Gerne möchte ich die Flut von Plastikkarten im Portmonnaie eindämmen. Gibt es (in Zukunft) vielleicht ein Möglichkeit die Versanstaltungskarte in der iOS wallet abzulegen? Stocard kenne ich für den Bereich der Kundenkarten; nutzen möchte es aus einem Bauchgefühl eher nicht (Datenschutz?).
Gibt es (in Zukunft) vielleicht ein Möglichkeit die Versanstaltungskarte in der iOS wallet abzulegen?
... habe gerade keine Idee, was eine Versanstaltungskarte ist.
Bin ich "out of time" oder "jenseits von gut und böse" oder einfach bloß uninformiert ?
VG
Michael Vogtsburger
Hab schon 6 Stück von denen oder so. +1 für eine digitale Version...
... kann mir in etwa vorstellen, dass man Kundenkarten und andere persönliche Informationen hinterlegen kann (Studentenausweis, Tickets, Jahreskarte für den Zoo, vielleicht BahnCard etc. aber was hat das mit Datev zu tun ?
aber was hat das mit Datev zu tun ?
Die Veranstaltungskarte soll man zu allen Veranstaltungen mitbringen. Ich hatte mal eine, mitgenommen aber wurde nie gebraucht. Ist nur eine Scheckkarte mit einem Barcode drauf.
Die Veranstaltungskarte wird gerne bei Seminaren und KOB-Erfahrungsaustauschen zur elektronischen Registrierung eingesetzt. Das vereinfacht den Prozess und vermeidet Papier. Eine digitale Veranstaltungskarte ist aber eine zu unterstützende Idee.
Sie haben noch nie ein DATEV-Seminar als Präsenzveranstaltung besucht?
Die Karte ist doch ein Relikt aus alten Tagen.
Ausgelesen dann mit Blackberry.
Läuft, wenn es denn mal geht.
Also, wann also endlich als App? Die Karte nervt nur!
... ich selbst mag keine Präsenz-Seminar mit langen Anfahrtswegen.
Der Zeitaufwand ist mir zu hoch. Das letzte Präsenz-Seminar liegt bei mir schon Jahre zurück. Eine Veranstaltungskarte musste ich bisher noch nicht vorzeigen.
Ich selbst nutze lieber Dialog-Seminare oder Lernvideos.
Zur Einarbeitung für neue Mitarbeiter eignen sich Dialogseminare und Lernvideos auch recht gut.
Einzelne Mitarbeiter besuchen aber auch bei Bedarf Fach- oder Anwender-Seminare (z.B. Lohn, Abschluss u.a.).
Falls erforderlich, beauftragen wir die eine oder andere Kanzlei-Schulung oder -Beratung vor Ort. Hier hat die gesamte Mann-/Frauschaft einen Nutzen
VG
Michael Vogtsburger
Hallo @Tino_Braeske,
ich nehme an, DATEV hat da nichts Digitales 🤓 verfolgt, oder?
Aus gegebenen Anlass: Frage zu Lohn-Seminar
@metalposaunist schrieb:Hallo @Tino_Braeske,
ich nehme an, DATEV hat da nichts Digitales 🤓 verfolgt, oder?
Aus gegebenen Anlass: Frage zu Lohn-Seminar
Hossa, danke für´s Hochholen des Threads...3 Jahre.....da geht bestimmt was...
Hallo @andreashofmeister, hallo @metalposaunist,
da habt ihr recht - es gibt weiterhin die Veranstaltungskarte in Plastikform. Dieser vereinfacht den Registrierungsprozess, v.a. bei Großveranstaltungen enorm. Beim Vergessen der Karte geht die Registrierung aber natürlich auch ohne. Eine digitale Karte gibt es jedoch nicht.
Grüße aus Erfurt
Tino Bräske
@Tino_Braeske schrieb:Hallo @andreashofmeister, hallo @metalposaunist,
da habt ihr recht - es gibt weiterhin die Veranstaltungskarte in Plastikform. Dieser vereinfacht den Registrierungsprozess, v.a. bei Großveranstaltungen enorm. Beim Vergessen der Karte geht die Registrierung aber natürlich auch ohne. Eine digitale Karte gibt es jedoch nicht.
Grüße aus Erfurt
Tino Bräske
Danke für das Feedback, @Tino_Braeske !
Dann muss das Plastikding auf jeden Fall mit in die Tasche zum DATEV-Kongress 2022 in Essen und Hamburg!
@metalposaunist holst Du diesen Thread dann 2025 wieder hoch?
Lieber @Tino_Braeske,
schade. Eigentlich ein Wort, was ich nicht mehr in den Mund in Zusammenhang mit DATEV nehmen wollte. Wie sieht denn das Thema Nachhaltigkeit aus? 🤔 Wie viele Plastikkarten werden bei DATEV verbraucht und versanden dann irgendwo, wenn es "natürlich" auch ohne geht?
Was sagt @Claus_Fesel dazu, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht?
@andreashofmeister schrieb:
Jawohl 💪! Wird gemacht. Exakt nach 1064 Tagen melde ich mich hier wieder: 12. Mai 2025! Versprochen 🤞. Die Outlook Aufgabe gilt!
Was sagt @Claus_Fesel dazu, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht?
Hatten wir das Thema Plastik nicht gerade heute Morgen: Smalltalk: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, G... – Seite 31 - DATEV-Community - 225789 Nachricht 915 und 916 "
Wir produzieren Plastik und werfen es in die Meere und damit Wachstum funktioniert entwickeln wir hochmodernes Equipment um es wieder aus dem Meer zu fischen.
Wäre es da nicht sinnvoller .....
@andreashofmeister schrieb:
Jawohl 💪! Wird gemacht. Exakt nach 1064 Tagen melde ich mich hier wieder: 12. Mai 2025! Versprochen 🤞. Die Outlook Aufgabe gilt!
Lieber @andreashofmeister,
so leid es mir tut aber ich muss mich doch nochmal vor 2025 melden, weil ich die Tage wieder was erlebt habe - 🐒-geil 😍. Ich liebe Technik, wenn sie funktioniert 🤓.
Ich habe letzte Woche Kinokarten im cineplex Troisdorf bestellt. Allein dieser Prozess war schon sehr, sehr smart und ein kleines Erlebnis, weil alles wie am Schnürchen klappte und man im Prozess auch ohne ohne Probleme einen Account anlegen konnte, ohne die Sitzplätze nochmals neu auswählen zu müssen.
Es gab' eine E-Mail als Bestätigung mit allen Details 😍:
Hier etwas klein sichtbar aber ☝️: Füge die Tickets deiner iOS Wallet hinzu. Ja aber liebend sehr gerne doch! 😍 Gemacht & Getan 😎.
Heute hat sich mein iPhone im Sperrbildschirm automatisch gemeldet: Hier anbei die Tickets für später 😍 und als ob das noch nicht genug ist, meldete sich auch meine Apple Watch mit der gleichen Meldung und zeigte mir nach etwas Scrollen auch den QR-Code gleich an 😍. Eben am Einlass den QR-Code an der Apple Watch vorgezeigt, der wurde abgescannt und bitte schön: Das Kino gehört Euch 😍.
Was ein digitales, durchgängiges, smartes, transformiertes Erlebnis 🙌! Da hat sich mal jemand Gedanken gemacht und nicht nur die Tickets digitalisiert und auf PDF via E-Mail zur Verfügung gestellt - nein, das war sehr, sehr, sehr schick 😏.
Und DATEV so? Ja, wir schicken Ihnen per Post 📯Ihre Veranstaltungskarte auf Plastik zu. Und bei Kanzleiwechsel bekommen Sie eine neue Karte auf Plastik per Post.
Das fühlt sich so unglaublich retro und 90er an 😶. Was ist in ziemlich exakt 3 Jahren passiert? Wir werden sehen, ob sich bis 2025 da etwas dran ändert.
@metalposaunist schrieb:Lieber @andreashofmeister,
so leid es mir tut aber ich muss mich doch nochmal vor 2025 melden, weil ich die Tage wieder was erlebt habe - 🐒-geil 😍. Ich liebe Technik, wenn sie funktioniert 🤓.
Grins, @metalposaunist , ist schon ok...
Aber Du siehst ja an der (Deiner?) Diskussion um den Zugang zum Grundsteuer("wasauchimmer")-Portal, dass DATEV-Medien, sei es SmartCard oder SmartLogin, noch nicht jedem StartUp, selbst wenn DATEV daran beteiligt ist, bekannt sind.
Und dann willst Du etwa die DATEV-Seminarkarte in Deine Wallet?
Meld Dich dann also diesbezüglich mal nach 2030.
Passt schon.....
ja na gut, dass es time und location-based wallet notificaitons gibt, ist ja schon lange bekannt. siehe flug tickets. aber klar, könnte man für DATEV VAs genauso umsetzen. mein trick: VA karte einfach nie mitnehmen und sich dann vor ort anmelden ¯\_(ツ)_/¯
Einfach nur so. Kommentarlos. I love Apple 😍.
@metalposaunist schrieb:Einfach nur so. Kommentarlos. I love Apple 😍.
Wenn man nen Apple nutzt, dann sollte man den unbedingt ausdrucken können. Wer nutzt schon diese "Wallet"...?
Apple, der Vorsprung macht´s !
Letzte Woche übrigens mit meinem Apple eine geschlagene Viertelstunde bei einem Bundesligisten vor dem Drehkreuz gestanden. Nix Wallet, System überlastet....
Deutschland eben. Androidleute kamen rein...(muss aber nix heißen...).
Kommendes Wochenende drucke ich die Karte wieder aus...
Ich weiß, wir haben noch keine 2025 aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass DATEV der technischen Entwicklung nicht Rechnung tragen kann 😶 und DATEV sicher im Jahr mehr Umsatz macht als das Wacken Open Air?! Vielleicht gleich viel?!
Gott, ist das ein geiles Anwendererlebnis 😍. Funktioniert alles so, wie gedacht inkl. Übertragung der Tickets von einem guten Freund und anschließender Umpersonalisierung - alles im Browser möglich. Und heute schon Kohle auf den Chip aufgeladen, per PayPal bezahlt und dann ging das bekannte Fenster auf; die Webseite dunkelte sich ab; ich zahlte inkl. 2FA und it just works 😍.
See You in Wacken 🤘 Rain Or Shine!
Da ich demnächst bei einer größeren DATEV-Veranstaltung bin:
Früher hatte ich mal eine Seminarkarte, die finde ich leider nicht mehr 😞
-> Im DATEV-Shop habe ich nicht gefunden, wo man eine neue Karte bestellen könnte. Braucht man die Karte denn noch?
Ansonsten nutze ich auch wallet für ios 🙂
Bei den meisten DATEV-Veranstaltungen kräht kein Hahn danach, leider.
Zweimal brauchte ich meine bisher. Bei einem Seminar wurde die eingelesen als Ersatz für die Teilnahmeunterschrift und in diesem Frühjahr beim Regional Info Tag bekamen wir Halsbänder dafür, als Ersatz für die Namensschilder zum Anstecken.
Leider bekommt man auch bei jedem Arbeitgeber eine Neue.
Jawohl! Wird gemacht. Exakt nach 1064 Tagen melde ich mich hier wieder: 12. Mai 2025! Versprochen
. Die Outlook Aufgabe gilt!
Die Outlook Aufgabe gilt.
Plastikkarten gibt es immer noch oder?
@jjunker , nun ja, die Plastikkarten gibt es immer noch.
Sie waren lange nicht mehr auf einem DATEV-Seminar, oder?
Neuerdings steht in der Buchungsbestätigung dieser Passus:
"Die Registrierung für diese Veranstaltung erfolgt per QR-Code, eine Seminarkarte ist nicht mehr
notwendig. Bitte bringen Sie Ihren QR-Code mit, um sich vor Ort registrieren zu können."
Die Seminarkarte wird hin und wieder von "alten DATEV-Bekannten" noch akzeptiert. Aber irgendwann dann nur noch der QR-Code...
Die Wallet (und dann etwa noch in OS) werden wir nicht mehr erleben....
@jjunker schrieb:
Plastikkarten gibt es immer noch oder?
Beim aktuellen RIT gab es kein Plastik mehr. da stand in der Einladung dies:
Ah, da war @andreashofmeister schneller!
@andrereissig meine Plastikkarte habe ich zuletzt in Dortmund "vorgezeigt"...
Dank diverser "Wiedererkennungsfaktoren" wurde sie akzeptiert....
Letztendlich war das eh nur Plastikmüll, der m.E. nie richtig relevant war. In den meisten Fällen hatte man eine Strichliste mit Beraternummer und Name des Teilnehmers.
Einmal hat man mir meine alte Karte "abgenommen" und mir einer "vorübergehende" ausgegeben. Seitdem hatte ich immer Schwierigkeiten bei der "Zutrittskontrolle".
Zumal die Blackberry-Geräte ja auch nicht mehr die besten sind, die den RFID-Leser noch obenauf geflanscht hatten....
Sie waren lange nicht mehr auf einem DATEV-Seminar, oder?
Bisher nur an einem vor ca. fünf oder sechs Jahren. "DUO für Anfänger" hieß das meine ich.
Auf Grund dieser Erfahrung habe ich mich dann anderen Anbietern zugewendet. 🤗
@jjunker schrieb:Sie waren lange nicht mehr auf einem DATEV-Seminar, oder?
Bisher nur an einem vor ca. fünf oder sechs Jahren. "DUO für Anfänger" hieß das meine ich.
Auf Grund dieser Erfahrung habe ich mich dann anderen Anbietern zugewendet. 🤗
Dann kann der Kalendereintrag aber auch gelöscht werden. Die Anmelde- und Zutrittsverfahren haben sich ja mittlerweile ein wenig überholt.
Schön wäre es aber, wenn von DATEV eine E-Mail kommt, mit der man den QR-Code wie bei anderen Tickets gleich mit dem iphone oder android in das Wallet auf dem Handy übernehmen kann.
Alternativ geht das sonst nur über zusätzliche Apps, die den QR-Code kopieren und in das Wallet senden.
Das wäre dann auch die ursprüngliche Frage gewesen.