Hallo,
meine Kollegin macht demnächst ihr 1. Online-Seminar mit Datev und
hat nun diese Datev-Chip-Karte geschickt bekommen.
Sie möchte jetzt wissen, was sie mit der Karte tun soll, wenn das Seminar
online stattfindet über BlueJeans und in dem Schreiben steht, sie soll die
Karte mitbringen, wenn sie zum Seminar kommt. Das ist aber eben ein
Online-Seminar und bevor ich jetzt irgendwas falsches erzähle, frage ich
lieber nochmal nach, ob man die dann auch braucht.
Danke schon mal.
@Tanja534 schrieb:
Sie möchte jetzt wissen, was sie mit der Karte tun soll, wenn das Seminar
online stattfindet über BlueJeans.
Sicher aufbewahren für das erste Vor-Ort-Seminar.
Also muss ich ihr jetzt keinen Chipkard-Reader rauskramen?
Die Karte wird völlig randomisiert von DATEV eingesetzt. Es gibt Seminare, da fragt ein DATEV-Mitarbeiter schon mal nach, dann gibt es Veranstaltungen, wo überhaupt nix passiert (was dieses Karte angeht).
Oder aber mal wieder das Lesegerät kaputt ist (Blackberry-Technologie..).
Am besten Karte dabei haben, wenn man mal wieder ein Präsenzseminar gebucht hat. Und schauen, ob danach gefragt wird...
Letztendlich wird einem die Teilnahme nicht verwehrt, wenn man sie nicht dabeihat....
Welchen Zwecke diese Karte hat, wird DATEV selbst nicht plausible erklären können....
@Tanja534 schrieb:Also muss ich ihr jetzt keinen Chipkard-Reader rauskramen?
Nein, für was auch? Was soll der Karte auch zu entnehmen sein. Vor allem: mit welcher Software wollen Sie da was auslesen...?
Ich frage mich gerade, ob es eine Veranstaltungskarte, die doch keinen Chip hat? Oder doch eine SmartCard classic oder ähnlich🤔.
Die Veranstaltungskarte ist meine ich vollwertiges, dummes Plastik, dass nur einen Barcode aufgedruckt hat, oder @andreashofmeister? Sonst müsste ja NFC Technologie enthalten sein ...
Vielleicht muss man den Barcode lieber @andreashofmeister in seine Webcam halten, damit DATEV den Barcode vom Bildschirm dann abscannen kann? 🤔
@metalposaunist schrieb:Sonst müsste ja NFC Technologie enthalten sein ...
Ja, ist da drin.
@Uwe_Lutz schrieb:
Ja, ist da drin.
Dann müsste doch folgendes Symbol (oder ähnlich) drauf erkennbar sein, oder?
@metalposaunist schrieb:@Uwe_Lutz schrieb:
Ja, ist da drin.
Dann müsste doch folgendes Symbol (oder ähnlich) drauf erkennbar sein, oder?
Sonst weiß man doch gar nicht, dass es schützenswerte Daten auf der Karte gibt? Die man mit Gadgets schützen kann? 🤔 Was sagt denn der DATEV Datenschutz dazu?
Lustiges Thema......Aber dafür sollte man dann einen Extra-Beitrag aufmachen....Du siehst, @metalposaunist, da steckt bestimmt Potential hinter...
Mir wurde sogar mal eine Karte "eingezigen". Begründung: "die ist zu alt".....
Danach hatte ich Lauferei ohne Ende...(weil ja irgendwelche "Rechte" eingetragen waren.....)
Warum lasst Ihr mich denn Jahre im Dunkeln? Veranstaltungskarte DATEV wallet iOS
Seit 2019 denke ich, da ist nur ein Barcode drauf und heute erfahre ich, dass da NFC Technik drin ist? Hört auf, mich zu veräppeln! 😄
@metalposaunist schrieb:Hört auf, mich zu veräppeln! 😄
Du bist doch Äppeluser. 😉 Gehört sich das da nicht so?
😁
Okay, okay. Aber im Ernst: Ich weiß wohl nicht, wie viele Community User mir und meinen Aussagen (ver)trauen und andersrum vertraue ich hier jedem aktiven User, den man ein bisschen besser kennt, auch blind. Da wird nicht lange noch gezweifelt. Wenn @Uwe_Lutz das sagt, ist das eine Institution 😉.
Daher übrigens @andreashofmeister sind Emojis ganz hilfreich, wenn man Ironie verstehen will 😉. Auch, wenn Du keine brauchst. Ein Stein bin ich nicht 😋.
@metalposaunist schrieb:Okay, okay. Aber im Ernst: Ich weiß wohl nicht, wie viele Community User mir und meinen Aussagen (ver)trauen und andersrum vertraue ich hier jedem aktiven User, den man ein bisschen besser kennt, auch blind. Da wird nicht lange noch gezweifelt. Wenn @Uwe_Lutz das sagt, ist das eine Institution 😉.
Daher übrigens @andreashofmeister sind Emojis ganz hilfreich, wenn man Ironie verstehen will 😉. Auch, wenn Du keine brauchst. Ein Stein bin ich nicht 😋.
Alles gut. Ich kenne Dich ja auch persönlich. Also kann ich das bestätigen.
Und den @Uwe_Lutz kenne ich auch persönlich.
Also, wozu dann Emojis...?
Hast Du mal ne SMS mit Emojis aufs Carplay bekommen? Macht Sinn, sich sowas vom Radio vorlesen zu lassen.....Musst nur aufpassen, dass Du nicht ins Lenkrad beißt...
@andreashofmeister schrieb:
Hast Du mal ne SMS mit Emojis aufs Carplay bekommen?
Nein, aber eine SMS via Apple ist dann auch eine iMessage?! 😂 Ein Auto brauche ich nur, wenn ich Richtung Ruhrgebiet fahre. Es steht also 98% seiner Zeit rum und verbraucht nur Platz. Bin so oft es geht mit 🚲 und 🚈 unterwegs.
Und wenn, gibt's eine Apple Watch, an der man sich die SMS meist schon zu Ende lesen kann, wenn's kein Roman 📖 ist.
Deine Probleme möchte ich nicht haben 😂.
@metalposaunist schrieb:Ein Auto brauche ich nur, wenn ich Richtung Ruhrgebiet fahre.....
Deine Probleme möchte ich nicht haben 😂.
Eben. Und das kommt bei mir oft vor. Ist ja quasi umme Ecke. DATEV-Veranstaltungen im Pott, best ever.
Außer die in HH....aber auch nur, wenn KOB oder direkt in der DATEV-Niederlassung in der Speicherstadt...
@andreashofmeister schrieb:
DATEV-Veranstaltungen im Pott, best ever.
Echt? Gibt's dann Currywurst zum Mittag? 😍
@metalposaunist schrieb:@andreashofmeister schrieb:
DATEV-Veranstaltungen im Pott, best ever.
Echt? Gibt's dann Currywurst zum Mittag? 😍
Ich will nicht indiskret sein...: Ja, es gab da eine DATEV-Veranstaltung (legendär) in der Westfalenhalle, in deren Mittagspause IMMER Currywurst gereicht wurde.
Teilnehmer berichten, die wäre gut. Wenn nicht sogar sehr gut....
Von mir wirst Du dazu nix hören. Da bin ich raus. Hat seine Gründe. Tun hier aber nicht zur Sache....
Allerdings: legendäre Veranstaltung. Bis dann Corona kam. Und DATEV den Veranstaltungsort geändert hat. Warum auch immer....
Ich könnte jetzt Teilnehmer posten, da würdest Du Bauklötze staunen.....