@agmü schrieb:man soll ja nicht gehässig sein, aber wer gewährleistet denn, dass die Mitarbeitenden in den Ämtern nicht auch auf einen solchen "Helfer" bei ihrer Argumentation zurückgreifen?
Sollen die. Dann frägt man "Wo steht das?" und gegebenenfalls diese nachsehen.
@vogtsburger schrieb:
... es muss das pure Grauen sein, sich in einer juristischen Auseinandersetzung gegen halluzinierte Aussagen oder gegen angebliche, aber nicht existierende Fundstellen 'wehren' zu müssen ...
... nach dem Motto "Aussage gegen Falschaussage" ...
Das macht die Arbeit einerseits echt mühsam, andererseits hat schon manch deutlicher Hinweis auf die Halluzination dazu geführt, dass der Schuldner freiwillig bezahlt hat. ...
Da fand ich die anerkennende Äußerung eines Richters gegenüber meinem Ausbilder: "Ihre Zitate müssen wir nicht mehr nachschlagen. Wenn Sie etwas zitieren ist die Fundstelle richtig und der Inhalt entspricht dem, was sie vortragen", als einen echten Ritterschlag. Ob KI jemals ein solches Lob ernten wird?
@agmü ,
Aber man geht ja nicht immer Hand in Hand mit seinem Ausbilder in‘s … ähm … vor Gericht 😉
@oliverstippe schrieb:... ich 'arbeite' nicht 'professsionell' bzw 'kostenpflichtig' mit KI-Systemen, aber was ich besonders vermisse, ist die Quellenangabe der jeweiligen Antworten.
Deswegen benutze ich gerne Perplexity als Einstieg zur Themenrecherche. Hier werden die Quellen mitgeliefert.
Da bin ich bei Ihnen, das ist Perplexity eine schöne Lösung. Da kommt zu jedem Absatz eine Quelle und man kann sich damit auseinander setzen.
Es braucht schon noch Fachwissen vor dem PC.
Randnotiz: Es ist ein Beitrag auf Taxpunk erschienen ist, dass die KI von Taxy.io bereits das Steuerberaterexamen gelöst hat.
Vielleicht ist eine vernünftige fachliche Assistenz in ferner Zukunft durchaus machbar.
Momentan bin ich sonst mit den regulären Anbietern zurückhaltend unterwegs.
@vogtsburger schrieb:
... ich 'arbeite' nicht 'professsionell' bzw 'kostenpflichtig' mit KI-Systemen, aber was ich besonders vermisse, ist die Quellenangabe der jeweiligen Antworten.
... anhand der Quellenangabe wäre die erste Einstufung der Antworten in 'suspekt', 'fragwürdig', 'seriös' , 'sicher' u.a. viel einfacher
Quellenangabe die Haufe KI hatte immer Quellenangaben ( manchmal aber ganz selten nicht brauchbar aber in aller Regel guter Fundus zum üerprüfen ( ich habe die Kanzlei Edition Haufe Steuer) bei NWB KI gibt es auch Quellen die ist aber m.E. nicht so gut zu brauchen und bei Schmidt online ist die glaube ich jetzt seperat kostenpflichtig. Chat GPT und Open AI usw. verwende ich so gut wie gar nicht allerdings inzwischen ab und an die KI von DuckDuckGo , die auch ganz passable Ergebnisse liefert.
Wo KI super-nützlich sein könnte ist "Tippgeber", manche Sachverhalte werden ja von verschiedenen Paragraphen in verschiedenen Gesetzen betroffen, das man da auch alle auf dem Schirm hat.
Ein sehr schönes Stichwort: Taxy.io!
Wenn man die KI von Taxy.Io nutzen möchte, dann sollte man lieber beim Otto Schmidt Verlag das Produkt "Otto Schmidt Answers" buchen! Unter der Haube von "Otto Schmidt Answers" steckt die KI von Taxy.IO.
So richtig vernünftig wird es auch nur dann, wenn man direkt aus der KI in die Primärquellen vom Verlag zugreifen kann! Das ist bei Taxy.IO nicht der Fall!
Bucht man das Steuerberatermodul und die KI "Answers" beim Otto Schmidt Verlag, dann kommt man wesentlich günster als nur das Produkt von Taxy.Io direkt zu beziehen.
Auf die Marketing-Falle vom KI-Beta Club von Taxy.Io sind wir auch schon rein gefallen!
Ich fände es schön, wenn hier in der Community ein eigener Bereich für KI-Themen entstehen könnte.
Meine Kolleginnen und Kollegen belagern mich auch seit Monaten fast jeden Tag mit neuen Tools, die man doch super einsetzen könnte. Zum Testen jeder möglichen Lösung fehlt mir einfach die Zeit!
@bjoern schrieb:
Ich fände es schön, wenn hier in der Community ein eigener Bereich für KI-Themen entstehen könnte.
Ein eigener KI-Bereich wäre wirklich schön für einen Austausch von Wissen, Tipps und Workflows.
Denn man muss auch festhalten, dass durch die mediale Präsenz ein etwas diffuses Bild von KI entstanden ist. Auf der einen Seite kann für unbedarfte Anwender der Eindruck entstehen, dass KI der Problemlöser schlechthin ist und in ein, zwei Jahren alle Tätigkeiten, die bisher im Büro/Home-Office erledigt wurden, obsolet werden.
Auf der anderen Seite folgt wiederum die Ernüchterung, dass KI eben nichts automatisch von sich aus erledigt, zumindest nicht, wenn keine Vorarbeit geleistet wurde. Teilweise (momentan) führt der KI-Einsatz im Bereich Recherche auch nicht immer zu einer nennenswerten Zeitersparnis (weniger Rechercheaufwand, dafür mehr Zeit zur Überprüfung auf Halluzinationen und Quellen). Alleine an der "zielführenden" Prompt-Erstellung scheitern ja viele.
Meine Kolleginnen und Kollegen belagern mich auch seit Monaten fast jeden Tag mit neuen Tools, die man doch super einsetzen könnte. Zum Testen jeder möglichen Lösung fehlt mir einfach die Zeit!
Grundsätzlich ist es zu begrüßen, dass sich Mitarbeitende selbständig mit KI beschäftigen. Bei denen muss man keine Überzeugungsarbeit mehr leisten, was für den Arbeitsfluss sehr hilfreich ist. Außerdem lernt man nur durch eigene Erfahrungen.
Sie könnten ja einmal im Monat eine Präsenzbesprechung ansetzen, auf der Kollegen vorstellen können, was sie entdeckt oder benutzt haben und es muss nicht jedem in einem Einzelgespräch immer wieder das Gleiche erzählt werden.
Auf die Marketing-Falle vom KI-Beta Club von Taxy.Io sind wir auch schon rein gefallen!
Siehe erster Abschnitt.
@bjoern schrieb:
Ich lasse den Wunsch nach einem eigenen Bereich für KI-Themen prüfen.
Hallo @bjoern,
danke für die Anregung, in der Community einen eigenen Bereich zu KI einzurichten. Künstliche Intelligenz ist natürlich auch für DATEV ein strategisch wichtiges Thema. Sie ist jedoch bei uns keine eigenständige Produktkategorie, sondern eine Querschnittstechnologie, die in unterschiedlichen Fach- und Anwendungsbereichen zum Einsatz kommt. Ein separater Community-Bereich würde unserer Einschätzung nach Inhalte aus ihrem fachlichen Kontext lösen und potenziell zu Doppelstrukturen führen, da der konkrete Nutzen in den jeweiligen Anwendungen im Vordergrund steht. Deshalb verorten wir KI-bezogene Themen bewusst dort, wo sie in der Praxis wirksam werden: in den bestehenden Produkt- und Fachbereichen. Natürlich spricht nichts dagegen, übergreifende KI-Themen weiterhin hier in "freie Themen" zu adressieren.