@metalposaunist schrieb:Ruft gerade ein Mitarbeiter an und fragt an, ob das technisch denn alles bei uns so passt, was der Anbieter möchte:
Damit Sie sich ohne Probleme im Seminarraum anmelden können, vergewissern Sie sich beispielsweise bei Ihrer IT-Abteilung, ob die W-Lan Ports 80 und 443 freigeschaltet sind.
Schreiben die echt von W-Lan Ports ?? Uhaa 🤕
@metalposaunist schrieb:Ruft gerade ein Mitarbeiter an und fragt an, ob das technisch denn alles bei uns so passt, was der Anbieter möchte:
Damit Sie sich ohne Probleme im Seminarraum anmelden können, vergewissern Sie sich beispielsweise bei Ihrer IT-Abteilung, ob die W-Lan Ports 80 und 443 freigeschaltet sind. Zudem dürfen Sie für die URL [...] keinen Werbeblocker aktiviert haben. Ansonsten kann es dazu führen, dass Sie den Raum nicht betreten können.
Ich kann das leider nicht prüfen, ich habe mein W-Lan Kabel verlegt.🤣😎
@siro schrieb:
Schreiben die echt von W-Lan Ports ?? Uhaa 🤕
Ja, tun sie. Ich hab's copy/paste aus der E-Mail übernommen und oh ein Wunder, dank HTML5 läuft das sogar auf einem iPad im Safari 😎.
Im LAN gibt's eben andere Ports. Oder, wahrscheinlich vielleicht eher: gar keine nach Logik des Anbieters?
Ich finde es sogar etwas gruselig, wie ironiefrei sich das WLAN-Kabel in den alltäglichen Sprachgebrauch eingeschlichen hat.
Gerade in den letzten ein bis zwei Jahren, in denen sich auch technikaverse "Anwender" mit ihrer Konfiguration daheim beschäftigen mussten, wird einem der Begriff immer wieder ganz selbstverständlich um die Ohren gehauen.
Ganz nach dem Motto: An meinem Endgerät kommt Inhalt an. Der Begriff für diese Übertragung ist WLAN. Wenn ich jetzt also ein Kabel an meinen Kommpjuta anschließe, ist das ein WLAN-Kabel.
Das ist fast so schlimm, wie die Leute, die URLs in den Google-Suchslot eingeben und dann auf die Seite klicken, anstatt einfach direkt die Browserzeile zu nutzen.
Ach ja: Noch einen besonderen Gruß an denjenigen Kollegen, der herausgefunden hat, daß USB-A mit etwas Anstrengung in eine RJ-45-Buchse passt und damit schon zwei Laptops zu reinen Wireless-Geräten gemacht hat, natürlich nicht, ohne sich vorher zu beschweren, daß die Maus defekt ist.
@andrereissig schrieb:
Das ist fast so schlimm, wie die Leute, die URLs in den Google-Suchslot eingeben und dann auf die Seite klicken, anstatt einfach direkt die Browserzeile zu nutzen.
Ich bin nicht allein 🙏. Oder das Wort Adresszeile ist den meisten auch kein Begriff. Womit wir wieder beim Thema Digitalisierung sind und wie man es schafft, nicht alle damit zu überfahren.
@andrereissig schrieb:
Ach ja: Noch einen besonderen Gruß an denjenigen Kollegen, der herausgefunden hat, daß USB-A mit etwas Anstrengung in eine RJ-45-Buchse passt und damit schon zwei Laptops zu reinen Wireless-Geräten gemacht hat, natürlich nicht, ohne sich vorher zu beschweren, daß die Maus defekt ist.
USB-A passt auch in den HDMI Anschluss soweit ich weiß 😂. Sobald es technisch wird, haben alle Angst davor aber dass nicht mal solche Dinge funktionieren - das hat nun mit Technik nichts zu tun. Als Baby bekommt man schon Spielzeug, wo man die Steine der Form nach in die richtigen Löcher dafür stecken muss. Einige haben's wohl wieder verlernt 🤐.
16.07.2021 14:31 zuletzt bearbeitet am 16.07.2021 14:41
@andrereissig schrieb:Ich finde es sogar etwas gruselig, wie ironiefrei sich das WLAN-Kabel in den alltäglichen Sprachgebrauch eingeschlichen hat.
Das war Ironie weil W-LAN Ports genau in diese Richtung zeigen.
Damals war's, da gab es Computergehäuse wo es in der Front Zierschlitze gab in die genau eine Diskette hineinpasste. Da hat an hinterher so einige Disketen aus dem Gehäuse holen müssen. Da sind wir wieder bei dem Babyspielzeug.
... ein Mandant hat mir damals amüsiert (oder vielleicht auch stolz ?) gezeigt, was sein Sohn im zarten Alter von vielleicht 1 Jahr alles an Baby-Spielzeug und sonstigen Kleinteilen in den Diskettenschlitz, in die CDRom-Schublade und in den Schlitz des Bandlaufwerks stopfen konnte.
... wahrscheinlich ein früher Hinweis auf hohe IT-Begabung 😄
@vogtsburger schrieb:
... wahrscheinlich ein früher Hinweis auf hohe IT-Begabung 😄
Das ist schon ein erstes Indiz!
Manche Nutzer muss man schon allein dafür loben, daß sie vor der leuchtenden Seite vom Bildschirm sitzen.
@andrereissig schrieb:Manche Nutzer muss man schon allein dafür loben, daß sie vor der leuchtenden Seite vom Bildschirm sitzen.
Jetzt fehlt nur noch der Hinweis auf die Nutzung von TppEx zur Fehlerkorrektur auf dem Monitor.😀
@metalposaunist schrieb:
USB-A passt auch in den HDMI Anschluss soweit ich weiß 😂.
Das ist so gewollt: Wenn ich einen USB Drucker an HDMI anschließe bekomme ich einen Braille Ausdruck aller Internetseiten 😈
auch selbst erlebt: mehr als drei 5,25" Disketten passen nicht in EIN Laufwerk! (es kam ja nur die Aufforderung eine neue Diskette einzulegen, und NICHT vorher die alte Diskette rauszunehmen)
oder: Ich habe schon vier Disketten eingelegt (5,25") die kommen alle nicht mehr raus (die Disketten wurden in den Schlitz zwischen den beiden eingebauten Laufwerken eingeschoben)
@einmalnoch schrieb:Nutzung von TppEx zur Fehlerkorrektur auf dem Monitor.😀
Oh, so weit müssen wir gar nicht gehen. Mich wundert schon die Menge an „Screenshots“, die ich als zig MB großes Handyfoto zugeleitet bekomme.
Oder Webartikel, die als eingescannter Ausdruck gemailt werden.
Oder Mitarbeiter, die sich selbst in E-Mails in CC setzen, damit sie „wissen, daß sie die E-Mail veschickt haben“.
Also daß die Gestaltung von Spammails nicht gerade höchsten akadameischen Ansprüchen genügt, ist nichts Neues, aber das hier ist eine neue Stufe von Chaos!
Was will die Mail: Mir drohen? Mich warnen? Mir eine Belohnung anbieten? Wow!
Vielleicht spekulieren die drauf das die Mail so verwirrend ist, das man zumindest einer der ganzen Sachen macht🤣
Quatsch! Hier waren 3 Spam-Mail-Verfasser wohl in einer interaktiven Sitzung nebst gleichzeitiger Bearbeitung der Meinung, den Auftrag rauszuhauen...
Bestimmt war da ne Groupware im Einsatz.....
Totales Kommunikationsdefizit bei denen! Die brauchen nen Coaching....Rufst Du die mal an? Wenn nicht, sag Bescheid, die Nummer kennen wir ja eh alle.....
@andreashofmeister so manche Mail von DATEV wird ja auch von drei verschiedenen Leiten geschrieben. @metalposaunist hatte da erst so einen Kandidaten gepostet. 🙂
DEN da meinst Du? DATEV hat ja Besserung gelobt 😉☝️. Ich glaube, Besserung brauchen wir beim Absender vom Spam von @andrereissig wohl eher kaum erwarten 😂. Das wird noch einige Zeit so schwach bleiben aber hey, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Gut, dass Deutsch so eine schwierige Sprache ist. Hilft bei Spams ungemein 😬.
Digitalisierung und so. #Neuland 😂 eigentlich traurig aber schon sehr amüsant. Behörden. Läuft.
@metalposaunist schrieb:
Digitalisierung und so. #Neuland 😂 eigentlich traurig aber schon sehr amüsant. Behörden. Läuft.
Daily-Business in good old Schleswig-Holstein 🤣
Läuft das bei euch etwa anders? 🤔
@andrereissig schrieb:Also daß die Gestaltung von Spammails nicht gerade höchsten akadameischen Ansprüchen genügt, ist nichts Neues, aber das hier ist eine neue Stufe von Chaos!
Was will die Mail: Mir drohen? Mich warnen? Mir eine Belohnung anbieten? Wow!
Ich habe gerade gestern in einem Artikel der LVZ gelesen, dass "gute" russische Hacker ihre Ransomware-Codes an absolute Nulpen für einen Festpreis und eine Umsatzbeteiligung verkaufen. Und dass die alteingesessen Hacker das bescheiden finden, da das wohl gegen einen Kodex verstößt und nun jeder Honk mit PC andere erpressen kann. Diese Mail unterlegt die These ja wohl definitv. 😁
Für jeden der Bedarf an Nachhilfe in deutsch hat, kann ich folgendes Angebot unterbreiten. 😎
Die Berechnung des Mengenrabattes sollte zum Standard werden 🤣😂🤣
Da sollte man mit Rotstift drangehen, um sowohl Deutsch- als auch Mathe-Fehler zu korrigieren. Wer diese Person für Nachhilfe nimmt, wiederholt das Schuljahr garantiert...
Immerhin liegt der Stundensatz unter dem Mindestlohn. Ob eine Meldung an das FA erfolgt?
Hinsichtlich des Dreistundenrabatts gehe ich ganz positiv davon aus: Der Anbieter wird seinen (oder ihren?) Schülern dann die richtige Schreibweise und auch das Rechnen beibringen. Der Aushangzettel ist halt ein Eyecatcher, der aufmerksam machen soll. Zumindest bei uns hat das geklappt und dazu sicher das eine oder andere Lächeln in Gesichter gebracht.
Feehler sind toch menschlig, Helfen ist wen mann es trodzdöhm tun tut!
LG
WF
PS.: Meine Handschrift ist jedenfalls nicht so sauber ;-).
Reibung**bleep**ze
In einem anderem Thread wird mal wieder "Hangman" gespielt. Ich muss zugeben ich musste kurz überlegen 🙂
@schmulz schrieb:Reibung**bleep**ze
Ist der 'bleep' jetzt manuell eingefügt oder werden jetzt schon in englische Buchstabenfolgen in deutschen Wörtern gefunden?🤔
Bei manuell wär's ja noch ein Grinsen wert.😊
@schmulz schrieb:Reibung**bleep**ze
In einem anderem Thread wird mal wieder "Hangman" gespielt. Ich muss zugeben ich musste kurz überlegen 🙂
Das war in den Anfangszeiten der DATEV-Newsgroup "das Spiel". Und war für Pseudos damals....die würden hier nur ne Bleeparie eröffnen.....
Unfassbar...
Das hieß Galgennännchen! Nicht Hangman! *grmpf* Banausen...
Bitte verzeih mir 😀
@einmalnoch schrieb:Bei manuell wär's ja noch ein Grinsen wert.😊
Das Grinsen ist unberechtigt.....also wertlos...
Okay, okay, okay, - einer geht noch. 😎
An der Hauseingangstüre:
Vielleicht sollte ich dieses Motto zum Kanzleislogan machen 😂😂🤣
Also, langsam glaube ich, dass wir in Sachen Digitalisierung von DATEV echt viel verlangen und schon nahe an perfekt sind 😄. Weil einige Vermiete eine SCHUFA Auskunft wollen, habe ich mich mal drum gekümmert und bin auf folgendes gestoßen:
Wir senden Ihnen Ihre SCHUFA-BonitätsAuskunft per Post zu.
Ja, wie auch sonst. Ich lasse die Zugbrücke dann runter, wenn die Fanfaren zur Lieferung ertönen. Haben wir noch immer keine amtliche, gesicherte, rechtsichere Möglichkeit dazu? Wie peinlich ist das denn bitte? 🙄
Wenn man mit Papier noch so wirbt, als wäre das der heiße **bleep** von morgen 😂 peinlich. TÜV? Ja, der ist ja auch dafür bekannt, vertrauenswürdig zu sein. Worin der TÜV alles schon laut Medien verwickelt war - Glaubwürdigkeit lässt da zu wünschen übrig. Aber wenn TÜV drauf steht, hat das per se alles seine Richtigkeit 😂. Und das SCHUFA Siegel kann man auch nicht fälschen? Aha.
Als der "Verein" ist auch so richtig 199x inkl. der Webseite. Die ist auch Anfang der 2000er stehen geblieben. Katastrophe.
Und wenn bei denen andere Angaben vorliegen als ich angegeben habe, soll ich denen meinen Personalausweis zukommen lassen. Also - große Bedenken habe ich dabei schon, dass da großer 💩 mit passieren kann. Am besten ich schicke denen auch meine Kreditkarte inkl. PIN schon mal zu ...
Und wer in aller Welt zahlt monatlich Geld als Privatperson an die? 🤔 Wusste bis dato nicht, dass es ein SCHUFA Abo gibt ... komische Welt, in der wir leben.