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Lexinform - ist das noch normal?

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letzte Antwort am 02.02.2022 16:39:28 von Melanie_Koller
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ABartkowski
Beginner
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Nachricht 1 von 81
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Normalerweise recherchieren meine Mitarbeiter und ich bekomme fertige Recherchen zur Beurteilung vorgelegt. Nun habe ich schnell mal etwas selbst gesucht. Klick auf den Button im Arbeitsplatz, die übliche DATEV-Sekunde warten (also in Ruhe erstmal einen Kaffee holen), ein paar Buchstaben eingetippt und schwupp war das Ergebnis schon da, nämlich keins!

 

Also doch googleinski gefragt und schwupp war das BMF-Schreiben da.

 

Bin ich zu blöd oder meint die DATEV wirklich, dass ich dafür die erweiterte Suche (die ich nicht kenne und wahrscheinlich auch gar nicht kennen lernen möchte) verwenden muss?

 

Da bin ja mal auf die Antwort gespannt.

münster
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Nachricht 2 von 81
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@ABartkowski,

 

Sie haben ja eine Erwartungshaltung. 3.11.16 eingeben und darauf hoffen das DATEV so intelligent ist dies als 3.11.2016 zu interpretieren.

 

Machen Sie es richtig und geben Sie 3.11.2016 ein, dann wird Ihnen geholfen.

 

Und seien Sie froh, dass Sie für das § Zeichen nicht mehr : eingeben müssen, so war das vor gar nicht so langer Zeit.

 

/Ironie off

 

Es ist traurig das DATEV immer von KI quatscht und noch nicht einmal die kleinste Realität in den Griff bekommt.

Neu_hier
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Nachricht 3 von 81
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Ich nutze zur Recherche die Angebote von DATEV schon lange nicht mehr.

Gründe: Ich verstehe die Logik von Lexinform & Co. nicht, irgendwie ist das Ganze nun auch zweigeteilt und manchmal gibt es nur eingeschränkte Ergebnisse, weil man nicht angemeldet ist und es wird (nach meinen Empfinden) nicht gefunden, wenn nicht exakt das richtige Suchwort eingegeben wird (auch in der Hilfe). Bin ich hier noch auf dem neuesten Stand?

Der Verantwortliche bei DATEV hatte wohl die Idee, dass man vorher schon ganz genau weiß wie das Gesuchte genau heißt. Leider ist das bei mir eher nie der Fall.

Die Ergebnisse sind auch gefühlt immer dünner, ich habe nichts davon dass bei Lexware oft nur ein Hinweis auf ein anderes, an anderer Stelle zu bezahlendes Dokument angezeigt wird.

Basiskommentare helfen im Detail meist gar nicht, das hätte ich als Steuerberater auch selber schreiben können (Vielleicht weiß DATEV gar nicht, dass Steuerberater Lexinform nutzen und detaillierte Informationen brauchen?).   

Einige Themen kann man gar nicht als "Infoblock" finden und abspeichern, man muss immer wieder von vorne suche. Ich bin für die Strukturen von Lexinform einfach zu blöd (mein Fehler). 

Vielleicht braucht man aber auch nur einen 2-wöchigen Benutzungskurs von Lexinform?   

Beim Konkurrenzprodukt (Haufe) und Google geht das einfach und mit guten Ergebnissen, das DATEV Angebot ist aus meiner Sicht hiergegen nahezu lächerlich. DATEV, ich lasse mich gerne von Gegenteil überzeugen.

Ich bin wirklich darüber unglücklich und verstehe nicht, warum DATEV keine anständigen Rechercheprogramme zur Steuern- Recht, Bilanzierung und Buchführung anbietet.

Danke
Neu_hier
Erfahrener
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Nachricht 4 von 81
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Beispiel Kommentierung StBVV:

Ich schaffe es einfach nicht eine (mir hilfreiche) Sortierung anzuzeigen, die Dokumenten werden vollkommen chaotisch sortiert. Super wäre Kommentar zu §1, §2, §3 (soll ich weiter machen?).

Kommentierung StBVV.PNG

 

 

Nachtrag;

Untersuchungsergebnis: Wenn man Lexinform startet und gleich den Kommentare / Feiter StBVV aufruft, kommt alles in gewünschter Reihenfolge (Vorwort, §1, §2), Filter "Standard".

Hat man aber vorher ein Suchwort angegeben (wie ungewöhnlich😉) und klickt dann auf  Kommentare / Feiter StBVV, bekommt man eine chaotische Reihenfolge. Auch wenn man das Suchwort wieder gelöscht hat (Filter bleiben, bzw. Filter Standard ist nicht auswählbar).

Hier muss man erst wieder auf Start gehen (Mensch ärgere dich nicht), dann ist wieder die Standard-Reihenfolge vorbelegt. Der Programmierer fand das wahrscheinlich wahnsinnig logisch, ich finde es wahnsinnig unlogisch.

Danke
deusex
Experte
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Nachricht 5 von 81
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Ich möchte gerne den Beitrag zur Gelegenheit nehmen und auch ein wenig "nörgeln".

 

Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass das "Hilfe-Center" die "Bedienungsanleitung DATEV" darstellt und LEXinform die Rechtsdatenbank, was sie an sich auch sein voll.

 

Vorweg: Ich empfinde die Trennung tatsächlich als gut, wenngleich man sich auch erst daran gewöhnen muss; ist aber üblich im Leben.

 

Für meine originären Rechtsrecherchen setze ich vorwiegend "Haufe Steuer Office Gold" ein, weil es m.E. auch inhaltlich besser aufgestellt ist, als LEXinform. LEXinform ist sozusagen, meine "zweite Meinung", die ich einhole.

 

Bezüglich der Suchergebnisse ist Haufe jedoch ein andere Liga und ich kann @ABartkowski bestätigen, dass seit der "Trennung" die Suche noch kläglicher abläuft als zuvor und da war es schon oftmals schon schwer, Treffer zu landen.

 

Nachdem ich in den letzten Tagen doch Einiges recherchieren musste und bei LEXinform schwer bis gar nicht fündig wurde, habe ich die Nutzung (unterbewusst) von LEXinform irgendwie eingesteltl und der Beitrag hier, hat mir das wieder bewusst gemacht.

 

Wer in LEXinform nicht stringend der DATEV-Semantik folgt, hat es derzeit schwer, will ich mal behaupten...

 

Da liefert mir Alexa nach dem dritten Bier schneller die passende Antwort, was jetzt nicht heißen soll . . . 😉

 

Möglicherweise sind dies in LEXinform auch noch "Umstellungs-Nachwehen" und ich möchte die Anwendung nicht vorschnell verurteilen, aber da ist derzeit wirklich Verbesserungsbedarf gegeben.

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Neu_hier
Erfahrener
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Nachricht 6 von 81
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Liebe DATEV, ich bitte um Entschuldigung. Hier ist wahrscheinlich nur der User (DAU) inkompatibel.

Danke
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münster
Aufsteiger
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Nachricht 7 von 81
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@deusex  schrieb:

 

Da liefert mir Alexa nach dem dritten Bier schneller die passende Antwort, was jetzt nicht heißen soll . . . 😉

 


Das möchte ich nicht erleben wenn LexInform mit Alexa zu bedienen wäre. Oder doch? Liefert dann Amazon die Tontäfelchen aus?

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vogtsburger
Allwissender
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Nachricht 8 von 81
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... das "Lexinform" oder das "Hilfe-Center" mit Alexa zu bedienen, stelle ich mir gar nicht so schwer vor.

Das könnte man wahrscheinlich sogar selbst 'stricken'.

... habe mich da mal ein wenig eingelesen

 

... die Datev hat ja auch schon "Alexa-Skills" 'gestrickt' (z.B. "Gehaltsrechner" oder so ähnlich")

 

Es wäre einfach eine Sprachsteuerung für die Befehle und für die Eingabe der Suchbegriffe, nichts Anderes

 

... und in den USA oder in China oder sonstwo würde man dann auch vielleicht etwas lernen über die Inhalte von Lexinform & Co und über die Suchanfragen deutscher StBs 😁

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
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Viele Grüße, M. Vogtsburger
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Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
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Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


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"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 9 von 81
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Hallo @ABartkowski,

vielen Dank für die Anfrage.

 

Das geschilderte Problem ist natürlich extrem unbefriedigend.

In erster Linie für Sie, weil Sie bei der Suche nicht die benötigten Infos erhalten.

Aber auch für uns, wenn unsere Mitbewerber in der Suche mit zweistelligen Jahreszahlen umgehen können und wir nicht. Das ist ein Ansporn 😊.

 

Wir werden das Verhalten der Suche (in diesem Fall die semantische Erkennung) genau analysieren. So viel bereits jetzt:

  • Als wir die Hilfen aus LEXinform herausgelöst haben, blieb die Suche in LEXinform unverändert.
  • Bis jetzt gingen keine Rückmeldungen zu diesem Verhalten der Suche bei uns ein.

Letzteres könnte wiederum darauf hindeuten, dass es ein neues Phänomen ist, was ggf. durch Anpassung der Sucheinstellungen an anderer Stelle unbeabsichtigt verursacht wurde.

Daher eben auch die notwendige Analyse.

 

Zur Frage der Sortierung von @Neu_hier:

Unsere Suche sortiert die Trefferliste nach Relevanz. Dabei wird neben den eigentlichen Suchbegriff(en), z.B. auch die Häufigkeit der Dokumentaufrufe berücksichtigt:

Was zu einem bestimmten Zeitpunkt von der Summe aller Nutzer häufig aufgerufen wird, könnte tatsächlich auch bei der nächsten Suchanfrage relevanter sein und wird daher weiter nach oben gerankt.

Das mag auf den ersten Blick chaotisch erscheinen, ist aber das Ergebnis eines ausgewogenen Ranking-Systems.

 

Anders verhält es sich, wenn nicht gesucht, sondern über das Inhaltsverzeichnis navigiert wird. Dann gibt es keine Relevanz auf Basis von Suchparametern und die Ergebnisse werden z.B. sortiert nach Paragraphen (wie in einer Printausgabe) angezeigt.

 

Und ja, es ist eine beständige Herausforderung, die Suchbegriffe unserer Kunden mit den Fachbegriffen in den LEXinform-Dokumenten zusammen zu bringen.

Für Hilfen konnten wir aufgrund einer anderen Datenbasis auf eine andere Suchtechnologie umstellen (daher auch das Hilfe-Center als eigene Lösung).

Für Fachinformationen in LEXinform hilft uns hier die Pflege eines Thesaurus. Wie immer geht auch sicherlich hier noch mehr.

 

 

Mit freundlichem Gruß

Erich Zollner
Product Owner
Softwareentwicklung Wissen

Mit freundlichem Gruß
Erich Zollner, Product Owner für Software Wissen | DATEV eG
Neu_hier
Erfahrener
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Nachricht 10 von 81
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Ihre Antwort legt mir nahe, dass Sie meinen Thread nicht vollständig bis zum Ende gelesen haben. 

Sie wiederholen einfach nur die Erkenntnisse meines eigenen Feldversuchs ohne auf das von mir "entdeckte", unpraktisch Programmverhalten einzugehen (löschen Suchwort = kein Zurücksetzen des Filters).

Sehr schade.

Danke
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grandfunck
Fachmann
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Nachricht 11 von 81
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Moin Herr Zollner,

 

vielleicht liegt der Mangel an Rückmeldungen an die DATEV auch daran, dass sich so mancher Nutzer nicht mehr bei Lexinform umschaut? Die geschilderten Probleme, vor allem das Einsetzen des "datevrichtigen" Suchwortes haben wir hier im Büro auch immer (mal wieder). Gerade letzte Woche haben wir intern darüber gesprochen.

 

Es ist ja nicht so, dass die Infos nicht vorhanden wären, aber das Finden geht z. B. bei google etc. viel geschmeidiger. Da kann DATEV noch viel verbessern. Daher unterstütze ich die Anregung, die DATEV-KI-Leute auf Lexinform (und gern auch auf das Hilfecenter) anzusetzen. Ob es auch eine gute Testmöglichkeit für neue DATEV-KI_Programmierer ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber so richtig viel kann man m.M.n. derzeit nicht kaputt machen. 

 

Auffordernde Grüße aus dem Norden (in der Weihnachtszeit darf man sich ja mal etwas wünschen)

 

WF

blum
Experte
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Nachricht 12 von 81
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KI kann DATEV (noch) nicht. Lieber ständige Evolutionen anstatt Quantensprünge die Ihr nicht könnt (siehe dritter Post in: Evolution anstatt Quantensprünge).!

 

Wenn ich in Lexinform suche, sieht das im Ausgangsbeispiel wie folgt aus:

 

blum_0-1639410743571.png

 

Ergebnis:

blum_1-1639410762656.png

 

Bei dem zweiten Beispiel hätte ich folgendes eingegeben:

blum_2-1639410988298.png

 

Ich habe also in Lexinform viele Möglichkeiten, meine Suche zu beeinflussen, zu sortieren und zu filtern. Leider geht das alles im Hilfe-Center nicht mehr: Hilfe-Center: Entmündigung: Sortieren / Gruppieren / Kategorien ==> stöbern/lesen/informieren

DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 13 von 81
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Hallo @Neu_hier ,

wenn ich es richtig verstehe, geht es um ein Programmverhalten in Verbindung mit der Sortierung.

 

Nach einer Suche wird die Trefferliste immer nach Relevanz sortiert. Ein Löschen des Suchbegriffes bewirkt hier nichts. Die Trefferliste ändert sich erst, wenn die Suchmaschine im DATEV-Rechenzentrum einen neuen Suchauftrag erhält und eine neue Trefferliste an das Anzeigewerkzeug sendet. Ohne Suchbegriff kann keine Suche ausgeführt werden.

 

Über das Inhaltsverzeichnis greifen Sie nach einer Suche auf die kategorisierten Treffer aus der Suche zu. Die Sortierung (nach Relevanz) aus der Suche bleibt dabei erhalten. Sie wird erst zurückgesetzt, wenn Sie wieder auf "Start" gehen.

 

Bei der initialen Navigation über das Inhaltsverzeichnis findet genau genommen keine Suche im beschriebenen Sinne statt.

 

Ich hoffe, ich habe die fehlende Info nachliefern können.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Erich Zollner

 

 

 

Mit freundlichem Gruß
Erich Zollner, Product Owner für Software Wissen | DATEV eG
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doro
Einsteiger
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Nachricht 14 von 81
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Hallo @Erich_Zollner ,

danke, dass sie sich an dem Thread beteiligen!

 

Vorab: ich komme mit der Suche in Lexinform auch nicht klar! Versuche es aber fleißig weiter 😉

 

Nur um ein Beispiel zu nennen: 

Jedes Jahr benötige ich mehrere Anläufe um endlich die neuen Verpflegungsmehraufwandspauschalen (vom BMF) zu finden! -oder suche ich unter Reisekosten Ausland oder Auslandsreisekosten oder VMA oder ??? - naja, bald ist es ja wieder so weit...

 

Eigentlich sehr schade, denn: wenn man das entsprechende Dokument findet, ist es meist recht hilfreich ... 👍

(das Buchungs-ABC, wenn man es für den entsprechenden Sachverhalt findet -super!)

Super auch, wenn man die Dokumenten-Nummer weiß!

 

Ihr Hinweis mit der Relevanz erklärt mir zumindest, warum die Suche nicht besser wird. Natürlich schaue ich mir immer die ersten Treffer an - könnte ja hilfreich sein - dadurch wird also die Relevanz gesteigert 💡 auch wenn ich meine Antwort nicht gefunden habe? ("War dieses Dokument hilfreich?" - "Nein" und dann hab ich keine Idee "warum?" - wie erkläre ich es? "Nicht gefunden, was ich gesucht habe?" "Ich weiß nicht, warum!" Ach, keine Zeit...)

 

Den Tipp mit dem Inhaltsverzeichnis werde ich mir anschauen!

 

Ich dachte schon: es müsste ein Seminar geben, um die Nutzung zu verstehen...

 

Vielleicht ist auch ein Workshop gut, um den Nutzer/die Nutzerin zu verstehen...

 

Vielleicht komme ich noch hinter das Geheimnis 🤔

blum
Experte
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Das aktuelle BMF vom 03.12.2021 kennt LexInform noch nicht.

 

Diese differenzierte Suchmöglichkeiten nimmt uns Herr @erich_zollner leider zukünftig. Genommen wurde uns leider schon mit den gleichen Suchbegriffen die Einstellungen in Lodas oder Lohn und Gehalt zu finden (verbindende Elemente).

 

 

münster
Aufsteiger
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@doro,

 

die Suche in LEXinform stammt noch aus einer grauen Vorzeit die Herr @Erich_Zollner auch nicht kennengelernt hat. Als LEXinform eingeführt wurde war es schon ein Vorsprung wenn auf einer DES IV oder später ein VB PC das Suchergebnis ausgedruckt wurde. Wie schon oben geschrieben wurden viele Sonderzeichen mit Codes substituiert.

 

DATEV hat es bis heute nicht geschafft die RZ Anwendung LEXinform auf eine moderne und benutzbare Suchoberfläche zu heben. Google als Vorbild ist zwar ganz nett, aber auch Google haut in den Antworten jede Menge Mist heraus.

 

Haufe oder SIS bieten einen wesentlich höheren Suchkomfort bei einer hohen Treffergenauigkeit. DATEV lässt sich bei der gewählten Strategie aber nicht beirren - der Mist im Rechenzentrum wird gepflegt , Gutes hat keine Chance etwas zu verändern. War schon immer so.

 

Der Tellerrand zum drüberschauen wird für den Anwender flacher.

Neu_hier
Erfahrener
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Danke, jetzt sind Sie auf den "springenden Punkt" eingegangen.

Leider jedoch nur mit einer rein technischen Auskunft, die den bloßen Ist-Zustand beschreibt. Es wird aber in keiner Weise auf die Kritik des Nutzers eingegangen (die Erwartungshaltung wird mit dem ISt-Zustand ja eben nicht erfüllt).

 

Ich sehe keinen Sinn in einem Programm (Lexinform), dass sich nach dem Löschen des Suchbegrifft noch im Selektionsmodus/letzter Zustand befindet.

 

Was interessiert die Relevanz (von nichts), wenn das Suchwort gelöscht wurde? Vielleicht möchte man nach einer "Relevanzsuche" auch im Gesamtbestand etwas suchen, z.B. wenn nichts relevantes angezeigt wurde.

 

Es könnte ebenso automatisch auf "Start" zurückgestellt werden, nachdem das Suchwort gelöscht wurden.

Das ist im übrigen auch die sonstige Strategie der DATEV, z.B. im Arbeitsplatz. Suchwort wird gelöscht, es wird wieder der gesamte Datenbestand angezeigt.

Aber was wissen die Lexinform-Verantwortlichen schon vom DATEV-Arbeitsplatz  und (Credo der DATEV!?) machen wir es doch für dem DATEV-User ganz einfach mit unterschiedlichem Programmverhalten für den Arbeitsalltag - noch- spannender....   

Schade, denn genau dies ist das Grundproblem der DATEV: Oberflächliche, wenig nutzerorientierte Kommunikation bei gleichzeitig fehlendem Verständnis über die praktischen Vorgänge in der Kanzlei + schwindendem Überblick über das eigene (Gesamt)Produkt.

 

Ein gutes Programm hätte die Möglichkeit die Relevanzanzeige ein- oder auszuschalten.  

 

Ich muss natürlich zugeben, dass ich wahrscheinlich vollkommen exotische Wünsche habe. Da die meisten mit Lexinform wohl bestens zurechtkommen (hier gibt es ja nur sehr wenige, kritische Stimmen), bleibe ich wohl der bedauerliche Einzelfall.  

Letztlich sind die Inhalte aber meiner Meinung nach eh nicht von Fülle und Qualität bestimmt (was soll ich als StB mit Basiskommentaren anfangen?), daher ist auch die Anzeigestrategie obsolet.    

Ich habe ein offenes Ohr für die Gegenmeinung der DATEV, vielleicht liege ich auch falsch. Überzeugen Sie mich bitte mit praktischen Argumenten.

Danke
blum
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In seinem Impulsvortrag von Prof. Dr. Bär hat er ja schon deutlich gemacht, dass nicht alle Funktionen nachprogrammiert werden. Wenn der Hilfe-Center als MVP (Sortieren / Gruppieren / Kategorien ==> stöbern/lesen/informieren) das "Vorbild" für die zukünftige fachliche Suche ist, wird das wohl eher schwierig mit einem guten "Fachportal-Suche" bei DATEV. Den eigentlich brauchen wir mehr gute verbindende Funktionen und nicht weniger trennende Funktionen! 

 

Das trennen der Programme (Atomisierung der Suchorte) steht im krassen Gegensatz zum Impulsvortrag von Herrn  Herr Prof. Dr. Peter Krug entdeckten Top-Priorität: Prozesseffizienz! 

 

Bisher hatte ich in allen DATEV Programmen einen Suchschlitz und konnte damit sowohl fachliche als auch Hilfe zu den DATEV Programmen suchen und oft auch finden.

 

Herr @Erich_Zollner bitte überdenken Sie nochmal die Strategie von weniger Funktionen in Kombination der Trennung der Suchorte. Ich ganz persönlich wäre einen anderen Weg gegangen. Die verbindenden Elemente einer Suche, die bisher umfasste:

  • Fachliche Suche
  • DATEV Hilfe
  • DATEV Informationen
  • Comunity
  • usw.

hätte ich noch ergänzt um die gleichzeitige Volltextsuche der DMS und sonstiger DATEV Programme.

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

 

Gruß

 

Ralf Blum

 

 

Ein Portal mit allen Inhalten (verbindenden Elemente bzw. roter Faden).

DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @doro ,

die Suche kann natürlich nicht finden, was nicht da ist. Das hat @blum dankenswerterweise auch schon ausgeführt. Meine Kollegen von der fachlichen Redaktion haben mir folgende Rückmeldung gegeben: Auf den Seiten des BMF ist veröffentlicht, dass die Auslandstage- und Auslandsübernachtungsgelder nach dem Bundesreisekostengesetz zum 1. Januar 2022 nicht neu festgesetzt werden. Mithin wird es auch kein eigenes Dokument dazu geben. Es wird aber ein entsprechenden Hinweis im Dokument aus 2020 erfolgen.

 

***Ergänzung/ Korrektur: 

Das Dokument aus 2020 wurde um einem Hinweis am Dokumentanfang ergänzt: Dokument 7012535 - Steuerliche Behandlung von Rei... - LEXinform online (datev.de)

Die Kollegen haben zusätzlich ein Dokument mit der entsprechenden Info erstellt: Dokument 0461503 - Steuerliche Behandlung von Rei... - LEXinform online (datev.de)

***

 

Mit den von Ihnen genannten Begriffen „Verpflegungsmehraufwandspauschalen BMF“ oder „Reisekosten Ausland BMF“ wird die Suche das Dokument finden.

Immer vorausgesetzt ich habe das fachliche Thema richtig erfasst.

 

Noch ein Nachtrag zur Relevanz: Es gibt weitere Einflussgrößen auf die Relevanz, wie z.B. die Information, ob ein Dokument gedruckt oder in DMS gespeichert wurde.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Erich Zollner

Product Owner

Softwareentwicklung Wissen

Mit freundlichem Gruß
Erich Zollner, Product Owner für Software Wissen | DATEV eG
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Hallo @blum ,

vielen Dank für die Macht, die Sie mir zugestehen 😊. In meiner Aufgabe für die Entwicklung der Wissensprodukte (LEXinform/ Hilfe-Center) gehört es nach meinem Verständnis dazu, die in den Produkten vorhandenen Funktionen immer wieder kritisch zu prüfen und nicht nur neue Funktionen aufzunehmen.

 

Die erweiterte Suche wird in weniger als 1% aller Suchesessions genutzt.

 

Ich habe nicht vor, diese erweitere Suche in LEXinform onpremises auszubauen -auch das wäre zusätzlicher Aufwand. In der heutigen Version von LEXinform online gibt es ebenfalls eine erweiterte Suche (mit einer leicht anderen Funktionsweise). Auch die wird bestehen bleiben.

 

Wenn wir uns aber an die Neuschreibung von LEXinform online wagen, wird sich die Frage erneut stellen: stecken wir knappe Ressourcen in die Implementierung eines bislang wenig genutzten Features oder eher in die Unterstützung von Prozessen, z.B. die bessere Integration von Wissen (Fachinformationen und Hilfen) in die Anwendungen?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Erich Zollner

Mit freundlichem Gruß
Erich Zollner, Product Owner für Software Wissen | DATEV eG
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Erich_Zollner
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Hallo @Neu_hier,

 

falls sich Ihr Verweis auf den DATEV Arbeitsplatz z.B. auf die Schnellsuche bei Mandanten oder die Programmsuche bezieht, kann ich die Verärgerung über das unterschiedliche Programmverhalten verstehen. Überall steht was mit „Suche“. Tatsächlich findet aber etwas ganz Unterschiedliches statt. In LEXinform suchen wir mit einer Suchmaschine, mit Thesaurus, mit Trefferlistenranking, mit Boosting etc. in mehreren Hunderttausend Informationen. In den beiden Beispielen aus dem Arbeitsplatz wird eine wesentlich kürzere Liste über einen „Suche“-Begriff gefiltert. Das ist der Versuch einer Erklärung für das unterschiedliche Verhalten. Unbefriedigend bleibt es trotzdem.

 

Werden wir nun in LEXinform etwa anpassen? Nein. Das Programverhalten in LEXinform und im DATEV Arbeitsplatz ist seit Jahren so. Anwenderwünsche zu Änderungen sind bis zu diesem Thread nicht bei uns eingegangen. Hinzu kommt, dass wir in der Anwendung LEXinform onpremises nur noch zwingend notwendigen Änderungen durchführen und stattdessen den Blick auf die Online-Lösungen richten. Wenn wir irgendwann eine Neuschreibung von LEXinform online starten, dann könnten wir das berücksichtigen. Mir stellt sich allerdings die Frage, wie eine solche Änderung auf alle anderen Nutzer von LEXinform wirkt. Hier würde mich durchaus die Meinung der anderen Teilnehmer interessieren?

 

Relevanzanzeige ein-/ausschalten:

Oberhalb der Trefferliste gibt es die Möglichkeit, die Sortierung der Trefferliste anzupassen und dadurch auch die Sortierung nach Relevanz quasi ein-/ auszuschalten.

erich_zollner_0-1639488883819.png

 

 

Inhalte LEXinform/ Basiskommentare:

Da ich die von Ihnen lizensierten LEXinform-Abonnements nicht kenne, kann ich nur mutmaßen:

Das LEXinform Kommentarpaket Steuern Schäffer-Poeschel (datev.de) enthält den Kommentar zur Körperschaftsteuer von Dötsch/Pung/Möhlenbrock, den Einkommensteuer-Kommentar von Littmann/Bitz/Pust, den AO/FGO-Kommentar von Kühn/von Wedelstädt, den UStG-Kommentar von Weimann/Lang und den ErbStG-Kommentar von Preißer/Rödl/Seltenreich. Dieses Kommentarpaket muss aber separat bestellt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Erich Zollner

Mit freundlichem Gruß
Erich Zollner, Product Owner für Software Wissen | DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 22 von 81
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Hallo Herr @blum ,

Danke für Ihren grundsätzlichen Blick auf das Thema. Der Thread befasst sich ja ursprünglich mit „Unzulänglichkeiten“ der Suche in LEXinform.

 

Zu einigen übergreifenden Aspekten trotzdem meine Sicht:

Hilfen und Fachinformationen haben unterschiedliche Quellen, unterschiedliche Struktur und im Wesentlichen unterschiedliche Zielsetzungen. Mir gefällt die Formulierung von @deusex, Hilfen als "Bedienungsanleitung DATEV" zu sehen. Das ist das Kommentarpaket Steuern eher nicht. Aus diesen Gründen behandeln wir die Informationen differenziert. Müssen es sogar, um sie bestmöglich zu erschließen. Das uns das in Summe noch nicht zufriedenstellend gelingt, will ich nicht verhehlen.

Aber das Hilfe-Center kann kein Vorbild für eine „fachliche Suche“ sein.

 

Hintergründe für die Entscheidung pro Hilfe-Center und damit für eine Trennung der Bestände habe ich u.a. schon hier dargestellt.

Dass wir mit dem Hilfe-Center einen Beitrag zur Prozesseffizienz leisten, habe ich versucht in unserer Diskussion in DATEV Ideas zu formulieren. Es ist sicherlich ein spezieller Prozess: für Fragen zur Programmbedienung. Der Prozess zur Recherche von Fachinformationen ist dadurch noch nicht optimiert.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Erich Zollner

Mit freundlichem Gruß
Erich Zollner, Product Owner für Software Wissen | DATEV eG
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Gelöschter Nutzer
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Nachricht 23 von 81
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@Erich_Zollner  schrieb:

Wenn wir uns aber an die Neuschreibung von LEXinform online wagen, wird sich die Frage erneut stellen: stecken wir knappe Ressourcen in die Implementierung eines bislang wenig genutzten Features oder eher in die Unterstützung von Prozessen, z.B. die bessere Integration von Wissen (Fachinformationen und Hilfen) in die Anwendungen?

Hallo Herr Zollner,

auf jeden Fall in die Möglichkeit der erweiterten Suche, damit wir Fachleute eine Möglichkeit haben, die von uns gesuchte Information auch zu finden. Googlen kann jeder. Die Datev hat immer damit geworben, dass sie eine so aktuelle und große Datenbank zur Verfügung stellt. Größe ist heute aber nicht mehr das Kriterium, wichtiger ist diesen Umfang auch zu beherrschen, damit schnell und erfolgreich Informationen  zur Verfügung stehen. Die Integration von noch mehr Datenbanken hilft dabei nicht, denn dann muss um so mehr selektiert werden.

Viele Grüße

Heike Wolf

blum
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Nachricht 24 von 81
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Hallo Herr @Erich_Zollner ,

 

wir kommen da leider nicht mehr zusammen!

 

Meine Vision aus dem Impulsvortrag von Prof. Dr. Bär wäre z. B. das Vorbild Lego. Es gibt viele kleine Steine, die alle zusammenpassen und ein großes Ganzes ergeben. Man kann sogar die Standard Lego Steine mit den großen DUPLO Steinen kombinieren (roter Faden, verbindende Elemente). Und bei diesem Beispiel funktioniert das Ganze schon über Jahrzehnte nahezu unverändert (es kommen nur immer neue Steine/Funktionen hinzu)!

 

Sie ignorieren nun diesen Ansatz und entwickeln für das gleiche Problem unterschiedliche Lego-Steine, die nicht zusammenpassen werden! Wenn Ihre "Macht" dazu nicht reicht, diese mögliche Fehlentwicklung zu beeinflussen, sollten Sie sich an eine "höhere" Stelle der Macht bei DATEV wenden. Anders hatte ich es hier schon mal geschrieben: Die Metapher des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud

 

Ihr müsst aufpassen, dass die Zerstückelung in kleine Teile nicht dazu führt, dass das Traumschiff DATEV-Cloud zu einem Borg-Raumschiff wird: technische Perfektion, aber für ein Menschenleben ungeeignet; Menschen werden assimiliert!

Wenn ich wirklich nur zu den 1% gehöre, die einen zentralen Suchschlitz für alles rund um DATEV wünsche, haben Sie natürlich Recht (==> weg mit dem alten Eisen ==> ab auf den Schrottplatz). Ignorieren Sie meine Beiträge. Ich persönlich fand die alte Funktionen mit einer detaillierten Suchoption (nutze die auch in Google immer mal wieder) mit EINEM Suchschlitz im Arbeitsplatz sehr gut. Gutes noch besser machen ist natürlich schwierig (siehe auch: Metapher vom Klavierbauer).

 

Oder ist es evtl. so, das vielleicht eine große Anzahl von Suchenden abgebrochen haben und wegen mangelnder Kenntnisse über die detaillierte Suchfunktion aufgegeben haben?

 

Wer entscheidet eigentlich, welche Suchergebnisse bei obigen Beispiel "Verpflegungsmehraufwandspauschalen " gefunden (Relevanz) werden? Ich kenne noch keinen funktionierenden "Neuralink" der DATEV zu mir bzw. umgekehrt! D. h. wer die falsche Frage stellt, kann keine richtige Antwort bekommen. Und unser Steuerrecht und auch die DATEV Programme sind leider komplex und werden immer komplexer!

 

Gruß


Ralf Blum

 

 

münster
Aufsteiger
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Nachricht 25 von 81
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@Erich_Zollner  schrieb:

 

 

Ich habe nicht vor, diese erweitere Suche in LEXinform onpremises auszubauen -auch das wäre zusätzlicher Aufwand. In der heutigen Version von LEXinform online gibt es ebenfalls eine erweiterte Suche (mit einer leicht anderen Funktionsweise). Auch die wird bestehen bleiben.

 


Seit wann gibt es denn LEXinform als on premises Produkt? LEXinform war und ist ein Kind des Rechenzentrums, die Suchmaske vor Ort ist doch nur der zeitweilig mal vorhandenen CD Version geschuldet und diese ist doch schon seit vielen Jahren abgekündigt.

 

Und warum wird die erweiterte Suche von LEXinform so selten genutzt?

 

Weil sie auch keine beseren Erkenntnisse liefert. Wenn ich mit LEXinform noch suche habe ich mit SIS schon gefunden.

 

Es nützt doch wenig wenn die Maske verändert wird, die Suchalgorythmen und die Darstellung der Suchergebnisse bedarf einer dringenden Modernisierung. Ich eher an den Weihnachtsmann in 12 Tagen als an eine Verbesserung der DATEV Software in den nächsten 10 Jahren.

deusex
Experte
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Nachricht 26 von 81
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Oh, der Hinweis zur "Bedienungsanleitung" hat es jetzt aber schnell ins Portal geschafft. Prima.

 

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doro
Einsteiger
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Nachricht 27 von 81
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Guten Morgen Herr @Erich_Zollner ,

 

Sorry, da dachte ich: Prima, die erweiterte Suche kannte ich tatsächlich auch noch nicht, ist vielleicht viel besser....

Also gleich mal ausprobiert!🤔

 

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Meine Schlussfolgerung ist immer noch: Wenn man nicht exakt den richtigen Begriff oder die Dokumentennummer kennt, braucht man viel Zeit bei der Suche!

 

Auch bei Teilbegriffen wie z.B. Verpflegungsmehraufwand (ohne -pauschalen) oder Auslandsreisekosten findet sich nicht das Richtige! (Wobei es ja auch um die deutschen Verpflegungsmehraufwandspauschalen geht. Naja, was soll´s?)

 

Nur zur Klarstellung: mir geht es nicht um das BMF Schreiben - das habe ich gefunden! Es geht mir auch nicht darum etwas zu finden was nicht da ist, sondern zu finden was da ist!

 

Viele Grüße

Doro

bodensee
Experte
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Nachricht 28 von 81
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Es wäre schon einmal spannend zu wissen wie oft Lexinform tatsächlich genutzt wird. Meine Erfahrung wie die meiner Vorredner. Lange Jahre hatte ich Haufe im Einsatz bis ich mich etwas mit der Geschäftsleitung als sehr langjähriger Kunde nicht sonderlich wertgeschätzt behandelt gefühlt habe.  Daher Kündigung sämtlicher Produkte. 

 

Inzwischen bin ich mit der NWB Datenbank ganz zufrieden, Natürlich Prof.Dr. Google, aber auch die Stollfuß Datenbank habe ich im Einsatz. Von Beck bin ich auch wieder gegangen dort war der umgekehrte Nutzen zu Lexinform die Anzahl der Suchtreffer war viel zu hoch und in aller Regel der Verweis wiederum auf Fachartikel die zusätzlich  bepreist wurden. Daher ich denke die meisten der Datenbanken kenne ich und da bekommt Lexinform bestimmt kein gutes Zeugnis, daher auch bei mir eigentlich kein Einsatz, es dümpelt halt so in den Tiefen des DAP. Azubis zeige ich das gerne, da diese ausser Google in aller Regel nichts anderes kennen und da über die Treffer eher enttäuscht sind. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
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Nachricht 29 von 81
1960 Mal angesehen

 

... von irgendeiner "KI" im Suchalgorithmus würde ich nur unter Androhung von Folter sprechen.

An Inhalten mangelt es vermutlich nicht, aber die Inhalte verstecken sich so gut, dass sie nicht oder jedenfalls nicht intuitiv gefunden werden.

 

Von falschen Schreibweisen und Tippfehlern will ich jetzt gar nicht mal sprechen.

Das wäre dann noch das Sahnehäubchen, wenn die Suche sowieso schon komfortabel, intelligent und fehlertolerant wäre

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Neu_hier
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Nachricht 30 von 81
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"Werden wir nun in LEXinform etwa anpassen? Nein. Das Programverhalten in LEXinform und im DATEV Arbeitsplatz ist seit Jahren so. Anwenderwünsche zu Änderungen sind bis zu diesem Thread nicht bei uns eingegangen."

Klare Aussage! So ist das dann halt.

Danke
80
letzte Antwort am 02.02.2022 16:39:28 von Melanie_Koller
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