Vielleicht ist es ja an mir vorbei gegangen aber die Smart Cards kommen nicht mehr im extra großen Briefumschlag mit Kartonbogen sondern im handlichen DIN A5 Umschlag.
Den Lieferschein als Schutz drum herum gelegt und und ein kleiner Flyer dabei.
Ökologisch gut. 👍
Ökologisch noch besser --> Abgleich mit der Datenbank wohin die Karte geschickt wird. Wenn das erste Mal eine Karte an diese Adresse geht Flyer dazu, ansonsten QR Code auf den Lieferschein mit Link zum YT Video "Wie bastel ich den Stick zusammen."
Ökologisch noch sinnvoller --> Der Flyer muss nicht auf Hochglanzpapier in Farbe gedruckt sein. 🙂
und Ergänzung:
Wann lernt Ihr es denn, dass neben ein www.xyz.de den QR Code abdruckt gehört? 🙄
Bei allen Verbesserungsvorschlägen. Trotzdem Gut gemacht, dass dieser riesige Pappbogen entfallen ist.
Ein 100% reines Lob gibt es wenn die nächste Karte noch ökologischer ankommt.
Antwort auf Servicekontakt (Jahresabschluss): Wir haben versucht Sie zu erreichen...
Bisher war diese Information für mich nicht gerade hilfreich, denn ich hatte nicht die Möglichkeit zurückzurufen oder einen bestimmten Termin vorzugeben.
Jetzt kam diese Meldung mit dem Hinweis, dass ich einen Termin vereinbaren kann, um das Problem gemeinsam anzugehen.
Darüber habe ich mich sehr gefreut. Es war dann ein hilfreiches Telefonat mit Fernbetreuung möglich und das Problem wurde für beide Seiten entspannt gelöst.
Jeden Donnerstag aufs neue läuft die PayPal-Anbindung automatisiert durch. --> Wahrscheinlich ist die Erwartungshaltung an die gesamte DATEV hoch, weil es in manchen Teilbereichen wie eben der PayPal-Anbindung in KaReWe einfach läuft.
Ohne den Automatismus für PayPal wäre die Blackweek nicht zu buchen. --> Danke!
Mir ist bewusst, dass der Thread eigentlich den Titel "Danke DATEV" trägt. Jedoch benutze ich den Thread mal um der Community zu danken.
Ohne die Community stände ich in vielen Situationen ratlos da. Die Informationen, die ich hier nicht nur zu DATEV Programmen, sondern auch zu den Schnittstellen und den externen Lösungen bekomme sind sehr viel Wert.
Meines Erachtens ist die Digitalisierung, Automatisierung und vor allen Dingen die Beratung der Mandanten zu passenden Lösungen ein fester Bestandteil der Steuerberatung geworden und somit nicht mehr wegzudenken.
Zuletzt hatte ich eine Mandantin, die Ihre Rechnungen noch mit Word geschrieben hat und jeden Tag Ihre Bareinnahmen handschriftlich erfasst hat. Lösung:
- Easybill mit Schnittstelle Rechnungsdatenservice 1.0 eingerichtet
- Die Vectron-Kasse über MeinFiskal an Kassenbuch online angebunden
- Zugang für Finmatics und Upload Mail eingerichtet
Sowohl wir als auch unsere Mandantin profitieren ungemein von solchen Lösungen.
Danke liebe Community, weiter so😍
Ich kann mit diesen ganzen QR-Codes nichts anfangen. Ich schau mir doch solche Sachen nicht auf dem Minibildschirm meines Handys an, sondern am PC.
Sollen jetzt wirklich auf dem Ausschnitt des Flyers drei QR-Codes abgedruckt werden?
Mit dem Handy gescannt via Mail/Teams/Messanger auf den Rechner geschickt und den Link angeklickt.
Und Ohne was Böses unterstellen zu wollen. Da merkt man den Generationenunterschied. 😋
"Wie repariere ich was Videos" werden am Smartphone direkt beim Zerlegen der Waschmaschine/Spülmaschine/Trockner angeschaut. Da sollte das 30 Sekundenvideo zum DATEV Dongel kein Problem sein.
Sorry, in der Zeit habe ich am PC den Link aber dreimal eingegeben.
Mit DATEV-Dongeln beschäftige ich mich, wenn ich damit arbeiten will, also am PC.
Und wenn ich ein Zitat der Queen etwas entfremden darf: Thank you Mr. jjunker for feeling me so old.
Grundsätzlich habe ich nix gegen QR-Codes, z.B. bei den Registern der Scannerbox, bei Werbung an Autos, Laternenpfählen usw., wo man nix zu schreiben dabei hat oder es schnell gehen muss.
@jjunker schrieb
[...]
Und Ohne was Böses unterstellen zu wollen. Da merkt man den Generationenunterschied. 😋
[...]
... dieser 'Generationenunterschied' ist oft auch deutlich zu sehen, wenn es um das Handling mit Youtube, TikTok, Instagram, Streaming etc. , aber auch, wenn es um das Lesen, Schreiben, Verstehen anspruchsvoller Texte oder um das Rechnen mit Papier und Stift oder ganz ohne irgendwelche Hilfsmittel geht.
Die PISA-Studien 'sprechen' eine deutliche Sprache 😉
Wenn ich es nicht besser wüsste könnte man in ihre Nachricht einen Unterton reindeuten.
Aber Back to topic.
Leider habe ich den Namen der jungen Dame vergessen welche mir beim Servicekontakt mit Witz und einer Spur gut zu ertragener Ironie meinen Fehler erklärt hat. Danke.
@jjunker schrieb:Wenn ich es nicht besser wüsste könnte man in ihre Nachricht einen Unterton reindeuten.
[...]
... das müsste dann aber entweder Ultraschall oder Infraschall gewesen sein, also auf einer Frequenz, die außerhalb des 'menschlichen' Hörbereichs liegt
... aber in einer 'tierisch' guten Konversation darf es gerne auch mal 'Untertöne' oder 'Obertöne' geben.
Es geht hier ja nicht um einzelne Personen, sondern um 'Generationen' und jeder Einzelne befindet sich in einer Generation, natürlich in der besten Generation von Welt 😎😅
... aber nun wieder zurück zum ursprünglichen Thema dieses Threads
Die DUO-Funktion "Auswertungen Rechnungswesen" im Zusammenhang mit FIBU-"Auswertungen ohne Kennzeichen PDF" hat mir den Glauben zurückgebracht, dass die Datev-Entwickler auch mal etwas entwickeln können, das intuitiv zu bedienen ist, sich modern anfühlt, das sogar den Mandanten Spaß macht und das den Brasilianischen Urwald schont ... 😎
Das Einzige, das noch an das letzte Jahrtausend erinnert, ist die Bezeichnung "Auswertungen ohne Kennzeichen PDF"
... man darf jedenfalls seinem 'Klick-Trieb' freien Lauf lassen, kann kreuz und quer durch die Fibu-Auswertungen springen, sich mit bloßen Klicks von Konto zu Konto und von Link zu Link hangeln, kann Belege anzeigen, Summen bilden, Daten exportieren, unplausiblen Beträgen nachjagen und sonstigen plötzlichen Eingebungen folgen ...
... gut gemacht, Datev ...
... bitte mehr davon, vor allem 'im neuen Design' ! 😎
P.S.
da bekommt man direkt Lust, mehr mit Hyperlinks zu arbeiten,
z.B. in Excel-Tabellen, in denen per Klick auf Hyperlinks z.B. ein damit verknüpftes Dokument angezeigt oder zu einer anderen Stelle oder zu einer anderen Tabelle gesprungen oder eine bestimmte Aktion gestartet wird etc.
Dem kann ich mich nur anschließen. Allerdings ist seit über einem Jahr nichts weiter passiert bei den Auswertungen. 😔
Die BWA in einem neuen Design hätte mal was,....
@vogtsburger schrieb:
[...] hat mir den Glauben zurückgebracht, dass die Datev-Entwickler auch mal etwas entwickeln können, das intuitiv zu bedienen ist, sich modern anfühlt, das sogar den Mandanten Spaß macht und das den Brasilianischen Urwald schont ...
[...]
... was ich in diesem Zusammenhang gerne wüsste, aber bisher nicht zu fragen wagte :
wurde diese DUO-Anwendung "Auswertung Rechnungswesen Online (neues Design)" von der Datev selbst entwickelt oder wurde sie 'zugekauft' ?
... falls diese Anwendung tatsächlich von der Datev selbst entwickelt wurde, bestünde ja (noch) die Hoffnung, dass noch weitere Anwendungen dieser Art 'in der Pipeline' stehen bzw. denkbar wären
... dann könnte sich evtl. das 'Warten auf Godot' doch noch lohnen .... falls sich Godot nicht allzu sehr verspätet oder sich gar verirrt 😎
Hallo @vogtsburger ,
DATEV Auswertungen Rechnungswesen online wird komplett von DATEV selbst (weiter-)entwickelt.
@Franziska_Pfadenhauer Haben Sie eine Idee wann es eine ordentliche BWA geben wird? Oder wird diese auch nur gegen "Devisen" wie beim Liquiditätsmonitor geben?
Oh ja, das was Kollege @jjunker fragt interessiert mich auch brennend.
Gerade heute morgen erst wieder diskutiert.
Gibt es einen (von mir aus auch groben) Zeitplan für eine schicke BWA, @Franziska_Pfadenhauer ?
Ich hatte mir vor über zwei Jahren bei einer netten Goodie Aktion für Community Mitglieder im DATEV Fanshop zwei schwarze Leder Herrengeldbörsen ausgesucht. Qualitativ wirklich gut.
Die erste gibt gerade zu Recht, 365 Tage hinten rechts in der Tasche, so langsam den Geist auf. Die zweite finde ich im vorherrschenden Umzugsdurcheinander leider gerade nicht.
Im Shop nicht mehr zu finden. Schade.
Im Danke Thread weil es ein wirklich praktischer und gut durchdachter Alltagsbegleiter mit minimaler Werbeprägung ist. Daher danke für über zwei Jahre gute Dienste mit der Hoffnung/dem Wunsch einen gleichguten Nachfolger wieder ins Sortiment zu nehmen? 😇
Hallo @jjunker,
es freut uns sehr, dass die Geldbörse Sie gut durch den Alltag begleitet hat. Leider ist es aktuell nicht geplant, einen Nachfolger ins Sortiment aufzunehmen.
Soll DATEV nicht eigentlich in den Kanzleien dank klar definierter Softwareprozesse für Durchblick sorgen?
https://www.datev.de/web/de/ueber-datev/standorte/kanzleibesuch/
Jetzt kriegen die Kollegen erstmal einen Einblick. Das Wording spricht schon Bände.
Auf der einen Seite Kanzleien die funktionierende Software und Prozesse für Nebentätigkeiten gerne gut vorbereitet hätten (Durchblick). @blum äußert diesen Wunsch oft genug.
Auf der anderen Seite DATEV welche jetzt Mitarbeiter in Kanzleien schickt damit diese dort einen Einblick bekommen.
Nicht falsch verstehen, die Idee finde ich super. DANKE
Da kommen nur gleich mehrere Fragen hoch.
Super IDEE. Bitte mehr INFOS
Hallo @jjunker,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Programm Kanzleibesuch. Gerne beantworte ich die aufgekommen Fragen.
Das Angebot richtet sich grundsätzlich an DATEV Mitarbeitenden aus allen Bereichen. Interessierte Kolleg:innen können sich, nach Absprache mit ihrer Führungskraft, für einen Platz bewerben. Das Programm ist derzeit noch auf eine bestimmte Anzahl an Kanzleibesuchen reguliert.
Ziel des "Kanzleibesuchs" ist es, einen besseren Einblick in den Arbeitsalltag unserer Mitglieder zu erhalten und unser Verständnis für Ihren Arbeitsalltag zu schärfen. Es können sowohl fachliche Kenntnisse vertieft als auch neue Perspektiven gewonnen werden. Es geht um ein Kennenlernen und den Austausch zwischen Mitgliedern und DATEV Mitarbeitenden.
Ein Mitarbeitender aus dem Außendienst interessiert sich möglicherweise für andere Prozesse in einer Kanzlei wie jemand aus dem Marketing oder aus der Softwareentwicklung. Aus diesem Grund dürfen sich Interessierte ihre Wunschkanzlei individuell aussuchen. Orientierung bietet hierfür eine Liste mit aktuell rund 200 Kanzleien, die sich dafür bereit erklärt haben oder durch einen Tipp ihres Kundenverantwortlichen gemeldet wurden.
Sie würden sich auch gerne am Programm beteiligen und DATEV Mitarbeitenden die Chance geben "Kanzleiluft" zu schnuppern? Dann bitte einfach nur das folgende Formular ausfüllen und schon können sich DATEV Mitarbeite auch Ihre Kanzlei aussuchen.
Sollten sich noch weitere Fragen ergeben, dann gerne nochmal melden und/oder uns eine E-Mail an Kanzleibesuch@datev.de schicken.
Wenn ich dem Link zum Formular am iPad folge, bekomme ich nur das:
Ich glaube, das ist nicht richtig, oder? Auch bei anderen Formularen aus dem DHC, @Melanie_Koller, ist mir das Verhalten unter Windows auch schon aufgefallen.
vermutlich war @Sina_Eck beim Kopieren des links zu schnell.
Gehe mal weiter auf den Reiter Steuerberatung dann erscheint
der link zum Kanzleibesuch.
@bodensee Nein der Link auf der Website ist defekt.
OK. Habe ich gemacht @bodensee:
Jetzt kapern wir schon wieder den gute Laune Thread. Dabei will ich das gar nicht aber neugierig war schon. Zwickmühle.
Hallo @metalposaunist, @theo und @bodensee
vielen Dank für die Rückmeldung. Dem werden wir nachgehen.
In der Zwischenzeit der Hinweis, dass das Formular auch über die Seite https://www.datev.de/web/de/ueber-datev/standorte/kanzleibesuch/ aufgerufen werden kann.
Ich wünsche einen angenehmen Abend.
Das klappt 👍! Woher weiß ich, dass die Kanzlei schon dran teilnimmt und ich das Formular erst gar nicht ausfüllen muss? Ist das online einsehbar?
Und gibt es das auch andersrum, dass Genossen bei DATEV mal reinschnuppern, damit man Katastrophen wie Auftragswesen next im bersten Falle proaktiv verhindern kann? Die Teilnahme als Pilot reicht offenbar nicht ganz aus.
bei mir nicht ging gerade eben.
aber kein ipad sondern desktop pc win 11 mit Edge.
Ein Mitarbeitender aus dem Außendienst interessiert sich möglicherweise für andere Prozesse in einer Kanzlei wie jemand aus dem Marketing oder aus der Softwareentwicklung.
DANKE für Ihre rasche Antwort. Ich kenne solche Programme aus meiner Tätigkeit vor meiner DATEV Zeit. Mehrfach Besucher vom Softwarehaus neben mir sitzen gehabt.
Dies waren aber alles Produktverantwortliche/Gruppenleiter/Fachspezialisten für Teilbereiche der Software. Kurz immer Leute welche direkten Einfluss auf die Entwicklung hatten. Immer der direkte Link Anwender zur Entwicklung.
Der Absatz jetzt passt zwar nicht in den Dankes Thread aber der Vollständigkeit halber.
Das DATEV Marketing hat noch nie etwas für Mitglieder geleistet, nur für die DATEV.
Und jemand der im Außendienst tätig ist sollte vielleicht keinen Einblick nötig haben und hat hoffentlich oft genug mit Personen aus der Praxis zu tun. Sonst wäre Sie ja nicht im Außendienst sondern Innendienst. 🤗
Welches Ziel verfolgt dieses Programm konkret? Aktuell klingt es für mich nach "Gute Laune stiften und Verständnis wecken"
Warum nicht die zuständigen Entwickler von Belege online "next/neu" 3*5 Tage ( drei verschiedene Kanzleien) neben die Anwender setzen. Dann kommt dabei wenigstens, Entschuldigung, kein Desaster wie bei Auftragswesen next raus.