präsenzbesprechung ansetzen, auf der Kollegen vorstellen können, was sie entdeckt oder benutzt haben und es muss nicht jedem in einem Einzelgespräch immer wieder das Gleiche erzählt werden.

Auf die Marketing-Falle vom KI-Beta Club von Taxy.Io sind wir auch schon rein gefallen!

Siehe erster Abschnitt. 

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 39 von 40
372 Mal angesehen

@bjoern  schrieb:

Ich lasse den Wunsch nach einem eigenen Bereich für KI-Themen prüfen.

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 40 von 40
227 Mal angesehen

Hallo @bjoern,

danke für die Anregung, in der Community einen eigenen Bereich zu KI einzurichten. Künstliche Intelligenz ist natürlich auch für DATEV ein strategisch wichtiges Thema. Sie ist jedoch bei uns keine eigenständige Produktkategorie, sondern eine Querschnittstechnologie, die in unterschiedlichen Fach- und Anwendungsbereichen zum Einsatz kommt. Ein separater Community-Bereich würde unserer Einschätzung nach Inhalte aus ihrem fachlichen Kontext lösen und potenziell zu Doppelstrukturen führen, da der konkrete Nutzen in den jeweiligen Anwendungen im Vordergrund steht. Deshalb verorten wir KI-bezogene Themen bewusst dort, wo sie in der Praxis wirksam werden: in den bestehenden Produkt- und Fachbereichen. Natürlich spricht nichts dagegen, übergreifende KI-Themen weiterhin hier in "freie Themen" zu adressieren.

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
39
letzte Antwort am 27.02.2026 09:38:40 von Christian_Buggisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage